Kleines Update von mir:
Seit dem letzten Stand ist wieder ein bisschen was passiert.
Ich habe letzte Woche am
Freitagabend die
erste Düngergabe gegeben, passend dazu, dass hier inzwischen auch die
Forsythien anfangen zu blühen und man einfach merkt, dass jetzt langsam wirklich Vegetation reinkommt. Verwendet habe ich
MannaDUR ProfiAktiv, insgesamt waren es auf meine knapp 24 m² ungefähr
800 g.
Danach war es wettertechnisch ja ein Mix aus noch kühlen Nächten, tagsüber aber schon recht ordentlichen Frühjahrsbedingungen. Man sieht dem Rasen auf jeden Fall an, dass er das dankbar annimmt. Gleichzeitig ist die Fläche zwar immer noch eher gut mit Wasser versorgt, aber sie ist insgesamt nicht mehr ganz so nass wie noch vor ein paar Tagen. Ich lasse aktuell deshalb bewusst weiter etwas abtrocknen und gieße noch nicht nach.
Die größte Neuerung: Der
Spindelmäher ist angekommen und ich habe heute zum
ersten Mal mit der Spindel gemäht. Eingestellt habe ich erstmal auf ungefähr
50 mm.
Das war insgesamt jetzt der etwa
3.–4. Schnitt, aber eben der erste mit der Spindel.
Mein Eindruck nach dem ersten Einsatz ist insgesamt echt positiv. Der Rasen macht für den Zeitpunkt einen
sehr ordentlichen Eindruck: schön sattgrün, insgesamt schon ziemlich dicht und einfach gesund. Klar, perfekt ruhig ist das Schnittbild noch nicht, aber ich finde, man sieht schon gut, wo die Reise hingehen kann.
Was man direkt merkt:
- Auf der Fläche selbst macht die Spindel schon ein schönes Bild.
- An den Rändern und in den Ecken kommt sie aber erwartungsgemäß nicht richtig hin.
- Ein paar längere einzelne Halme stehen noch etwas drüber, obwohl die Spindel sauber schneidet.
- Das Auffangen ist bei so einem Mäher in der Preisklasse eher mittelgut gelöst.
Unterm Strich bin ich mit dem Zustand aktuell aber wirklich zufrieden. Dafür, dass der Rollrasen noch nicht ewig liegt, wirkt das Ganze für mich schon ziemlich stabil und vital. Jetzt braucht es wahrscheinlich vor allem einfach weitere saubere Schnitte, etwas Geduld und die richtigen Zeitfenster.
Mein Plan wäre, vor der nächsten feuchteren Phase wenn möglich noch einmal zu mähen – vielleicht auch ein zweites Mal – und danach dann erstmal wieder etwas Ruhe reinzubringen, bis die Fläche erneut gut abgetrocknet ist.
Bilder vom aktuellen Stand hänge ich noch an.