Rollrasen im Winter – Live-Doku einer Neuverlegung (mit GaLaBau-Skepsis)

Ich würde erst mähen, wenn sich die Soden nicht mehr hochreissen lassen bzw. die Halme min 12 cm lang sind – ist ja noch kein Frühling oder gar Sommer
Ich weiß, @Galileo, da unterscheiden sich unsere Ansichten.
Mit einem wirklich leichten Mäher halte ich das aber für unproblematisch, @Clemnaui hatte ja schon einen Spindelmäher mit Fangkorb erwähnt. Einen Benzin- oder schweren Akkumäher würde ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Rasen auch nicht verwenden.
Wichtig ist auch der Feuchtigkeitszustand des Bodens. Im Moment ist der Boden nicht zu nass, was das Mähen ungefährlicher macht.
Man setzt halt eigene Prioritäten. Bei mir sind es die Bedenken, dass die ersten kleineren Lücken entstehen, die dann später wieder zuwachsen müssen.
Mal sehen, wann Clemnaui zum Schneiden kommt und wie das dann gelaufen ist. ;)

Ich finde gut, dass Du es so ausführlich machst, besonders, wenn es Dir und anderen als Lernhilfe dient.
(y)

• Ich habe nochmal an mehreren Stellen sauber nachgemessen und dabei eine interessante Beobachtung gemacht:

• Rechte Seite (eher schattig bzw. weniger Sonne):
      Bestandshöhe liegt im Schnitt bei 7–8 cm, vereinzelt sind auch 10 cm dabei.

• Linke Seite (sonnenexponierter Bereich):
      Hier bin ich eher bei 5–6 cm.

Finde ich spannend, weil man ja oft denkt, die sonnige Seite wächst stärker. In meinem Fall scheint die schattigere Fläche „länger“ zu stehen.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Rasen rechts "grüner ist" im Vergleich zur linken Seite. Die Detailbilder vorhin waren eben auch von rechts geschossen.

Zum Thema Durchwurzelung:

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder an unterschiedlichen Stellen leicht an den Halmen gezupft (kein brutales Reißen, eher kontrollierte Tests in verschiedene Richtungen).

Mein Eindruck:
    Der Rasen fühlt sich inzwischen deutlich stabil und verzahnt an. Es löst sich nichts mehr an, die Soden wirken verbunden. Natürlich habe ich keinen Maximalkraft-Test gemacht, aber für ein vorsichtiges Ziehen wirkt das Ganze mittlerweile gut angewachsen.

Den Spindelmäher muss ich übrigens noch bestellen. Kumpel von mir hat einen Akkumäher, den ich mir morgen leihen könnte.

Gute Beobachtungen, @Clemnaui.

Bei den gemessenen Durchschnittshöhen von 5-8 cm brauchst Du Dich mit dem Mähen nicht so beeilen. Warte ruhig noch, bis er auch in der Sonne 10 cm erreicht hat oder etwas mehr.

Das Ergebnis Deines Zupf-Tests passt vollkommen zum Wurzelwachstum und zur Grasfarbe. Sieht alles sehr gut aus. (y)

Der Akku-Mäher Deines Kumpels sollte besser nicht zu schwer sein. Es gibt Geräte mit mehr als 30 kg + vollem Korb, also ähnlich schwer wie Benzin-Mäher. Sowas würde ich vor dem Hochsommer nicht benutzen.

• Mach mal nen Foto vom Spindelmäher mit Akku und gib deinen Eindruck wieder. Ich hab einen mit Kabel von gardena. Der läuft, auch wenn er sich schrecklich anhört. Wollte mir von parkside das Modell mit Akku holen. Schlecht verarbeitet, ohne nacharbeiten wäre er nicht zu benutzen gewesen. Akkulaufzeit auch ganz schlecht.

Die Spindelmäher sind in der Regel recht leicht.

• Zurück
    Oben Unten