Rollrasen im Winter – Live-Doku einer Neuverlegung (mit GaLaBau-Skepsis)

Ich würde erst mähen, wenn sich die Soden nicht mehr hochreissen lassen bzw. die Halme min 12 cm lang sind – ist ja noch kein Frühling oder gar Sommer
Ich weiß, @Galileo, da unterscheiden sich unsere Ansichten.
Mit einem wirklich leichten Mäher halte ich das aber für unproblematisch, @Clemnaui hatte ja schon einen Spindelmäher mit Fangkorb erwähnt. Einen Benzin- oder schweren Akkumäher würde ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Rasen auch nicht verwenden.
Wichtig ist auch der Feuchtigkeitszustand des Bodens. Im Moment ist der Boden nicht zu nass, was das Mähen ungefährlicher macht.
Man setzt halt eigene Prioritäten. Bei mir sind es die Bedenken, dass die ersten kleineren Lücken entstehen, die dann später wieder zuwachsen müssen.
Mal sehen, wann Clemnaui zum Schneiden kommt und wie das dann gelaufen ist. ;)

Ich finde gut, dass Du es so ausführlich machst, besonders, wenn es Dir und anderen als Lernhilfe dient.
(y)

• Ich habe nochmal an mehreren Stellen sauber nachgemessen und dabei eine interessante Beobachtung gemacht:

• Rechte Seite (eher schattig bzw. weniger Sonne):
      Bestandshöhe liegt im Schnitt bei 7–8 cm, vereinzelt sind auch 10 cm dabei.

• Linke Seite (sonnenexponierter Bereich):
      Hier bin ich eher bei 5–6 cm.

Finde ich spannend, weil man ja oft denkt, die sonnige Seite wächst stärker. In meinem Fall scheint die schattigere Fläche „länger“ zu stehen.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Rasen rechts "grüner ist" im Vergleich zur linken Seite. Die Detailbilder vorhin waren eben auch von rechts geschossen.

Zum Thema Durchwurzelung:

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder an unterschiedlichen Stellen leicht an den Halmen gezupft (kein brutales Reißen, eher kontrollierte Tests in verschiedene Richtungen).

Mein Eindruck:
    Der Rasen fühlt sich inzwischen deutlich stabil und verzahnt an. Es löst sich nichts mehr an, die Soden wirken verbunden. Natürlich habe ich keinen Maximalkraft-Test gemacht, aber für ein vorsichtiges Ziehen wirkt das Ganze mittlerweile gut angewachsen.

Den Spindelmäher muss ich übrigens noch bestellen. Kumpel von mir hat einen Akkumäher, den ich mir morgen leihen könnte.

Gute Beobachtungen, @Clemnaui.

Bei den gemessenen Durchschnittshöhen von 5-8 cm brauchst Du Dich mit dem Mähen nicht so beeilen. Warte ruhig noch, bis er auch in der Sonne 10 cm erreicht hat oder etwas mehr.

Das Ergebnis Deines Zupf-Tests passt vollkommen zum Wurzelwachstum und zur Grasfarbe. Sieht alles sehr gut aus. (y)

Der Akku-Mäher Deines Kumpels sollte besser nicht zu schwer sein. Es gibt Geräte mit mehr als 30 kg + vollem Korb, also ähnlich schwer wie Benzin-Mäher. Sowas würde ich vor dem Hochsommer nicht benutzen.

• Mach mal nen Foto vom Spindelmäher mit Akku und gib deinen Eindruck wieder. Ich hab einen mit Kabel von gardena. Der läuft, auch wenn er sich schrecklich anhört. Wollte mir von parkside das Modell mit Akku holen. Schlecht verarbeitet, ohne nacharbeiten wäre er nicht zu benutzen gewesen. Akkulaufzeit auch ganz schlecht.

Die Spindelmäher sind in der Regel recht leicht.

• Kleines Update von mir:

Seit dem letzten Stand ist wieder ein bisschen was passiert.

Ich habe letzte Woche am Freitagabend die erste Düngergabe gegeben, passend dazu, dass hier inzwischen auch die Forsythien anfangen zu blühen und man einfach merkt, dass jetzt langsam wirklich Vegetation reinkommt. Verwendet habe ich MannaDUR ProfiAktiv, insgesamt waren es auf meine knapp 24 m² ungefähr 800 g.

Danach war es wettertechnisch ja ein Mix aus noch kühlen Nächten, tagsüber aber schon recht ordentlichen Frühjahrsbedingungen. Man sieht dem Rasen auf jeden Fall an, dass er das dankbar annimmt. Gleichzeitig ist die Fläche zwar immer noch eher gut mit Wasser versorgt, aber sie ist insgesamt nicht mehr ganz so nass wie noch vor ein paar Tagen. Ich lasse aktuell deshalb bewusst weiter etwas abtrocknen und gieße noch nicht nach.

Die größte Neuerung: Der Spindelmäher ist angekommen und ich habe heute zum ersten Mal mit der Spindel gemäht. Eingestellt habe ich erstmal auf ungefähr 50 mm.
    Das war insgesamt jetzt der etwa 3.–4. Schnitt, aber eben der erste mit der Spindel.

Mein Eindruck nach dem ersten Einsatz ist insgesamt echt positiv. Der Rasen macht für den Zeitpunkt einen sehr ordentlichen Eindruck: schön sattgrün, insgesamt schon ziemlich dicht und einfach gesund. Klar, perfekt ruhig ist das Schnittbild noch nicht, aber ich finde, man sieht schon gut, wo die Reise hingehen kann.

Was man direkt merkt:
    • Auf der Fläche selbst macht die Spindel schon ein schönes Bild.
    • An den Rändern und in den Ecken kommt sie aber erwartungsgemäß nicht richtig hin.
    • Ein paar längere einzelne Halme stehen noch etwas drüber, obwohl die Spindel sauber schneidet.
    • Das Auffangen ist bei so einem Mäher in der Preisklasse eher mittelgut gelöst.

Unterm Strich bin ich mit dem Zustand aktuell aber wirklich zufrieden. Dafür, dass der Rollrasen noch nicht ewig liegt, wirkt das Ganze für mich schon ziemlich stabil und vital. Jetzt braucht es wahrscheinlich vor allem einfach weitere saubere Schnitte, etwas Geduld und die richtigen Zeitfenster.

Mein Plan wäre, vor der nächsten feuchteren Phase wenn möglich noch einmal zu mähen – vielleicht auch ein zweites Mal – und danach dann erstmal wieder etwas Ruhe reinzubringen, bis die Fläche erneut gut abgetrocknet ist.

Bilder vom aktuellen Stand hänge ich noch an.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.55.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.55.webp
      214,4 KB · Aufrufe: 64
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.46.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.46.webp
      135,5 KB · Aufrufe: 36
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.36.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.36.webp
      202 KB · Aufrufe: 38
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.02.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.03.02.webp
      211,8 KB · Aufrufe: 45
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.02.04.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.02.04.webp
      740,8 KB · Aufrufe: 42
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.01.53.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.01.53.webp
      605,5 KB · Aufrufe: 42
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.01.59.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 18.01.59.webp
      665,9 KB · Aufrufe: 41
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 16.45.38.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 16.45.38.webp
      276,5 KB · Aufrufe: 38
    • WhatsApp Image 2026-03-20 at 16.45.26.webp
      WhatsApp Image 2026-03-20 at 16.45.26.webp
      202,6 KB · Aufrufe: 45
    RESPEKT, ich hätte ( ganz ehrlich ) niemals geglaubt das das mit dem Rollrasen im Winter gut geht.
    Kannst stolz auf deine Entscheidung sein das durchzuziehen. Ich hätte mich das nicht getraut.

• RESPEKT, ich hätte ( ganz ehrlich ) niemals geglaubt das das mit dem Rollrasen im Winter gut geht.
    Kannst stolz auf deine Entscheidung sein das durchzuziehen. Ich hätte mich das nicht getraut.
    Sieht wirklich gut aus, @Clemnaui. (y)
    Danke für die netten Worte! Wie man aus dem Verlauf heraus nachlesen kann, war ich auch extrem skeptisch und habe mich schon gehasst, dass ich mich zur frühen Verlegung hab hinreißen lassen. Dass eine Winterverlegung allerdings gut funktionieren kann, hat ja sogar der Rasenhersteller bestätigt. Wie das alles gelaufen wäre, hätten wir einen viel kälteren Februar und März gehabt, bleibt die große Unbekannte.

Kleines Update zur Düngeplanung:

Ich habe mich in den letzten Tagen mal intensiver hingesetzt und mir für meine 24 m² einen groben, aber bewusst flexiblen Düngeplan für 2026 gebaut.

Die Grundidee ist aktuell:
    • Frühjahr: organisch-mineralisch anschieben
    • Sommer / Frühherbst: eher kontrolliert und leistungsorientiert weiterführen (mineralisch)
    • Herbst: Stickstoff runter, Kalium hoch (organisch-mineralisch)

Ich habe mich dabei ehrlich gesagt auch ein Stück weit vom Gedanken „rein biologisch düngen“ verabschiedet – zumindest im Sommer und Frühherbst.
    Vielleicht habe ich mich da auch ein bisschen vom Marketing beeinflussen lassen, keine Ahnung :D Aber die Rasendoktor-Dünger der "Professional-Line" sind laut meiner Recherche halt schon sehr nach Profi-Level ausgerichtet und genau das hat mich irgendwie angemacht.

Narbendicht ist dabei kein klassischer Hauptdünger, sondern eher ein flüssiges Add-on / Blattdünger, das die Dichte der Grasnarbe fördern soll. Es bringt auch etwas Stickstoff sowie Spurennährstoffe mit, läuft bei mir aber eher als ergänzender Baustein und nicht als Basis der Versorgung.

Aktueller Plan in stark reduzierter Form:

DatumProduktMenge gesamtMenge je m²g NPK gesamt
    13.03.Manna Profi Aktiv 15-4-8800 g33,3 g/m²120 / 32 / 64
    12.04.Narbendicht24 ml1 ml/m²3,6 / 0 / 0
    26.04.Manna Profi Aktiv 15-4-8300 g12,5 g/m²45 / 12 / 24
    17.05.Narbendicht24 ml1 ml/m²3,6 / 0 / 0
    07.06.Rasendoktor 20-5-20480 g20,0 g/m²96 / 24 / 96
    28.06.Narbendicht24 ml1 ml/m²3,6 / 0 / 0
    19.07.Rasendoktor 20-5-20400 g16,7 g/m²80 / 20 / 80
    09.08.Narbendicht24 ml1 ml/m²3,6 / 0 / 0
    30.08.Rasendoktor 20-5-20400 g16,7 g/m²80 / 20 / 80
    10.10.Manna Herbst 5-0-20600 g25,0 g/m²30,6 / 0 / 132

Jahressumme aktuell:
    • N: ca. 19,4 g/m² brutto
    • mit Mulch grob mitgedacht: eher ca. 21,4 g/m²
    • Kernidee: Frühjahr anschieben, Sommer kontrolliert „sportlicher“, Herbst sauber kalibetont abschließen

Wichtig ist mir dabei:
    Das Ganze ist kein starres Programm. Gerade die Sommergaben würde ich natürlich trotzdem von Wetter, Hitze, Wachstum, Farbe und Mähintensität abhängig machen. Wenn es im Juli brutal heiß wird, würde ich eher eine Gabe reduzieren oder schieben statt stumpf nach Kalender zu düngen.

Und ja… ich bin bei dem Thema inzwischen wohl auch ziemlich tief ins Rabbit Hole gefallen. Da Sport aktuell wegen der Bandscheibenthematik leider weitgehend wegfällt, fließt die überschüssige Energie offenbar gerade in den Rasen. Ist vermutlich nicht die schlechteste Ausweichbeschäftigung. :D

Anhänge

• Screenshot 2026-03-22 142308.webp
      Screenshot 2026-03-22 142308.webp
      74,3 KB · Aufrufe: 55
    Wie das alles gelaufen wäre, hätten wir einen viel kälteren Februar und März gehabt, bleibt die große Unbekannte.
    Genau, das ist die grosse Unbekannte. Wenn viel Schnee gefallen wäre und / oder es viel geregnet hätte, wäre dir möglicherweise der Rasen abgesoffen.

Aber jetzt wissen wir zumindest, dass unter optimalen Bedingungen ein Beginn im Winter durchaus funktionieren kann.

Zum Düngerplan kann ich keinen Kommentar abgeben, da ich eher intuitiv dünge, wenn überhaupt. Ich habe beispielsweise gar keinen Herbstdünger ausgebracht (komplett vergessen), trotzdem hat der Rasen sich gut gemacht und ist schon wunderbar grün (mit sehr vielen Farbtupfern dazwischen).

Ich persönlich bleibe beim organischen Dünger. Und während der heissen trockenen Monate dünge ich überhaupt nicht. Ich möchte nicht, dass der Rasen nach einer Düngergabe kräftig wächst, nur um dann in der nächsten Trockenperiode wieder zu verdorren oder nur mit viel Wässern aufrecht erhalten bleibt.

Bei deiner überschaubaren Fläche ist das aber etwas anderes. Und klar, für dein Rabbit hole ist das ein gutes Ventil. 😀

Du machst das sehr genau, @Clemnaui.
    Meinen Kunden rate ich zu max. 4 Düngungen pro Jahr inkl. Herbst-Rasendünger. Und das ist aus meiner Sicht auch nur nötig, wenn man eine schönere Optik haben möchte als bei einem Durchschnittsrasen. Für die meisten Leute also Luxus.

Meine 5 Teilflächen der Mietgarten-Wiese werden völlig anders behandelt - extensiv.
    Schnitt nach Bedarf, keine Düngung, kein Wässern, Pflanzenschutz ist auch nicht nötig. Die paar Unkräuter stören mich nicht, ich finde sie sogar schön.

Aber das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Bei mir sind es die Kübelpflanzen. :cool:

Obwohl sich unsere Vorlieben nicht decken, finde ich es gut, wenn sich jemand akribisch einem bestimmten Thema widmet. (y)
    Daher verfolge ich weiterhin Deine Dokumentation mit Interesse.

• Das ist der unterschied rasen und Wiese.

Je akribischer man das macht, umso anspruchsvoller und intensiver wird das ganze.

• Genau. Mir reicht die grüne Fläche, andere haben es lieber so wie auf den Dünger-Verpackungen. Jeder so, wie er es mag. ;)

Ja, bei einem Rollrasen, den man so schön über die ersten Wochen durchbekommen hat würde ich auch wollen, dass er möglichst lang saftig grün und dicht und möglichst unkrautfrei bleibt.

Sport und Spiel, ganz einfach und billig. 12-20mm.

Halt mit Spindelmäher.

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein kurzes Update dalassen und gleichzeitig Eure Meinung einholen.

Dem Rasen ging es insgesamt zuletzt eigentlich ziemlich gut. Er ist fest angewurzelt, wurde inzwischen mehrfach gemäht und hat sich aus meiner Sicht echt ordentlich entwickelt. Insgesamt also eher positive Richtung.

Jetzt ist mir aber an mehreren Stellen etwas aufgefallen, was für mich nicht ganz nach normalem Bestand aussieht. Es sind hellere, etwas weichere bzw. „fremd“ wirkende Nester im Rasen, die sich optisch schon vom Rest abheben. Teilweise eher limettengrün, etwas schlaffer im Wuchs und irgendwie unruhiger als der übrige Bestand.

Mein Verdacht geht im Moment eher in Richtung Poa trivialis / Gemeine Rispe, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch Poa annua oder etwas anderes sein könnte.

Was mich stutzig macht:
    - eher fleckige / nestartige Stellen
    - deutlich helleres Grün
    - wirkt weicher und etwas aufliegend
    - teilweise sieht es für mich eher nach kriechendem Wuchs aus als nach normalen Horsten

Ich wollte ohnehin am Montag eine Regenerationssaat machen und frage mich jetzt, ob ich die betroffenen Stellen in dem Zuge direkt mit ausstechen und sauber neu aufbauen sollte oder ob Ihr erstmal noch abwarten würdet.

Meine Fragen an Euch:
    1. Sieht das für Euch eher nach Poa trivialis, Poa annua oder etwas anderem aus?
    2. Würdet Ihr die betroffenen Nester bei der Regenerationssaat direkt lokal ausstechen?
    3. Wenn ja: eher nur die ganz hellen Zentren raus oder lieber mit etwas Sicherheitsrand?
    4. Oder würdet Ihr sagen: erstmal laufen lassen und nur beobachten?

Ich bin gerade leider etwas krank, daher werde ich heute wahrscheinlich nichts mehr groß machen. Aber wenn Montag sowieso Regenerationssaat ansteht, würde ich das Thema dann gern direkt sinnvoll mit erledigen.

Danke Euch schon mal!

Anhänge

• 528EA7C4-2D0D-436E-9A5D-6A9C36C86C77.webp
      528EA7C4-2D0D-436E-9A5D-6A9C36C86C77.webp
      385,4 KB · Aufrufe: 11
    • 17895DAD-CA3B-482C-A54E-D644DB80B45C.webp
      17895DAD-CA3B-482C-A54E-D644DB80B45C.webp
      270,4 KB · Aufrufe: 11
    • 1239B8CB-FBFC-4F17-8F70-2983330AF379.webp
      1239B8CB-FBFC-4F17-8F70-2983330AF379.webp
      530,7 KB · Aufrufe: 11
    • F7F6BF84-2517-4F7F-8125-B1AC00BD8FCF.webp
      F7F6BF84-2517-4F7F-8125-B1AC00BD8FCF.webp
      541,6 KB · Aufrufe: 12
    • 72C40790-4422-419A-8F8D-E5678DBC71C3.webp
      72C40790-4422-419A-8F8D-E5678DBC71C3.webp
      551,2 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_AB39FEE8-821B-4B8D-8F77-6FCCFBD3AF2C.webp
      IMG_AB39FEE8-821B-4B8D-8F77-6FCCFBD3AF2C.webp
      350,6 KB · Aufrufe: 11
    • image (3).webp
      image (3).webp
      384,5 KB · Aufrufe: 12
    • image.webp
      image.webp
      323,9 KB · Aufrufe: 9
    • image (1).webp
      image (1).webp
      422,5 KB · Aufrufe: 8
    • image (2).webp
      image (2).webp
      595,4 KB · Aufrufe: 15
    Hier sind übrigens noch weitere Bilder von 1-2 anderen Stellen, wo ich ein Ungrad vermute

Anhänge

• nest3.webp
      nest3.webp
      125,2 KB · Aufrufe: 15
    • nest2-2.webp
      nest2-2.webp
      103,9 KB · Aufrufe: 17
    • nest2.webp
      nest2.webp
      125,5 KB · Aufrufe: 16
    Dein Rasen liegt gerade mal ein paar Monate. Was willst denn da mit Regenerationssaat? Um die zum Keimen zu bringen, musst du mehrmals täglich oberflächlich (wenig) gießen. Das ist für den Rest des Rasens „Gift“. Wenn du Pech hast, hast du danach großflächig einen Pilz (Rotspitzigkeit).
    Wenn du etwas für deinen Rasen tun willst, schärfe die Messer deines Mähers. Der rupft eher, als dass er mäht.
    Auch das dauernde Anheben der Soden muss jetzt mal ein Ende haben!

Zu deinen Horsten. Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen. Auf Bild 1 sieht man deutlich, dass es sich über Rhizome vermehrt, sich also kriechend ausbreitet. Wenn du ausstichst, dann mit Sicherheitsrand. Die nachgesäten Stellen nur ganz lokal feucht halten. Zur Besseren Sichtbarkeit kannst du die Stellen ganz dünn mit hellem Vogelsand o.ä. abdecken. Dann findest du sie leichter wieder und vergisst keine. Und nicht „irgendeine“ Saat verwenden, sondern eine, die der Zusammensetzung deines Rasens weitestgehend entspricht. Sonst sieht man das nachher auch wieder und alle Mühe war vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten