Rollrasen im Winter – Live-Doku einer Neuverlegung (mit GaLaBau-Skepsis)

Statusupdate Rollrasen (Verlegung: 05.02.)

Kurzlage

- Die letzten Tage: ordentlich Niederschlag + 2 mildere Tage (ca. 7–10 °C)
- Ausblick: es wird wieder deutlich kälter, nachts teils -3 bis -4 °C
- Insgesamt: weiterhin klarer „Wintermodus“

1) Wetter & aktueller Zustand
Durch Regen + niedrige Verdunstung bleibt der Boden insgesamt eher feucht.
Die milden Tage helfen etwas, aber echtes Wachstum ist bei den angekündigten Frostnächten noch nicht zu erwarten.

Aktuell gilt für mich:
- nicht gießen
- nicht bearbeiten
- nicht betreten

TagTemp (min/max)Niederschlag (l/m²)
Mo (09.02.)~2 / ~6 °C0
Di (10.02.)~0,5 / ~7 °C~0–0,5
Mi (11.02.)~6 / ~11 °C~3–5
Do (12.02., bisher)~7,7 / ~11 °C~3–4

2) Wurzelentwicklung (gute News)
Positiv: man erkennt bereits erste Wurzelbildung.
Am Wochenende habe ich an einer anderen Stelle ebenfalls die ersten feinen Wurzeln entdeckt.

→ Für mich ein gutes Zeichen: Der Rasen lebt und „arbeitet“, auch wenn er oberirdisch noch eher hell/gelblich wirkt.

WhatsApp Image 2026-02-12 at 07.42.43 (2).webp
WhatsApp Image 2026-02-12 at 07.42.43.webp

3) Regen + Kälte: Risiko-Einschätzung
Trotz Niederschlag sehe ich aktuell keine dramatische Staunässe-Lage. Kritisch wäre es nur, wenn:
  • Wasser dauerhaft steht (länger als 24–48 h)
  • der Boden schmierig/luftfrei wird
  • modriger Geruch entsteht

Die kommenden Frostnächte sind aus meiner Sicht unproblematisch, solange der Rasen nicht im aktiven Wachstum ist.

4) Rückmeldung vom Lieferanten
Meine anfängliche Skepsis zur Winterverlegung war laut Lieferant unbegründet.

Für langjährige Kunden stehen wir auch in der Winterpause zur Verfügung.
Wenn kein Dauerfrost herrscht oder Schnee liegt, kann Rollrasen geerntet und verlegt werden.

Bei der Verlegung im Winter ist folgendes zu beachten:
- Der Rollrasen wächst erst an, sobald es wärmer wird (eine Art „Winterschlaf“).
- Er muss nicht bewässert oder gemäht werden.
- Vereinzeltes Betreten ist möglich, der Rasen sollte nicht strapaziert werden.
- Anfang März: Düngung mit Langzeitdünger.
- Dann sollte zu beobachten sein, dass der Rollrasen Wurzeln bildet und anwächst.

Das deckt sich ziemlich gut mit dem, was ich bisher sehe.

5) Nächste Themen (kommt Richtung Wochenende)
So langsam beschäftige ich mich mit:
  • Düngestrategie (Start eher mineralisch? später organisch?)
  • Welcher Dünger konkret / Ausbringmenge / Timing
  • pH-Wert & ggf. Kalken (zumindest als Gedanke im Hinterkopf)

Dazu poste ich Richtung Wochenende nochmal ausführlicher (inkl. Gedankenspiele/Szenarien).

WhatsApp Image 2026-02-12 at 07.51.30.webp

Zwischenfazit
Erste Wurzelansätze sind da, ansonsten saisonal typischer Wintermodus.
Jetzt weiter: beobachten, nicht eingreifen, Geduld.

• Sehr schön, dann besteht eine grosse Chance, dass dein Geld nicht in den Sand gesetzt wurde.

pH-Wert und Kalken kannst du sicher dieses Jahr noch sein lassen. Der Rasen dürfte ja wohl im idealen pH-Wert vom Lieferanten sei, ansonsten wäre das wirklich böse.

Düngen beim ersten Mal mineralisch-organisch. Die Bodenlebewesen sind mehrheitlich auch noch im Wintermodus, mineralischer Dünger ist schneller verfügbar. Später nur noch organisch düngen, im Herbst dann einen Herbstdünger ausbringen. Ca. alle 4 - 6 Wochen düngen. Den ersten Dünger erst in der zweiten Märzhälfte (oder falls es auch dann noch sehr kalt ist) etwas später.

2) Wurzelentwicklung (gute News)
    Positiv: man erkennt bereits erste Wurzelbildung.
    Am Wochenende habe ich an einer anderen Stelle ebenfalls die ersten feinen Wurzeln entdeckt.
    Wie ich angekündigt hatte – Wurzelwuchs beginnt ab +1°
    Freut mich, dass es nicht kälter ist bei Euch und der Anwuchs eine gute Chance hat.

• 📌 Update 21.02 – 16 Tage nach Rollrasen-Verlegung

Hallo zusammen,
    hier ein Update – nach der zuletzt wirklich extremen Regenphase und mit Blick auf die nächsten milden Tage.

🌧️ 1) Witterung & Bodenfeuchte – aktuell sehr nass

Wir hatten in den letzten Tagen eine sehr intensive Niederschlagsphase (heute allein knapp 18 mm).
    ➡️ Der Boden ist entsprechend voll durchfeuchtet.

Auch die DWD-Bodenfeuchtekarte (0–60 cm) zeigt für die Region deutlich erhöhte Feuchtewerte.

1771667321398.webp

✅ Positiv: Keine Austrocknungsgefahr der Soden / kein Trockenstress
    ⚠️ Achtung: Verdichtungsgefahr → Fläche aktuell möglichst wenig betreten

🧤 2) Hebetest – erstes Anwachs-Indiz

Gestern habe ich vorsichtig den Hebetest gemacht.
    Eindruck: Die Soden lassen sich nicht mehr so leicht anheben wie noch vor einigen Tagen.

➡️ Für mich ein klares Indiz, dass:
    • erste Verwurzelung stattfindet
    • die Wurzeln zunehmend in den Unterboden arbeiten
    • die Anbindung stabiler wird

Status: Noch nicht „voll angewachsen“, aber eindeutig Fortschritt. ✅

🌤️ 3) Wettertrend – erste „Frühlingsfenster“ mit Sonne

Die nächsten Tage werden mild (tagsüber teils zweistellig, Nächte ca. 4–8 °C).
    Zusätzlich zeigt der Forecast relevante Sonnenstunden (mehrere Tage mit teils 8–10 Stunden Sonne).

➡️ Das sollte helfen:
    • Boden weiter anwärmen
    • Wurzelaktivität anstoßen
    • Übergang Richtung Wachstumsschub beschleunigen

1771667751787.webp

1771667767853.webp

📈 4) GTS-Stand & Erklärung (Grünlandtemperatursumme)

Ich liege aktuell bei knapp unter 90 °C GTS.

Was ist GTS?
    Ab dem 01.01. werden alle positiven Tagesmitteltemperaturen aufsummiert – mit Gewichtung:
    • Januar × 0,5
    • Februar × 0,75
    • ab März × 1,0

Bei etwa 200 °C GTS startet in der Regel das nachhaltige vegetative Wachstum (klassischer Startpunkt für die erste Düngung).

➡️ Mit dem aktuellen Temperaturtrend halte ich GTS 200 in ca. 10–14 Tagen für realistisch.

🧪 5) Düngeplan ab GTS 200

Wie hier empfohlen, plane ich:

Schritt 1: 3–4 Tage nach Erreichen von GTS 200
    → Start mit mineralisch-organischem Dünger (Startimpuls + trotzdem bodenschonend)

Schritt 2: Nach 4–6 Wochen
    → Umstieg auf rein organisch (Nachhaltigkeit / Bodenleben)

Produkte:
    Manna Profi Aktiv (mineralisch-organisch)
    Manna Profi aktiv

1771668041272.webp

Oscorna Rasaflor (rein organisch)
    Oscorna Rasaflor Rasendünger granuliert

1771668054576.webp

📸 Bildergalerie vom 20.02 – aktueller Zustand nach Regenphase

1771667572303.webp

1771667594763.webp

1771667620712.webp

1771667672922.webp

✂️ 6) Frage: Erst mähen oder erst düngen?

Meine aktuelle Linie (situativ):

Option A: Wenn der Rasen sichtbar schiebt und genug Höhe hat
    ➡️ erst leicht mähen (nur die Spitze kappen), dann düngen ✅

Option B: Wenn er noch kaum wächst
    ➡️ erst düngen, dann mit einsetzendem Wachstum mähen ✅

🌀 7) Mäher-Überlegung (Spindelmäher)

Ich tendiere aktuell zu einem Spindelmäher (5-Messer):
    Earthwise Spindelmäher 916-16EWG - 16" mit Fangkorb mit 9 Messern, Schwarz : Amazon.de: Garten

Warum:
    • sehr sauberes Schnittbild
    • keine starke Sogwirkung wie Sichelmäher
    • schonender für eine noch nicht voll etablierte Narbe

✅ Fazit aktuell

Unterm Strich scheint sich die frühe Verlegung auszuzahlen:
    • Boden ist aktuell optimal feucht (kein Austrocknungsrisiko)
    • Hebetest deutet auf Anwachsen hin
    • milde Temperaturen + Sonnenfenster stehen an
    • GTS 200 rückt näher → Düngefenster absehbar

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden – spannend wird’s rund um GTS 200. 👀🌱

Viele Grüße

• Hast Du einen leichten E-Mäher oder Akku-Mäher ? Die Sogwirkung spielt dann im Gegensatz zur Aussaat keine Rolle, weil die Grasnarben schwer sind.
    Oder hat Dein Spindelmäher einen Fangkorb ? Dann sparst Du die Doppelbelastung durch das Abharken.

Beim Sichelmäher oder Spindelmäher ohne Fangkorb wäre es besser, erst zu mähen und dann zu düngen. Sonst host Du einen Teil des Düngers direkt wieder runter.

Option A: Wenn der Rasen sichtbar schiebt und genug Höhe hat
    ➡️ erst leicht mähen (nur die Spitze kappen), dann düngen ✅

Option B: Wenn er noch kaum wächst
    ➡️ erst düngen, dann mit einsetzendem Wachstum mähen ✅
    Beides so OK, wie Du es vorhast.

Ich würde erst ab einer Rasenhöhe von 15 cm das erste Mal mähen.
    Dann aber Sufenweise, in Schritten von 3 bis 4 cm runter bis auf ca. 45 mm.
    Je länger die Halme, desto mehr Photosynthese, um so mehr Assimilate für die Wurzeln und deren Wachstum.

Düngen erst ab April.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du einen leichten E-Mäher oder Akku-Mäher ?
    Werde ich mir für die ersten 1-2x ausleihen, danach auf Spindelmäher umsteigen.

Oder hat Dein Spindelmäher einen Fangkorb ?
    Ja, hat einen Fangkorb!

Düngen erst ab April.
    Wieso diese Empfehlung und nicht bereits 3-4 Tage ab GTS 200 (ist ja dann höchstwahrscheinlich kurz vor März). Nur zum Verständnis. Geduld ist nicht meine Stärke :(

Hat der Gärtner eigentlich bei der Verlegung einen Startdünger ausgebracht ?
    Wäre wegen der Jahreszeit ungewöhnlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
    Ich habe ihn bei der Abnahme darauf angesprochen. Er hat irgendwas von viel Kalium gefaselt was er bei mir hat düngen müssen (Aussage war irgendwie sowas wie: Bei ihrem Boden mussten wir viel Kalium aufbringen...). Ich bin ja sowieso skeptisch ob seiner Auslegung der Realität und Aussagen. Wenn ihr mich fragt, hat er nicht gedüngt. Warum? Weil er mir die erste Düngung Mitte März empfohlen hat.

Wieso diese Empfehlung und nicht bereits 3-4 Tage ab GTS 200 (ist ja dann höchstwahrscheinlich kurz vor März). Nur zum Verständnis. Geduld ist nicht meine Stärke :(
    Weil dann die Wurzeln wenig Grund habe in die Tiefe zu wachsen, was aber für einen kräftigen belastbaren Rasen wichtig wäre – nicht vor Mitte April bei neuverlegten Rasen düngen.

Werde ich mir für die ersten 1-2x ausleihen, danach auf Spindelmäher umsteigen.

Ja, hat einen Fangkorb!
    Passt beides. (y)

Ich habe ihn bei der Abnahme darauf angesprochen. Er hat irgendwas von viel Kalium gefaselt was er bei mir hat düngen müssen (Aussage war irgendwie sowas wie: Bei ihrem Boden mussten wir viel Kalium aufbringen...). Ich bin ja sowieso skeptisch ob seiner Auslegung der Realität und Aussagen. Wenn ihr mich fragt, hat er nicht gedüngt. Warum? Weil er mir die erste Düngung Mitte März empfohlen hat.
    Was jetzt seine Aussage zum Kalium wegen des Bodens angeht, erschließt sich mir nicht so richtig.
    Kalium erhöht die Frosthärte der Pflanzen und mag zu verstärktem Wurzelwachstum beitragen.

Wenn er gedüngt hat, muss das in der Düngerart und -menge auf der Rechnung vermerkt sein.

• Servus zusammen 👋🌱

kurzes Update aus der Live-Doku – jetzt wird’s erstmals gieß-technisch interessant.

Wie ihr wisst:
    📅 Verlegung war am 05.02.
    🌱 Noch nicht voll angewurzelt
    ☀️ Jetzt kommt eine stabile Phase mit 15–20°C und 6–9 Sonnenstunden täglich
    🌧️ Kaum/kein Niederschlag in Sicht

Ich habe mir rein interessehalber mal eine KI-Einschätzung zur Verdunstung und möglichen Gießfenstern gerechnet (nur als Diskussionsgrundlage – Praxis geht natürlich vor Theorie 😉):

DatumTmaxSonnegeschätzter WasserverlustGießen realistisch?
    25.0217°C7h~2 mmNein
    26.0219°C8h~3 mmNein
    27.0220°C9h~3 mmNein
    28.0216°C6h~2 mmNein
    01.0315°C5h~1,5 mmNein
    02.0318°C7h~2,5 mmPrüfen
    03.0317°C7h~2 mmPrüfen
    04.0317°C8h~2,5 mmMöglich
    05.0316°C7h~2 mmEvtl. erstes kleines Fenster
    06.0315°C7h~1,5 mmWahrscheinlicher
    07.0314°C6h~1,5 mmBei Trockenheit ja
    08.0314°C6h~1,5 mmBei Trockenheit ja
    09.0314°C6h~1,5 mmWahrscheinlich nötig

Mein Gedanke aktuell:
    🔎 Gießprüfung ab ca. 02.–03.03.
    🚿 Falls die oberen 2–3 cm wirklich trocken werden → einmalig 8–10 mm

Jetzt an euch:

1️⃣ Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr früher/später eingreifen?
    2️⃣ Wenn gießen – wie viel mm würdet ihr in dieser Phase realistisch geben?
    3️⃣ Wie würdet ihr prüfen, ob ich gießen muss – OHNE Hebetest? Ich will die Sode gerade nicht unnötig stressen.

Meine aktuelle Idee:
    👉 Erde hinter der Hecke in 5–10 cm Tiefe prüfen und als grobe Referenz nehmen (klar, anderer Bodenaufbau – aber zumindest als Feuchteindikator). Wie realistisch ist es in dem Fenster bis 09.03 bei diesen Temperaturen und Sonnenstunden, dass die Sode austrocknet und ich wirklich Probleme kriege, sollte ich nicht gießen?

Sinnvoll oder Quatsch?

• Ah, du wartest vermutlich noch auf eine Antwort…

Nun, ich bin kein Experte und ich jongliere auch nicht so mit Zahlen wie du, aber mir scheint das durchaus ein Plan zu sein, der funktionieren könnte.

Jetzt jedenfalls nicht wässern, das ist richtig. Je nachdem, wie warm und sonnig es dann tatsächlich wird musst du schon auch vor Ort schauen. Die Wettervorhersagen sind ja nicht immer exakt.

Deine Idee mit der Feuchtigkeitsprüfung hinter der Hecke wird so wohl nicht funktionieren, da der Boden dort seit Jahren der gleiche ist, der Aufbau unter deinem Rollrasen aber ganz frisch und anders ist. Was du aber machen kannst, ist ein Feuchtigkeitsmesser zum hinein pieksen zu besorgen. Es gibt auch günstige.

Ich persönlich würde pi mal Daumen so nach einer Woche trockenem und warmem Wetter im März einmal gründlich wässern.

Ich würde wässern, bevor die Grasnarbe trocken ist. Dort befinden sich im Moment noch die allermeisten Wurzeln.

Zum Prüfen sticht man mit einen trockenen Stahl-Spaten (kein Edelstahl !) senkrecht ein paar cm in die Grasnarbe und kann nach dem Herausziehen die ungefähre Tiefe der Bodenfeuchtigkeit ablesen.

Die von Dir angegebenen 10 mm Beregnungsmenge sollten jetzt noch für die Grasnarbe reichen, der Boden darunter ist ja noch feucht bis nass.

Den Spaten-Test abhängig von Temperatur und Niederschlag alle paar Tage wiederholen. Wässern bei Bedarf.

📊 Update – Sensoren, Boden & erste Bewegungen im Rasen

Moin zusammen,

kurzes, datenbasiertes Zwischenfazit nach den letzten Tagen 👇

🌱 3x Ecowitt Bodensensoren installiert

Ich habe jetzt drei Ecowitt-Bodenfeuchte Sensoren im Einsatz:

Sonne links (voll exponiert)
    Rechts Übergangsbereich (Sonne/Halbschatten; Übergangsbereich)
    Hecke Mitte (schattig)

Einbautiefe jeweils ca. 7–8 cm (aktive Wurzelzone).

Ist das notwendig? Vermutlich nicht. Macht mir das Spaß: JA! :ROFLMAO:

Aktuelle Werte - Bodenfeuchte:
    • Sonne: 36 %
    • Übergang: 41 %
    • Hecke: 40 %

1772360884115.webp

Interpretation:
    Der Boden ist nach 41 mm Niederschlag (16.02–28.02) + insgesamt 61 mm seit Verlegung sehr gut durchfeuchtet.
    Die 41 % dürften ziemlich nah an „voll / Feldkapazität“ liegen.
    Die 36 % in der Sonne zeigen einfach die höhere Verdunstung – kein Stressbereich.

☀️ Wetter & Bodenwerte der letzten Tage

• 2–10 Sonnenstunden je nach Tag
    • Tagsüber 12–22 °C
    • Nachts 3–6 °C
    • Ø Bodentemperatur -5 cm aktuell bei ca. 7–10 °C
    GTS (je nach Wetterstation in der Nähe): aktuell grob 120–150 °C

Also klarer Frühjahrsanstieg, aber noch kein stabiler Hochsommer-Modus.

💧 Wie ich die Sensoren fürs Gießen nutzen will (laut KI-Vorschlag 😄)

Ich nutze die Werte eher als Trend und arbeite mit Schwellen – nicht nach Gefühl:

>32 % = entspannt
    30–32 % = beobachten
    27–30 % = aufmerksam werden (bei Wärme/Wind)
    <27 % = Gießen einplanen
    <24–25 % = definitiv gießen

Parallel dazu mache ich weiterhin den klassischen Hand-Check (Darüberstreichen, In die Erde "pulen")

🤔 Offene Frage an euch

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Sensoren?

• Passt die Logik mit den Schwellen so?

Langfristig würde ich mir gern den Bereich des Welkpunkts „erarbeiten“
    und dann ggf. einen automatischen Gießalarm konfigurieren.

Die Frage ist nur: Kriege ich das gut hin, den Welkpunkt zu erkennen? Eher ein Thema für in 4-8 Wochen.

📡 Komisches Ecowitt-/Gateway-Thema (evtl. Gärtner/Bauer?)

Ich sehe in der App teilweise Werte / Geräte, für die ich gar keine Sensoren habe. Teilweise wird sogar ein Gerät angezeigt (zumindest dessen Batteriestatus), das ich definitiv nicht besitze (nur die drei Sensoren sind von mir).

1772360698525.webp

Meine Vermutung:
    Vielleicht funkt in der Nähe jemand ebenfalls Ecowitt-Sensoren, und mein Gateway sammelt diese Signale mit ein bzw. listet sie irgendwie mit auf. Wir haben zwei Gärtner und ein Bauernfeld in unmittelbarer Nähe.

🌿 Zustand des Rasens

Optisch weiterhin stabil. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich der Rasen langsam stellt –
    die Halme wirken etwas aufrechter.

Gegossen habe ich immer noch nicht. Die Sode ist merklich feucht.

Ob das schon echtes Wachstum ist oder nur „Frühjahrs-Einbildung“ bei steigenden Bodentemperaturen, wird sich zeigen 😅

🛑 Plan bis Mitte März

Bis mindestens 15. März halte ich die Füße still.

📸 Bildergalerie

IMG_9292.webp
    IMG_9290.webp
    IMG_9288.webp
    IMG_9285.webp
    IMG_9284.webp
    IMG_9282.webp

Freue mich über Feedback, Kritik oder Erfahrungswerte 👍

Der Rasen sieht schon viel besser aus als am 21.2. Das Grün hat deutlich zugenommen.
    Die letzten 3 Fotos zeigen, dass Du langsam an den ersten Schnitt denken kannst.

Bei den angezeigten, nicht vorhandenen Sensoren würde ich versuchen, in der App alles auszublenden, was nicht Dir gehört.

Hi @Clemnaui,
    ich habe keine Zeit solch Riesenbeiträge zu lesen – solltest Du etwas von mir wissen wollen, dann bitte kurze Fragen.
    Auch fände ich es besser, wenn Du die Fotos als "kleine" Bilder einstellst, sodaß man sie selbst durch Anklicken vergrößern kann und keine wunden Finger vom scrawlen bekommt ;)

Hallo @Clemnaui

Ich finde auch, dass dein Rollrasen bemerkenswert gut aussieht für das, dass er so früh im Jahr eingesetzt wurde. Ich hatte selber auch grösste Bedenken, dass er es überhaupt schafft.

Was den Giesszeitpunkt anbetrifft: niemand hat gesagt, dass immer gleich der ganze Rasen gewässert werden muss. Du kannst sehr gut auch einfach den sonnigen Teil mal bewässern, wenn dir deine Sensoren im sonnigen Teil wenig Feuchte anzeigen, aber der schattige Teil immer noch nass ist.. Von daher finde ich das sehr sinnvoll, dass du die drei verschiedenen Rasenorte mit je einem Sensor bestückt hast (Spassfaktor mit eingeschlossen 😀).

Die letzten 3 Fotos zeigen, dass Du langsam an den ersten Schnitt denken kannst.

Daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich kann nicht einschätzen, wie weit die Verwurzelung schon vorangeschritten ist. Nächstes Wochenende bin ich beruflich unterwegs. Mal schauen wie es dann Mitte nächster Woche aussieht. Mein Bauchgefühl hätte auch hier um Mitte März spekuliert.

ich habe keine Zeit solch Riesenbeiträge zu lesen – solltest Du etwas von mir wissen wollen, dann bitte kurze Fragen.

Erstmal keine konkreten Fragen. Ich mache das primär so ausführlich, weil ich selbst kaum bzw keine validen Infos zur Winterverlegung gefunden habe. Ich will jetzt einmal einen Jahresturnus dokumentieren, um selbst zu lernen und in der Hoffnung, dass das in Zukunft auch anderen Personen helfen kann. Verstehe deinen Punkt allerdings.

Auch fände ich es besser, wenn Du die Fotos als "kleine" Bilder einstellst, sodaß man sie selbst durch Anklicken vergrößern kann und keine wunden Finger vom scrawlen bekommt ;)

Das hast du wohl Recht.

Ich würde erst mähen, wenn sich die Soden nicht mehr hochreissen lassen bzw. die Halme min 12 cm lang sind – ist ja noch kein Frühling oder gar Sommer
    Erstmal keine konkreten Fragen. Ich mache das primär so ausführlich, weil ich selbst kaum bzw keine validen Infos zur Winterverlegung gefunden habe. Ich will jetzt einmal einen Jahresturnus dokumentieren, um selbst zu lernen und in der Hoffnung, dass das in Zukunft auch anderen Personen helfen kann.
    Ich finde gut, dass Du es so ausführlich machst, besonders, wenn es Dir und anderen als Lernhilfe dient.

Daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich kann nicht einschätzen, wie weit die Verwurzelung schon vorangeschritten ist. Nächstes Wochenende bin ich beruflich unterwegs. Mal schauen wie es dann Mitte nächster Woche aussieht. Mein Bauchgefühl hätte auch hier um Mitte März spekuliert.
    Den Schnitt würde ich nicht von der Durchwurzelung abhängig machen, sondern von der Halmlänge. Auf den letzten Fotos scheinen die Halme schon ca. 10 cm oder mehr erreicht zu haben. Es wird also langsam Zeit. Wenn Du zu lange wartest, besteht die Gefahr, dass die Fläche nach und nach lückig wird. Denn ein regelmäßiger Schnitt fördert die Rasendichte ungemein.
    Die Grasnarbe ist ja schon gründlich durchwurzelt und er wächst nun in den Boden darunter ein. Ein vorsichtiges Mähen mit einem leichten Mäher wird der Durchwurzelung nicht schaden.

Ich mache das primär so ausführlich, weil ich selbst kaum bzw keine validen Infos zur Winterverlegung gefunden habe. Ich will jetzt einmal einen Jahresturnus dokumentieren, um selbst zu lernen und in der Hoffnung, dass das in Zukunft auch anderen Personen helfen kann. Verstehe deinen Punkt allerdings.
    Die Winter können sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb Deine Untersuchung primär eine Momentaufnahme darstellt für die Verlegung Anfang 26.
    Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dich diesem Thema so intensiv widmest. Da dieser Winter strenger war als die Vorangegangenen, sind die Aufzeichnungen hoffentlich eine Hilfestellung für diejenigen, die in den kommenden Jahren ebenfalls so früh beginnen möchten. Voraussetzung ist natürlich, im Februar schon einen Lieferanten für den Rollrasen zu finden. ;)

• Zurück
    Oben Unten