Risse

Hallo alle,

Habe 'ne Frage!

Sollen Haarrisse im Verputz bzw. Mauerwerk mit Fassadenacryl behandelt werden?

Danke,
raven

• Hallo

acryl wird da nicht unbedingt helfen, schneide den Riss auf dann alle 30 cm Querschnitte und dann Estrichklammern rein und mit Kunstharz versiegeln(bzw zukleben)

hi raven,

wenn diee risse wirklich nur im putz sind reicht acryl völlig aus.

sollten die risse allerdings vom mauerwerk nach außen kommen hat acryl keinen sinn.

dann heißt es öffnen und ausfüllen.

• hi raven,

wenn diee risse wirklich nur im putz sind reicht acryl völlig aus.

sollten die risse allerdings vom mauerwerk nach außen kommen hat acryl keinen sinn.

dann heißt es öffnen und ausfüllen.

stimmt, leider ist es meistens nicht nur der Putz

• ein Bild wäre recht hilfreich, denn Haar-Risse können eigentlich , wenn sie jetzt so betitelt werden , nur im Putz liegen. Risse die vom Mauerwerk kommen sehen schon etwas brutaler aus als nur Haar-Risse.
    Es gibt sogar spezielles Riss-Acryl mit dem die Risse verschlossen werden können. Das ist etwas körnig und fällt nicht gleich ins Auge nachdem es überstrichen ist ( vorrausgesetzt es wurde sauber verwaschen und auf verputztem und nicht glatt verspachteltem Untergrund benutzt).

Wenn feststeht das es doch nur Haar-Risse sind und ein Fassadenanstrich ebenfalls anstehen sollte, dann würde ich alternativ rissüberbrückende Farbe nehmen.

Werden die Kosten solcher Sanierungsmaßnahmen von der Gebäude-Versicherung übernommen?

raven

• das glaub ich eher nicht !

wenn das Haus noch nicht so alt sein sollte, dann ginge vielleicht was über Gewährleistung ....

Wenn feststeht das es doch nur Haar-Risse sind und ein Fassadenanstrich ebenfalls anstehen sollte, dann würde ich alternativ rissüberbrückende Farbe nehmen.

Hi Avenso, diese Spezialfarbe ist bestimmt recht kostspielig, wenn man damit das ganze Haus streicht..oder nimmt man diese spezielle Farbe nur dann, wenn ein Riss zu sehen ist?

Wie kann ich denn feststellen, ob ein Riss auch in der Fassade oder nur am Putz ist? Reicht es, wenn ich Dir ein Foto schicke? :D;)

Wenn es sich (bei uns wahrscheinlich) um einen Setzriss handelt (Anbau 1980er Jahre am Altbau)....setzt sich da doch jetzt nichts mehr, da könnte ich doch auch mit Acryl arbeiten?

LG, Sabine

• Zurück
    Oben Unten