Risse

raven75

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
37
Hallo alle,

Habe 'ne Frage!

Sollen Haarrisse im Verputz bzw. Mauerwerk mit Fassadenacryl behandelt werden?

Danke,
raven
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    acryl wird da nicht unbedingt helfen, schneide den Riss auf dann alle 30 cm Querschnitte und dann Estrichklammern rein und mit Kunstharz versiegeln(bzw zukleben)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi raven,

    wenn diee risse wirklich nur im putz sind reicht acryl völlig aus.

    sollten die risse allerdings vom mauerwerk nach außen kommen hat acryl keinen sinn.

    dann heißt es öffnen und ausfüllen.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    hi raven,

    wenn diee risse wirklich nur im putz sind reicht acryl völlig aus.

    sollten die risse allerdings vom mauerwerk nach außen kommen hat acryl keinen sinn.

    dann heißt es öffnen und ausfüllen.

    stimmt, leider ist es meistens nicht nur der Putz
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ein Bild wäre recht hilfreich, denn Haar-Risse können eigentlich , wenn sie jetzt so betitelt werden , nur im Putz liegen. Risse die vom Mauerwerk kommen sehen schon etwas brutaler aus als nur Haar-Risse.
    Es gibt sogar spezielles Riss-Acryl mit dem die Risse verschlossen werden können. Das ist etwas körnig und fällt nicht gleich ins Auge nachdem es überstrichen ist ( vorrausgesetzt es wurde sauber verwaschen und auf verputztem und nicht glatt verspachteltem Untergrund benutzt).

    Wenn feststeht das es doch nur Haar-Risse sind und ein Fassadenanstrich ebenfalls anstehen sollte, dann würde ich alternativ rissüberbrückende Farbe nehmen.
     

    raven75

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    37
    Werden die Kosten solcher Sanierungsmaßnahmen von der Gebäude-Versicherung übernommen?

    raven
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das glaub ich eher nicht !

    wenn das Haus noch nicht so alt sein sollte, dann ginge vielleicht was über Gewährleistung ....
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wenn feststeht das es doch nur Haar-Risse sind und ein Fassadenanstrich ebenfalls anstehen sollte, dann würde ich alternativ rissüberbrückende Farbe nehmen.

    Hi Avenso, diese Spezialfarbe ist bestimmt recht kostspielig, wenn man damit das ganze Haus streicht..oder nimmt man diese spezielle Farbe nur dann, wenn ein Riss zu sehen ist?

    Wie kann ich denn feststellen, ob ein Riss auch in der Fassade oder nur am Putz ist? Reicht es, wenn ich Dir ein Foto schicke? :D;)

    Wenn es sich (bei uns wahrscheinlich) um einen Setzriss handelt (Anbau 1980er Jahre am Altbau)....setzt sich da doch jetzt nichts mehr, da könnte ich doch auch mit Acryl arbeiten?


    LG, Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    H Risse im Boden Rasen 8
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    W Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen Sanierung & Renovierung 30
    Mr.Ditschy Risse in Estrich / Beton Boden Sanierung & Renovierung 1
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    P Risse in Rasen - Was tun? Rasen 11
    Krümelchen Risse im Kirsch- und Pflaumenbaumstamm - was tun? Gartenpflege 18
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    Hedy Gurken, woher diese Risse?? Obst und Gemüsegarten 1
    hermann Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 3
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    P Waagrechte Risse in den Wänden !? Sanierung & Renovierung 5
    O Thuja Brabant -Risse auf der Rinde- Gartenpflanzen 6
    A Risse im Boden Gartenpflege 5
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten