Na dann werd ich doch lieber erstmal in kleinere Töpfe aussäen die kann ich dann nachts reinstellen, der Balkon ist zwar rundherum dicht, links rechts oben Beton und auch die Brüstung Beton aber sicher ist sicher.
Die werden so hoch obs denen am Balkon gefällt?
Also Ringelblumen sind nicht empfindlich außer gegen Dauerregen (Mehltau)und bei so einem geschützen Balkon kannst du sie ruhig draußen lassen wenn es nicht nochmal - 10 Grad gibt (was ich nicht hoffe).
Ich hab letztes Jahr in einen 1m Kasten eine kleine Ecke mit Schafgarbe bepflanzt für meine Fabmäuse , die fressen die auch so gerne, und jetzt wächst sie durch den ganzen Kasten durch, der macht aúch Sturm nichts aus ist wie Unkraut.
Die Blüten sind bei mir nicht so hoch geworden auf dem Balkon wie im Freien.
Ob sich das lohnt weiß ich nicht ein Meeri frißt natürlich wesentlich mehr als eine Maus?!
LG Stupsi
Da brauchst Du einen Garten das schafft ein Balkon nicht bei soooo vielen Tieren
Ringelblumen würd ich aber trotzdem ein paar anbauen die sind sooo schön und ja auch für uns Menschen sehr nützlich und wenn Du mal bei den Kräuterrezepten schaust hier da gibt es Hinweise zur Salbenherstellung und die reicht dann auch für 9 Tiere bei Krankheiten.
LG Stupsi
sorry muss nur schnell was zu Ringelblumen sagen.
Mein Mann , der geborenen Gärtnermeinte es letztes Jahr gut und half mir bei gewissen Pflanzen etwas aufzuräumen.
Eigentlich weiss er das verblühte Ringelblumen NICHT auf den Kompost sollten.
Nun ja , irgendwie rutschte ihm ein richtiger Stoss hinein
So fein , so gut.
Wir verbreiteten nun natürlich schön den Kompost und siehe da , wenn ich es zulassen würde , wäre mein Garten ein Ringelblumenmeer.
ABER , ihn nervt es am meisten . das ist es mir wert![]()
Was Ringelblumen angeht , so kann ich nicht allen Vorschreibern recht geben. es muss drauf stehen das es Calendula officinalis ist und normalerweise steht drauf das es die Heilpflanze ist.
Ich selber rannte mal blöd drein als ich Ringelblumen bestellte. (kann leider nicht mehr sagen von wem)
Angegeben als calendula officinalis und dann hinten auf der packung " keine heilpflanze , rein als Zierpflanze zu gebrauchen".
Sei dem kaufe ich nur noch bei speziellen versandshops welche auf Heilpflanzen spezialisiert sind.
Vor allem wenn man sie als Salbe oder Tinkturen verwenden möchte , sollte sie schon hochwertig sein.
Denn hat man einmal angesät , so hat man dann immer genug Samen.