rigips

A

aloevera

Guest
hallo an einen rigipsspezialisten.
ich habe da ein problem. sind ja am bauen, umbauen, renovieren.
folgendes , ein raum war top in ordnung, da brauchten wir nichts tun, der sollte bis auf neue tapeten genau so bleiben, wie er war.
anscheinend hat aber der vorgänger vor dem tapzieren keinen tiefengrund aufgetragen, denn mit abziehen der alten tapete, kam auch so einiges von der rigipswandoberfläche mit runter. meine frage, kann ich jetzt tiefengrund auftragen und neu tapezieren, oder muß ich neue rigipswände einziehen. das wäre großer mist und extraarbeit.
danke für eure antworten und liebe grüße von aloevera,:eek:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Fläche glatt ist einfach drüber tapezieren wie du es vor hast.
    Wenn ihr Löcher drin habt würd ich die Stellen vorher spachteln.
    Wenn die halbe Wand runter gekommen ist dann müsst ihr wohl alles neu machen, denke aber nicht!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, kommt auf den genauen Zustand an, Foto?

    Sonst kommt es auch noch auf die neue Tapete an, wenn Du eine feine Papiertapete drauf macht musst Du spachteln, wenn Du eine grobe Raufaser nimmst weniger.
    Würde aber dennoch die Übergänge dann abspachteln, denn beim nächsten Tapetenwechsel können sich sonst evtl. weitere Schichten der Rigips lösen.

    Egal wie, mit Spachtel und schleifen bekommt man dies eigentlich immer wieder hin, am besten mit "Uniflott".
    Tiefgrund dann nicht zu satt auftragen, der Untergrund muss immer noch saugbar bleiben.

    Fände aber eh besser, wenn man statt Tiefgrund mit Kleister die Wände vorstreicht und vor dem Tapezieren trocknen lässt, so gibt es beim nächsten mal auch keine Probleme beim lösen mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo, ich würde vor dem tapezieren auf den Tiefgrund verzichten. Anstatt dessen würde ich Tapeten-Lösegrund auftragen. Das hat mein Schwager so gemacht, die Tapeten ließen sich beim renovieren nach kurzem einweichen ganz einfach abziehen. Der Tiefgrund soll ja eigentlich eine verbesserte Haftung erzielen... Also eigentlich das Gegenteil dessen, was man beim renovieren dann erreichen will.

    Tiefgrund habe ich in unserem Dachgeschoss direkt auf die GK-Platten gestrichen als ich keine Tapete verwendete sondern nur mit Farbe gestrichen habe.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Der Tiefgrund soll ja eigentlich eine verbesserte Haftung erzielen... Also eigentlich das Gegenteil dessen, was man beim renovieren dann erreichen will.

    Sorry, aber dies ist so nicht richtig!
    Der Tiefgrund bewirkt z.B. beim Tapezieren, dass der Untergrund gesättigt und gefestigt wird, so werden die offenen Kapillaren/Poren verschlossen und der Untergrund ist nur noch sehr schwach saugend. Nun kann sich beim tapezieren der Kleister nicht mehr so tief in den Untergrund verankern.
    Durch ein Vorkleistern oder ein verwenden von Lösegrund erzielt man den gleichen Effekt.

    Wenn man eine Farbe auf der Wand aufträgt, bewirkt ein voriges streichen mit Tiefgrund das gleiche, nur gibt es der Farbe dadurch eine bessere Haftung, da diese durch einen evtl. stak saugenden Untergrund nicht mehr aufbrennt.

    Die Wand wird also durch Tiefgrund gesättigt, gefestigt und man bekommt einen sauberen staubfreien und gleichmäßig schwach saugenden Untergrund, ideal fürs taperzieren oder streichen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    , kam auch so einiges von der rigipswandoberfläche mit runter. meine frage, kann ich jetzt tiefengrund auftragen und neu tapezieren, oder muß ich neue rigipswände einziehen. das wäre großer mist und extraarbeit.
    danke für eure antworten und liebe grüße von aloevera,:eek:

    ich denke es ist am besten Du stellst mal ein paar bilder von den Schadstellen ein.
    Alles andere wäre eine "Ferndiagnose" die falsch sein könnte.
    Ich glaube, das sich die Papierschicht der Gipskartonplatten mit der Alttapete verabschiedet hat.

    Wenn dem so ist, dann war ganz sicher kein Tiefgrund vorgestrichen und dann solltest Du den Untergrund wieder herstellen indem verspachtelt, geschliffen und Tiefgrund gestrichen wird.
    Jetzt hast Du wie Mr. Ditschy bereits richtig bemerkte einen optimalen Untergrund für neue Tapete oder auch nur einen neuen Anstrich.
     
  • Similar threads

    Oben Unten