Kabelauslass aus Rigips

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich besitze ein "Wohnzimmerkino", das vorne an der Wand einen TV und an der Rückwand einen Beamer hat. Vorne steht ebenfalls ein AV Receiver, an den alle Zuspieler angeschlossen sind und an den auch als Konsumenten der TV und der Beamer angeschlossen sind.

Durch das Wonzimmer geht von der Vorder- zur Rückwand ein Stahlträger, der mit Rigips verkleidet ist. Da ich beim Beamer ein HDMI-Kabel benötige, das zwingend von vorne kommen muss, habe ich mir überlegt, entlang des Stahlträgers unterm Rigips das Kabel zu verlegen.

Daran sind aber ein paar Bedingungen geknüpft:
- ich muss mit einem kompletten HDMI-Kabel, also samt Stecker, wieder aus dem Loch kommen
- das HDMI-Kabel muss austauschbar sein, da HDMI-Kabel auch ab und an mal sterben können oder sich schlicht und ergreifend HDMI-Standards ändern und man deshalb das Kabel inkl. Stecker erneuern muss

Ich habe schon überlegt, ob ich einfach solche Tischdurchlässe für Monitorkabel, etc. verwende.(solche Teile: Kabeldurchführung weiß, habe mir dann aber gedacht, dass es vielleicht auch etwas besser geeignetes gibt.

Warum verwende ich keinen Kabelkanal? Ein Eckkanal war auch meine Idee, eine eckige fände ich optisch nicht schön. Allerdings will ich entweder direkt mit dem HDMI-Kabel oder später (einen Ziehdraht würde ich mir mit dem HDMI-Kabel unter den Rigips ziehen) noch 2 bis 6 Lautsprecherkabel unter den Rigips ziehe und das passt nicht in einen solchen Eckkabelkanal (habe ich schon probiert ;)).

Habt ihr irgendwelche Tipps / Ideen / Erfahrungsberichte?

Danke und Grüße

Dirk
 
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo Galileo,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde und vielen Dank für deine Antwort. Das Teil sieht interessant aus, aber ich muss schauen, ob ich irgendwo sehe, wie man die Teile genau verbaut, etc. Wäre auf jeden Fall deutlich schlanker und eleganter, als diese Tischdurchlässe.

    Viele Grüße

    Dirk
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Dirk,
    wie hast du dein Problem gelöst ?
    Ich hab da auch noch eine Idee falls du es noch nicht gemacht hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten