Rigips riecht nach nassen Karton

littlemandala

Neuling
Registriert
02. Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo.
Wir haben seit dem Sommer ein großes Problem. Da haben wir nämlich ein Zimmer renoviert, dabei eine 30 Jahre alte Tapete von Rigipswänden entfernt. Das war ziemlich mühselig. Wir mussten mit Stachelwalze und Tapetenlösungmittel und Spüli-Wasser in Kleinstarbeit ablösen. Nach 1 Woche trocknen haben wir gespachtelt und neu gestrichen. Und seit dem riecht das ganze Zimmer nach nassen Karton mit einer leicht säuerlich Note. Wir hatten den ganzen Sommer über das Fenster komplett offen aber der Geruch ist bis heute unverändert.
Die Wände fühlen sich aber nicht feucht an. Wir haben auch eine Rigipsplatte ein wenig gelockert und dahinter ist es auch nicht feucht und auch kein Schimmel zu sehen.
Kennt wer von euch dieses Problem und weiß was das sein kann?
Und wie könnte man das Problem lösen? Abschleifen, Verputzen, Grundieren und neu streichen....neue Rigipsplatten :( etc.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von der ganzen Problematik hab ich leider keine Ahnung, aber der säuerliche Gestank ist vom Tapetenleim. Vielleicht ist aber eine Art Leim auch in den Platten verarbeitet. Ich habe keinen Rigips, kenne den Gestank aber vom Tapezieren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    1.) wenn es nicht feucht aussieht, heißt es nicht, dass es nicht feucht ist. augenschein und gefühl ist bei feuchte ein sehr schlechtes kriterium. nur messen hilft, meßgeräte kann man leihen. gips hat halt die eigenschaft, sehr viel feuchte aufzunehmen und nicht besonders gut wieder abzugeben
    2.) wenn die tapete 30 jahre alt, ist es die gkp auch - das zeug ist bekanntlich nix für die ewigkeit.
    ich vermute mal, die tapete war sehr dicht und ja wohl auch mit entsprechendem kleister aus der weltraumforschung an die wand gepappt - das ganze dürfte als diffusionsbremse gewirkt haben - sowohl in postiver wie negativer hinsicht. nu isse weg und der feuchte gk (ja, ich vermute er ist es) fängt an zu stinken. du sagst ja, es riecht nach nasser pappe und feuchter gk ist nun mal u.a. nasse pappe...
    mein rat: meßgerät leihen und dann noch mal hier vorsprechen.
    alternativ und falls es sich um eigentum handelt: bei gk vor außenwänden: raus mit dem zeug und ordentlich verputzen, dito vor massiven innenwänden. bei ständerwand einfach über einen austausch nachdenken.
    sollte es sich um eine mietwohnung handeln, wird das ganze natürlich komplizierter.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Womit habt Ihr gespachtelt und gestrichen?

    Bei alkalischem Sumpfkalk dürfte der Kleisterpappmuff eigentlich keine Chance mehr haben.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    billymoppel hat`s perfekt auf den Punkt gebracht.

    Ich vermute mal zusätzlich, das Ihr beim runzterreißen der alten Tapete die äußere Papierschicht und den Gips in der GkP dermaßen zerstört habt, das die anschließende Spachtelung erforderlich war. Nun wäre wirklich sinnvoll zu wissen womit ihr gespachtelt habt. Falsches Material ist oft der Beginn einer mittleren (Bau)Katastrophe.....
     

    littlemandala

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    Also ich vermute ja das es eine Kombination aus alten Tapetenleim, alten leicht beschädigter Rigips, Nässe und auch falscher Farbe/ Putz.
    Ja der Gipskarton war an manchen Stellen beschädigt und dort haben wir mit Moltofill Spachtelpulver gespachtelt. War das falsch?

    Seit dem eine Platte gelockert ist ist übrigens der Geruch weniger geworden. Vielleicht kommt jetzt genügend Luft dazu und kann endlich gut trocknen?! Ich hoffe das zumindest das wär nämlich die einfachste Variante ansonst werden wir bzw mein Mann die Platten tauschen und die Außenwand verputzen. Was wäre da am Besten?
    Übrigens ist es eine Mietwohnung...:(
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Fragt nach ob ihr einen Zuschuss bekommt, wenn ihr das allein macht.

    Gruß Suse

    @ Billymoppel: Endlich mal einer der sagt verputzen, statt Gipskarton. Danke
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Endlich mal einer der sagt verputzen, statt Gipskarton. Danke

    erst einmal müßte der Rigips runter sein, dann sieht man wie der EIGENTLICHE Untergrund beschaffen ist. Das könnte richtig interessant werden, denn
    ich habe es schon erlebt, das dann der blanke Mauerstein zu sehen war. Damit nicht genug, denn auf dem Mauerstein liefen dann die gesamte Elektrik und auch noch Wasserrohre. Also erst die schriftliche Genehmigung einholen und bestätigen lassen das auch die mögl. Folgekosten übernommen werden.
    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn eine Außenwand mit Rigips verstellt wurde, dann könnte dahinter ein unliebsame Überraschung lauern.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Du das wissen wir hier ganz gut. Im Dorf stehen Häuser aus Feldsteinen. Und auf Putz war hier auch normal.

    Man hat uns mal ein Blockhaus zum Wohnen angeboten, innen mit GK verkleidet. mich schüttelt es immer noch.

    Suse
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dir auch Avenso,

    Aber mich würde auch interessieren, was hinter 30 jahre alten GK Platten ist.

    Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    I3313_20117210109.jpg


    :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist ja eklig! sicher auch einer der fälle, wo einzig der mieter schuld hatte:rolleyes:
    ich will gk nicht generell verteufeln, er mag gelegentlich seine berechtigung haben, aber vor massiven wänden hat er nix zu suchen, und ganz sicher nicht vor außenwänden. vor ungedämmten außenwänden halte ich ihn gar für ein totsünde.
    ich habs auch nie verstanden, was daran so toll sein soll, bei der sanierung meines hauses hab ich mich bequatschen lassen und im dach eine abseite aus gk erstellen lassen: klar, grade ist das, aber die spachtelei und die schleiferei hinterher - in der der zeit hätte ich auch ein kleines mäuerchen hingebosselt und verputzt und das ergebnis sähe nicht so komisch heißgemangelt-glatt aus.
    und da, wo diese ständer montiert sind, ist die dielung auch ruiniert
    ganz abgesehen davon - ich habe auch mal in so einer gk-sanierten dachwohnung gehaust - das wohnklima ist bescheiden (es hat immer schön innen getropft an den fenstern) und man hat eine merkwürdige akkustik. ich habe ein sehr gutes gehör und für mich war das richtige hirn-folter. vor allem beim musikhören und auch, wenn sich mehrere leute länger durcheinander unterhalten haben. das hatte natürlich zum teil mit der niedrigen deckenhöhe zu tun, z.t. aber sicher auch mit der kartonierung einer ganzen wohnung.

    @mandala

    als mieter darfst du natürlich ohne erlaubnis des vermieters im prinzip außer tapezieren und streichen nicht viel. deswegen noch mal mein rat, sich ein meßgerät zu leihen, das kostet nicht viel, gäbe aber möglicherweise andere argumente an die hand. und eine sanierung wegen feuchtigkeits ist weder dein bier noch dein geld.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kabelauslass aus Rigips Heimwerken 3
    arbec Rigips-Trennwand bei Dachschräge Sanierung & Renovierung 1
    A rigips Sanierung & Renovierung 5
    P rigips decke Sanierung & Renovierung 5
    S Kabelführung in Rigips stemmen? Sanierung & Renovierung 5
    K Tapete entfernen von Rigips-Platten Sanierung & Renovierung 8
    R Richtung Rigips an Dachschrägen Sanierung & Renovierung 4
    R Dachausbau: Rigips direkt auf Sparren möglich? Sanierung & Renovierung 6
    A Außengulli (Abwasser) riecht Haus & Heim 1
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Mein Kühlschrank riecht nach saurer Sahne Technik 21
    L Brunnenwasser riecht nicht gut Gartenpflege 6
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Pflanze riecht gut, hat aber für mich noch keinen Namen Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gelöst---Riecht streng und wuchert... Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    HoneyBloom Riecht wie Kinderkaugummi Wie heißt diese Pflanze? 14
    Jazzy Grundwasser riecht und wird nach kurzer Zeit braun ... Gartenpflege 11
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    M Brunnenwasser riecht faulig / schwefelig Gartenpflege 1
    M Gelb und riecht nach Earl-Grey Tea Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Brunnenwasser sandig & riecht metallisch Gartenarbeit 2
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus & Heim 8
    Chamomilla Zierstrauch, blüht gelb, riecht sehr lecker. Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten