rigibs im bad,was tun...?

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo
ich ganz neu hier im forum und habe gleich eine (für mich) sehr dringende frage

wir haben ein haus gekauft und sind dort am renovieren.es gibt jeden tag neue überraschungen und leider kaum positive ......
das bad muß komplett neu... inzwischen ist die erste lage fliesen runter,die 2. muß bleiben da die wände daran angeglichen sind.gestern habe ich nun die tapeten abgerissen und festgestellt das ein teil aussenwand und die innenwände aus rigibs sind.

geplant war den duschbereich 2m hoch zu fliesen,den rest 1,5m hoch,die oberen wäde zu streichen.
das ist ja nun hinfällig mit dem streichen.
es widerstrebt mir aber die wände wieder zu tapezieren. nun bin ich ein wenig ratlos was man da machen kann.
vieleicht hat ja jemand einen tip für mich.

danke schon mal im vorraus

lg kirsten
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi kirsten,
    erstmal herzlich willkommen bei uns.
    hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein teil der außenwand aus rigibs besteht???:confused: hab ich ja noch nie gesehen bzw. gehört.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.829
    Ort
    NRW
    Hallo Kirstin,

    wir haben auch ein Rigips-Bad, das nicht komplett gefliest ist. Oberhalb der Fliesen haben wir so ne Art Reibeputz aufgebracht (gewollt leicht uneben). Den kann man dann auch in einer gewünschten Farbe überstreichen.

    LG
    Gabi
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Also unter Innenwand verstehe ich die Wand zwischen 2 Räumen, eine Aussenwand ist für mich ...eine Aussenwand eben. Und je nachdem wo man sich befindet eben innen oder aussen. Und da Kirsten gerade das Bad renoviert gehe ich mal davon aus dass in der Aussenwand ein Fenster ist zum rausschauen... ;-)
    Sie hat ja auch Tapeten abgerissen und Rigips entdeckt, unwahrscheinlich dass eine Aussenwand aussen tapeziert ist...

    Rigips aussen wäre ganz schlecht...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Rigips ist aber nicht schlimm, schön wäre wenns der Grüne ist, der ist nämlich imprägniert.
    Wichtig ist dass der Gips nicht nass wird, betroffene Stellen würde ich tiefgrundieren und dann je nach Geschmack gestalten.
    Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und ist gut fürs Raumklima.
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.829
    Ort
    NRW
    Rigips ist aber nicht schlimm, schön wäre wenns der Grüne ist, der ist nämlich imprägniert.
    Wichtig ist dass der Gips nicht nass wird, betroffene Stellen würde ich tiefgrundieren und dann je nach Geschmack gestalten.
    Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und ist gut fürs Raumklima.

    Schön wenns der Grüne ist, ich dachte das wäre im Bad ein Muss? Und Tiefengrund sollte doch in jedem Fall drauf, oder?
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Muss? Kann sein, aber für mich hört sich das nach einem Altbau an. Wenn ja, dann würde ich doch den verbauten und festen Rigips nicht raushauen, nur weil er nicht imprägniert ist... Bei Neubauen denke ich schon dass es Vorschrift ist.
    So, und Tiefgrund, kommt auch drauf an, wenn Tapete und/oder Farbe drauf kommen dann ja. Bei Lehm würde ichs nicht machen weil man dann die Oberfläche dicht macht und die Feuchtigkeit kann nicht weiter transportiert werden. Ein Bad ist ja keine Tropfsteinhöhle - unser Bad zumindest nicht...
    Über der Dusche und Badewanne - logisch, aber übern Klo und Waschbecken?
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    wie marcuy schreibt,es handelt sich um ein altes haus von 1920,das 1968 an und umgebaut wurde.
    es ist grauer rigibs im bad.rausreißen geht auch garnicht,wir müssen eine lage fliesen daruf lassen auf der wand und die wände sind teils mit rigibs ,teils mit putz(?) angeglichen.wir haben schon sooooo viele überaschungen in den paar wochen wo uns das haus gehört erlebt das wir uns unnötige weitere gern ersparen möchten.

    eigentlich müßten wir anfang märz dort fertig werden,aber im moment sieht es eher nach abbruch aus als nach renovieren.

    im zukünftigen gäste wc genau das gleiche,nur da kam bei fliesen raushauen die ganze wand mit.....


    lg kirsten
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo
    ......
    das bad muß komplett neu... inzwischen ist die erste lage fliesen runter,die 2. muß bleiben da die wände daran angeglichen sind...... innenwände aus rigibs sind.

    geplant ..duschbereich 2m hoch zu fliesen,den rest 1,5m hoch,die oberen wäde zu streichen......danke schon mal im vorraus

    lg kirsten




    Hi omrani, herzlich willkommen!:eek::eek:

    Ich habe eine große Trennwand (Montagewand) bei mir, als Abtrennung zwischen Gäste,- und Wohnzimmer. Se hat mich immer etwas gestört und da bin ich auf die Idee gekommen, sie mit Riemchen zu verschönern, wußte aber nicht ob es funktioniert!..

    Doch es geht, - auch im Bad..!!!

    Es gibt einen Voranstrich, der bei Riemchen/ Fliesen ect. auf die Fläche kommt und den kannst Du streichen, ganz normal und sie hält auch die Feuchtigkeit ab.. Frag mal im Fachhandel nach!

    Mo, die begeistert war!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo mo
    danke für den tip.
    leider geht riemchen im bad garnicht.
    wir haben und für den boden schwarze schieferfliesen und die wände große grau marmoriete fliesen gekauft.ich finde da passen riemchen nicht so gut.

    im wohnzimmer steht ein schöner kachelofen,um den herum hätte ich gern diese hellen riemchen... aber das ist noch nicht entschieden........


    lg kirsten
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo mo
    danke für den tip.
    leider geht riemchen im bad garnicht.

    lg kirsten




    Hi kirsten,

    nein, nein, ich habe vielleicht zuviel geschrieben:

    Es gibt einen Voranstrich,der bei Riemchen/ Fliesen ect. auf die Fläche kommt und den kannst Du streichen, ganz normal und sie hält auch die Feuchtigkeit ab.. Frag mal im Fachhandel nach!


    Ich hoffe Du verstehst es jetzt... diesen Voranstrich, den kannst Du streichen!:D

    Sorry, Mo etwas zu weit ausgeholt? Du kannst also Dein Projekt voll durch ziehen, wie Du es vor hattest!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Kirsten,

    ich würde auch Grundierung streichen, dann Haftgrund und einen Putz auftragen.

    Liebe Grüße
    Petra, die natürlich Terrastone nehmen würde (ist zwar teurer, aber sieht einfach nur toll aus)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kirsten,

    ich würde auch Grundierung streichen, dann Haftgrund und einen Putz auftragen.

    Liebe Grüße
    Petra, die natürlich Terrastone nehmen würde (ist zwar teurer, aber sieht einfach nur toll aus)



    Jaaa, das würde ich heute auch so machen!

    Mo, die das vor???? Jahren gemacht hat, aber immer noch begeistert ist!;)
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.829
    Ort
    NRW
    Hallo Kirsten,

    habe mit GG mal Rücksprache gehalten, da wir auch einen Altbau mit ähnlichen Verhältnissen renoviert bzw. teilweise saniert haben. Wir haben unser Badezimmer auf jeden Fall mit grünen Rigips-Platten gebaut und zwar doppelt beplankt (die Wand muss ja auch ein Gewicht halten, siehe Fliesen - und wichtig: Versetzt!). Die alten Fliesen sind auch dran geblieben (eine Lage), aber das ist ja kein Problem, weil du ja mit dem Ständerwerk eine neue, ebene Fläche schaffst. Im Bereich der Nasszellen haben wir die Wand dann noch mit Elastogum (flüssiges Gummi) behandelt, damit sichergestellt wird, dass keine Feuchtigkeit an die Rigipsplatte gelangt (nicht alle Fugenmassen sind wasserdicht!). Kommt Feuchtigkeit an die Rigips-Platten.... uups, trägt nix mehr und schimmeln tut es auch!!! Was hast du denn für einen Boden???

    LG
    Gabi
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo gabi

    in dem bad sind nur die oberen wände rigibs und an die fliesen darunter angeglichen.da es leider kein grüner rigbs ist werden wir wohl mit einem spezialanstrich vorarbeiten und dann wieder tapezieren.die neuen fliesen kommen auf die alten.in der dusche 2 m hoch mit diesem elastogum und dichtband für die ecken darunter,das haben wir schon beim fliesenkaufen gesagt bekommen.der rest 1,50 m hoch.
    tapeten scheinen mir die bessere lösung zu sein.mit solch rauhputz habe ich bedenken(eben weil er ja strucktur hat).wir haben zwar endlich in diesem bad ein fenster(nach jahrelanngem fensterlosen bad in der wohnung) aber ich bin vorsichtig geworden was evtl schimmel angeht(unsere derzeitige wohnung ist belastet) und tapeten lassen sich gegebenenfalls einfach auswechseln.


    lg kirsten
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Auf Rigips würd ich keinen Lehm auftragen. Ist glaub ich nicht so toll, wenn die Feuchtigkeit, den Lehm aufnimmt ins RiGIPS weitergeht.

    Nimm grüne Platten, und dann vor dem Fliesenlegen einen Schutzanstrich. (ist so gummiartig). Wird doch in jedem Fertigteilhaus so gemacht.

    Lg

    Karin
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Lehmstreichputz geht ohne Bedenken auf Rigips. Putzgrund nicht vergessen, sonst haftet der Lehm nicht!
    Hierbei habe ich nicht tiefgrundiert. Der Putzgrund sperrt schon genug.
    Bei bis 2 mm Schichtdicke würde ich vorher testen und evt. tiefgrundieren. Alles was dicker ist würde ich grundsätzlich nicht auf Rigips machen. Allerdings nicht weil die Luftfeuchtigkeit u.U. in den Gips zieht, sondern weil der Lehm mit viel Wasser (je 25kg/5-6 L Wasser) angemischt wird. Die Luftfeuchtigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle - solange man keine Tropfsteinhöhle oder Dampfbad verputzt!
    Ausserdem wirds einfach zu schwer (ca. 1,7kg/mm/m2)
    Du darfst Dir das nicht so vorstellen dass der Wasserdampf vom Duschen "schwups" in den Lehmputz einzieht. (100% rel. Luftfeuchtigkeit, 23 Grad, ca. 20g Wasser/m3 Luft)
    Da wo Wasser hinkommt, im Spritzbereich, ist Lehmputz nicht geeignet.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.829
    Ort
    NRW
    Und Kirsten,

    was macht ihr mit dem Boden? Sind das Holzdielen??? Mit den "Überraschungen" in so einem alten Schätzchen hatten wir auch arg zu kämpfen. :rolleyes:

    Eine Entdeckung nach der anderen, und keine war gut...
    c025.gif


    Gutes Gelingen wünscht
    Gabi
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo gabi

    der boden war gott sei dank gefliest :)

    wir mußten die 2 lagen aber rausnehmen weil wir im bad fußbodenheizung verlegen und auf den alten fliesen die höhe nicht mehr hinkam.
    dafür haben wir im zukünftigen g wc ne neue überraschung.dort kam beim fliesenabreißen gleich die ganze wand mit.... auch rigibs.... dort kommen nun diese feuchtraumplatten ran,die auch gleichzeitig isolierfunktion haben und dann wird 1,5 m. hoch geliest,der rest tapeziert.
    trotz alle überraschungen hätte ich nicht neu bauen mögen,zumindest nicht in dem preisrahmen den wir hätten.wenn geld keine role spielen würde wäre es mir egal,dann könnte ich mich ja "austoben".



    lg kirsten
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.829
    Ort
    NRW
    Ja, ging uns auch so, der "Preisrahmen"...

    Zwischendurch sah es so aus...:rolleyes:

    Altes Mauerwerk, alte Holzdielen, und wie gesagt, gaaanz viele Überraschungen...
     

    Anhänge

    • Scannen0001.jpg
      Scannen0001.jpg
      148,5 KB · Aufrufe: 115

    antenandi63

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hi Kirsten,
    lass das mit den Tapeten im Bad, da schimmelts erst recht im Verborgenen! Ausserdem lösen sich die Nähte durch ständigen Wasserdampf.
    Wenns unbedingt sein muss, dann kleb mit OVALIT.
    Ansonsten kann man auch mit Farbe und verschiedenen Techniken tolle Effekte erzielen.
    Denk dran beim Fliesen auf Rigips: Wenn die Fliesen zu gross sind, werden die Rigipsplatten nicht halten-schwere Fliese reisst Rigipsplatte von der Wand.
    Viel Erfolg wünscht Andreas
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo andreas

    danke für deine tips.

    die fliesen werden nicht auf den rigibs geklebt sondern auf die unterste lage fliesen die drin sind und die wir nicht entfernen können.
    das bad war vorher tapeziert ,hatte nur glasbausteine mit lüftungsloch als fenster und war nicht schimmelig.

    wir haben die steine durch ein fenster ersetzt,das bad bekommt auch zusätzlich noch eine fußbodenheizung.
    da habe ich also nicht so die bedeneken was tapeten angeht. ich hätte halt gern nur einfach gestrichen :)

    wir haben bisher immer bäder ohne fenster gehabt und eines war auch tapeziert.das jetzige ist bis an die decke gefließt und die decke mit panele.dort schimmelt es unter dieser in den ecken der dusche.

    da aich sowieso mit schimmel vorbelastet bin,beide vorherigen wohnungen waren schimmelbealstet,achten wir in unserem eigenen haus schon sehr darauf gut zu arbeiten und solche dinge im vorraus auszuschalten.

    lg kirsten
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wir haben ein Haus gebaut in Holzständerbauweise, in unserem Bad sind sowohl die Innen- als auch die Außenwände mit (grünen) Rigips verkleidet. bis zur Hälfte hoch sind die gefliest, der Rest ist mit Putz versehen. Vor dem Befliesen und dem Putz haben wir einen Grundierung aufgetragen... Wir sind zwar erst seit 1 1/2 Jahren im Haus, aber bisher, toi toi toi, gibt es damit keine Probleme und hoffentlich wird es auch keine geben :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 10
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10
    S Petite Fleur Bad Bergzabern Archiv 0
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    L Großalarm in Bad Urach Small-Talk 3
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten