Riesenbärenklau - woher Samen bekommen?

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Natürlich darf man das nicht Acer, aber wie "geschockt" Du erst bist, wenn
sich das Viech unausmerzbar in DEINEM Garten fortgesetzt/festgesetzt hat,
daß würde mich dann mal interessieren.
Will mich jetzt nicht kappeln mit Dir.
Wenn es nur Epilobium ist, dann wär's ja noch ok, aber eine Herkulesstaude?
Nene.
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Noch einmal hallo, klärt mich mal auf, kann es sein das die Pflanze Ambrosia hier oben noch nicht vorkommt oder ist sie so unscheinbar. Nach dem Bild hier im Comp. bei Wikipedia kommt sie mir völlig unbekannt vor. Erzählt mal habt ihr alle so etwas und müßt es bekämpfen? Gruß M
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Übrigends war gestern Abend unser jüngstes Rummelpottkind fast ein Jahr alt, schön verkleidet sass sie quitschvergnügt in ihrem Kinderwagen. Wie schön das es Kinder gibt. Gruß M



    Stimmt

    g081.gif


    Gruß

    a045.gif
    Dieter
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    ein Anlieger Goldregen auf seinem Wall gepflanzt hat, war der leider über Nacht auch weg

    Also ich muss echt sagen, ich bin über solche Aussagen entsetzt! Es kann doch echt nicht sein, dass ihr euch in den Privatraum/-eigentum einer anderen Person einmischt. Ich hoffe, ihr habt auch noch gleich alle Taxus, Ligustrum, Holunder, Fingerhut, Heckenkirsche usw. aus sämtlichen Gärten im Umkreis eurer Kinder entfernt. Nicht zu vergessen auch die wilden Pflanzen, die giftig sind, wie Tollkirsche, G. Schierling ...

    Sorry für die Übertreibung, aber mir wurde als Kind beigebracht, Beeren usw. nicht zu essen
    und ein Wunder: trotz der ganzen Giftpflanzen um mich herum lebe ich noch!

    Ich will gar nicht die Gefahren, die von einer Herkulesstaude ausgehen, runterspielen oder sonst was. Es geht mir darum, dass man einfach nicht zum Nachbarn gehn und etwas kaputtmachen kann ... geht einfach nicht.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Von giftigen Pflanzen rede ich nicht, ich glaube Du missverstehst mich!
    Du musst es so sehen, der Nachbarsgarten wird mich überfallen, wenn
    ich nicht einschreite, ob der Nachbar das nun will oder geplant hat, oder
    nicht! Es ist eine an Notwehr grenzende Situation, wenn mein Nachbar
    eine Plantage anlegt und sich des Ausbreitungsdrangs der Pflanze nicht
    bewusst ist .
    Pflanz doch Liguster oder Laburnum, das is' mir doch woschd, aber mit
    einigen Pflanzen soll man vorsichtig umgehen.
    Ob mein Gang in Nachbars Garten jetzt rechtlich ok ist, keine Ahnung,
    wohl eher nicht!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    Von giftigen Pflanzen rede ich nicht, ich glaube Du missverstehst mich!
    Du musst es so sehen, der Nachbarsgarten wird mich überfallen, wenn
    ich nicht einschreite, ob der Nachbar das nun will oder geplant hat, oder
    nicht! Es ist eine an Notwehr grenzende Situation, wenn mein Nachbar
    eine Plantage anlegt und sich des Ausbreitungsdrangs der Pflanze nicht
    bewusst ist .

    Mit dem letzten Post hab ich nicht dich angesprochen, trotzdem musst du, wenn du nicht das Recht brechen willst, deine Nachbarn deren Herkulesstaude lassen. Ich hatte eine Zeit lang auch den Gedanken mir eine in den Garten zu holen, aber es war mir dann doch etwas zu heikel. Ist es vielleicht nicht sinnvoller mit seinen Nachbarn erst mal zu reden? Ihn über die Gefahren aufklären?


    Ob mein Gang in Nachbars Garten jetzt rechtlich ok ist, keine Ahnung,
    wohl eher nicht!:D

    Nein ist es nicht, und wenn du das so siehst ist eine weitere Diskusion völlig sinnlos, ein hoch auf die Selbstjustiz :-|

    MFG
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Freilich, wenn der aber stur ist, daß Zeug sich immer weiter ausbreitet?

    Nein ist es nicht, und wenn du das so siehst ist eine weitere Diskusion völlig sinnlos, ein hoch auf die Selbstjustiz
    ok, beendet.
     

    Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    Dann musst du es auf deiner Seite bekämpfen und ihn auf seiner Seite zuwuchern lassen.

    Ok Diskussion mit Bolban beendet!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Die Länder treffen unter Beachtung des Artikels 22 der Richtlinie 92/43/EWG und des Artikels 11 der Richtlinie 79/409/EWG sowie des Artikels 8 Buchstabe h des Übereinkommens über die biologische Vielfalt vom 5. Juni 1992 (BGBl. 1993 II S. 1471) geeignete Maßnahmen, um die Gefahren einer Verfälschung der Tier- oder Pflanzenwelt der Mitgliedstaaten durch Ansiedlung und Ausbreitung von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten abzuwehren. Sie erlassen insbesondere Vorschriften über die Genehmigung des Ansiedelns
    1. von Tieren und
    2. von Pflanzen gebietsfremder Arten

    in der freien Natur.

    Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die Gefahr einer Verfälschung der Tier- oder Pflanzenwelt der Mitgliedstaaten oder eine Gefährdung des Bestands oder der Verbreitung wild lebender Tier- oder Pflanzenarten der Mitgliedstaaten oder von Populationen solcher Arten nicht auszuschließen ist.

    1. der Anbau von Pflanzen in der Land- und Forstwirtschaft,
    2. das Einsetzen von Tieren a) nicht gebietsfremder Arten,
    b) gebietsfremder Arten, sofern das Einsetzen einer pflanzenschutzrechtlichen Genehmigung bedarf, bei der die Belange des Artenschutzes berücksichtigt sind,

    3. das Ansiedeln von dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegenden Tieren nicht gebietsfremder Arten.

    Quelle

    Wärst Du also mein Nachbar und nicht mit Dir reden lassen, würde ich schauen, daß ich
    mit diesem Gesetz erfolgreich werde. Einfach rigoros Goldregen zu entfernen, find' ich
    jetzt auch zu arg liebe Mutt, Heracleum allerdings.......(?):cool:
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Eigentlich habe ich bisher (erwachsene) Menschen für intelligent und lernfähig betrachtet.

    Aber! @Urban, du bist wie ein kleines Kind, das partout nicht einsehen will, warum es bei -10 ° nicht mit kurzer Hose nach draussen gehen darf. Um bei dem Vergleich zu bleiben - mag ja sein, dass die kurze Hose "schön" ist, sie ist nur absolut nicht geeignet, um damit im Garten rumzulaufen.

    Sag mal, sind die all die Warnungen hier noch nicht genug? Möchtest du wirklich, dass mal ein kleines Kind bei dir im Garten spielt (oder lebst du SOO abgeschottet, dass du NIE Besuch bekommst?) und sich an der Pflanze verletzt ?

    Eigentlich sollte man dir wünschen, dass DU dich an der Pflanze beim einpflanzen verletzt, gegen sachliche Argumente bist du nämlich irgendwie vollkommen immun. Oder erkenntnisresistent. Wie ein kleines Kind !

    *grummel*
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Acer, es ist mir völlig schnuppe was du von mir denkst. Und mit dir diskutieren (streiten) will ich auch nicht, jeder muß es so halten wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Trotzdem schöne Grüße und um andere Sachen geimeinsamer Austausch von Monika
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Mutt

    Ich werde nicht mit dir streiten, es ist eine Diskussion, aber gut. Wenn du sowas nicht kannst, auch gut.

    Von einem Gewissen zu reden, wenn man fremde Sachen beschädigt/zerstört, ist schon etwas dreist und zeigt, auf welchem Niveau das ist.


    Hallo bolban

    Wenn es eine rechtliche Grundlage gibt, und es sich vor Gericht durschsetzen lässt, ist es ja ok,mir geht es ja nur um das Einbrechen, und zerstören.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Jazzicca
    Urban sucht deshalb nach Samen und nicht Pflänzchen ...

    niwashi, dem das eigentlich wurscht sein könnte, was sich andere in den Garten pflanzen ... solangs ihn nicht betrifft ...
     

    urban

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    22
    OH MEIN GOTT !!!!!!!!
    Was habe ich da nur angerichtet?
    Da stellt man eine simple Frage, und wie entwickelt sich das Ganze? Leute, ich bin zwar noch ganz neu im Forum und wollte eher nichts mehr dazu sagen, aber so? Erst mal danke an niwashi, er ist zwar nicht meiner Meinung, findet aber immer den richtigen Ton!
    Aber über viele Antworten von den meisten anderen bin ich entsetzt!
    Ich muss Euch jezt ganz ehrlich sagen: Wer in meinen Garten einbricht, ihn unerlaubterweise betritt der kann was erleben, und er wird es bereuen, im ernst jezt. Ich möchte das jezt nur mal so gaaaanz harmlos formulieren! Und ich bin kein schlechter Nachbar . In meinem Garten waren schon ganz viele! Und ich kann von jedem Menschen erwarten, dass er so INTELLIGENT ist, sich von etwas fern zu halten was nicht gut für ihn ist. Wenn ich das meinem 3 1/2 jährigen Nachbarsjunge so sage dann versteht er das!! Ich meine, so blöd KANN doch gar niemand sein, oder?
    Ausserdem gefällt mir nicht wie mit mir so umgegangen wird! Ist das so üblich in einem Forum? Was meinst Du niwashi? Ich wäre wie ein Kind.... Mir ist nicht mehr zu helfen.....
    Ich wäre bescheuert..... Uneinsichtig... und und und...! Übrigens das Wort uneinsichtig: Ich hasse dieses Wort! Es ist so diskriminierend. Es bevormundet !
    Ach, sagt doch was ihr wollt!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo bolban

    Wenn es eine rechtliche Grundlage gibt, und es sich vor Gericht durschsetzen lässt, ist es ja ok,mir geht es ja nur um das Einbrechen, und zerstören.

    Na klar,
    ich hab' Dich schon verstanden:eek: . Mein "Einbruch" würde auch nur stattfinden, wenn man mit Dir nicht reden könnte, Du wie ein Geisteskranker Pflanzen anschleppst und dann deren Samenstände stehen lässt. Ich glaub', daß Du natürlich nicht so veranlagt bist.
    Morgen ruf' ich nochmal beim Umweltamt an, da heut' schon Feierabend war bei denen.
    Interessiert mich jetzt doch, ob es da rechtliche Regelungen gibt.

    Wolfo,"der wo Laburnum net rausreisst"
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Urban,

    hab mal eine Frage:

    Wo ist ein Garten:

    Hinter Deinem eigenem Haus?

    In einer Wohnungeigentümeranlage?

    In einem KGV?

    LG
    Dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    @urban
    eine verzwickte Lage, in die Du Dich hier befindest, man reduziert dich gerade nur auf ein Pflänzchen .. naja .. Pflanze ... wir hier sind eigentlich gar nicht so ... sind nur viele Mütter und Väter, die aus Erfahrung einen gewissen Vorbehalt gegenüber nicht-Kinder-gerechten Pflanzen haben, aber nimms nicht zu persönlich, bitte.

    niwashi, der Dir einfach nahe legt, dieses Thema ruhen zu lassen und einfach frisch fröhlich weiter zu posten ... in ein paar Tagen denkt eh keine Sau mehr daran ...
     

    urban

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    22
    Ja niwashi, so werd ichs machen! an Frischling: Hab ein Grundstück mit zwei Strassenseiten dran. Mein Garten ist durchgehend umgeben von einer über 2.5 meter hohen Thuja Hecke. Eigentlich wollt ich sie ja schon mal rausreissen, weil teiweise schon 2 Meter breit, nimmt einfach zuviel Platz weg! Obwohl das wiederum schade wäre, denn sie ist schon über 45 Jahre alt. Ich frag mich, wie es mit einer Bambus Hecke wäre?
    Gruss Urban
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Tja Urban,

    da hast Du wohl die Box des Heracleum geoeffnet.

    Aber Thuja hast Du auch? Bist ja ein richtiger Giftmischer ;)

    Bambus ist ganz schoen aber gar nicht wirklich giftig. Da faellt mir nur eine Foltermethode zu ein.
    Als Hecke - hm, weiss nicht. Wenn Du genug PLatz hast wuerde ich es mit einer gemischten Hecke versuchen. Die ist dann nicht so langweilig wie eine gruene Bambus Mauer.

    take care be good
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hi Kylemore! Eine grüne Wand, das wärs doch? So richtig dschungelartig! Am liebsten 5 oder 10 Metre hoch! Ein Grundstück wie eine uneinnehmbare Festung !
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Da hast Du eine gute Idee Unregistriert. Soll ich Dir einen Pflanzplan faxen?

    take care be good
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    So, ich hab' jetzt 15 Minuten lang mit einem Mann vom Umweltamt gequatscht.
    In Bayern gibt's nichts, was man jetzt rechtlich gegen eine private Anpflanzung
    der Heracleum m. (Herculesstaude) tun kann. Außerdem habe ich eine nette
    Info bezüglich der Gefährlichkeit dieser Pflanze erhalten.

    Es geht dabei um den in der Pflanze stark vorkommenden Wirkstoff "Furocumarin",
    der allerdings nur bei Kontakt mit Tageslicht zu der bekannten Gefährlichkeit führt.

    Auszug Wikipedia:

    Furocumarine (auch Furanocumarine) kommen häufig in Doldenblütlern vor wie
    Bärenklau (Riesen-Bärenklau, Wiesen-Bärenklau) und Angelika (Engelwurz), außer-
    dem in Rautengewächsen wie Zitruspflanzen (darunter Bergamotte, Zitrone, Limette,
    Grapefruit, Bitterorange u.a.) sowie in einer Reihe weiterer Pflanzen. Furocumarine
    gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und dienen als Phytoalexine.

    Wie alle α,β-ungesättigten Verbindungen sind Furocumarine sehr reaktiv. Unter
    Einwirkung von Sonnenlicht (UVA- und UVB-Strahlung) werden Furocumarine
    photoaktiviert. Prominentes Beispiel ist der giftige Saft des Riesen-Bärenklaus
    (Herkulesstaude). Die darin enthaltenen Furocumarine schädigen den menschlichen
    Organismus auf dreierlei Weise:

    1.) Photosensibilisierend/Phototoxisch: Gelangen Furocumarine auf die Haut und werden
    anschließend dem Sonnenlicht ausgesetzt, kommt es je nach Schwere zu
    verbrennungsähnlichen Symptomen (Hautrötung, Schwellung, Blasenbildung, Läsionen,
    Photopigmentierung, Narbenbildung). Siehe auch Berloque-Dermatitis, Photodermatitis.
    2.) Allergieauslösend: Photoaktivierte Furocumarine reagieren mit den Eiweißen der Haut und
    wirken als Haptene allergen.
    3.) Krebserregend: Furocumarine bilden kovalente Verbindungen mit den Pyrimidinbasen der
    DNA, vernetzen so die DNA-Doppelstränge irreversibel miteinander und wirken dadurch
    krebserregend.

    Wer also schmerzfrei bleiben will, der sollte die Pflanzen nur Nachts vernichten und
    sich danach mit Seife die Hände waschen, bzw. im Taucheranzug anrücken :D

    Gruß:cool:
     

    Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    In Bayern gibt's nichts, was man jetzt rechtlich gegen eine private Anpflanzung
    der Heracleum m. (Herculesstaude) tun kann.

    Hallo Bolban danke für die Infos, also darfste nicht einfach mal rüber und ausgraben. ;)

    Ich finde die Pflanze optisch auch sehr sehr schön, aber hab mich trotzdem gegen sie
    entschieden, hab mir lieber einen Rheum palmatum geholt, hoffe er kommt im
    frühjahr auch wieder.

    MFG Chris
     
    P

    pere

    Guest
    Auszug Wikipedia:Prominentes Beispiel ist der giftige Saft des Riesen-Bärenklaus
    (Herkulesstaude). Die darin enthaltenen Furocumarine schädigen den menschlichen
    Organismus auf dreierlei Weise:

    1.) Photosensibilisierend/Phototoxisch: Gelangen Furocumarine auf die Haut und werden
    anschließend dem Sonnenlicht ausgesetzt, kommt es je nach Schwere zu
    verbrennungsähnlichen Symptomen (Hautrötung, Schwellung, Blasenbildung, Läsionen,
    Photopigmentierung, Narbenbildung). Siehe auch Berloque-Dermatitis, Photodermatitis.
    2.) Allergieauslösend: Photoaktivierte Furocumarine reagieren mit den Eiweißen der Haut und
    wirken als Haptene allergen.
    3.) Krebserregend: Furocumarine bilden kovalente Verbindungen mit den Pyrimidinbasen der
    DNA, vernetzen so die DNA-Doppelstränge irreversibel miteinander und wirken dadurch
    krebserregend.

    4.) Außerdem sind sie teratogen, d.h. sie verursachen Missbildungen bei Embryonen

    (Quelle: http://www.giant-alien.dk/pdf/German manual_web.pdf)

    Gruß Petra, die die Aufzählung noch vervollständigen wollte
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich finde die Pflanze optisch auch sehr sehr schön, aber hab mich trotzdem gegen sie
    entschieden, hab mir lieber einen Rheum palmatum geholt, hoffe er kommt im
    frühjahr auch wieder.

    ... und der Rhabarber ist ja überhaupt nicht giftig!

    niwashi, der den Rhabarber aber sehr beeindruckend findet

    PS Kinder und Giftpflanzen sollten sich nicht gegenseitig ausschließen ... ist nur eine Frage der Erziehung.
     

    Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    ... und der Rhabarber ist ja überhaupt nicht giftig!

    Hab doch nichts zur giftigkeit gesagt, ich hab jede menge Giftpflanzen im Garten:
    Atropa belladonna, Datura stramonium, Solanaceae, Digitalis, Aconítum usw.....

    Nur das ich den Rhabarber der Herkulesstaude vorgezogen hab.

    p.s wer große Doldenblütler mag empfehle ich Angelica archangelica, echt schöne Pflanze
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... oder ein leckeres Sößchen aus Convallaria ...

    niwashi, der den Farbkontrast zu den Beeren liebt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    eben!

    niwashi, der erstaunt ist, dass es dann auch noch ältere, erfahrene trifft, die sich vergiften ....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ihr seid ja wahre Giftmischer. (Das ist jetzt ganz nett gemeint, ich hoffe es wird auch so verstanden. Grüße von M
     
    U

    Unregistriertes Opfer

    Guest
    Hallo alle zusammen. Ich bin nicht registriert, weil ich eigentlich nur Infos über Bärenklau-Verbrennungen suche. Ich musste nämlich jetzt zwei Wochen starkes Antibiotikum schlucken, weil ich eine dem Bild mit dem Arm ähnliche Verbrennung am Unterschenkel hatte und noch habe.

    Ich habe nicht absichtlich diese Pflanze berührt, wei ich gar nicht wußte, dass bei uns am See sowas wächst, allein der Verlauf der Entzündung bestätigt meinen Verdacht, dass es sich um eine Bärenklauverletzung handelt. Wir müssen jetzt die Pflanzen suchen und sie irgendwie loswerden, bevor sie größer wird.

    Also, lieber Urban, unbekannterweise: Bitte lass diese Pflanze nicht in deinen Garten. Du musst ja nur mal ein paar Samen vergessen und schon wächst sie auch außerhalb. Und dann kann ja jeder unbeabsichtigt drankommen. Wenn sie so schön ist, häng dir doch ein Bild davon in die Küche, das ist nicht so gefährlich. - Vielen Dank (hoffentlich) im voraus.

    Ulrike
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Immer sofort vor Licht schützen, falls Saft auf die Haut gekommen ist,
    dann passiert gar nichts. Kannst sogar Nachts nackt durch ein Staudenfeld
    rennen und Dich dann duschen, es wird rein garnix passieren!


    Gute Besserung & macht dem Mann mal klar,dass des nicht witzig ist
    die Viecher auch noch zu kultivieren.

    bye
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Immer sofort vor Licht schützen, falls Saft auf die Haut gekommen ist,
    dann passiert gar nichts. Kannst sogar Nachts nackt durch ein Staudenfeld
    rennen
    und Dich dann duschen, es wird rein garnix passieren!


    Gute Besserung & macht dem Mann mal klar,dass des nicht witzig ist
    die Viecher auch noch zu kultivieren.

    bye



    Woher weißt du das ?
    Hast du es selber ausprobiert?


    Alles Liebe und Gute

    UTE, die dann gerne ein Foto davon sehen möchte
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab mit einem Mann von der Umweltbehörde
    telefoniert und auch mal Wiki konsultiert. ;)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Oh mannnn..., bist du heute pingelik und übergenau.....
    Hättest ja trotzdem mal ein Foto einstellen können....
     
    U

    Unregistriert 2

    Guest
    Jetzt wissen wir wenigstens, wo der Mann vom Umweltamt nachts nackt rumrennt.
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    also ich bin mir nicht ganz sicher... aber ich denke dass es bei uns in der schweiz verboten ist bärenklau zu kultivieren... genau so wie ambrosia... bin mir da nicht 100% sicher... aber fast... also da will einer echt bärenklau in den garten holen??????... also ich bin zwar ein ziemlich aufgeschlossener mensch... auch wenn dieser gärtenr ein sado ist... hast es denn schon mal mit brennesseln versucht... und wenn dann zuviele davon hast um andere zu brennen kannst immer noch einen tee machen... soll gut für den garten sein... für was genau musst du auf dem forum lesen bin selber ziemlich eine anfängerin... aber das kommt mir so ähnlich vor, wie die randständigen jungs, die sich hier in der stadt kampfhunde zulegen... ist im moment echt eine seuche hier!... aber ok!... du wärst dann wohl eine ganz besonderer... weil.... du hast sogar bärenklau im garten...
    es grüsst*kopfschüttelnd
    yemanja:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Riesenbärenklau oder Wiesenbärenklau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Beeinflussen toxine des Riesenbärenklau andere Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    S Riesenbärenklau Ausbreitung Gartenpflanzen 22
    pixi Riesenbärenklau in öffentlichem städtischen Park Gartenpflanzen 36
    S Gelbe Himbeeren, woher? Obstgehölze 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    W Welche Zwiebelsorte und woher? Obst und Gemüsegarten 33
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    M Hybridsorte Sandorange - woher, wie weitervermehren? Tomaten 17
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    Gecko Zitate - woher auch immer Spaß & Spiele 2030
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten