Hi
Ich sehe , die Diskussion ist doch immer noch sehr emotional und nicht unbedingt von Sachwissen geprägt.
Daher finde ich den Vorschlag von Niwashi eigentlich ganz gut, hier auch mal einen Thread zu giftigen Pflanzen aufzumachen.
Zum Einstieg hier schon mal 2 Links zu recht informativen "Giftseiten"
Giftige Pflanzen
Giftinformationszentrale Bonn - Giftige und ungiftige Pflanzen
Ausserdem habe ich den Eindruck das hier in der Diskussion um die Herkulesstaude zwei Dinge auch nicht immer sauber auseinander gehalten werden. Einmal ist es ja die Giftigkeit ( doch!) dieser Pflanze , zum anderen das hohe "invasive Potential" das ja bekanntlich örtlich zu Massenvorkommen und Verdrängung einheimischer Pflanzenarten führt, hieraus resultiert dann auch eine Gefährlichkeit der Pflanze. Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach auch der entscheidende.
@ niwashi , das mit der Kalaschnikov verstehe ich ehrlich nicht ,bitte mal erklären
@ urban , bitte verstehe meinen ersten Beitrag zum Thema nicht als Ermunterung die Herkulesstaude anzubauen, so war es denn auch nicht gemeint. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen,
daß so ein Wunsch doch nicht so abartig ist wie in manchen Beiträgen zum Ausdruck kam.
Ich denke wenn Du über diese Pflanzeausreichend Bescheid weisst, bist Du vielleicht auch eher dazu bereit darauf zu verzichten.