Riesenbärenklau in öffentlichem städtischen Park

pixi

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
259
Ort
Wien, Österreich
Hallo,

heute war ich in einem sehr gepflegten Park (Türkenschanzpark) hier in Wien spazieren und traute meinen Augen nicht: Direkt am Gehweg wuchsen 3 prachtvoll blühende Riesenbärenklaue, etwa ca. 2 Meter hoch. Ich hätte gerne ein Foto gemacht, da ich diese Pflanze noch nie in Natura gesehen habe und sie wirklich beeindruckend ist. Hatte leider die Kamera nicht dabei :-(

Die Bärenklaue wachsen nicht nur "pflückbar" am Weg, sondern auch direkt neben dem Baumschutzhaus, müssen also Absicht sein. Sie sind nicht im geringsten eingezäunt, auch ohne Warnschild wie gesagt in einem öffentlichen Stadtpark, wo (ahnungslose) Eltern ihre Kinder auf der Wiese und im Gebüsch rumlaufen lassen!

Unglaublich oder?

lg pixi
 
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Ja! Weißt du was, ich fahre morgen auf dem Rückweg vom Büro dort vorbei und mache ein Foto!

    Das ist ja irre... :D

    Gute Nacht bis morgen
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Sie sind nicht im geringsten eingezäunt, auch ohne Warnschild wie gesagt in einem öffentlichen Stadtpark, wo (ahnungslose) Eltern ihre Kinder auf der Wiese und im Gebüsch rumlaufen lassen!

    Unglaublich oder?

    lg pixi

    Guten Morgen,

    findest Du wirklich, dass man jetzt um jeden allergieauslösenden oder giftigen Baum oder Strauch im Park einen Zaun machen sollte? Da hätte man aber zu tun. Da zäunt man am Besten den ganzen Park ein und lässt niemanden mehr hinein. Den Aufschrei möchte ich dann aber hören - "meine Kinder dürfen nicht mehr in den Park???"

    Wo ist das Problem? Man sagt seinen Kindern, dass dieses oder jenes giftig ist und man ihm besser nicht zu nahe kommt. Seltsamerweise tun Eltern das ohne weiteres, wenn es z.B. um Autos und gefährlichen Straßenverkehr geht. Da warnt man seine Kinder - und kommt natürlich nicht auf die Idee, Autos zu verbieten, weil es jährlich x-tausend Verkehrstote gibt.

    Aber kaum steht irgendwo eine potentiell "gefährliche" Pflanze am Wegesrand, ruft man nach Warnschildern, Zäunen, Ausrottung. Warum nicht auch hier einfach "erziehen"?? Ein Kind muss ja auch wissen, dass es nicht jeden Hund streicheln darf - warum kann man ihm nicht sagen, dass es auch besser die eine oder andere Pflanze nicht berührt?
    Ich halte dieses Geschrei nach Verboten, Zäunen und Warnschildern für eigene Bequemlichkeit. Dann braucht man sich nämlich selber nicht mehr drum zu kümmern, und die Verantwortung tragen andere.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese Pflanzen soll man melden weil sie schwerste Verbrennungen auslösen und entfernt werden müssen auch damit sie sich nicht weiter verbreiten!!!

    Würde sofort eine städische Gärtnerei informieren oder mich bei einem Bürgeramt erkundigen wo Du das melden kannst wenn es wirklich diese Pflanze ist.

    Klar kann man Kindern lernen giftige Pflanzen nicht zu berühren/essen aber bei dieser Sorte ist es einfach viel zu gefährlich da schon berühren reicht, da braucht nur ein Ball hinzurollen und schon ist es geschehen.
    Das passsiert bei Fingerhut, ET oder Eisenkraut z.B. nicht.

    LG Stupsi
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    ganz im Ernst...
    wie viele Eltern wissen, wie Bärenklau aussieht... geschweige das es so etwas gibt? Ich selbst habe erst letztes Jahr die Pflanze kennen gelernt... ich kannte sie 30 jahre lang nicht! Zuvor fand ich sie schön mit den großen Blättern, dann lernte ich durch die Terraristik erst, was die Pflanze anrichtet. Was Pflanzen betrifft, weiß ich zur Zeit noch viel zu wenig... Ob ich einen Goldregen erkennen würde... ich bin mir nicht sicher. Mein Wunsch besteht ja, durch die Gartenarbeit weit mehr über die Natur zu lernen.
    ich weiß nur, das bei uns in der Region der Bärenklau klein gemacht wird, sobald dieser erkannt wurde um eine Verbreitung zu verhindern.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    findest Du wirklich, dass man jetzt um jeden allergieauslösenden oder giftigen Baum oder Strauch im Park einen Zaun machen sollte?

    Hallo Stefanie
    Im grunde versteh ich was du meinst.
    Auch früher gab es schon Bärenklau und andere Giftpflanzen . Aber ist es nicht so das heute bald jeder 2. Mensch /Kind mit Allergien hochempfindlich reagiert?...(ich weiss wovon ich rede, bin selber Hochallergiker).

    Die Kinder heutzutage reagieren viel empfindlicher auch auf Gifte.

    Was die Eltern angeht und das informieren der Kinder , so äussere ich mich lieber nicht dazu , sonst werde ich gleich erschlagen hier :D.
    Ich wuchs mit der Natur auf und lernte das ich nicht alles anfasse , abreisse oder gar in den Mund stecke. (bin erst 46 , gell)

    Wir hatten letztes Jahr auch Riesenbärenklau hier auf der Wiese . Kaum wurde er von den Kindergartenkinder entdeckt und schon wollte man ihn abreissen , die dicken Stengel.
    Ich schnappte mir die kleinen racker und lief gleich mit in den Kindergarten zum Fräulein damit sie die kinder informiert.
    Was bekam ich zur Antwort von ihr: " Darüber wisse sie zu wenig und hätte wahrhaftig anderes zu tun als Pflanzenkunde zu betreiben .
    Zum Glück reagierte der Abwart .

    Klar können die Eltern nicht alles wissen , aber anderseits wurde genug informiert.

    Diese Pflanze ist wunderschön und wäre nicht so das Problem wenn man sie nur anschauen würde.
    Aber sie kann auch schwere Hautverletzungen hervor rufen welche mehr an Verbrennungen als an Allergien erinnert.

    [/QUOTE]Mein Wunsch besteht ja, durch die Gartenarbeit weit mehr über die Natur zu lernen. [/QUOTE]

    Klar lernt man dazu wenn man sich damit befasst. Mein Mann war ein totaler Anfänger und mittlerweile kann er die Erbsen doch von den Himbeeren unterscheiden :D:D

    Nee im ernst , man lernt viel dazu wenn man sich nicht nur mit dem setzen und ernten begnügt.
    Darum liebe ich die Bücher von Wolf-Dieter Storl :)

    Fingerhut, ET oder Eisenkraut

    Leide rgab es auch bei diesen Pflanzen schon starke Vergiftungserscheinungen weil die Blümchen ja so schön sind. Alleine der Hautkontakt oder eben über die Schleimhäute kann reichen. Besonders bei Kindern (Finger in Mund etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    da wir heute Dauerregen haben, ich keinen Schirm dabei habe und bei diesem Wetter nicht in den Park gehen will, wird das mit dem Foto vielleicht noch bis morgen dauern.

    Nein, ich finde man sollte die 3 Riesenbärenklau in diesem Park keinesfalls kleinmachen. Sie sind wirklich schön (wenn auch ziemlich stark von Tierchen bewohnt, wie mir auffiel) und ich bin froh, dass sie da sind. Vielleicht sind es ja sogar die Lieblinge von einem der Gärtner und dürfen nur deshalb bleiben. Jedenfalls stehen sie da unübersehbar und total absichtlich, da besteht kein Zweifel.

    Ich denke nicht, dass viele Stadtmenschen (und vor allem diese nutzen ja die Parks) wissen, um was es sich bei diesen Pflanzen handelt. Daher werden sie es ihren Kindern auch nicht erklären können. Ich kannte die Pflanze bis vor kurzem auch nicht. Wüsste ich nicht, was es ist, hätte ich sie gestern vor lauter Faszination vielleicht berührt. Was mich wundert ist ja nicht, dass die Riesenbärenklaue da überhaupt wachsen dürfen. Sondern nur, dass sie nicht eingezäunt und nicht beschriftet sind. In diesem Park gibt es viele eingezäunte Areale, zb ein Bereich nur für Farne, ebenfalls am Gehweg, und die Farnarten sind einzeln mit Schildchen versehen, damit man erfahren kann, um welche Art es sich handelt. Auch manche Stauden und die meisten Bäume haben ein kleines Namensschild. Aber der Riesenbärenklau ragt völlig unbeschriftet neben dem Wegrand hoch. Und da denk ich mir halt: Hehe, Absicht? :D

    Die Spitze der Unverfrorenheit: Direkt neben diesem Park befindet sich die Universität für Bodenkultur.

    lg. pixi :eek:
     
  • R

    riesch

    Guest
    Hallo,

    mische mich nur kurz ein, weil ich gerade heute einen Artikel überflogen habe...

    Bei uns in Bremen soll man nun an der Universität bescheid sagen, wenn und wo man die Pflanze gesehen hat. Da läufte ein Projekt, um sie besser eingrenzen und erforschen zu können. Und so wie ich das verstanden habe, sollen die Pflanzen nur dort "bekämpft" werden, wo sie wirklich eine Gefahr darstellen, ansonsten sollen sie stehen bleiben und erforscht und katalogisiert werden.

    Vielleicht ist diese Pflanze bei Euch im Park ja auch so ein "Projekt"? Obwohl ich ja finde, sie zu kennzeichnen wäre angebracht, egal ob man dran forscht oder nicht. Giftig ist giftig, und diese Pflanze ist es nun mal sehr...

    LG, Rike
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hm.. so etwas dachte ich mir auch schon. Aber für Projekte (heiklerer Art?) hat doch die Uni schon ein großes Areal auf dem Universitätsgelände zur Verfügung. Dort stehen abgesperrt eine Menge Grünzeug und Glashäuser. Warum machen sie ihre Forschungen nicht im geschützten Bereich? Seltsam ist das.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich bin der Meinung, dass man/frau in diesem Fall die zustaendigen Behoerden benachrichtigen und einschalten sollte.

    Im Gegensatz zu Semiplena glaube ich, dass hier eine Gefaehrdung vorliegt, die von den meisten Menschen nicht erkannt und dadurch auch nicht vermieden werden kann.

    Kindern erklaert man, dass sie unbekannte Beeren und Fruechte nicht essen sollen.
    Aber kaum jemand bereitet seine Kinder auf die sehr grosse Gefahr einer Beruehrung mit Riesenbaerenklau vor, obwohl dabei lebensgefaehrliche "Verbrennungen" auftreten koennen.
    Der Grund fuer das Versaeumnis ist einfach: Die meisten erwachsenen Menschen kennen weder die Pflanze Riesenbaerenklau noch ihre katastrophale Wirkung.

    Hier sollte die Pflanze entfernt oder, wenn das nicht moeglich ist, eingezaeunt werden. Und die Erfuellung dieser Forderung halte ich nicht fuer eine Ermessenssache!

    Gruesse

    Harry

    P.S.: Unbedingt hier nachschauen !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    wenn du dir sicher bist melde das einfach dem ordnungsamt, damit die was tun !!! denn ich finde auch das viele Eltern keine Ahnung von diesen Pflanzen haben.Nicht auszudenken wenn da Kinder spielen und die Pflanze mal näher untersuchen oder ihr Ball dorthinrollt und sie ihn wiederholen wollen........
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo nochmal, ein "Ordnungsamt" kennen wir hier in Ö nicht, das muss eine deutsche Erfindung sein oder hier bei uns irgendwie anders heißen.

    Heute hatte ich Zeit und der Regen nachgelassen, habe nun Fotos. Hätte gerne gewusst ob es nun wirklich Riesenbärenklau ist oder nicht, danke! pixi

    PS: die 3 Pflanzen befinden beim Baumschutzhaus. Auf der Karte ist das Baumschutzhaus das orange Gebäude mit der "2" drauf. Die Pflanzen finden sich an der Ecke der kleinen Sackgasse, die Richtung Baumschutzhaus führt.
     

    Anhänge

    • Baumschutz5.jpg
      Baumschutz5.jpg
      208,7 KB · Aufrufe: 153
    • Baumschutz2Pflanze1und2.jpg
      Baumschutz2Pflanze1und2.jpg
      166,8 KB · Aufrufe: 505
    • Pflanze3Weg.jpg
      Pflanze3Weg.jpg
      187,4 KB · Aufrufe: 179
    • Planze3.jpg
      Planze3.jpg
      198,3 KB · Aufrufe: 306
    • Park2.jpg
      Park2.jpg
      152,9 KB · Aufrufe: 202

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo pixi,

    also ich würde 100%ig auf Riesenbärenklau tippen!
    Hatte auch letztes Jahr eine Jungpflanze im Garten, hab sie aber sofort totgespritzt (was ich sonst nie mache) als ich erfuhr, was ich da beherberge.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...anze/17955-baerenklau-oder-was-anderes-2.html
    Unbedingt im Rathaus oder Bauhof anzeigen oder was ihr so habt, wer für die landschaftsgärtnerischen Aufgaben zuständig ist.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Bei uns in Österreich ist ja vieles ziemlich verrückt. Vielleicht wurden die Pflanzen dort als Indikator aufgestellt. An der Zahl der Unfälle kann man dann feststellen, wie oft Leute auf die Pflanzen hingreifen, obwohl sie das nicht sollen.

    In diesem Land ist nichts unmöglich! Es gibt eine Menge seltsame Leute hier. Vielleicht auch militante Gärtner, die einfach gute Beziehungen haben? :D

    lg pixi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Du wirst doch wohl nicht noch die Vorurteile der Bayern gegenüber der Österreicher schüren wollen? :D:D

    LG Susi,
    die die Schurl eigentlich ganz gerne mag, weil nicht weit weg! ;)
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Nochmal hallo, Susi (Namensschwester übrigens :eek:),

    meine Mutter war Deutsche, allerdings aus Schleswig Holstein, und ich mag meine deutsche Verwandtschaft. Diese fand uns Wiener auch immer irgendwie "lustig", und bei Zusammenkünften haben sie schon viel über uns gelacht. Von daher stört mich das nicht.

    Ich habs jetzt jedenfalls dem Stadtgartenamt gemeldet. Hoffentlich werden die Pflanzen jetzt nicht vernichtet, ich fänds schade. Vielleicht bewaffne ich mich ja morgen mit Handschuhen und rette was noch geht, für den Hausgebrauch. :D:D:D

    lg pixi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Susipixi,

    das mit dem Retten würde ich lieber sein lassen. Sonst hast du immer das Kreuz, dass du aufpassen musst, dass sich die Pflanzen ja nicht aussäen.
    Sie sind wirklich immens gefährlich.
    Google mal, da findest du einige Grausliches, so dass dir die Rettungsaktion vergeht!
    Aber das ist nur ein guter Rat von mir, was du draus machts ist dein Ding!
    Wünsch dir noch eine gute Nacht,
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    ----also das ist meine Mail von gestern:

    Guten Tag,

    da mein Hobby Blumen sind, habe ich von anderen Hobbygärtnern gehört, dass eine Berührung mit dem Riesenbärenklau in Verbindung mit normalem Sonnenlicht insbesondere bei Kindern zu schwersten Verbrennungen führen kann, und dass ein Bestand behördlich gemeldet werden muss.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass im Türkenschanzpark 3 große Riesenbärenklau-Pflanzen stehen. Die Pflanzen befinden sich ungeschützt am Weg im öffentlichen Bereich, und zwar beim Baumschutzhaus, eine hängt sogar etwas über den Fussweg. Die Pflanzen stehen in der Nähe einer Liegewiese, haben keine Einzäunung oder Beschilderung und blühen gerade.

    Danke fürs Lesen und freundliche Grüße

    ----und das die Antwort von heute:

    Sehr geehrte Frau ...!

    Wir werden den Riesenbärenklau in den nächsten Tagen entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    :neutral: Ende der Durchsage. Kein Muh kein Mäh und schon gar kein Dank. Das ist Österreich! Diese lästigen Parkbesucher aber auch :D
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    :D:D Ja klar, aber bei uns ist das auch oft nicht anders!
    Manchmal muss man sich schon überlegen, ob man sich nicht entschuldigen sollte, dass man die Damen/Herren aus dem wohlverdienten Büroschlaf aufgeweckt hat. :D
    Aber sei froh, sie tun wenigstens was! D.h. sie kündigen es wenigstens an!

    Halt uns auf dem Laufenden, bitte!
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Naja, irgendwie find ichs auch ein bisschen schade und die Pflanzen tun mir leid.. wahrscheinlich dürfen sie schon seit Jahren in Ruhe dort wachsen. Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen jetzt.

    Es gibt ja auch Leute die behaupten, der Riesenbärenklau tue gar nichts, solang man ihn nicht abbricht und mit dem Pflanzensaft in Berührung kommt siehe hier, wo jemand Pro-Riesenbärenklau ist:

    gefährliche Pflanzen breiten sich aus... - SAGEN.at FORUM

    Oder vielleicht ist es ja gar kein Riesenbärenklau. Sondern Wiesenbärenklau oder etwas anderes - und sie tun die Pflanzen jetzt endgültig weg weil sie ständig damit verwechselt werden. Bin ja kein Botaniker. Hab ein bisschen das Gefühl, jemanden verärgert zu haben.

    hier noch ein Abschiedsfoto

    Gute Nacht

    pixi
     

    Anhänge

    • Baumschutz4.jpg
      Baumschutz4.jpg
      203,2 KB · Aufrufe: 117

    norma

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Sind die Städte eigentlich dazu verpflichtet die Pflanzen zu entfernen? Bei uns im Kreis sind nämlich die Straßen- und Wegesränder voll davon (und die sind noch um einiges gigantischer als die oben porträtierten) und irgendwie scheint es mir, als würde das gar niemanden interessieren...
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Bei uns gibts den Riesenbärenklau auch, aber der wird, sobald er blüht, geköpft, damit er sich nicht aussamt. Also stehen lauter kopflose Pflanzen rum. Allerdings ist das mehr in Waldgebieten, da störts keinen.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo pixi
    ich verstehe dich nicht :confused:
    erst regst du dich auf, dass der so unbehelligt im park wächst. hast schliesslich den thread eröffnet damit.
    nun, da er entfernt wird, ist es dir auch nicht recht.
    ich denke, dass so eine gefährliche pflanze kein "mitleid" verdient. zumal sie ein neophyt ist und gar nicht hierher gehört. wem soll sie nützen?
    wiesenbärenklau ist es nicht. der ist kleiner, wird höchstens.1,50 hoch und hat ganz andere blätter. auch bei im ist vorsicht geboten. er kann auch verbrennungen verursachen, wenngleich nicht ganz so schlimme.
    @ norma
    die behörden sind leider nicht verpflichtet, den bärenklau zu entfernen.
    jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi barisana,

    ich verstehe mich manchmal selbst nicht.

    Aufgeregt hab ich mich nicht. Ich fand es faszinierend, und fragte mich, wer sich wohl dafür eingesetzt hat, dass der Riesenbärenklau im Türkenschanzpark wachsen darf.

    Ich selbst habe ja keine Kinder, und Vertrauen in die Behörden hab ich sowieso keines. Wer weiß, welche Giftpflanze sie als nächstes den Leuten vorsetzen. Ich glaube, ich werde so etwas in Zukunft nicht mehr melden. Sondern still den Anblick genießen. :)

    lg

    pixi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ich glaube, ich werde so etwas in Zukunft nicht mehr melden. Sondern still den Anblick genießen. :)

    lg

    pixi

    Hi Pixi,

    ich versteh dich nicht ganz, was stört dich denn an der sachlichen Antwortmail der Dame von der Behörde?
    Sie hat dir doch mitgeteilt, dass der Bärenklau entfernt wird. Möglicherweise weiß sie nicht mal, was das ist, also sei ihr nicht böse! Sie kann ja nix dafür, dass die Pflanze da ist, die definitiv ein Bärenklau ist (auch wenn ich kein Botaniker bin, ich hab mich lange genug damit beschäftigt, ihn zu erkennen).
    Und ich finds prima, dass du es gemeldet hast. Naja, gut, sie hätte schon z.B. "vielen Dank für ihren Hinweis" oder dgl. schreiben können, aber naja, sie tut halt auch bloß ihren Dienst und nicht mehr, wie so viele andere auch!

    Also, lass dich nicht entmutigen und bleib weiter so, wie du bist! :):cool:
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi lebenslang

    also erstmal war es keine Dame sondern ein Typ der mir geantwortet hat.

    Hat er sich ertappt gefühlt weil er seine Gärtner nicht unter Kontrolle hat? Hat er die ganze Zeit gewusst vom Riesenbärenklau? ... der dürfte nämlich eine Art "Geheimnis" gewesen sein, sonst wäre nicht in anderen Botaniker-Foren schon darüber getuschelt worden, dass im Türkenschanzpark "3 davon!" stehen.

    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Traum zerstört. Danke trotzdem für deinen lieben Zuspruch.

    lg

    pixi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo pixi,

    also erstmal war es keine Dame sondern ein Typ der mir geantwortet hat.

    Oh, da hab ich wohl irgendwas falsch interpretiert, aber ist ja eigentlich auch egal ob Männlein oder Weiblein.

    der dürfte nämlich eine Art "Geheimnis" gewesen sein, sonst wäre nicht in anderen Botaniker-Foren schon darüber getuschelt worden, dass im Türkenschanzpark "3 davon!" stehen.

    Gut, dazu kann ich nichts sagen. Aber wenn der Bärenklau nicht beseitigt werden sollte, würde ich schon nochmal was unternehmen und die Herren etwas eindringlicher auffordern die Pflanzen zu entfernen. Denn er ist ja nachweislich gefährlich! Notfalls würde ich bei der örtlichen Zeitung anrufen, die freuen sich bestimmt über eine neue Schlagzeile! ;)
    Einfach so aufgeben könnte ich nicht.


    PS: Welchen Traum meinst du denn bei mir zerstört zu haben? :cool:
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    also bei dir habe ich keinen Traum zerstört, das ist gut.

    Ich meinte damit, ich habe vielleicht durch meine e-mail an das Stadtgartenamt den "Traum" eines Gärtners oder einer Gärtnergemeinde zerstört, den Riesenbärenklau unbehelligt weiter betreuen zu können, wie wahrscheinlich schon seit Jahren.

    Als wir die Fotos fürs Forum machten, ging eine Familie mit einem kleinen Mädchen bei uns vorbei und die Erwachsenen schauten verwundert. Ich dachte mir, das kleine Mädchen könnte jetzt losrennen und die Pflanze anfassen, und seine Eltern wüssten wahrscheinlich nicht einmal, was für Folgen das haben kann. Aber wahrscheinlich hätte ohnehin die nächsten 10 Jahre kein Kind die Pflanze berührt. Und ein Gärtner oder Botaniker hätte seinen Riesenbärenklau noch lange liebevoll hegen und pflegen können, ohne dass sich jemand verletzt oder aufregt.

    Am Ende wären vielleicht alle Riesenbärenklaue der Welt ausgerottet gewesen, und der im Türkenschanzpark wäre noch da gewesen, und dann hätten sich die Menschen wieder dafür interessiert...?

    Das wollte ich sagen: dass ich einfach nicht weiss was richtig ist.

    gute Nacht :cool:

    pixi
     
    B

    barisana

    Guest
    pixi, was du so für gedanken hast, tztz
    anstatt dir über die träume eines imaginären gärners den kopf zu zerbrechen, solltest du lieber daran denken, welche schmerzen und qualen jemand erspart bleiben, wenn die bärenklaus entfernt werden.
    manchmal kann ich nur
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo. wollte nur mitteilen, war jetzt wieder einmal im Park und der Riesenbärenklau ist etwa 50 cm über dem Boden abgeschnitten worden. Aus den Achseln treiben schon wieder neue Blüten :D
     
    B

    barisana

    Guest
    na da kannst du dich ja freuen, dass von dem bärenklau noch was übrig geblieben ist. :D
    irgendwann passiert was. es ist nur eine frage der zeit.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy pixie

    ich hab eine ganze zeitlang fröhlich mitgelesen.
    Du machst dir viel zu viele Gedanken.
    Und- ehrlich gesagt finde ich das einfache abschneiden eine Frechheit!
    Allerdings kenne ich auch die Bequemlichkeit mancher Staatsdiener :mad:
    Wenn euer Park son Ding haben will, sollen sie n Glaskasten drumsetzen, dann kann da wenigstens keiner ran.

    Hälst du den nachwuchs jetzt im Auge ???
    fotostory ???? und damit dann zu den Medien, evtl werden die dann wach und entfernen richtig????

    Eine schöne , ruhige Nacht....;)

    LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten