Riesen-Thuja

• Hallo,

bezüglich des Wachstums einer Thuja-Hecke:

Ich habe vor 4 Jahren auf einer Grundstücksseite ca. 9 m Thuja´s gepflanzt. Ich hege und pflege sie, da sie als Sichtschutz dienen sollen. Jetzt haben sie die Sollhöhe von ca. 2,40 m erreicht. Die Thuja´s waren ca. 6o cm groß. Es bleiben 1,80 m Zuwachs in 4 Jahren. Also rechnerisch 45 cm pro Jahr. Es kann natürlich sein, dass größere Bäume mehr Längenwachstum bringen. Jedes jedes Jahr bin ich am schneiden, um sowohl die Höhe und die Breite zu begrenzen. Ich bin optimistisch, dass ich sie eine Weile in ansehnlicher Form halten kann.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Lucky..
    bei und herrschte erst auch damals eine merkwürdige Stimmung, als vorne alle Bäume weg waren und ich hätte liebend gerne eine andere hecke gesetzt, aber man sagte uns diese Thuja wächst am schnellsten und verliert keine Blätter wie bei einer Hainbuche.
    Wobei ich ehrlich gesagt wirklich nicht sagen würde, das eine Hainbuche viel Arbeit macht. An der Grundstücksgrenze unseres Nachbarn befindet sich seit vielen Jahren eine Hainbuchen-Hecke. Sie wird etwa 3 - 4 im Jahr mal geschnitten, was aber relativ schnell gemacht ist. Ansonsten behält sie ihre trockenen Blätter eigentlich fast bis zum Frühjahr. Ok. die Hecke ist auf dem Nachbargrundstück, aber das es so viel Blätter sind kann ich eigentlich nicht sagen.

Da hier bei uns bereits mehr als 6 Thujen eingegangen sind, kommt mir vorerst keine mehr ins Haus.

• bezüglich des Wachstums einer Thuja-Hecke:
    ... vor 4 Jahren ....... ca. 9 m Thuja´s gepflanzt. ........ Jetzt haben sie die Sollhöhe von ca. 2,40 m erreicht. Die Thuja´s waren ca. 6o cm groß. Es bleiben 1,80 m Zuwachs in 4 Jahren. Also rechnerisch 45 cm pro Jahr...
    Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

sorry, ich vergaß zu erwähnen, das ich im Herbst ordentlich und ab und an wenn's zu viel wird auch bisschen im Frühjahr schnibbel, dann kommts ungefähr hin, aber ich würde da auf 30cm plädieren...

Mo, die schließlich tägl. wenn sie da war, gemessen hat:D;)

Äm ja... Lucky... bei uns war dort zu der Zeit keine mehr erlaubt, da einige die schon in dem Bereich hatten ...

• Zurück
    Oben Unten