das wären dann 2,25m in 15 jahren...man sagt hier, sie wächst so im Jahr zwischen 10 und 20 cm, wenn sie gut geschnitten wurde....
das wären dann 2,25m in 15 jahren...man sagt hier, sie wächst so im Jahr zwischen 10 und 20 cm, wenn sie gut geschnitten wurde....
Wobei ich ehrlich gesagt wirklich nicht sagen würde, das eine Hainbuche viel Arbeit macht. An der Grundstücksgrenze unseres Nachbarn befindet sich seit vielen Jahren eine Hainbuchen-Hecke. Sie wird etwa 3 - 4 im Jahr mal geschnitten, was aber relativ schnell gemacht ist. Ansonsten behält sie ihre trockenen Blätter eigentlich fast bis zum Frühjahr. Ok. die Hecke ist auf dem Nachbargrundstück, aber das es so viel Blätter sind kann ich eigentlich nicht sagen.Lucky..
bei und herrschte erst auch damals eine merkwürdige Stimmung, als vorne alle Bäume weg waren und ich hätte liebend gerne eine andere hecke gesetzt, aber man sagte uns diese Thuja wächst am schnellsten und verliert keine Blätter wie bei einer Hainbuche.
thujen sind halt keine zimmerpflanzen *ggg*Da hier bei uns bereits mehr als 6 Thujen eingegangen sind, kommt mir vorerst keine mehr ins Haus.
bezüglich des Wachstums einer Thuja-Hecke:
... vor 4 Jahren ....... ca. 9 m Thuja´s gepflanzt. ........ Jetzt haben sie die Sollhöhe von ca. 2,40 m erreicht. Die Thuja´s waren ca. 6o cm groß. Es bleiben 1,80 m Zuwachs in 4 Jahren. Also rechnerisch 45 cm pro Jahr...
Viele Grüße
Karl-Heinz
Du nu wieder. :-Dthujen sind halt keine zimmerpflanzen *ggg*