Hui, da müssen meine Minis sich aber ranhalten.So 20 Zentimeter jetzt.
Noch ist der Sommer lang...
Hui, da müssen meine Minis sich aber ranhalten.So 20 Zentimeter jetzt.
In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.
Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.
Nein, das stimmt so nicht und muss natürlich nicht hinterfragt werden.Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.
Gerne gleich bei einer Maßangabe die Liste aktualisieren ...Ich habe gerade gemessen. Sie ist 12 cm.
, dann auch nur eine riesen Sonnenblume als Gewinner herangezüchtet
Nein, das ist ein normales Vorgehen bei einer Zucht.Dann gibts keine zwischendurchbilder, kein fiebern wer mal einen großen Sprung gemacht hat. Dann gibts im September 1 Bild von der auserwählten…
Super! Wie langweilig…
Mit Düngen fange ich sachte an, also nicht dass die Blätter "verbrennen".Die eine ist zwar etwas länger, aber sehr gakelig. Darf man sie jetzt schon düngen, oder sind ihre Wurzeln noch zu zart dafür?
Boah, Tubi, gleich mal davon gerannt! Das liest sich grad, als würde es noch spannend werden, wenn die Minis der Anderen dann nachziehen oder M19J55 und Amelanchier mit Dünger & sonstiger Pflege beginnen.
Muss man sie stützen..?Cool, doch wo sind die Stützlatten?
Ich bitte um besondere Aufmerksamkeit und Schneckenschutz Deiner Zöglinge !!!!!!Ich habe doch noch 2 Pflanzen, wenn sie nicht auch noch vertilgt werden.
Müssen tust du nicht, doch durch eine Stütze kann die Sonnenblume in Ruhe in Höhe wachsen und beim nächsten Sturm liegt die auch nicht flach .... hab zumindest schon einige wegen Sturm verloren, und wenn befestigt, dann bis nach oben.Muss man sie stützen..?
Ich hatte nur einmal eine 2,8m hohe Sonnenblume, die frei stand, Nachbarn von uns haben aber öfter solche Riesen, die ohne Stütze stehen. Gibt es eine Höhe ab der sie umfallen..? Oder ist es wegen Sturm..? Fragen über Fragen am frühen Morgen.
Meine müssen jetzt endlich raus. Ich glaube nur nicht, dass die Schnecken sie dort lange leben lassen werden.
Bei mir wächst noch eine wilde sehr kräftig. Ich glaube, die holt die anderen bald ein.
Naja, ich habe eine Sorte, die sehr viele Köpfe macht. Unzählige. Ich fand das letztes Jahr wunderschön. Trotzdem hatten sie eine gut Höhe. Und es ist mir da egal, wie es ausgeht. Ich musste diese Sonnenblumen mit den unzähligen Blüten wieder haben.Das wird sie. Wenn ihr wirklich ernsthaft Riesensonnenblumen kultivieren wollt, dann solltet ihr meiner Meinung nach mit dem Topf-Anbau aufhören.
Damit geht nur viel Potential verloren, da sich das Wurzelsystem nicht von Anfang an entfalten kann.
Je länger die Pflanze im Topf bleibt, desto mehr Potential für eine außergewöhnliche Größe geht verloren.
Daher bin ich mir sicher, dass meine Blumen deine aktuelle Spitzenreiterin in Kürze überholen werden. Anders sieht das mit der Wilden aus. Wenn die Genetik passt, könnte die um den Titel mitspielen.
Weißt du zufällig noch welche Sorte das war..? Ich finde die mit den vielen Köpfen, die über lange Zeit blühen, auch so toll!Naja, ich habe eine Sorte, die sehr viele Köpfe macht. Unzählige. Ich fand das letztes Jahr wunderschön. Trotzdem hatten sie eine gut Höhe. Und es ist mir da egal, wie es ausgeht. Ich musste diese Sonnenblumen mit den unzähligen Blüten wieder haben.
Henry WildeWeißt du zufällig noch welche Sorte das war..? Ich finde die mit den vielen Köpfen, die über lange Zeit blühen, auch so toll!
Davon habe ich Samen hier.Henry Wilde
probiere es doch, eine wird schon überleben.Davon habe ich Samen hier.
Macht es Sinn, die jetzt noch zu säen..? Leider fressen die Schnecken eh alles weg...
Das sehe ich eher nicht so und hatten wir hier glaube auch schon mal diskutiert (ja ich weiß, ein langer Thread *da fehlt ein Bierchen Smilie ), denn im Topf vorgezogen brachte bei mir immer noch Vorteile in der Höhe.Das wird sie. Wenn ihr wirklich ernsthaft Riesensonnenblumen kultivieren wollt, dann solltet ihr meiner Meinung nach mit dem Topf-Anbau aufhören.
Damit geht nur viel Potential verloren, da sich das Wurzelsystem nicht von Anfang an entfalten kann.
Je länger die Pflanze im Topf bleibt, desto mehr Potential für eine außergewöhnliche Größe geht verloren.
Daher bin ich mir sicher, dass meine Blumen deine aktuelle Spitzenreiterin in Kürze überholen werden. Anders sieht das mit der Wilden aus. Wenn die Genetik passt, könnte die um den Titel mitspielen.
Und wieviel sind es jetzt? Ich muss auch mal messen. Sind ja alle gewachsen und ich habe auch wieder angebunden.Hallo, Ja um die 1,50m hat sie wohl. Werde am Wochenende mal messen...
Und dann eintragen...