Hallo
Mein Name ist Dominik, ich war hier schon mal als 'Gartinator' aktiv. Leider kann ich auf den Nickname nicht mehr zugreifen, da meine damalige E-Mail Adresse abhanden gekommen ist.
Einige Namen sind mir ein Begriff, insbesondere der Regentonnenfan, der mittlerweile beachtliche Erfolge erzielt hat.
Mein Saatgut: vorjährige Spitzenreiterin (4,13 m), Absaat der Sorte 'Giraffe'.
Aus einem weißen Kern (typisch für Riesensonnenblumen) gewachsen, produzierte die Pflanze schwarze Kerne.
Ich bin mir nicht sicher wie sich das auswirken wird.
Mitte April hab ich die Blumen in 1 Liter Töpfen angebaut, etwa 7 Tage später waren die ersten Keimlinge bei durchwachsener Keimrate zu sehen. Eine erste stickstoffbetonte Düngergabe folgte, bevor die Pflanzen am 7.5 in zwei Varianten gepflanzt wurden:
1.) Loch ausgehoben und befüllt mit über 70 Liter Container-Substrat und hoher Menge an umhülltem Langzeitdünger ( NPK 16-9-12, 3-4 Monate Laufzeit). Wenn die Blume in diesem stark gedüngten Substrat Fuß fasst, könnte das interessant werden. Mögliche Nachdüngung im Endspurt.
2.) die Bio-Variante. Ein Graben wurde ausgehoben und mit großen Menge Schafwollpellets (NPK 11-0,17-5) angereicherten Garten Pflanzerde befüllt. Hier werde ich mit einem Bio-Dünger (7-3-2) auf Melassebasis regelmäßig nachdüngen.
Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg im heurigen Riesensonnenblumenjahr.
Lg