Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Meine Pflanze hatte sich noch auf 2,13 (T) gesteigert und nun isses aber auch vorbei.

Heute wollte ich sie zusammenschneiden, da ja alles verwelkt, da sehe ich, dass sie oben tatsächlich noch eine Blüte bilden will. Netter Versuch, aber wie will sie das machen, mit grad mal zwei winzigen Blättern direkt unter der Blüte? Da ich zweifle, dass das noch was wird, kommt sie die Tage dann ganz weg. Mal schauen, wann ich dazu komme.

• Zum guten Schluss, gibt es von mir noch einen kleinen Blumengruß.8)8)

DSCI0615.webp

• allmääääääääääääääääääächtlersna is die goldig ....die sollte doch eigentlich einen Sonderpreis für enormes Durchsetzungsvermögen bei stark reduzierten Voraussetzungen bekommen....

Oder anders gesagt lieber Pit: ein vermutlich geplanter Bonsai, der sich erfolgreich wehrt :-P

Nein, nein...

der Bonsaikandidat ist der kleine Efeu, die Sonnenblume hat sich da ohne mein Zutun dazu gemogelt.
    In meiner schier grenzenlosen Gutmüdigkeit habe ich es aber nicht übers Herz gebracht, die (damals) Kleine rauszuwerfen.

• Größte Sonnenblume auf meiner Pflanzen-Insel:

Frau Spatz = ca. 2.20 m

Rentner, eine interessanter Sonnenblumenstängel mit einem hübschen Blüten-Köpfchen.
    Immer wieder erstaunlich, wie Pflanzen gedeihen, wenn sie sich durchsetzen wollen.

Eine kleine Sonne aus dem Urlaub wollte sich unbedingt mit ihren Kolleginnen und Kollegen messen.8):grins:

DSCI0902.webp

Ihre Schwester hat es auch nochmal versucht.8)

DSCI0903.webp

Wir machen noch nicht Schluss und lassen es weiter strahlen.8)8)(y)

DSCI0904.webp

Zuletzt bearbeitet:
    1AC20831-77E0-4908-9BF7-3F7681EC67FD.webp0EC49ED4-697D-4B1D-BD9C-B93D432BCA3A.webp
    So bei mir ist die höchste Sonnenblumen schon fertig und die Vögel haben schon die Körner angefangen raus zu picken, der Kopf hat ein Durchmesser von 36 cm Lg

• Cool, denke dann mal, dass wir heuer einen Monat früher fertig sind.
    Werde somit am 01.10. die Endstansliste posten ... wer also noch Maße halt, immer her damit.

• Yeah,
    Glückwunsch an
    @Regentonnenfan, zur größten riesen Sonnenblume im HG.net im Jahre 2018! :cool:

Hier der Endstand des Update der Sonnenblumen Höhen-Übersicht: 01.10.2018

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.

• Regentonnenfan = 4,33 m
    • Amanda = 4,10 m
    • Senfgurke85 = 3,87 m
    • agrotron = 3,83 m
    • ingistern = 3,82 m
    • Lavendula = 3,80 m
    • Rose = 3,50 m
    • Rentner (T) = 3,34 m
    • Chris Arndt = 3,00 m
    • Scarface1981 = 2,90 m
    • Joaquina = 2,35 m
    • Knofilinchen (T) = 2,20 m ^
    • Frau Spatz = 1,66 m
    • jolantha = 1,50 m
    • JGosub = 1,26 m
    • Beates-Garten = 0,54 m
    • Mr.Ditschy = 0,42 m
    • Rumbleteazer = 0,35 m

˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

• Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder - Hausgarten.net

-----

Sodale, war wieder ein schöner Riesen-Sonnenblumen-Wettbewerb, wenn auch der Sommer 2018 durch Hitze und Trockenheit den Sonnenblumen zugestzt hat.

Es hat sehr viel Freude bereitet, wenn ich auch heuer etwas weniger Zeit hatte.

Danke allen, dass ihr so zahlreich wieder mitgemacht habt und so viele Beiträge, Bilder und Maße gepostet habt, ein herzliches Dankeschön .... weiter so und denkt daran, nach dem Jahr ist vor dem Jahr. :)

Sonnige Grüße :cool:

P.S.: Seit der neuen Forensoftware gehen die hinterlegten Links leider nicht mehr genau oder werden nicht als Link angezeigt, evtl. könnte da jemand von den Mods drüberschauen.
    Auch werden zum Teil andere Smilies in den ganzen älteren Beiträgen angezeigt, als die ursprünglich gesetzt wurden.

Das ist Tatsache, wir hatten wieder Spaß, egal ob wir nun eine Giraffe oder eine Gigantin
    herangezogen haben. (y):D
    Im nächstsen Jahr sehen wir uns hier wieder, schaun mer mal, ob wir aus einer Zwergenhorde
    eine Riesin züchten können.:D:D:giggle:
    Mr. Ditschy, lieben Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.(y)(y)

Dem Sieger habe ich schon lange gratuliert, hier im Sonnenblumenfeld,
    weil es so schön war, gleich nochmal.:D(y)
    Uwe, schau zu, 2019 wollen wir weitermachen, deine Riesen machen uns bestimmt wieder
    viel Spaß. :giggle::D
    Rose, auf in den Kampf, lass dich im Sonnenblumenfeld sehen, es wird wieder lustig.:)(y)

Ich hatte mich ja nicht für den Wettbewerb gemeldet, weil ich zu selten zum Messen in den väterlichen Garten gekommen wäre. Die höchste Sonnenblume wuchs im Hochbeet und leider so, dass wir sie nicht zwischendurch vermessen konnten.

Heute hat mein Vater sie gefällt, zum Glück wenigstens vermessen, und dann leider kleingeschnitten, bevor ich ein Foto der Sonnenblume mit Maßband schießen konnte. 3,40m war unser Riese hoch.

Bilder sind von Juli, August und September:

436581-d5d13969dbf738ab9b2a61d6312f11f8.jpg
    P1100842.webp

Liebe Grüße, Pyromella

Edit: Und ich muss jetzt nicht verstehen, wieso zwei der drei Bilder nachher noch als Anhang auftauchen, oder? :rolleyes:

Anhänge

• P1100574Hochbeet.webp
      P1100574Hochbeet.webp
      791,6 KB · Aufrufe: 195
    • P1100642Sonnenblumen im Hochbeet.webp
      P1100642Sonnenblumen im Hochbeet.webp
      427,7 KB · Aufrufe: 103
  • Zurück
    Oben Unten