Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

So nochmal ein wöchentliches Update von mir. Meine Größte bringt es im Moment auf 310cm und ich denke da geht noch ein bisschen was.
3.8.webp

Der Rest ist weitesgehend ausgewachsen und blüht zum Teil schon :o

1.8.webp2.8.webp

leider meist zu meinem Nachbarn^^

• Es war indirekt der Zünsler. Ich hatte zum 2 mal in diesem Jahr einen Befall. Beim ersten Mal konnte ich es gut lösen indem ich den kompletten Buchs mit Folie eingepackt hatte und dann in der Mittagssonne hab brutzeln lassen. Alle Zünsler waren gestorben. Diesmal musste ich leider dringend weg und der Baum war über 4 Stunden eingepackt. Naja der Zünsler ist gegrillt leider der Baum zum teil auch, aber es sieht soweit gut aus, ich denke er überlebt

• Hallo Senfgurke!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Sonnenblumen und überhaupt im Garten. Lass dich heute eifrig feiern!

Ich denke, hier liest du es eher, als wenn ich die Glückwünsche in den Gratulations-Thread schreiben würde. ;)

Passend zum Thema bringe ich natürlich eine Sonnenblume mit.

P1020025.webp

Die Blüte ist aber aus dem letzten Jahr. Die diesjährigen Sonnenblumen leiden unter der Trockenheit und wollen nicht gescheit wachsen. Ein Garten ohne Wasseranschluss funktioniert in so extremen Jahren nur bedingt.

Liebe Grüße, Pyromella

• Moin,8)

hier scheint schon die Sonne, das ist schon mal gut.8)

Bei mir gibt es keine Buchse mehr, Feierabend, der Zünsler hat dafür gesorgt,
    die Bäumchen schnell zu entsorgen.:orr:

Uwe, wie sieht es bei dir aus, du hast ja die reinste Plantage, wenn ich mich nicht irre,
    aber richtig schön, egal wie hoch es leuchtet.8)8):o

Ist ein bißchen unaufgeräumt. Aber sonst gehts. Muss in Zukunft wohl alle Gehölze in wühlmaussichere Tonnen o.ä. setzen. K...t. mich ein wenig an. Jetzt heisst es erst mal Gänge freilegen und beobachten und dann Karbid rein. Mal sehen ob es hilft. Topinambur kann ich auch alles entfernen. Ist eh nicht mehr viel davon übrig. Scheint ja sowas wie die Lieblingsspeise der Wühlmäuse zu sein. Ich werde dann nochmal was mit Holunderjauche probieren. Oder ich kaufe mir ein paar Freddchen.

• Mich würde das voll anöden.:schimpf::orr:

Au ja, die marderähnlichaussehenden Tierchen gefallen mir besser.:grins: 8)

Senfgurke, du hast Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, alles Gute,
    und viel Erfolg mir dem gelben Riesen.8)8)
    DSCI0539.webp

Meine Größte fängt mit der Blüte an, das war es dann wohl. Ich werde am Donnerstag nochmal das Endergebnis posten.
    An deine stolzen 328 cm komme ich wohl nicht mehr ran.:o

• Auch von mir alles Gute, Senfgurke85. :cool:

Der Zünsler hat bei mir aber auch mindestens über 50 Buchse nieder gemacht (alle), sitzt nun zum Teil sogar auf der Sonnenblume. :mad:

• Das ist schon lustig.:grins:

In dieser Saison haben wir von Anfang an viele unterschiedliche Ergebnisse,
    Krankheiten stehen auf dem Plan, das Wachstum stockt, etc.
    schaun mer mal, wo das hinführt.
    Eine meiner Gigantinnen hat viele Blütenköpfe, morgen messe ich mal.
    Auf den Blättern zeigen sich kleine rostfarbige Punkte, angefressen und durchlöchert
    sind sie auch noch, was man bei meiner Aufnahme nicht sieht, gut kaschiert.:grins:
    Kleine graue Flecken haben sich auch dazugesellt, sieht nach Pilz aus.
    Mal sehen,wie sich die anderen Namensvetterinnen verhalten, eine weitere Sonne
    sieht bis jetzt ganz gut aus, noch ohne Schaden, aber sehr dürr, die könnte fast 2m
    erreicht haben. 8)
    Was für ein Spiel, ich bin gespannt, was wir hier noch alles erleben.

DSCI0527.webp Sonnenhut statt Sonnenblume.:grins:

Die netten Pünktchen auf den Blättern sind Pilze, die habe ich auch auf den Blättern.:orr:

Die Gigantin auf meinem Foto hat jede Menge Blütenköpfe und ist 1.90m hoch.
    Angefressen, bräunlich gelbumrandete kleine Kreise und Bisse an den Blättern,
    die Schädlinge krönen die Sonnenstrahlen, haben offensichtlich nichts besseres zu tun.:orr:
    Trotz allem macht sie einen stabilen Eindruck. 8)8):o

2CABF0B7-53F5-4621-B9EF-1ECECBE63932.webp eine meiner Sunnys! Herrlicher Anblick, Größe gebe ich wie gesagt erst im Oktober bekannt welche da die größten werte geliefert hat Lg

Leuteeee, meine vielleicht schon früher.:grins:

Iss doch egal, wir werden sehen, wo wir bleiben, trotz allem finde ich sehr interessant,
    was in diesem Jahr abgeht. Jeder hat doch mehr oder weniger daran zu knabbern,
    gutes Zureden klappt nicht, alle anderen Maßnahmen gehen in die Hose,
    viele Schädlinge behalten die Oberhand.:orr: Ständig irgendwas anrühren und spritzen
    geht mir verdammt auf den Keks, das kostet nicht nur Zeit, es nervt auch ziemlich.
    Meine Riesin, mit der ich ins Ziel gegangen bin, hatte auch wahnsinnig viele Blütenköpfe
    und hatte trotzdem die Höhe zum Sieg erreicht, da.h., das muss nicht das Ende sein.

Jenni, deine Sonne sieht jedenfalls schön kräftig und gesund aus.8)8)(y)

Viel Erfolg wünsche kich allen Liebhabern der Sonne, und wenn die nur 1.20 hoch wird,
    feiern wir ihr Dasein. 8)8)8)

Schönes Wochenende an alle,8):o:o:o

• Zurück
    Oben Unten