Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Wenn jemand bereit wäre, für seine Sonnenblume extra ein 10m hohes Gewächshaus zu errichten, und wenn dann die Sonnenblume darin auch wirklich so hoch wächst, dann hätte betreffende Person absolut verdient gewonnen. Es ist ja niemandem verboten, das auch zu tun. (Dass nicht alle die Möglichkeiten dazu haben, ist mir klar. Ich bin Balkongärtnerin - meine Maximalhöhe für Sonnenblumen wird schon von der Deckenhöhe begrenzt. Deshalb habe ich hier erst gar keine wachsen und hoffe auf das Gartentalent meines Vaters im Garten.)

• Das ist doch schnuppe, wie Jeder seine Sonnenblumen
    in die Höhe treibt,:grins: der Spaß steht im Vordergrund, oder?:o
    Wir werden sehen, wer am Ende eine Giraffe oder Gigant
    über den Zaun schauen lässt.8) Die Region (Klima) spielt
    immer eine Rolle dabei, ich finde, dass das ziemlich zweitrangig ist.
    Wer die höchste Riesin erreicht hat, ist schlicht-und ergreifend Sieger!
    Wichtig ist es, weiterhin ehrlich miteinander umzugehen, oder?8)

Ob Gewächshaus oder nicht spielt keine Rolle. Ich bezweifle ob eine Gewächshaussonnenblume höher wird.
    Jede Pflanze hat einen anderen Wärmebedarf.
    Beispiel:
    -Kartoffeln nicht über 30 Grad
    -Tomaten hingegen das Gegenteil.

Bei Sonnenblumen weiss ich es nicht so genau.
    Weiss das jemand, bei welche Temperatur die Sonnenblume das optimale Wachstum hat?

Aber hey....ihr bringt mich auf neue Ideen für nächstes Jahr:grins:
    Ich bau mir ein 5 Meter hohes sturm- und gewitterfestes Plastikgewächshaus. Material ist alles auf dem Hof vorhanden.
    Ein Versuch wäre es wert.

An was ich auch schon gedacht habe. Eine Bodenheizung unterhalb der Humusschicht. Gerade bei diesem Frühling wäre nötig gewesen den vom März aufgewärmten Boden im April auf Temperatur zu halten. Leider fehlt mir die nötige Technik. Naja, ein paar Tage später säen wird hoffentlich nur wenig ausmachen.

Aber schön zu sehen wie eure Sonnenblumen in die Höhe wachsen

• Solange jeder etwas darüber erzählt wie er z.B. seine Sonnenblumen anbaut oder man es auf den Fotos erkennt, ist es doch okay. Da haben doch alle etwas davon. Der Wettbewerb ist doch für viele fast Nebensache. Es gibt ja auch keinen Preis zu gewinnen. Wenn einer hier seine Minnisonnenblumen, die rein genetisch gar nicht das Zeug zum Riesenwachstum haben, mit Höhenangaben erwähnt, kommt er/sie auch in die Liste. Vielleicht ergibt sich dadurch eine interessante Diskussion über Zwerge. Ist doch auch okay. Und schön sind sie doch alle ! Wer weiss, vielleicht hat ja einer ein riesiges Gewächshaus und schafft es den Rekord von 2015 mit über 9 m zu knacken. Die stand damals übrigens nicht in einem Gewächshaus ! Wir sehen das hier alles nicht so eng. Nirgends im Internet gibt es soviel Aktuelles über Sonnenblumen zu erfahren wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin zusammen,
    @ Uwe: Das halt ich nich aus,:grins::grins:bäm bäm bäm.:cool:8)
    Du hast Recht, Sonnenblumen sind wirklich wunderschön,
    egal ob Zwerge oder Riesen.8):o Wir haben Spaß, ich hoffe
    dass sich das nicht bis zum 1. 11.ändert.
    Das ist ziemlich interessant, was der Eine oder Andere
    mit seinen Sonnenblümchen anstellt und darüber berichtet,
    der Rest kommt schon von alleine.8)

Einen riesigen Zirkus veranstalte ich deswegen nicht,
    ärgern iss abba erlaubt, wenn es Schwierigkeiten gibt.:grins::orr:
    Ein bisschen Ehrgeiz ist schon dabei, bis jetzt hat der mich
    nicht aufgefressen vor lauter lauter.......:grins:
    Wir stürzen uns weiter ins Sonnenbad und genießen jeden Zentimeter.

@ Rose: Dein Avatar ist echt der Hammer, verbirgt sich dahinter
    ein Sonnenbrillenfreak?:grins: Ich gehöre auch dazu.8)8)
    Du hast Spaß, das ist nicht zu übersehen.:o:cool:

Lavi@: Jepp ich hab richtig spass daran 😎.

Und freue mich über jede Sonnenblume:o egal ob gross klein usw.

Macht spass mit euch gemeinsam :grins:

• An was ich auch schon gedacht habe. Eine Bodenheizung unterhalb der Humusschicht. Gerade bei diesem Frühling wäre nötig gewesen den vom März aufgewärmten Boden im April auf Temperatur zu halten. Leider fehlt mir die nötige Technik. Naja, ein paar Tage später säen wird hoffentlich nur wenig ausmachen.

Ein erwärmter Boden macht sehr viel aus, da hilft auch schon eine schwarze Folie, oder schwarze Wasserbeutel, die sich von der Sonne erwärmen, usw. .... was man aber vor allem meiden sollte, ist mit "kaltem" Wasser zu gießen > also immer schön auf die Temperatur achten.
    ;)

Zur Liste:
    Irgendwie will meine Online-Excelliste (auf Google) nicht mehr richtig funktionieren .... hmm, weiß nicht, wo der Fehler ist.
    Versuche die Daten nun auf meinen Festrechner zu ziehen, eine neue Liste sollte also heute noch kommen.

Gruß

Meine misst nun 0,56m.
    Aber schaut immer noch etwas mickrig aus, also recht schlank und keine schöne ausgeprägten Blätter. :d

G_Riesen Sonnenblume_0,56m__01.06.2017_mr.ditschy.webp

So, die 1 Meter Marke ist geknackt! :cool:

Update der Übersicht: 01.06.2017

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 1,10 m ^
    • Rose = 0,95 m ^
    • Scarface1981 = 0,81 m ^
    • Gartinator = 0,60 m ^
    • Supernovae = 0,60 m ^
    • Chris Arndt = 0,58 m ^
    • timtam = 0,57 m
    • Mr.Ditschy = 0,56 m ^
    • Lavendula = 0,42 m ^
    • Regentonnenfan = 0,42 m ^
    • agrotron = 0,34 m ^
    • Joaquina = 0,29 m
    • Knofilinchen = 0,20 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet).
    Zu Gewinnen gibt es nichts, nur "just for fun"!

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

So die erste Sonnenblume wurde von den Wühlmäusen gekillt ! Ab jetzt wird zurückgeschlagen !!! Heute gibt es mal mehr Fotos. Das eine Bild zeigt die Sonnenblume nach dem Wühlmausangriff. Das letzte ist die Topfsonnenblume. Meine Favoritin auf dem ersten Bild ist jetzt bei 0,52 m ! Ein Lichtblick ! Ich nenne sie die " wilde Mathilde " !

Anhänge

• 1496401727164184394312.webp
      1496401727164184394312.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 149
    • 14964017791171406297044.webp
      14964017791171406297044.webp
      1,6 MB · Aufrufe: 137
    • 14964018394241602442528.webp
      14964018394241602442528.webp
      770,2 KB · Aufrufe: 126
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ohje Uwe, das hört sich dieses Jahr bei dir nach einer richtigen plage an...Wenn es kommt dann knippeldick, drück dir die Daumen das es besser wird.

Chef : dieses Jahr läuft es schon mal besser mit den Sonnenblümchen, wenn ich mir alte Beiträge durchlese hast du die letzten male immer wieder harte Rückschläge erleiden müssen, Freud mich das es vorwärts geht :grins::o

Ich hab euch mal ein Foto von der Terrassen / Balkon größten mitgebracht. Nach oben gibt es kein Limit, da unser Dach nicht so weit ausgebaut ist. Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Immerhin misst sie 0,74m .

Meter Marke ist bei meiner größten geknackt; nur hab ich noch kein Bild mit Zollstock gemacht, kommt nächste Woche :o

Lg Jenni:cool:

Anhänge

• 2017-06-02 14.31.30.webp
      2017-06-02 14.31.30.webp
      850,5 KB · Aufrufe: 123
    Heute morgen mit 93cm gemessen, ich denke morgen Abend werde ich die Meter-Marke knacken :o

Ich hoffe ihr habt alle eure Sonnenblumen angebunden/geschützt, dieses Wochenende sind für weite Teile Deutschlands heftige Unwetter mit teilweise starkem Hagel gemeldet!

Uwe, das mit den Mäusen ist bitter. Du könntest unseren Mäusevergaser gut gebrauchen.
    Ansonsten kannst du auch die Gänge mit Wasser fluten. Dann kommen die Mäuse aus den Gängen und du kannst sie verklopfen bzw. ''flachschlagen'':d

Anhänge

• WP_20160722_14_27_22_Pro.webp
      WP_20160722_14_27_22_Pro.webp
      462,9 KB · Aufrufe: 140
    Moin,
    hier geht es aber mächtig zur Sache.:grins:

Uwe, das ist ja ausgesprochen dämlich,
    du hast sicher die Schnauze gehörig voll, was ich
    nachvollziehen kann, aber du wurschtelst dich ganz gut
    durch das Dilemma.:cool::cool:

Denn knackt mal schön,8) das ist doch super.:o
    Ich kann im Moment gar nichts, ich bin im Moment weit weg.:grins:
    Ein paar Giganten hatte ich später ausgesät, noch war nichts sichtbar!
    Diverse Unwetter toben durch ganz Deutschland, ich hoffe sehr,
    das meine Sonnenblumen gut gepflegt werden.
    Irgendwas wird schon werden, ich habe vorsichtshalber überall Bambusstäbe in die Erde gesteckt und die Gigant samt Abendsonne
    zusätzlich gestützt.
    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch, und ein sonniges Pfingstfest.
    Strahlt der Ochs schon im paradiesvogelartigen Outfit?:grins:

Jetzt weiss ich endlich was ich mit meinen alten Sonnenbrillen mache , Rose !
    Habe eine ganze Kiste davon.

Wo bekomme ich frühmorgens warmes Regenwasser zum Gießen her ? Mr. Ditschy .

Habe schon mal überlegt ob ich einen Tauchsieder in eine Regentonne einbaue. Ansonsten bleibt ja nur das Wasser aus der Wasserleitung. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden ! Wegen Chlor und so.

Vielleicht baue ich doch lieber ein Hochbeet für die Sonnenblumen. Das wird dann aber mit Kaninchendraht wühlmaussicher gemacht .

Jetzt werde ich so ca. 300 Schaschlikspieße ( getränkt mit Buttersäure ) in die Erde stecken. Sieht lustig aus. Das müsste sie eigentlich vertreiben.

Heute habe ich erst einmal ein Riesenbündel Brennnesseln geholt und 1 0 0 Liter Brennnesseljauche angesetzt. Frisch soll sie gegen Blattläuse helfen. Das klappt ganz gut. Die fertige und verdünnte Jauche vertreibt sie aber auch. Die ist dann gleich auch guter Dünger.

Tauchsieder in die Regentonne installieren,
    Jauche ranschleppen, uii, was wird hier
    für ein Aufstand gebrobt, getränkte Schaschlikspieße auch noch, und wehe
    die größte unter der Sonne bedankt sich nicht
    anständig dafür.:grins::grins:

Uwe, her mit der alten Kiste, wir ersteigern neben der gierigen Jagd
    nach der höchsten Sonne, Sonnenbrillen.:cool::grins:

@ Rose: Da haste abba was angezettelt, das wird lustig
    und erleichtert die Arbeit.8):cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten morgen Lavi@: :cool:

Ne ich mache nicht viel Aufwand, hab lediglich den Boden aufgebessert im Frühjahr das war es eigentlich, und Gießen selbstverständlich.:o

Die Idee ist gut :D, der SB Sieger muss dann ein Bild mit Brille machen :d von seiner Riesin. Kämen bestimmt coole und lustige zusammen. Und jeder kann es als Avatar einstellen :o:o:o:o:o:grins:

• Zurück
    Oben Unten