Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Amanda, hast du keine entsprechend lange Holzlatte, oder sonst etwas langes, dies länger wie die Sonnenblume ist?
Daran machst du von unten gemessen, oben alle 10cm dickere Striche dran und stellt die neben die Sonneblume, merkst dir den entsprechenden Strich, wo die Sonnenblume endet und legst die Latte wieder zu Boden, dann kannst du das ca. Maß abmessen und hier posten (so hast du immer eine Eigenbau-Maßlatte).

Aber auch wenn dies nicht klappen sollte, keine Bange, im Herbst wird die Sonnenblume ja eh geerntet und abgemacht (aus der Erde gezogen), wenn die dann am Boden liegt, kann man die ganz bequem messen.

Endstand ist erst am 01.11.2016. ;)

• Meine hat sich noch auf 2,75m gestreckt, viel höher wird die glaub nicht (ist aber auch keine Riesin). :)

• Ich glaube die werden nicht mehr soooo groß,trotz fest binden sind schon 4 dem Sturm zum Opfer gefallen,und die Vögel freuen sich auch schon:grins:

• Hey, sicher ist gerade Urlaubszeit :cool:, da ich aber gerqade zeit habe, dennoch mal ein weiteres Update der Übersicht, 24.08.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

• Gartinator = 4,10 m
    • Regentonnenfan = 3,60 m
    • jolantha = 3,20 m ˄
    • Scarface1981 = 3,20 m
    • Highlaender = 3,10 m
    • Mr.Ditschy = 2,85 m ˄
    • Steffi1109 = 2,54 m ˄
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m
    • JGosub = 2,00 m
    • Frau Spatz = 1,60 m ˄
    • Lariturbo = 1,60 m ˄ NEU
    • El Hadji = 1,17 m
    • Pyromella = 0,14 m

Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

• Lariturbo = 0,20 m ˄

Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)

Nebenrubrik 3: Triebe
    Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte (Angaben in Stück)

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immer dessen folgenden Buchtsaben davor setzen
    (natürlich alles auch in "fetter Schrift"").
    B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).

P.S.: Schluß ist wie immer, am 01.11. ;)

Sonnige Grüße :cool:

Klasse Jolantha, da geht sicher noch mehr :)

Meine Sonnenblumen sind mittlerweile wieder am schrumpfen denn durch das Gewicht der Blütenköpfe haben die ziemlich Schräglage :)

Hallo Leute :)

Nach langer Zeit hier mein Update.
    Alle Blumen sind ausgewachsen, die folgenden Daten werden sich nicht mehr verändern:

Höhe: 420 cm

Blüte: 44,0 cm

Stängeldurchmesser: 9,0 cm

Wenn ich dazu komme, reiche ich den Fotobeweis nach :)

Lg aus Wien

nur mal so

ca 3,55 m hoch

Anhänge

• CIMG3256.webp
      CIMG3256.webp
      435 KB · Aufrufe: 212
    • CIMG3257.webp
      CIMG3257.webp
      589,8 KB · Aufrufe: 188
  • Super Ergebnisse!

Scheinfeld, wollte Deine Sonnenblume nicht geknipst werden oder warum versteckt sich der Kelch hinter dem Blatt? :D

Bei meinen Sonnenblumen hat sich noch was getan! :grins:
    Drei sind noch kräftig gewachsen, obwohl sie zuerst sehr zögerlich waren.
    Muss noch messen, schätzungsweise sind sie um die 1,65 m groß.

:o

• Meine arme, kleine Ersatzsonnenblume misst jetzt in der Höhe 32cm. Die Spinnmilben und irgendwas, das die Blätter angeknabbert hat, sind aber auch schon wieder dran, das Pflänzchen sieht armseelig aus. Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr auf dem Balkon eine Blüte bekommen werde.:(
    Also, zeigt bitte viele Bilder von euren Sonnenblumen, damit ich mich daran freuen kann. :)

Hallo !

Wollte mich auch mal wieder melden. Einen Höhenrekord gibt es nicht zu vermelden. Einige von den wild gewachsenen Sonnenblumen habe unzählige Blüten und Triebe mit winzigen Knospen. Eine hat über 40 Blüten ! Wenn ich alle Triebe zàhle wir es es kompliziert. Ich setze mal ein Foto rein.

Stielumfang 16cm

Triebe 50 +

Blüte leider nur 30 cm

Die in der Bildmitte ist die mit den vielen Blüten.

Auf dem zweiten Bild ist sie besser zu erkennen. Im dritten Bild sieht man noch eine andere mit vielen Blüten die sich aus einem sehr ungünstigen Standort emporgekàmpft hat.

Anhänge

• 20160831_104219.webp
      20160831_104219.webp
      625,6 KB · Aufrufe: 158
    • 20160831_110237.webp
      20160831_110237.webp
      588,4 KB · Aufrufe: 210
    • 20160831_110247.webp
      20160831_110247.webp
      368,7 KB · Aufrufe: 190
    Zuletzt bearbeitet:
    P1010810.webp P1010815.webp P1010814.webp

Meine Balkonsonnenblume ist tot, da ist nichts mehr zu machen. Aber ich möchte euch doch die höchste Sonnenblume von meinem Vater zeigen, gemessen ab Erdkannte. (Sie steht im Hochbeet.)

Höhe der Sonnenblume von Pyromellas Papa: 3,50m.

Ob die mit in den Wettbewerb soll, müsst ihr entscheiden, ich habe an ihr keine Arbeit geleistet.

Wir könnten ja deinen Papa als "separaten User" Listen (gehört ja zur Familie)?!

Mal was anderes, werde wohl am Sonntagabend vorerst die letzte Auflistung machen .... gehe für mehrere Wochen meiner Gesundheit nach und weiß da nicht wie dort Internet und das zeitliche verfügbar ist.

Gruß

Gerne kannst du meinen Vater als eigenständigen User listen, auch, wenn er nicht im Forum angemeldet ist.
    Ich wünsche dir bei der Pflege deiner Gesundheit alles Gute und hoffe, dass du keinen zu ernsten Grund dafür hast.

Liebe Grüße, Pyromella

...nee , da versteckt sich niemand, aber die Sonnenblumen wachsen genau in der Ecke, wo sich die Gartenzäune zu den Nachbarn befinden....:o und ohne deren Erlaubnis....

Aber ich konnte heute morgen noch Fotos machen, die werde ich evtl. heute nach der Arbeit einstellen können . Und ich glaube, wir bewegen uns in Richtung 3,70 m oder mehr:grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten