Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• agrotron

Mitglied
    Scarface, genau, allerdings ist sie bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht die grösste, weil sie am Anfang nicht voll in die Gänge kam. Zudem ist sie 3 Tage früher als die Pflanzen 1 bis 4 und 9 Tage früher als die Pflanzen 5 bis 8 gesät. Also kann es gut möglich sein, dass sie nicht die Höchste wird.
    Zur Vollgassstrategiedüngung sieht man an den Blättern kein Unterschied im Vergleich zu den vernünftig gedüngten Blumen.
    Das Fass habe ich gefüllt mit 1/2 Komposterde, 1/4 Normale Gartenerde und einem 1/4 Erde von Weideeingängen(kaliumbetont), dies alles gut durchmischt
    Zur Düngung neben der Komposterde (keine vom Handel) habe ich zu unterst und in der Mitte je eine Schicht von ca. 10kg frischem Pferdemist eingesetzt. Vielleicht frischer Pferdemist nicht gerade das Beste, aber er ist auf dem Hof vorhanden.
    Die aktuelle Düngung ist täglich abwechselnd, verdünnte Kuhgülle (war heute dran), flüssiger Blumendünger (Geraniendünger) von Hauert und Harnstoff eingearbeitet.
    Bis letzte Woche habe ich noch den Wuxal sanoplant Biodünger von Maag eingesetzt, der von Maisextraten natürliche Aminosäuren enthält. Ob dieser noch 2 bis 3 (oder 20 bis 30) cm mehr gebracht hat oder bringen wird? Keine Ahnung

Ich weiss, mein Aufwand und auch Ehrgeiz ist fast zu hoch.:d
    Was ich aber auch noch hergestellt habe, ist Weidewasser. In unserer Nähe haben wir Weiden welche über 15 Meter gross werden und sind.
    Die frischesten Zweige abgeschnitten, zerkleinert, 24 Stunden im Topf bei 50 bis 60 Grad geköcherlt, in 9 Behälter abgefüllt und eingefroren.
    Grund, in diesen frischen Weidezweigen ist das Pflanzenwachstumshormon Auxin erhöht vorhanden.
    Verabreicht habe ich dies alle 2 Tagen vom Auflaufen der Keimlinge an bis zum 4 bis 6 Blattstadium, ob dies auch was gewirkt hat, auch keine Ahnung.

Aber was macht man nicht alles um irgendwann mal den Schiffer zu knacken...hehe:grin:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Als gelernte CTA weiß ich, dass Hormone Eiweißverbindungen sind und das viele Eiweiße ab bestimmten Temperaturen ihre Struktur ändern (denaturieren). Das ist meist irreversibel. Bei vielen Hormonen ist etwas über 40°C die Grenze, aber ich weiß nicht, wo die Grenze für Auxin liegt.
    Vielleicht wäre ein Kaltauszug aus den Weiden besser?

• Rose'

Mitglied
    Guten Morgen 😃

Ei Ei Ei was isn hier los, was lesen meine Äuglein? Hormone!
    Also ich muss schmunzeln, wenn da der Stängel mal keine Beulen bekommt 🤣!

Aber probieren geht immer studieren, warum auch nicht. Irgendwie muss es ja der kaars geschafft haben, jetzt heißt es dies herauszufinden!

Meine Blüte ist nun offen muss dann gleich Malerin Bild rein setzen ;) Lg

Rose'

Mitglied
    Jeah it`s Regge, die zerknautschten blätter lassen sie echt freaky aussehen:eek: I,m Love it:cool:

Anhänge

• 19396669_1448759598538689_1910589751791897689_n.jpg
      19396669_1448759598538689_1910589751791897689_n.jpg
      55,9 KB · Aufrufe: 97
  • timtam

Mitglied
    halloa,
    da bin ich einmal kurz weg und schon passiert so viel.

Schildi im Tierheim,
    Hormone in der Erde,
    uuuuund....
    meine erste Blüte. Tadaaaaa:
    20170626_103436.jpg

Am größten ist im Moment eine Geschenkte: 1,39 cm
    20170626_103554.jpg

Und meine Wandsonnenblumen bekommen jetzt auch fahrt.
    Da bin ich ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die wurden gemeinsam mit der, die jetzt blüht im Mai vorgezogen und im April ins Freiland gesetzt. Nachdem sie einen Wachstumsstopp über viele Wochen hatten, beginnen sie erst seit ich die Oberfläche verändert habe zu wachsen!
    20170626_103624.jpg
    (habe Gras entfernt und Blumenerde aufgeschüttet)

und wegen der Düngerei.
    ist es denn nicht so, dass die Düngermittel sich erst irgendwie im Boden freisetzten müssen und dann erst nach 2 Wochen wirken?
    Dann könnte man doch eigentlich aufhören zu düngen wenn sich die Blüte zum Blühen bereit macht....oder???

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier hat sich jede Menge abgespielt, 8) das ist super,
    das die Sonnenkinder Blüten ansetzen und auch schon haben.8)

Rose, wie schön, bei dir geht es richtig los, was für eine
    zauberhafte Blüte.8)

Alles war dabei, eure Blümchen schießen in die Höhe,
    ich habe von der Gigantin neue Messwerte.:cool:1.24cm (F)

agrotron, so isses, die Hitze und die ständige Dürre
    sind für die immernoch zarten Pflanzen nicht so gut,
    jetzt ist wieder alles normal.
    Dringend müsste es regnen, es soll ja mal wieder.

Am Wochenende gibt es reichlich Futter, bald gibt es
    eine schöne Blüte. Aus dem Gröbsten ist die Gigantin
    und die Abendsonne, die eifrig hinterher sprintet, raus,
    die kleinen Giganten halten sich noch ein bisschen zurück.
    timtam, da habe ich auch vor, übriggebliebene frische Blumenerde
    in die Beete zu schütten.

Was der Eine oder Andere alles aufstellt, um die Sonnenkinder
    in die Höhe zu treiben, ist schon sagenhaft und mühsam,
    und kostet viel Zeit, das sollte zum gewünschten Erfolg führen.8)8)

Ihr Lieben, eine kleine Erfrischung gefällig? Bitteschön8):eek:

Zuletzt bearbeitet:

Scarface1981

Mitglied
    Seit dem Hagel geht das Wachstum sehr schleppend voran, aber meine bisherige größte (welche vermutlich noch diese Woche anfängt zu blühen) wurde von 2 anderen überholt. Derzeitige Größe von meiner neuen Favoritin 2.14m, heute mal ohne Foto.

Für Morgen sind hier schon wieder starke Unwetter und auch Hagel gemeldet, ich hoffe es wird dieses Mal nicht so schlimm...

ist es denn nicht so, dass die Düngermittel sich erst irgendwie im Boden freisetzten müssen und dann erst nach 2 Wochen wirken?
    Dann könnte man doch eigentlich aufhören zu düngen wenn sich die Blüte zum Blühen bereit macht....oder???

Kommt immer auf den Dünger an wie lange der braucht um zu wirken, welchen benutzt du? Flüssig/fest, mineralisch/organisch etc. ... Wenn die Hauptblüte anfängt, wachsen die Pflanzen meist noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr so viel - das aber nicht immer das Ende bedeuten... Manchmal kommt auch oben noch ein Seitentrieb raus der die eigentliche Hauptblüte höhenmäßig überholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scarface1981

Mitglied
    Aber probieren geht immer studieren, warum auch nicht. Irgendwie muss es ja der kaars geschafft haben, jetzt heißt es dies herauszufinden!

Vermutlich hat er es hiermit geschafft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibberellinsäure

Habe mir das Zeugs letztes Jahr auch besorgt, aber habe mich nicht getraut es zu benutzen... Weil ein riesiges Baugerüst will ich mir nicht in den Garten stellen um meine Sonnenblumen zu stützen ^^

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Ich stelle gerade fest, das ich keine Erfrischung dagelassen habe,
    sowas geht ja gar nicht.:grins:

Scarface, hoffentlich bleibt ihr von den bösen Folgen, was Unwetter
    manchmal mit sich bringen, verschont. Das ist ausgemachter Mist,
    wenn wieder alles verdeckelt wird. Ich hoffe sehr für deine Blümchen,
    das sie standhaft sind und bleiben.

Rose'

Mitglied
    Ne also mit extremen Sachen da Riesig züchten ist ja auch keine Natürlichkeit mehr daran, ich fand diese 9 Meter Sonnenblume nicht schön. Muss morgen doch nochmal maß nehmen, die schießen ja wie der daifel zurzeit.:cool::eek:

agrotron

Mitglied
    Wow, so eine Welle wollte ich nicht loslassen, sry, aber jetzt ist schon passiert:eek:rr:

Wegen den Hormonen....die befinden sich ja in jeder Pflanze quantitativ mehr oder weniger, nur wollte ich sicherstellen, dass in meinen Sonnenblumen genügend vorhanden sind.

Pyromella, dies wusste ich nicht. Ich dachte, man sollte nicht über 75 Grad erhitzen, wie beim Pasteurisieren der Milch oder des Süssmostes. Da ist nach ja nachher quasi ein Teil ''kaputt'' gemacht worden.
    Ich weiss nicht, ob es die Sachen bei einem Kaltsud (unter 40 Grad) überhaupt aus der Rinde herauslöst.

Scarface, ich denke die Gibberellinsäure hat nur wenig Einfluss bei der Keimung.
    Aber wenn du das nette Zeugs schon vorhanden hast, mach doch ein Versuch. :grins:Nimm 2 gleichgrösse Töpfe mit gleicher Erde und setze je 6 Samen rein. Die einen 6 Samen tränkst du vorher mit Gibberellinsäure und die Andern nicht. Lass jeweils die stärkste Sonnenblume/Keimling stehen.

Oder nicht? Dann wissen wir was es ausmacht.
    Achtung Gibberellinsäure ist nur mit Spiritus löslich.

Gartinator

Mitglied
    Hallo :)

Ich hab einen Verlust zu vermelden, eine meiner drei Haupt-Sonnenblumen ist ohne Sturm umgebrochen.
    Sie war an Stängelfäule an der Basis erkrankt.
    Ihr Keimstängel war gespalten als sie noch klein war, das ist zwar gut verwachsen und stellte keine Beeinträchtigung da, leider war es aber das Tor für den Pilz.:(

Update der Favoritin: 2,35 m
    :D

Eine weitere Sonnenblume steht bei mir in der Arbeit am Firmengrund.
    Sie misst ca 1,90 und ist sehr kräftig. mal sehen.

@Argotron:

Ich finde deine Herangehensweise sehr inspirierend ;)
    Bin gespannt wie weit es bei dir heuer raufgeht.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Sie war an Stängelfäule an der Basis erkrankt.
    Ihr Keimstängel war gespalten als sie noch klein war, das ist zwar gut verwachsen und stellte keine Beeinträchtigung da, leider war es aber das Tor für den Pilz.:(

Oh wie Schade!
    Ich schmiere da aber immer Baumbalsam dran (ggf. wiederholen), dies schützt recht gut die Wunde.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wegen den Hormonen....die befinden sich ja in jeder Pflanze quantitativ mehr oder weniger, nur wollte ich sicherstellen, dass in meinen Sonnenblumen genügend vorhanden sind.

Pyromella, dies wusste ich nicht. Ich dachte, man sollte nicht über 75 Grad erhitzen, wie beim Pasteurisieren der Milch oder des Süssmostes. Da ist nach ja nachher quasi ein Teil ''kaputt'' gemacht worden.
    Ich weiss nicht, ob es die Sachen bei einem Kaltsud (unter 40 Grad) überhaupt aus der Rinde herauslöst.

Ich habe mal das Sicherheitsdatenblatt für ein Auxin - das ist ja eine ganze Stoffklasse - herausgesucht. Etwas seltsam: Einerseits wird ein Schmelzbereich von 165-169°C angegeben (es muss also bei den Temperaturen noch existiert haben, sonst wäre ein Zersetzungsbereich angegeben), andererseits soll es bei -20°C gelagert werden.
    Was für dich auch interessant sein könnte ist, dass es als unlöslich in Wasser angegeben ist.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Weidenstückchen in Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) bei Raumtemperatur über etwas längere Zeit stehen zu lassen und dann abzuseien?

Aber wir müssen das hier nicht zu stark ausweiten, mich hat dieser Exkurs einfach ein bischen gereizt.

3-Indolsäure

Rose'

Mitglied
    Moin moin:cool:

Heute hat sich meine 2. Sunny geöffnet :eek:, obwohl es die gleichen sorten sind, sieht sie komplett anderster aus, richtig hübsch find ich ihren Blütenkorb.

Und der wachstum geht weiter, bei meiner Gruppe an der Hecke sind schon 2,10m erreicht .

Ich weis nicht wie oft der Wetterfrosch noch Regen melden will, aber bisher gab es hier keinen tropfen. :cry:

Anhänge

• 19554880_1449689388445710_2185594214106926107_n.jpg
      19554880_1449689388445710_2185594214106926107_n.jpg
      68,6 KB · Aufrufe: 58
    • 19554483_1449690095112306_1400425277232916190_n.jpg
      19554483_1449690095112306_1400425277232916190_n.jpg
      115 KB · Aufrufe: 57

Scarface1981

Mitglied
    @Gartinator Das ist schade... Eventuell wurde die Fäulniss durch die Folie die du in den Boden eingearbeitet hast begünstigt? Ich hatte auch zwei Sonnenblumenkeimlinge mit solch gespaltenen Stielen, habe die aber beim auspflanzen einfach 10-12cm tiefer in den Boden gesetzt so dass die Stellen verdeckt waren. Da haben sich nach kurzer Zeit schon richtig fette Adventivwurzeln gebildet. Von Schimmel zum Glück keine Spur.

@Agrotron Also an einer Riesin will ich es nicht unbedingt ausprobieren, ich will mir wie gesagt kein Baugerüst als Pflanzenstütze in den Garten stellen ^^ Eventuell besorge ich mir in den nächsten Tagen noch eine Packung "Big Smile" oder etwas anderes kleinwüchsiges, damit wäre so ein Versuch ja genauso aussagekräftig. Allerdings habe ich dieses Jahr vor Samen zu ernten, von daher wäre dies wohl keine gute Idee (wegen Fremdbestäubung) eine andere Sorte zu pflanzen erst recht nicht wenn es eine Mini-Blume ist.

Auf die Keimung hat dieses Hormon übrigens wohl kaum einen Effekt, aber damit behandelte Samen wachsen angeblich schneller/höher. Aber, wenn man sich die 9m großen Sonnenblumen des Rekordhalters aus Kaars mal so anschaut stellt man fest: Die sind zwar riesig groß, aber haben trotzdem nicht mehr Blattmasse als eine schön gewachsene 3m Pflanze. Die Internodien sind eben nur um ein vielfaches größer als bei unbehandelten Pflanzen, dass wars dann aber auch schon... Eventuell kann @Gartinator mal etwas zu der Gibberelinsäure sagen, er ist gelernter Gärtner wenn ich mich recht erinnere und wird hier sicher ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können...

Derweil geht das Wachstum bei mir wieder munter weiter, von gestern auf heute mit durchschnittlich 8cm. Von dem Schock haben sich meine Blumen also schnell erholt...

Ich habe einige Blätter entfernt (die waren durch den Hagel total zerfleddert), also nicht wundern warum die Sonnenblumen so kahl sind:

2.22m.jpeg

Derzeitige Spitzenreiterin: 2.22m (Die in der Mitte)

Irgendwie wachsen sie bei diesem doch etwas kühl-bewölktem Wetter besser als in der Hitze vor 1-2 Wochen, ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)
    das ist wirklich genial, die ersten Blüten sind schon da,
    besser kann es gar nicht gehen, oder? :eek::cool:

Rose, das ist doch ein wahnsinniges Erfolgserlebnis,8)
    die Blüte ist sagenhaft, die leuchtet richtig in diesem Thread.:cool:

Ich habe einen blöden Zollstock, der bleibt nicht in der Erde
    und wackelt wie dämlich, wenn ich nicht immer wieder eingreife,
    darum habe ich mal keine Fotos.:eek:rr:
    Es geht trotzdem weiter, Fotos folgen natürlich.:eek:
    1.28m (F) habe ich heute gemessen. Endlich ist es mal
    nicht so bekloppt heiß, die Pflanzen können sich erholen,
    den Sonnenkindern sehe ich an, das sie sich wohlfühlen.:cool:
    Wo bleibt der angekündigte Regen, bis jetzt sieht es ziemlich
    mager aus.
    Scarface, wie isses bei euch, ich hoffe, das alles gutgegangen ist.8)

Zuletzt bearbeitet:

Senfgurke85

Mitglied
    Von mir gibts auch noch mal ein Update, meine Größte ist jetzt bei 1,85m. DSC01104.jpg

DSC01109.jpg

Was mir gerade noch durch den Kopf ging. Bis jetzt hab ich immer Samen gekauft, ich überlege im nächsten Jahr einfach Kerne von meiner Größten zu nehmen. Wie sieht es mit der Bestäubung aus? Muss ich dann schauen das keine Biene von den Kleinen zur großen fliegt? zb indem ich bei den kleinen die Köpfe mit einem dichten Netz abdecke.
    Oder kann ich einfach die Größte mit einem Netz abdecken und sie bestäubt sich dann irgendwie selbst, dass wäre ja am einfachsten

Zuletzt bearbeitet:

agrotron

Mitglied
    Pyromella, danke für deine Infos. Bist du dir sicher, das man das synthetisch hergestelle Auxin mit dem pflanzlichen Auxin vergleichen kann?

Denn in meiner Küche schmeckte es einen Tag danach, als hätte ich Holunderblütensirup herstellt. Da war ich mir sicher dass das Zeugs sich jetzt rausgelöst hat.

Scarface und Senfgurke, das mit der sortenreinen Bestäubung ist nicht möglich.
    Bienen fliegen zum Teil bis zu einem Kilometer in die eine Richtung und in die Andere Richtung. Im schlimmsten Fall kann das heissen, dass im Umkreis von 2km keine andere Sonnenblumensorten stehen darf und dies ist nicht wirklich möglich.

Eine Frage an Profi-Gärtner Gardinator, Gebt ihr in Treibhäusern auch CO2 hinzu, damit die Pflanzen schneller wachsen?

Ich schaue mir gerade alle Berichte und Videos vom Herrn Schiffer, vielleicht sehe ich da was, was mich auf neue Ideen bringt.:razz:

agrotron

Mitglied
    kurzes Zwischenupdate

Die Grösste hat mich eingeholt und steht mit 1.73m da.

Und sie werden immer dicker. Eine kleine Gardinator hat gerade mal 1.09m Höhe aber eine Spannweite 124 cm. :sad:

Verdächtig, verdächtig

und bei mir wachsen die Sonnenblumen bei angenehmerem Wetter nur minim besser.
    Mal schauen wie sie wachsen, wenn ab morgen das Wetter ändert

Anhänge

• WP_20170627_18_45_27_Pro.jpg
      WP_20170627_18_45_27_Pro.jpg
      523,5 KB · Aufrufe: 75
    • WP_20170627_18_45_42_Pro.jpg
      WP_20170627_18_45_42_Pro.jpg
      568,8 KB · Aufrufe: 63

Senfgurke85

Mitglied
    Ich habe mir gerade Bilder von alten Sonnenblumen von mir angeschaut und da stach eins hervor. Sonnenblumen drehen ja ihre Köpfe nach der Sonne. Ich hatte mal eine die hat das sehr extrem gemacht, hattet ihr auch schonmal so Eine? Ich hab sowas in der Form dann nie mehr gesehen.

100_0990.JPG
    als sie dann blühte war sie wieder eine ganz normel Sonnenblume

100_1012.JPG

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,
    es wird interessant, es blüht bei euch im Sonnenblumenbeet,
    viele interessante Infos sind wieder dabei, ich komme sehr gerne vorbei
    und freue mich über die Harmonie in diesem Thread.8)8)8):cool:
    Einen Jubelschrei lasse ich jetzt los, es regnet ganz normal,
    was für eine Wohltat, nicht nur für unsere Sonnenkinder, die langsam
    in die jungen Jahre kommen.:eek::grins

Rose'

Mitglied
    Guten Morgen ihr lieben, es regnet es regnet die Erde wird Nass... na Gott sei dank sag ich da nur, was haben meine Sonnenkinder aufgeatmet :eek: schöne Woche euch Lg :)

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Och, wegen einem möglichen Baugerüstchen, wirst du dich doch nicht von den Versuch abhalten lassen. :grins:
    Denn man weiß ja gar nicht, ob man es tatsächlich benötigt. Also dessen Befestigung muß man erst überlegen, wenn es so weit ist (oder zur Not lässt sie halt wachsen) ... aber ein Versuch wäre es doch wert.

Das die Sonnenblumen so in die Breite gehen, dies ist ja irgendwie verschenkte Höhe!? *grübel

Zum bestäuben der höchsten Sonnenblume (um immer wieder das Saatgut zu verwenden) ist es "unbedingt" wichtig , dass "einige" hohe Sonnenblumen auch zusammen stehen > wenn nur eine einzelne im Garten steht, wird es eher nichts!
    Hatte bei mir zumindest im dritten Jahr schon ca. 2 Meter Höhe gemacht (hatte immer 5 Stück), also in den ersten Jahren sind fast 1 Meter jedes Jahr in der Höhe drin. Gut, je höher sie dann wird, um so geringer könnte der zuwachs ausfallen.​

Rose'

Mitglied
    Sagt mal ich bin auf einen Beitrag mal gestoßen wo es heist, man soll die Stelle wo die Sonnenblumen standen 4 Jahre ruhen lassen, stimmt das? Oder ist es durch Kompost oder Mist wie auch immer die bodenquailtät wieder hergestellt?

Lavendula

Foren-Urgestein
    Rose, Sonnenblumen sind Starkzehrer, die wollen wirklich nicht
    jedes Jahr an der gleichen Stelle wachsen.
    Andere Pflanzen verbrauchen mit der Zeit die Nährstoffe,
    der Boden ist dann ausgelaugt.
    Im nächsten Jahr wähle ich eine günstigere Stelle, wo mehr Platz ist,
    wenn ich an das Jahr 2016 denke, das war wirklich eine
    andere Hausnummer.
    Freue dich erstmal über den Regen, ich hoffe, das alles
    beim Alten bleibt und nicht nach einer Verwüstung aussieht,
    täglich Regen von morgens bis abends, möglichst noch
    von Gewittern begleitet, brauche ich nicht. Der Freudenschrei
    geht ganz schnell in eine andere Tonart über.:eek:rr::eek:rr:

Knofilinchen, besser als nüscht, oder? Lass man, egal wie schnell
    das Blümchen in die Höhe schießt, mit der Zeit bleibt der Sonne
    gar nichts anderes übrig, als der Chefin da oben Konkurrenz
    zu machen.8)8)8)
    Rose, dir und allen anderen Sonnenanbetern wünsche ich ebenfalls
    einen schönen Tag mit eisernen Fortschritten.8)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach, ich läster nur ein bisschen. Außerdem übernehme ich doch gerne den letzten Platz, dann fühlt ihr euch wohler. 8- ) :cool:

agrotron

Mitglied
    Rose und Lavendula, wegen dem ''nur alle 4 Jahren am gleichen Standort''

Der Grund ist nicht wegen dem Dünger und auch nicht weil die Sonnenblume Starkzehrer ist, sondern wegem dem Krankheitsdruck. Die Sonnenblume ist eine sklerotinia(Weissstengligkeit)anfällige Kultur. Um den Druck der Krankheit möglichst tief zu halten, sagt man nur alle 4 Jahre am gleichen Standort.

Und bezüglich Dünger, die Sonnenblume ist sogar eine Kultur von den landwirtschaftlichen Kulturen, welche am wenigsten Dünger benötigt. .

Lavendula

Foren-Urgestein
    agrotron, lieben Dank für die schnelle Aufklärung.8)8)8)

Noch sieht alles gut aus, es gibt noch mehr Regen,
    und das ist einerseits gut, ansonsten, was zu viel ist,
    ist zuviel, schaun mer mal.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Update der Übersicht: 29.06.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes/Blütenblätter
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 2,64 m ˄
    • Gartinator = 2,35 m ˄
    • Scarface1981 = 2,22 m ˄
    • Rose = 2,10 m ˄
    • Joaquina = 2,06 m ˄
    • Regentonnenfan = 2,00 m ˄
    • Senfgurke85 = 1,85 m ˄
    • Mr.Ditschy = 1,79 m ˄
    • agrotron = 1,73 m ˄
    • timtam (T) = 1,39 m ˄ @Bitte das (T) bei jeder Maßangabe dazu schreiben
    • Lavendula = 1,28 m ˄
    • Chris Arndt = 1,16 m ˄
    • Knofilinchen = 0,65 m ˄
    • Frau Spatz = 0,63 m ˄
    • Supernovae = 0,60 m
    • jolantha = 0,58 m ˄
    • Pyromella Papa = 0,47 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    (T) = Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien
    Angaben ohne Gewähr

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen (daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung).

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)
    Uwe, ich wusste es, du hast deine Schönheiten
    ganz schön angetrieben.8) Ich habe mich nämlich gewundert,
    das du nicht mehr in den Beeten unterwegs warst.:grins:
    Hat sich gelohnt, oder? Sehr schön.8)

Meine Schönheit hat doch tatsächlich in so kurzer Zeit
    1.38m (F) zu bieten.:cool: Der feine Landregen
    ist echt wichtig für alles, was in der Natur wächst und gedeiht,
    ausgenommen natürlich mein bester Freund namens Unkraut.:grins:
    Seht ihr den Zollstock schlackern?:grins:

Anhänge

• DSCI1728.JPG
      DSCI1728.JPG
      150,3 KB · Aufrufe: 57

JGosub

Foren-Urgestein
    Bin ich schon wieder zu spät!? :rolleyes:

Dann halt für die nächste Liste!

Höhe 3,11 m messen ist etwas problematisch! War mir auch nicht sicher ob bis Blattspitze gemessen wird oder bis letzte Blattknoten!? Ich habe letzteres genommen ansonsten können da noch gut 20 cm rauf! :)

_DSC1769.jpg _DSC1765.jpg

_DSC1768.jpg

:cool::cool::cool:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Iss nichts mehr mit feinem Landregen, Sturm,Donner und Blitz
    sind ziemlich unterwegs.:cool:
    Ein Befestigungsring hatte sich gelöst, jetzt habe ich
    das Hosenflattern bekommen, mal ohne Witz.:eek:rr:
    Es regnete etwas weniger, ich habe die Tür aufgerissen,
    den Ring aufgesammelt und wieder befestigt,
    was für ein blödes Spiel. Noch ist alles okay,
    hoffentlich geht das nicht wieder ans Eingemachte.:eek:rr:
    Das fördert zwar das Wachstum enorm, am Ende sieht es so aus,
    alles kann man nicht haben.:eek:rr:
    Das ist doch völlig egal, was auf der neuen Liste vermerkt ist,
    wir kommen noch früh genug zum Ziel, oder?8) Es war ja nicht
    die letzte Info vom Chef.:grins:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Bin ich schon wieder zu spät!? :rolleyes:

Dann halt für die nächste Liste!

Höhe 3,11 m messen ist etwas problematisch! War mir auch nicht sicher ob bis Blattspitze gemessen wird oder bis letzte Blattknoten!? Ich habe letzteres genommen ansonsten können da noch gut 20 cm rauf! :)

Wow, was für eine Riesin. :cool:

Die Liste wird eigentlich immer Mittwoch-Abends gepostet (natürlich auch wie es mir zeitlich passt und keine Computerprobleme auftreten ... kann somit schon auch Do. oder Fr. werden).

Gemessen wird, so lang noch keine Blüte zu sehen ist, von Wurzelansatz/Boden bis zum obersten Stilende. Also da wo die Blüte mal austritt (hoffentlich verständlich) > bei dir sollte es aber passen.
    Wenn Blüte vorhanden, bis zum oberen Blütenrand oder Stielbogen usw. ... zumindest nicht bis an ein zufällig nach oben stehendes Blatt.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin,8)
    ihr glaubt es nicht, meine Gigantin wächst wie Teufel.:grins:
    Ich bin selbst ziemlich erstaunt über das schnelle Wachstum.:cool:
    Der Dauerregen hat wohl ein bisschen mitgeholfen.
    Stolze 1.43m (F)hat die kleine Riesin erreicht, die Abendsonne
    bemüht sich, hinterher zu kommen.:grins:
    Alles steht noch, die Urgewalten haben sich bis jetzt nicht daneben-
    benommen.8) Es ist wirklich so, die blöde Hitze lässt eher
    alles vertrocknen und verdursten.Wer hat schon die Zeit,
    laufend für genügend Feuchtigkeit zu sorgen.:eek:rr:

Die Woche ist schon wieder rum, ich marschiere jetzt
    durch jedes Sonnenbumenbeet und wünsche ein tolles Wochenende.8):eek:

timtam

Mitglied
    Kommt immer auf den Dünger an wie lange der braucht um zu wirken, welchen benutzt du? Flüssig/fest, mineralisch/organisch etc. ... Wenn die Hauptblüte anfängt, wachsen die Pflanzen meist noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr so viel - das aber nicht immer das Ende bedeuten... Manchmal kommt auch oben noch ein Seitentrieb raus der die eigentliche Hauptblüte höhenmäßig überholt.

Ich dünge mit organischem Flüssigdünger.
    Was meinst du, wie lang braucht der um zu wirken?

@Mr. D: Dass das T fehlt war absicht, denn die Feilandpflanze ist nun größer als die im Topf. :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Scarface1981

Mitglied
    Scarface und Senfgurke, das mit der sortenreinen Bestäubung ist nicht möglich. Bienen fliegen zum Teil bis zu einem Kilometer in die eine Richtung und in die Andere Richtung. Im schlimmsten Fall kann das heissen, dass im Umkreis von 2km keine andere Sonnenblumensorten stehen darf und dies ist nicht wirklich möglich
    Ja ich weiss, man kriegt die nicht zu 100% sortenrein... Aber ich denke man kann sie zumindestens nahezu sortenrein bekommen - wenn ein paar vereinzelte, Mikro-kleine Pollenkörner einer Mini-Sorte durch eine Biene aus 1-2km Entfernung in die Genetik einfliessen, ist das vermutlich anders als wenn eine blühende "Big Smile" direkt neben einer blühenden Riesin steht (jetzt mal überspitzt dargestellt).

@timtam Organischer Dünger wird aus tierischen oder pflanzlichen Resten hergestellt, die Wirkstoffe müssen erst durch Bodenorganismen umgewandelt werden und somit braucht dieser Dünger verhältnissmäßig lange bis er voll wirkt. Bei festem Dünger kann dies schon mal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, bei flüssigem Dünger geht es wahrscheinlich bedeutend schneller. Meinen Flüssigdünger benutze ich bis die Pflanzen aufhören zu wachsen bzw. abgeblüht sind, aber der ist auch sofortwirkend.

@Mr.Ditschy Ja, hast eigentlich recht... Hätte es vielleicht einfach machen sollen, wer weiss wie sich das ganze überhaupt entwickelt hätte... Ich ärgere mich auch gerade ein bisschen... Naja, wird dann wohl mein Projekt für nächstes Jahr, da habe ich ohnehin noch so einige Verbesserungsvorschläge die es umzusetzen gilt...

@JGosub Super, toll wie deine Sonnenblume wächst! Was ist es für eine Sorte und sind die Samen gekauft oder vermehrst du die selbst?

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @Mr. D: Dass das T fehlt war absicht, denn die Feilandpflanze ist nun größer als die im Topf. :grins:

Ah, und du erwartest nun, dass ich dies ohne weitere Infio weiß, auch immer wieder raus und rein nehme (könnte ja auch vergessen sen, denn zuvor hast du mit (T) gerpostet ... nun wieder anders)?!
    :d :pa:

Hmm, glaub wir machen es dann doch evtl. wie ich zu Anfang gedacht hatte:
    Den Zusatzbuchstaben (T) (Topf) erst in der End- Abschlußliste mit reinzunehmen, sofern jemand beim Endmaß das (T) mit dazu postet.
    Natürlich könnt ihr weiterhin die Buchstaben posten, doch beachten würde ich sie dann erst zum Schluß.​
    Oder ich halte mich einfach an das was gepostet wird, wenn mit T, gibt es das T, wenn ohne, fliegt es einfach wieder raus > Aaaaaaaaaaaabstimmung! :grins:

JGosub

Foren-Urgestein
    Ach so und wo der Samen her kommt, kann ich nicht sagen!

Habe zwar eine Mischung gekauft, ob das eine von denen ist oder ein Samen vom letztem Jahr?!

:cool::cool::cool:

timtam

Mitglied
    Ah, und du erwartest nun, dass ich dies ohne weitere Infio weiß, auch immer wieder raus und rein nehme (könnte ja auch vergessen sen, denn zuvor hast du mit (T) gerpostet ... nun wieder anders):

oh je ich verstehe schon. CHAOS
    ja also ich denke es gilt dann das was am Schluss gepostet wird.
    Soviele Topf Blumen gibt es ohnehin nicht, oder? Wird sich warscheinlich von alleine lösen das Problem.

Ich kann zu meiner Topferfahrung bis jetzt sagen: Echte Schnellstarter. Sieht gut aus. Aber Riesen werden das nicht.