Scarface1981
Mitglied
In den letzten 48 Stunden ist sie 17cm bei nicht mehr so heissen Temperaturen gewachsen.
Das ist die mit der "Vollgasstrategie", oder? Wie oft und womit wird sie gedüngt?
In den letzten 48 Stunden ist sie 17cm bei nicht mehr so heissen Temperaturen gewachsen.
ist es denn nicht so, dass die Düngermittel sich erst irgendwie im Boden freisetzten müssen und dann erst nach 2 Wochen wirken?
Dann könnte man doch eigentlich aufhören zu düngen wenn sich die Blüte zum Blühen bereit macht....oder???
Aber probieren geht immer studieren, warum auch nicht. Irgendwie muss es ja der kaars geschafft haben, jetzt heißt es dies herauszufinden!
Sie war an Stängelfäule an der Basis erkrankt.
Ihr Keimstängel war gespalten als sie noch klein war, das ist zwar gut verwachsen und stellte keine Beeinträchtigung da, leider war es aber das Tor für den Pilz.
Wegen den Hormonen....die befinden sich ja in jeder Pflanze quantitativ mehr oder weniger, nur wollte ich sicherstellen, dass in meinen Sonnenblumen genügend vorhanden sind.
Pyromella, dies wusste ich nicht. Ich dachte, man sollte nicht über 75 Grad erhitzen, wie beim Pasteurisieren der Milch oder des Süssmostes. Da ist nach ja nachher quasi ein Teil ''kaputt'' gemacht worden.
Ich weiss nicht, ob es die Sachen bei einem Kaltsud (unter 40 Grad) überhaupt aus der Rinde herauslöst.
Mein Blümchen liegt jetzt bei wahnsinnigen 0,65 m.
Diese Größe, einfach beeindruckend. 8- )
Bin ich schon wieder zu spät!?
Dann halt für die nächste Liste!
Höhe 3,11 m messen ist etwas problematisch! War mir auch nicht sicher ob bis Blattspitze gemessen wird oder bis letzte Blattknoten!? Ich habe letzteres genommen ansonsten können da noch gut 20 cm rauf!
Kommt immer auf den Dünger an wie lange der braucht um zu wirken, welchen benutzt du? Flüssig/fest, mineralisch/organisch etc. ... Wenn die Hauptblüte anfängt, wachsen die Pflanzen meist noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr so viel - das aber nicht immer das Ende bedeuten... Manchmal kommt auch oben noch ein Seitentrieb raus der die eigentliche Hauptblüte höhenmäßig überholt.
Ja ich weiss, man kriegt die nicht zu 100% sortenrein... Aber ich denke man kann sie zumindestens nahezu sortenrein bekommen - wenn ein paar vereinzelte, Mikro-kleine Pollenkörner einer Mini-Sorte durch eine Biene aus 1-2km Entfernung in die Genetik einfliessen, ist das vermutlich anders als wenn eine blühende "Big Smile" direkt neben einer blühenden Riesin steht (jetzt mal überspitzt dargestellt).Scarface und Senfgurke, das mit der sortenreinen Bestäubung ist nicht möglich. Bienen fliegen zum Teil bis zu einem Kilometer in die eine Richtung und in die Andere Richtung. Im schlimmsten Fall kann das heissen, dass im Umkreis von 2km keine andere Sonnenblumensorten stehen darf und dies ist nicht wirklich möglich
@Mr. D: Dass das T fehlt war absicht, denn die Feilandpflanze ist nun größer als die im Topf. :grins:
Ah, und du erwartest nun, dass ich dies ohne weitere Infio weiß, auch immer wieder raus und rein nehme (könnte ja auch vergessen sen, denn zuvor hast du mit (T) gerpostet ... nun wieder anders):