Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
@Regentonnenfan, hab da fast 10 gerissene Regentonnen (sind die grünen viereckigen, hielten den Wasserdruck nicht stand), werde dann nächstes Jahr so etwas als Hochbeet versuchen ... Danke.

Unter fairen Bedingungen macht es mehr Spaß an einen Wettbewerb teilzunehmen. Irgendwie ist der Thread ja doch ein Wettbewerb.
...
Wegen Spaß und Leidenschaft geht es mir hier auch.

Danke für dein Verständnis.

Doch möchte es auch allen irgendwie recht machen und niemanden deswegen verärgern. Daher hab ich nochmals darüber nachgedacht und kann dir (euch) anbieten, hinter deinen Usernahmen in der Übersichtsliste z.B. "Topfhaltung" zu schreiben (suche nur noch dazu ein kürzeres Wort?)... natürlich dann auch bei allen anderen, die auf Balkon oder Terrasse die Sonnenblume hegen. Am besten dann bei jeder Maßangabe in Fett das Wort "Topf" dazu schreiben.

Wenn sich dann bis zum Schluss herausstellt, dass doch viele User unterschiedlich in "Freiland" und "Topfhaltung" anbauen, könnte ich wenigstens die jährliche Abschlussliste gesplittet auflisten!?
Wenn nicht, würde man generell dennoch die Topfhaltung erkennen.

Wäre dies für Euch alle ok?

• agrotron

Mitglied
    Mister, ja so ist schon ok.
    Ich würde hinter dem Usernamen in Klammer ein (T) für Topfpflanze, ein (F) für Freilandpflanze und vielleicht noch ein (G) für Gewächshauspflanze setzen. Unter der Liste wäre eine Legende sinnvoll.
    Du kannst machen was du willst, ist nur ein Vorschlag.

Chris Arndt

Mitglied
    Schon wieder ist eine Woche vorüber. Auch heute gibt es
    Bilder von der Sonnenblume. Ich habe eine Höhe von 83 cm
    gemessen. Es ist schon merkwürdig, die Pflanze nimmt wöchentlich
    exakt 13 cm an Höhe zu. Wenn ich mal hochrechne, wird die Sonnenblume
    bis zum Stichtag, bei gleichbleibendem Wuchs, knapp 3 Meter hoch sein.

k-DSC00896.jpgk-DSC00897.jpg

Ich sehe schon, es bewegt sich was. Allmählich wird es eine faire Veranstaltung.

LG Chris

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Heute habe ich festgestellt, das die *Gigant* schon wieder
    gewachsen ist, auch die *Abendsonne* ist größer geworden.
    Die anderen Giganten sind inzwischen 20 cm hoch.8)
    Morgen messe ich mal, schaun mer mal, was dabei herauskommt.
    Ich habe es wirklich geschafft, aus dem Gewirr, was ich anfangs
    veranstaltet habe, tatsächlich etwas geworden ist, es kommt Licht
    ins Dunkel.:cool::eek:8) Das war gar nicht so einfach, das Knäuel
    zu entwirren und auch noch vereinzeln.
    Bei euch sieht es auch richtig gut aus, bei diesem Wetter geht es
    wirklich voran.8)
    Die Idee finde ich gut, (T) (B) (F) (G).:cool:

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ok, werde erstmals mit dem (T) für "Topfhaltung" anfangen, also egal ob auf Terrasse oder Balkon (nein, Regentonnen oder Hochbeete sind keine großen Töpfe :grins:).

Alle anderen ohne dieses (T) pflanzen dann automatsich im "Freiland" an, da werde ich also vorerst mal nichts dahinter schreiben.

Wer dies also möchte, setzt bitte hinter jeder seiner Maßangaben ein (T) > z.B.: 2,33m (T)

Gruß

Lavendula

Foren-Urgestein
    Gigant hat ganz schön zugelegt, das hätte mich auch gewundert,
    bei diesem Wetter schießt alles in die Höhe und Breite.8)8):cool:
    Bis zur obersten Blattspitze 81 cm,
    ansonsten77cm (F)

Anhänge

• DSCI1571.JPG
      DSCI1571.JPG
      246,2 KB · Aufrufe: 107
  • Scarface1981

Mitglied
    Vorschlag: Wie wärs wenn wir noch zusätzlich unterscheiden zwischen mineralischem und organischem Dünger, Vorzucht und Freilandaussaat, verschiedenen Samensorten etc.? ...Und wenn ich nächstes Jahr mein Aeroponik-System mit 600 Watt Natriumdampflampe zur Anzucht verwende, ist dass dann unfair?

Aber Spaß beiseite ;) :d

Es spricht ja nichts dagegen, Dinge wie Freiland/Balkon/Gewächshaus etc. an die Liste dranzuhängen, sofern sich Mister die Arbeit machen will. Aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Durch diese Aufteilung und das sich-benachteiligt fühlen geht für mich irgendwie ein bisschen Spaß verloren. Ich finde es gerade toll, dass wir hier so viele verschiedene Lösungsansätze auf dem Weg zur größten Sonnenblume haben. Das ist doch hochinteressant und da können wir alle noch etwas lernen. Und wer denkt, man könne mit einem Gewächshaus, Erdmischung X, Dünger Y oder Sorte Z das beste Ergebniss bekommen der sollte nicht missgünstig gegenüber denen sein die das machen sondern dies eben auch tun. Ist doch völlig in Ordnung und das gute Recht desjenigen, jeder andere kann es genauso machen wenn er denkt dies wäre der Schlüssel zu einer wahren Riesin.

Aber: Einer Person gute bzw. bessere Bedingungen quasi zum Vorwurf zu machen weil einem selbst dafür Zeit/Lust/Geld/Wissen oder was auch immer fehlt finde ich nicht gut! Hat irgendwie was von Neid... Ich würde es begrüßen wenn wieder mehr der Spaß im Vordergrund stehen würde.

Kleines Beispiel: Wenn hier jetzt jemand die ultimative Anbaumethode findet, dadurch eine Rekordblume züchtet und diese Methode dann freundlicherweise auch noch mit uns teilt ist mein erster Gedanke nicht "unfair", und ich bin auch nicht neidisch - im Gegenteil, ich freue mich für die Person und bin zudem dankbar etwas gelernt zu haben was ich im nächsten Jahr dann eventuell genau so auch machen kann.

Egal, was ich einfach nur sagen will:

Miteinander ist nicht nur menschlicher, sondern auch angenehmer und effektiver als gegeneinander ;)

Es gibt hier doch keine Regeln... Einzige akzeptable "Bedingung" die für jeden gelten sollte ist Ehrlichkeit, d.h. wer akribisch alles von A-Z plant und aktiv an optimalen Bedingungen für seine Pflanzen arbeitet darf nicht behaupten die Samen einfach auf den alten, unbearbeiteten Gartenboden geworfen zu haben. Aber ich denke hier sind schon alle ehrlich, es geht ja auch um nichts - und das ist gut so.

165cm.jpeg

Back to topic... An meiner größten ist nun deutlich eine Blüte sichtbar (hat sich allerdings noch nicht geöffnet), sie wächst nun auch wesentlich langsamer. Die letzte Woche nur noch 5cm täglich. Mittlerweile ist sie bei 1.65m angelangt. In ein paar Tagen wird sie sicherlich schon von den anderen überholt worden sein, die wachsen zur Zeit um einiges schneller.

PS: Geniesst die Sonne und habt Spaß :cool:

Morgen soll es starke Gewitter geben, wer es nicht ohnehin schon längst getan hat sollte drüber nachdenken seine Freilandpflanzen anzubinden.

Gruß Scarface1981

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Die Idee mit den Anhängen finde ich immernoch gut,
    aber noch mehr zu berücksichtigen könnte in die Hose gehen.
    @ Scarface: Ich gebe dir vollkommen Recht, das wäre echt schade,
    wenn der Spaß in regelrechtes Wetteifern übergehen würde,
    Neid kann ganz schnell aufkommen, und denn schaun mer
    ziemlich blöd aus der Wäsche.
    Der Eine hat ein Gewächshaus, der andere kann damit nicht dienen,
    der Andere hat einen tollen Balkon und riesige Pötte,
    und der Rest freut sich über die Aussaat im Freien,
    Leute, leben und leben lassen, oder? Wir hatten bis jetzt
    viel Spaß, also wirklich, wer will das aufgeben für ein Wettrennen
    in den Sonnenblumenbeeten, oder einen Amoklauf im Gewächshaus,
    iss doch egal, wie es angefangen hat, so soll es auch weitergehen!!!
    Wenn wir erst so anfangen, der Eine hat günstigere Bedingungen
    als der Andere, vergesst es, macht ganz normal weiter.8)8)

Nutzt das tolle Wetter und freut euch über eure Sonnenblümchen.8)

agrotron

Mitglied
    Scarface, hehe...und du kommst jetzt mit der Natriumdampflampe daher...ich hab grad so nen grinsen im Gesicht.

Top geschrieben dein zweiter Abschnitt. Neid ist hier wirklich fehl am Platz

Auf morgen Donnerstag sind auch bei uns zum Teil heftige Gewitter angesagt. Ich frage mich gerade ob ich unsere alten Kirschenhagelschutznetze auspacken und spannen soll. Pfähle wären schon geschlagen.

Unten ein aktuelles Foto. Diese Woche kam zum ersten Mal Kuhgülle zum Einsatz. Die Wirksamkeit der Gülle ist noch nicht sichtbar. Denn der Stickstoff ist nur ca. zu einem Drittel schnell verfügbar, einem weiteren Drittel mittelschnell und zum letzten Drittel langsam verfügbar. Mich interessiert eher der hohe Kaliumgehalt der Gülle. Da die Sonnenblume viel Kalium braucht habe ich die linken vier Blumen nur mit Gülle und die rechten Vier nur mit Flüssigdünger gedüngt. Mal schauen ob es was bringt. Harnstoff haben sie alle, diese Woche auch wieder bekommen, allerdings sehr sparsam.

Die Fassblume habe ich in eine Vollgas-Strategie umgewandelt, bei ihr möchte herausfinden, wieviel Dünger eine Sonnenblume verträgt. Sie soll aber trotzdem eine Riesin werden und nicht überdüngt bzw ''verdüngt'' werden.

Ach ja, gemessen wird erst wieder samstags zum nächsten Wochenupdate

Anhänge

• Gesamtbild.jpg
      Gesamtbild.jpg
      572,5 KB · Aufrufe: 157

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Update der Übersicht: 14.06.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 1,76 m ˄
    • Scarface1981 = 1,65 m ˄
    • Rose = 1,35 m ˄
    • Regentonnenfan = 1,00 m ˄
    • Mr.Ditschy = 0,93 m ˄
    • Chris Arndt = 0,83 m ˄
    • Lavendula = 0,77 m ˄
    • agrotron = 0,59 m ˄
    • timtam = 0,57 m
    • Supernovae = 0,45 m
    • Gartinator = 0,32 m
    • Joaquina = 0,29 m
    • Knofilinchen = 0,20 m
    • jolantha = 0,07 m ˄ NEU
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen (daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung).

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Oh, wie ich sehe ist laut aktueller Übersicht meine Sonnenblume geschrumpft. In der letzten Auswertung war sie noch 55 cm hoch. ;- )

Und heute ist sie stolze 61 cm (T) mit einer offenen Blüte (die hat sich schon länger) und fünf weiteren Blütenansätzen.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Mal ehrlich, selbst wenn es um eine riesige Summe geht,
    Ehrlichkeit ist einfach wichtig, mit diesen Zeilen frische ich
    meinen letzten Beitrag ein bisschen auf. Was haben wir davon,
    uns gegenseitig zu bescheißen, das ist Zeitverschwendung,:grins:
    und macht keinen Sinn.

Doch es geht um was, um die höchste Sonnenblume,
    sprich Riesin, die uns über den Kopf zu wachsen droht.:grins:
    Vielleicht gibt es heute noch ein Gewitter, ich habe
    meine Schützlinge alle mit Bambusstäben gestützt,
    auch die kleinen größerwerdenden Giganten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Regentonnenfan: B = Balkon vielleicht?

@Mr.Ditschy: Kein Stress, ich erfreue mich so lange an der Blüte und den weiteren Blütenansätzen. 8- )

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    G steht für Gewächshaus ... doch bitte, werde nur das (T) für Topfhaltung - Topfpflanze - Topfanbau beachten, alles andere ist momentan unrelevant.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ohh sorry, werde dies heute oder Morgen nochmals prüfen. Danke für die Info.

Also vergesst die Übersichtsliste vom 14.06.2017, die ist ja mehrmals Fehlerhaft. :eek:rr:
    Sorry dafür, aber da letztes mal die Online-Liste nicht funktionierte, hab ich die auf den Festrechner gezogen und dort aktualisiert. Gestern ging aber die Onlin-Liste wieder und hab da die neuen Maße eingetragen und gepostet, nur sind da natürlich die vorletzten Maßangaben nicht dabei.
    Hatte nicht daran gedacht ... werde also Morgen eine neue aktuelle Listen posten.

Gruß

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kann ja mal passieren, alles gut.

Sagt mal: Wie viele Blüten hattet ihr denn bisher am meisten an einer Blume?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also bei der Rekordsonnenblume bin ich raus-der Sturm letztens hat mir beide Sonnenblumen kaputt gemacht, aber zum Thema Anzucht-Tabs:
    Ich habe alle Gemüse in diesen Tabs angezogen.
    Beim Umtopfen habe ich die "Haut" entfernt weil ich das im Chili-Forum geraten bekommen habe und es funktioniert super!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Also bei der Rekordsonnenblume bin ich raus-der Sturm letztens hat mir beide Sonnenblumen kaputt gemacht,

Ohh wie schade ... wie hattest du sie denn fest gemacht?

Wenn du die Liste eh noch einmal neu machen möchtest, dann möchte ich anmerken, dass ich komplett fehle.

Ja, auf der letzten Liste bist mit drauf (passiert nu mal, wenn man mit "zwei" Listen arbeitet).

Anzucht-Tabs:
    Ich habe alle Gemüse in diesen Tabs angezogen.
    Beim Umtopfen habe ich die "Haut" entfernt weil ich das im Chili-Forum geraten bekommen habe und es funktioniert super!

Ich hatte die auch mal und machte änliche Erfahrung, dann hab ich beim umsetzen die Dinger unten 2x aufgerissen (also wie man auch Topfpflanzen einsetzt), seit dem wuchsen die Zöglinge auch besser an.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    So, die neue Liste sollte passen!?
    Haben sogar schon die 2 Meter-Marke geknackt, absolut klasse. :cool:

Update der Übersicht: 15.06.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 2,15 m ^
    • Joaquina = 1,82 m ^
    • Scarface1981 = 1,65 m ^
    • Rose = 1,35 m ^
    • Gartinator = 1,11 m
    • Mr.Ditschy = 1,09 m ^
    • Regentonnenfan = 1,00 m ^
    • timtam = 0,95 m
    • Chris Arndt = 0,83 m ^
    • Lavendula = 0,77 m ^
    • Knofilinchen = 0,61 m ^
    • Supernovae = 0,60 m
    • agrotron = 0,59 m ^
    • Frau Spatz = 0,50 m
    • Pyromella Papa = 0,20 m
    • jolantha = 0,07 m ^ NEU
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen (daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung).

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Geht bei euch eigentlich der Link?

Hab schon öfters festgestellt, dass der Link nur "nach oben" zur aktuellen Seite führt. Hab ich dann später mal vom einem anderen Rechner/Smartphone probiert, kam ich aber komischerweise zum richtigen Beitrag ... heute führt aber der Link bei allen Geräten nur "nach oben".

Also irgendwie verwirrend > was ist da bitte falsch!?

Senfgurke85

Mitglied
    Hallo an alle,

ich hab gerade etwas über Sonnenblumen gesucht und dann bin ich aus Zufall auf diesen Thread gestoßen und da dachte ich mir mach doch mal mit.

Bei meinen Sonnenblumen handelt es sich um die Sorte Giraffe und die größte erreicht im Moment 125cm

DSC01071.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na dann, Senfgurke, reihe dich ein in unsere Runde und viel Spaß. :- )

Mr.Ditschy: Ich habe mir das gerade mal angeschaut: Das ist in der Tat ein seltsames Phänomen. Vom zitierten Link in deiner Nachfrage hier schaffte ich es 1x auf die korrekte Stelle, ansonsten nur auf den Beitrag ganz oben auf dieser Seite. Von der letzten Zusammenfassung aus kam ich immer nur auf die aktuelle Seite. Von der Zusammenfassung davor (also eine Seite vorher) kam ich recht zuverlässig immer auf den verlinkten Part. Mir scheint, es wird zuerst die aktuelle Seite des Threads geladen und dann erst auf den konkret genanten Abschnitt im Thread weitergeleitet, und manchmal scheint die Weiterleitung abzubrechen. Das wäre dann eine Sache in der Programmierung. Gib das vielleicht einfach mal weiter.

Mein Wert in der neuen Liste stimmt jetzt. Und danke übrigens, dass du dir die Arbeit machst. :- )

Rose'

Mitglied
    IMG_0667.jpg

Juhu.. kaum ein paar Tage weg, und es hat sich ja alles komplett verändert hier :grins::eek:
    Also meine Sonnenblume hat das Häuschen überholt und ist jetzt 1,65m (F)

Hallo Senfgurke willkommen in der lustigen Runde der Sonnenblumen Freunde:eek::eek::cool:

Man bin ich erleichtert das alles noch steht und nix vergessen wurde beim Gießen :d
    Hatte schon um die Ecke geschielt vorsichtig als wir ankamen!

Aber Applaus "...alles gut :D

Lg Jenni

Lavendula

Foren-Urgestein
    Ja, es hat sich in der Zwischenzeit eine ganze Menge getan, Jenni.8)8)
    Fein das du wieder mitmischst.:cool::eek:

Ich grüße dich, Senfgurke, viel Spaß wünsche ich dir.8)

In den nächsten Tagen kommt der Zollstock zum Einatz,
    oder morgen, schaun mer mal.:grins: Es sieht so aus,
    als hätte die Gigantin schon wieder zugelegt.:grins:
    Alle Giganten, die ich später ins Beet gesetzt habe,
    lassen sich sehen, das Theater hat sich aber doch gelohnt.:cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Unsere Sonnenblume ist jetzt 47cm hoch. Das Foto stelle ich Sonntag Abend ein, wenn ich wieder am Rechner bin. Über das Handy bekomme ich das nicht hin.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @Senfgurke:
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :cool:

Mir scheint, es wird zuerst die aktuelle Seite des Threads geladen und dann erst auf den konkret genanten Abschnitt im Thread weitergeleitet, und manchmal scheint die Weiterleitung abzubrechen. Das wäre dann eine Sache in der Programmierung. Gib das vielleicht einfach mal weiter.

Danke für das Feedback ... ja, irgendetwas bricht da ab.
    Doch wohl hat niemand außer Dir dies geprüft oder interessiert es ... doch vielleicht kommt noch weiteres Feedback!? :confused:

agrotron

Mitglied
    Wochenupdate Nummer 5

Nr. 1: Giraffe, HS 45cm,.............0.92m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm,..0.84m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm,..0.83m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm,..............0.98m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm,......0.60m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm,.........0.59m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm,.........0.90m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm,........0.77m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm,..............0.96m
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm,.......0.84m
    Nr. 11: Skyscraper HS 15cm,......0.74m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm,.... 0.80m
    Nr. 13: The Monster HS 15cm,.....0.81m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm,......0.65m
    Nr.15: wild gewachsen HS 15cm...0.83m

Mein Kommentar
    Das Wetter ist optimal. Kein Hagel, kein Wind von mehr als 60km/h und mit 14 bis 17 Grad für Juni relativ milde Nächte.
    Nr. 5 und 6 haben wahrscheinlich ein Problem mit dem Boden. Sie verhalten sich seit der Keimung nur zögerlich. Ansonsten wächst die Giraffe am Besten bezüglich cm/ Tag.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @Supernovae: Ist ärgerlich ... ich binde meine daher wärend dem Wachstum immer noch unterhalb der Spitze/Blütenansatz an, da reist bei Sturm nichts mehr ab (nur später dann, wenn der Blütenkopf sehr groß ist, kann es diesen bei Sturm natürlich auch abreißen, da muß man dann aber etwas lockerer lassen ... ideal wären Gummibänder).

Meine ist nun 1,13m.

Das Problem zum Link hab ich vorhin gemeldet (danke für's Feedback), nun warten wir mal, bis es eine Rückmeldung gibt.

Doch dürft zu mir gerne Ditschy nennen (aber Mister ist auch ookee). :pa:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Schön, das du weiter dabei bist. :cool:

Apropo Freiland-säen .... also meine hinken "alle" hinterher, hingegen meine vorgezogenen alle größer sind und wesentlich besser gedeihen.

Wie schauts bei Euch heuer aus?

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es tut sich was, ich wusste es, Einiges ist wieder dazugekommen.
    Langsam wird aus dem Blümchen eine kleine Gigantin.8):cool:
    91cm (F) Die anderen Sonnenkinder entwickeln sich
    auch sehr gut, es geht los, ich kann nur immer wieder sagen,
    weniger ist mehr. Wenn ich noch an das Topfgewirr denke,
    mir wird doch ein bisschen anders.:grins:
    Supernovae, was für ein Pech, aber bitte nicht aufgeben,
    es geht weiter, egal wie.8)

Anhänge

• DSCI1588.JPG
      DSCI1588.JPG
      233,9 KB · Aufrufe: 115
    • DSCI1585.JPG
      DSCI1585.JPG
      228,1 KB · Aufrufe: 91
    Zuletzt bearbeitet:

agrotron

Mitglied
    Ditschy, Ja das ist bei mir auch so. Ich habe die Samen direkt ins Freiland gesät und zur Sicherheit, falls an einem Pfahl keine keimt, Samen drinnen in Töpfe.
    Die drinnen Gesäten habe ich dann auch rausgepflanzt. Sie sind im Durchschnitt ähnlich gross, haben aber einen wesentlich dünneren Stiel ca. 2cm auf Keimblatthöhe und einen grösseren Abstand zwischen den Blätter (mehr als 20cm gegenüber 16-18 cm) Die draussen Gesäten haben einen dickeren Stiel, zurzeit zwischen 3 und 4 cm.
    Ein dickerer Stiel heisst grösseres Wurzelwerk und demnach sehr wahrscheinlich auch höheres Wachstum. Aber mal schauen wie es ausgeht.

Diese Nacht hat endlich auch meine erste Sonnenblume die 1 Meter Grenze geknackt und zwar mit 1.02m.

Anhänge

• WP_20170618_09_50_40_Pro.jpg
      WP_20170618_09_50_40_Pro.jpg
      494 KB · Aufrufe: 94
    • WP_20170618_09_50_56_Pro.jpg
      WP_20170618_09_50_56_Pro.jpg
      389,6 KB · Aufrufe: 90
    • WP_20170618_09_51_34_Pro.jpg
      WP_20170618_09_51_34_Pro.jpg
      576,5 KB · Aufrufe: 84

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    @agraron, deine schauen ja echt riesig und schon fast urig aus, und so riesige Blätter (ist bei manch anderen hier im Thread aber auch so) .... hmm, das stimmt dann wohl, dass vorgezogene erstmals schon dünner/kümmerlicher anschauen > siehe meine, die kann sich hinter deiner ja 10x verstecken!
    :d

Doch bei mir hatten die im Freiland gesäten den Frost abbekommen, evtl. wachsen sie deswegen so kümmerlich weiter.

agrotron

Mitglied
    Ditschy, bitte nicht übertreiben, die Sonnenblumen von Regentonnenfan sehen noch fetter aus.:grins:

Allerdings habe ich einen grossen Aufwand mit der Saatbettaufbereitung betrieben. (mind. 30 Schubkarre Humus reingeführt) Von dem her muss das so aussehen.

Kann schon sein dass der Frost deine Blumen gebremst hat.
    Meine 6.5. gesäten Blumen haben auch kaum einen Vorsprung gegenüber denjenigen welche am 12.5 gesät wurden. In der Nacht auf den 7.5 gab es nochmals leichten Bodenfrost, dies ist halt doch klar ausserhalb der Keimtemperatur bzw. der optimalen Wachstumstemperatur von 20-30 Grad.

Du kannst allerdings froh sein, dass deine Sonnenblumen dies überhaupt überlebt haben.
    Ich habe eine vorgezogene 15cm Sonnenblume Mitte April rausgesetzt und vom 19 April bis 21. April als es zweimal 4 Grad unter Null wurde, war dann Ende Gelände.

Mach mal ein Foto von deinen ''Magermodels''...:eek:rr:hehe

Rose'

Mitglied
    Guten Tach,

:cool:
    Meine Terrasse Sonnenblumen hat meine Freiland höchste auf Gleichstand gesetzt, nur das die Terrassen Blümchen noch keine Blüten haben!

Mein Regentonnen Projekt guckt sich schon mit Keimblättern auf der Terrasse um :eek:.

Und der eine Stamm von der Sonnenblume hat ein Durchmesser von einer dicken Rindswurst :d Wahnsinn...4 cm dick!

Aber kann ja alles sich noch wandeln und ändern.
    Schönen Sonntag in die Runde :?

Senfgurke85

Mitglied
    Ich habe mal eine Frage zu den Bildern. Habe es nämlich nicht geschafft, mein hochkantes Bild, richtig zu drehen.
    Muss ich das vor dem Upload irgendwie bearbeiten oder kann man das auf der Seite hier noch einstellen?

Fragen über Fragen:eek:rr:

Hilfeee:D