Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Die Größe hat etwas mit den Anbaubedingungen zu tun und die Farbe hängt damit zusammen, dass der Samen noch nicht ausgereift ist. Das Saatgut wird schon noch braun. Ob der Samen sich als Saatgut eignet, kann ich nicht sagen.

LG Chris

• so, der sturm hat mein baby gekillt. aber knappe 40 cm durchmesser hatte ich noch nie. paar samen rausgepult leider kein inhalt.

Anhänge

• 20170913_110347.webp
      20170913_110347.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 487
    Man merkt, es geht dem Ende zu. :)

Update der Übersicht: 13.09.2017

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkante des grünen Blütenrandes (Blütenblätter)
    (Angaben in Meter)

• Rose = 5,10 m
    • Regentonnenfan = 4,68 m
    • JGosub = 4,54 m
    • agrotron = 4,27 m
    • Mr.Ditschy = 4,25 m ^
    • Gartinator = 4,12 m
    • Senfgurke85 = 3,70 m
    • Chris Arndt = 3,63 m ^
    • PalmenFan = 3,52 m
    • Rentner = 3,51 m ^
    • abelonee = 3,40 m
    • Scarface1981 = 3,40 m
    • Joaquina = 2,96 m
    • Pyromella Papa = 2,70 m ^
    • timtam = 2,40 m
    • Lavendula = 2,20 m
    • Frau Spatz (T) = 1,39 m
    • jolantha = 1,20 m
    • Knofilinchen = 0,72 m
    • Supernovae = 0,60 m

˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

• Eine Übersichts-Liste wird eher mitte der Woche gepostet ... ideal wäre es, wenn Maße bis "Dienstagnacht" gepostet werden, dann sind die Mittwochs in der Liste (kann aber auch Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

• Hier noch ein paar Maße. 20 cn Umfang und 57 Blüten Bei mir sind auch einige umgefallen. Die mit den vielen Blüten in der Regentonne ist vorige Woche schon umgeknickt. Die beiden Größten stehen noch.

Anhänge

• 1505377757933-1581850285.webp
      1505377757933-1581850285.webp
      326,3 KB · Aufrufe: 163
  • Weiß auch noch nicht genau, wie ich meine Blüte nachreifen lassen soll, die Kerne sind noch lange nicht ausgereift!?

Mit Wasser oder ohne?

Also, ich les' ja nach wie vor mit, kann nur nicht mehr viel Konstruktives beitragen. Nur mal so reingeworfen. Es wird ja doch weniger geplaudert, je mehr Pflanzen fielen. Spannend finde ich es jedoch nach wie vor.

• Heute mein letztes Größen Update 4,68 m Blüte Hat sich ziemlich gewölbt!
    gerade gemessen 43 cm mit der Wölbung fast 60 cm !?
    Die Kerne sind nicht lang aber Dicker !

_DSC2244.webp _DSC2243.webp

_DSC2238.webp _DSC2235.webp

:cool::cool::cool: :o

• Hier das Abschlußmaß von meiner sturm gebeutelten Misses: 4,38m :D

G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Länge Boden Panorama I__14.09.2017_©mr.ditschy.webp

G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Länge Boden I__14.09.2017_©mr.ditschy.webp

G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Blütenkopf I__14.09.2017_©mr.webp

Noch ist Zeit für euch, könnt noch über einen Monat die Kerne reifen lassen .... bis zum 31.10.2017 können noch Endmaße gepostet werden, dann erst gibt es die Abschlußliste.

Sonnige Grüße :cool:

Wenn die Pflanzen so kaputt sind, sehen sie nicht mehr so wirklich toll aus. Bei manch anderen Pflanzen, die "fertig" sind, ist das angenehmer. *find*

Moin,
    es geht ja tatsächlich schon wieder dem Ende zu.

Rose, du stehst an der Spitze, das freut mich sehr,
    ich bin aber über die Maße und hübschen Fotos der anderen Mitstreiter
    auch total begeistert.8)8):cool::cool:

Für mich isses leider dämlich gelaufen, was tun sprach Zeus.:orr:

Habt weiterhin bis zum Endergebnis viel Spaß.8):o:o

Anhänge

• DSCI2050.webp
      DSCI2050.webp
      82,7 KB · Aufrufe: 154
    So, ich melde mich auch wieder mal.
    Es stand eine Räumungsaktion an. Alle bis auf die 2 höchsten Giraffen sind weg.
    Da sie doch noch sehr grün aussehen, habe ich sie um die Samen ganz auszureifen , stehen gelassen.

Gut 23cm Umfang sind von der abgebrochen Sonnenblumen zu vermelden
    und 47 cm Durchmesser bei einer 3m Blume. Die beiden Giraffen werden dies allerdings noch toppen.

und ein Foto von der Schrägsten von vor 2 Wochen ist auch noch dabei.

Anhänge

• 3.webp
      3.webp
      319,1 KB · Aufrufe: 230
    • 4.webp
      4.webp
      268 KB · Aufrufe: 147
    • 5.webp
      5.webp
      335,7 KB · Aufrufe: 164
    Ich habe heute die zweitgrößte Sonnenblume umgehauen. Ich wollte nicht ewig warten, weil es doch ziemlich feucht geworden ist. 1/4 der Kerne sehen gut aus, der Rest ist meistens hohl oder verschimmelt. Keine gute Ernte. Ich hoffe, dass ich nach dem Trocknen nicht allzu viele aussortieren muss. Die letzte Blüte wird auch noch in dieser Woche fallen. Ich hoffe, dass ich am Ende ein paar Hundert Samen retten konnte.

Schade, Uwe.
    Ich wünsche Dir eine gute Ausbeute!

Einige meiner Sonnenblumen musste ich abschneiden, da sie durch den kürzlichen Sturm abgeknickt waren. 4 stehen nun in einer Vase auf dem Esstisch und erfreuen mich mit hübschen kleinen Blüten. 3 weitere Sonnenblumen halten draußen tapfer im Kübel durch.

• Zurück
    Oben Unten