So, hier mal wieder ein paar Bilder aus den letzten Wochen:
Der See war zugefroren und zum Schlittschuhlaufen freigegeben. Hier die Sicht von "unserem" Steg aus:
Letzte Woche schien auch mal die Sonne, da bin ich dann natürlich sofort in den Garten gesaust. Erwartet hat mich ein Meer aus Schneeglöckchen, Krokussen und grünen Spitzen von den Tulpen und Narzissen im gesamten Garten.
Für das Hochbeet habe ich folgende Idee: die Wände von innen mit Stroh und Heu dämmen, dann eine Doppelstegplatte drüber und Salat, Radieschen Kohlrabi usw. aussäen. So steht es nicht leer bis Mitte Mai und ich habe ein provisorisches Frühbeet. Hoffe das klappt.
Das geplante Gewächshaus kommt schräg hinter die Hütte, dort scheint im Sommer von Mittags bis etwa 17 Uhr die Sonne hin. Es wird aus Vierkantpfosten bestehen, die als Dach eine Doppelstegplatte bekommen und als Wände an drei Seiten robuste, feste Folie. Die vordere Seite wird auch mit Folie bespannt, jedoch so, dass man sie wie ein Zelt öffnen kann. Da wir nicht viel Platz haben und nur wenige Pflanzen in das "Häuschen" sollen, wird das schon reichen. Eventuell bauen wir sogar über Eck.
Morgen wollen wir endlich die Büsche, Sträucher und Bäume beschneiden, da muss ich heute nochmal recherchieren, was wo weg kommt. Wir haben ja auch eine gaaaaaanz alte Rose (Kletterrose?), die nicht mer richtig blüht. Da muss ich auch unbedingt mal schauen, wie weit und wann ich die schneide... Genauso wie unsere Monsterrose direkt am Eingang, die macht immer nur meterlange Ruten und Blätter, soll aber eigentlich klein bleiben und dafür viel blühen...

Ich weiß schon, warum ich Rosen niht so sehr mag...
Kati, ich habe heute wirklich von meinem Freund eine Lampe bekommen, und hier sind die ersten Anzuchten:
Die Gurken (sehen eigentlich ganz gut aus): von links nach rechts = Mini-Salatgurke Adrian F1 RZ 3x, Salatgurke Lemon 2x und Vespergurke Sweet Crunch F1 3x, alle am 28.1. gesät.
Hier von links nach rechts: 3x kanadische Balkontomate, 2x Ampeltomate Himbeerrose und oben 2x Mini-Aubergine Ophelia F1, alle am 28.1. gesät und seit heute endlich unter der Lampe.
Hier die Minis unter der neuen Lampe:
4x kanadische Balkontomate (23.2.), 8x Minibell (4 davon 28.1, 4 23.2.) 2x Minibellpaprika rot, 1x Minibell-Paprika gelb (alle 28.1.) und noch drei Mini-Auberginen Ophelia F1 (28.1.).
Und hier Fuchsschwanz und eine Hand voll Nelken verschiedener Sorten:
Dann habe ich noch Stockrosen, die konnte ich aber jetzt nicht fotografieren, weil mein Freund im Arbeitszimmer lernt und ich ihn nicht stören will
Das wars erstmal aus dem Garten und von den Minis... ich hoffe, die neue Lampe bringt jetzt was...