riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Schön die ersten Frühlingsbildchen :)
Deine Krokusse sehen toll aus ich erwisch immer nur diese einfarbig gelben leider obwohl ich die auch mag.

Ach ich freu mich schon sooooo darauf wenn jetzt alles grün wird, die Kirsche anfängt zu blühen uvm. :)

• Ja, es wird bald so richtig losgehen mit Blüten im Garten - da bin ich mir sicher!

Auf diesen Bildern vom Sonntag sieht man schon wieder Unterschiede, die höheren Temperaturen machen doch so Einiges aus:

Bärlauch
    Bärlauch.JPG

Clematis
    Clematis (2).JPG Clematis.JPG

Eichblattsalat im neuen Frühbeet :grins:
    Eichblattsalat.JPG

Die Erdbeeren im Erdbeerbeet leben alle noch
    Erdbeere (2).JPG Erdbeere.JPG

Ein neues Insektenhaus - das haben unsere Nichten uns geschenkt
    Insektenhaus.JPG

Triebe an den Johannisbeeren
    Johannisbeere.JPG

Lungenkraut
    Lungenkraut (2).JPG Lungenkraut.JPG

pinker Sommerphlox
    Phlox (2).JPG Phlox.JPG

Scheerkohl im Hochbeet
    Scheerkohl.JPG

Und hier sieht man den Unterschied zu letzter Woche am deutlichsten - an der Stachelbeere:
    Stachelbeere (2).JPG Stachelbeere.JPG
    Stacjelbeere.JPG

Und meine eine Unbekannte:
    IMG_5160.JPG

Seit heute ist die Sonne verschwunden - es sind zwar 10 Grad, aber es dürfte gleich ordentlich anfangen zu gießen, so wie der Himmel aussieht...:(

• hi beate,

das könnte sein - aber wie kommt die denn dahin?

ich lass mich überraschen :grins:

• So langsam siehts bei mir auch so aus, herrlich wieder GRÜN zu sehen oder :grins:
    Ich freu mich über den Regen und die wärmeren Temperaturen so wird bald alles richtig grün und blühen :eek::eek:
    Hier ist der Boden so trocken das es dringend wirklich Regnen muss!!!

Hier auch, letzte Woche hat es hinter dem Haus gebrannt... ich stand auf dem Balkon und hab eine geraucht (ähem...) und es hat so seltsam geknistert in der Luft. Da drehe ich mich um und sehe hinter dem Nachbarhaus Flammen hochschlagen... ich also zum Handy gegriffen und die Feuerwehr angerufen:"Ich weiß nicht ob Sie schon angerufen wurden, aber am See scheint es zu brennen..."
    Der liebe Mann am Telefon meinte nur:"Sie sind die Zwanzigste, die anruft - Danke. Da brennt ein Busch..."

Am nächsten Tag hab ich es gesehen, da war ein etwa 5m2 großes Stück staubtrockener japanischer Knöterich abgebrannt...

Und am nächsten Tag war in den Nachrichten ein Beitrag darüber, dass es einfach so trocken ist und es deshalb schnell zu Flächenbränden kommen kann...

Lange Geschichte - aber liebe Stupsi, ich freue mich auch über den Regen, der machst noch grüner!

LG und einen schönen Abend noch!

riesch, trotzdem, lieber einmal mehr als zu wenig...

deine Frühlingsbilder sind Klasse, ich hab heute auf der Reise durch unser Land noch soooo viel Schnee gesehen... da tun deine Bilder richtig gut. Danke :grins:

Hat er auch gesagt: Danke, besser einmal zu viel als zu wenig - Recht hat er!

Aber man glaubt es nicht, wie trocken alles ist...

Mal sehen, was die hohen Temperaturen in den nächsten Tagen noch alles hervor bringen :cool:

• Ich werde morgen mal im Garten schauen, bei uns ist es ja eher zu nass im Frühjahr...

• Ja das geht schnell wenn alles so rappel trocken ist.
    Wir hatten hier auch viel Sonne und Kälte aber kein Schnee da geht das schnell.
    Aber nu regnet es aus vollen Kübeln und alles riecht wieder lecker nach Erde:)

Hier auch, und die Sonne am Sonntag wird alles zum Explodieren bringen - was Grün und Blüten angeht :cool:

Zum explodieren...? Da kann ich ja gar nicht rausgehen :D
    Spaß!
    Ja jetzt wird alles sprießen und blühen, die Knospen der Kirsche stehen kurz vor der Öffnung,meine Nektarine auch, endlich wieder LEBEN in der Natur!!!

Ein Freund von mir hatte als eine Babysitterin, die hat beim Spazierengehen immer gesagt:"Bald schlagen die Bäume wieder aus."
    Der arme Kleine hatte dann immer Angst, unter Bäumen entlang zu gehen - denn sie könnten ihn ja schlagen :d

Meine ersten Anzuchten bekommen Blüten, bisher habe ich welche an den Himbeerrose-Ampeltomaten gefunden - juhu!

Am Wochenende möchte ich gerne den Balkon-Thread wieder aktualisieren, es ist jetzt auch nachts warm genug, so dass die Überwinterer wieder raus kommen :?

Ich hab auch fast alles draußen, die Geranien schaffen auch mal um Null Grad.
    Meine Kartoffeln haben die kühlen Nächte auch verkraftet,
    hab ja zur Not genug Plane zum abdecken.
    Tomaten und Paprika trau ich mich noch nicht nachts draußen zu lassen...mal sehen...
    Läß du die echt schon draußen??

Nee, die Kleinen kommen jetzt tagsüber raus und nachts wieder rein. Ich habe aber ja noch so viele überwinterte Pflanzen, Engelstrompete, Pepino, Zieringwer, Fuchsien, Passis, Ananas, Aloe, Jasmin, Minigurke usw.

Die stehen alle noch im Arbeitszimmer, aber morgen werde ich sie nach draußen bringen, der Regen wird ihnen auch sehr gut tun, ich habe sie zwar auch schon abgeduscht, aber Staub haben sie trotzdem abbekommen...

Ich denke, diese größeren und älteren Pflanzen werden es draußen auch nachts schaffen, sie standen ja auch bis Ende November dort.

Engelstrompete hatte ich im Hausflur, die ist voller Läuse!
    Na ja haben die Marienkäfer gleich was zu fressen wenn sie aufwachen :grins:

Hallo,
    das sind ja schöne Eindrücke. Alles erwacht wieder zum Leben :cool:
    Und du hast auch Lungenkraut, die "blaue Schlüsselblume" :)
    Finde das schön, wenn man Wildkräuter im Garten hat.

Lieben Gruß
    Bianca

Und ich war mal wieder draußen - so gut wie jeden Tag in de letzten Woche :cool:

Auf einigen Bildern sieht man den Unterschied, den ein paar Tage ausmachen.

Wir haben inzwischen ein neues Beet gebuddelt und im Hochbeet wachsen Spinat, bunte Möhren, Wirsing, Lauch, Scheerkohl, Radieschen,....

Aber schaut mal selbst:

Allium
    Allium (2).JPG Allium.JPG

Apfel
    Apfel.JPG

Bärlauch (den gibts morgen zum Abendessen!)
    Bärlauch.JPG

Bienchen im Lungenkraut
    Bienchen.JPG

Erdbeeren
    Erdbeeren.JPG

Feige und Gojibeere
    Feige.JPG Goji.JPG

Heidelbeere letzte und diese Woche
    Heidelbeere.JPG Heidelbeere (2).JPG

Himbeere letzte und diese Woche
    Himbeere.JPG Himbeere (2).JPG

Holunder und Jasmin
    Holunder.JPG Jasmin.JPG

Johannisbeere rot (heute) und Johannisbeere schwarz (letzte Woche)
    Johannisbeere.JPG Johannisbeere_schwarz.JPG

Lupinen letzte und diese Woche
    Lupine (4).JPG Lupine (5).JPG

Milchsterne
    Milchstern (2).JPG Milchstern (3).JPG Milchstern.JPG

Ein Nistkasten ist von Meisen bewohnt
    Meisen.JPG

Ein Mutschekiepchen
    Mutschekiepschen.JPG

Narzissen
    Narzisse.JPG Narzissen (2).JPG
    Narzissen (3).JPG Narzissen.JPG

Pfingstrosen
    Pfingstrose.JPG

Rhabarber letzte und diese Woche
    Rhabarber.JPG Rhabarber (2).JPG

Stachelbeere letzte und diese Woche
    Stachelbeere.JPG Stachelbeere (2).JPG
    Stachelbeere (3).JPG

Tulpen
    Tulpen.JPG Tulpen (2).JPG

Vergissmeinnicht
    Vergissmeinnicht.JPG Vergissmeinnicht (2).JPG
    Vergissmeinnicht (3).JPG

Waldmeister
    Waldmeister.JPG

Am Mittwoch sollen es wieder 20 Grad werden, dann bin ich wieder dort!:cool:

LG, Rike

P.S.: Die Unbekannte ist wirklich eine Kaiserkrone :pa:
    IMG_5204.JPG IMG_5228.JPG

Anhänge

• Lupine (2).JPG
      Lupine (2).JPG
      71,3 KB · Aufrufe: 38
    Tolle Bilder und wie doch jetzt mit Macht alles grün wird... Herrlich.
    Deine Bilder erinnern mich auch wieder daran, das ich die Lupinen wieder vergessen hab...

Danke Ihr Lieben,

hier habe ich noch mehr Bilder...

Heute ist das Wetter ja echt mies, aber so spare ich mir das Gießen.

Der Apfelbaum hat bereits Blüten, aber noch kaum Blätter... weiter oben sind die Blüten auch schon geöffnet, da schwirren die Bienchen und Wespen fleißig rum.

Apfelblüte.JPG

Hier ist das neue Beet, da sollen noch so einige Sachen rein wie Zuckermais, Kürbis usw.

Beet_neu (2).JPG Beet_neu.JPG

bunte Möhren
    bunte_Möhren.JPG

Erdbeerknospen
    Erdbeerblüte.JPG

Frühbeet, jetzt mit Kohlrabis - der Salat ist jetzt im Hochbeet
    IMG_5254.JPG

Johannisbeerblüten
    Johannisbeere.JPG

Kaiserkrone
    Kaiserkrone (2).JPG Kaiserkrone.JPG

Eine Kokosnuss im Wein - ich habe ein Amselweibchen beobachtet, wie sie im Wein ein Nest baut und dort immer auf und ab hüpft mit ihrem Nistmaterial. Als sie wieder weg war, wollte ich mal nachschauen, noch ist der Wein ja ganz kahl. Neben mehreren alten Nesten habe ich auf einmal auf der Rückseite diese Kokosnuss gefunden und mich kaputt gelacht, weil ich die solange ich den Garten habe noch nie gesehen habe... Jetzt ist sie so in den Wein geklemmt, dass vielleicht doch noch andere Vögelchen einziehen können...
    Kokosnuss.JPG

Kamille und Löwenzahn
    Kamille.JPG Löwenzahn.JPG

Mohnknospen
    Mohnblüte.JPG

Pinpinelle
    Pimpinelle.JPG

Spinat
    Spinat.JPG

Scheerkohl (angefressen) :mad:
    Scheerkohl.JPG

Hallo Rike, schöne Bilder da kann man mal sehen wie weit bei euch alles ist, so siehts hier auch aus.

Aber warum sind deine Johannisbeerblüten farbig?
    Meine sind nur grün, egal ob die rote, gelbe oder schwarze Johannisbeere....???

Nabend,
    oha bei Dir ist schon Blütenbildung an den Johannisbeeren wahnsinn soweit sind meine noch nicht dafür sind die Lupinen schon grösser aber dafür blüht deine Kaiserkrone ja schon bald das ist aber auch unterschiedlich alles.
    Ich weiss ja nicht wo die Weser über all einen grossen Bogen macht aber wenn wir nicht weit auseinander wohnen ist es schon komisch das es so unterschiedlich wächst:d

Schöne Grüsse Nicki

Schöne Bilder Rike, und alles schon so weit... und so ordentlich... toll

Kamille, die wollt ich doch auch noch machen, danke für die Erinnerung...:grins:

Aber warum sind deine Johannisbeerblüten farbig?
    Meine sind nur grün, egal ob die rote, gelbe oder schwarze Johannisbeere....???

Frag mich nicht... es haben auch nicht alle farbige Blüten, die hinter dem Haus und noch eine weitere haben grüne Blüten. Sie alle bringen aber rote Beeren hervor. Sind vielleicht unterschiedliche Sorten? Sie stehen ja schon ewig da, habe das ganze alte tote Holz letztes und vorletztes Jahr herausgeholt.

Nabend,
    oha bei Dir ist schon Blütenbildung an den Johannisbeeren wahnsinn soweit sind meine noch nicht dafür sind die Lupinen schon grösser aber dafür blüht deine Kaiserkrone ja schon bald das ist aber auch unterschiedlich alles.
    Ich weiss ja nicht wo die Weser über all einen grossen Bogen macht aber wenn wir nicht weit auseinander wohnen ist es schon komisch das es so unterschiedlich wächst:d

Schöne Grüsse Nicki

Ich denke wir wohnen nah aneinander... der Garten liegt mitten in Bremen... auf der Werderinsel...
    Aber solche Unterschiede sind wirklich interessant...

Kamille, die wollt ich doch auch noch machen, danke für die Erinnerung...:grins:

So wie die Lupinen?:grins:

Aber Kamille ist ja pflegeleicht und wächst eigentlich immer sehr zuverlässig.

Ich muss mich dringend an die kleinwüchsige Kapuzinerkresse und die Brunnenkresse machen... überhaupt habe ich die Kräuter bisher ganz schön vernachlässigt...:(

Die lila Urmöhre schmeckt ausgezeichnet. Kann die nur empfehlen. Leider habe ich noch nie anständige Möhren zustande gebracht. Habs aufgegeben.

Ich hab die Lila Möhre im Test - die bunten Möhren kenn ich nicht,- bunte Radischen fand ich nicht gut

Schöne Frühlingsbilder :)

Hattest du schon mal bunte Möhren?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die schmecken :d

Nee, ich wollte sie jetzt mal ausprobieren, werde aber auf jeden Fall berichten :grins:

Die lila Urmöhre schmeckt ausgezeichnet. Kann die nur empfehlen. Leider habe ich noch nie anständige Möhren zustande gebracht. Habs aufgegeben.

Das hab ich auch gelesen, die ist auch in der Mischung dabei. Auf dem Balkon hatte ich mal ganz süße kleine Möhren, im Hochbeet sollen sie jetzt ein wenig größer werden (haben ja auch mehr Platz)... ich hoffe, es klappt, als Kind hatte ich in meinem kleinen Gemüsebeet immer ganz tolle Möhren, aber da hat sich auch Mama mit drum gekümmert...:d

Ich hab die Lila Möhre im Test - die bunten Möhren kenn ich nicht,- bunte Radischen fand ich nicht gut

Bei Radieschen bleibe ich auch bei den altbewährten, Möhren teste ich dieses Jahr mal an. Wollte auch noch normale säen, die sollen aber erst im Mai gesät werden für späte Ernten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Oh ja, hatte sie schon in der Hand :d

:grins: Ich hab auch welche einfach ins Beet geworfen bzw. liegen lassen nach dem Aussamen, mach es doch einfach so... dann kommt entweder was oder eben nicht, aber drum kümmern musst Du Dich nicht :p

Später gehts in den Garten, Mais und Co. endlich einpflanzen :cool:

Ist es bei Euch auch nachts so kalt? Letzte Nacht waren es unter 5 Grad auf dem Balkon, habe gegen zwei noch alles rein geholt (Tomaten, Paprika, Aubis,...) Schrecklich!

Hallo Rike, ich hab auch violette Möhren gesät, weiß nur nicht mehr in welchem Topf :grins:
    Mal sehen ob ich im Herbst welche finde!!!
    Ich hab soviel ausgesät wo ich nicht mehr weiß was es war, nun muss ich abwarten.....mach es auch wie du, was kommt kommt, was nicht nicht :pa:

Genau, ich schmeiß auch immer irgendwo was hin, so a la Samenbombe, und im Jahr danach stelle ich hier dann die Frage: Was könnte das denn wohl sein? und freue mich :grins:

Die Möhren müssten aber doch bald schon kommen, oder? Wie lange sollen die denn keimen? Meine haben etwa 2 Wochen gebraucht... Also müsstest Du ja bal was sehen. ;)

Ich werde noch einige Samenbomben machen... Ich bin mit einigen Blumen nicht zur Anzucht gekommen...

Ich seh ja auch schon Möhrengrün überall, ich weiß nur nicht mehr wo die orangenen und wo nun die lila wachsen :grins:
    Bei der Ernte wird ich es sehen!

Hab auch Dill gepflanzt ,der sieht am Anfang dem Mohrengrün so verdammt ähnlich, hilft nur abwarten.:)

Ich habe jetzt vorsichtshalber auch noch "normale" Möhren gesät...

und ich war wieder fleißig - zumindest mit der Kamera :p

Nein, im Ernst, ich habe ordentlich geackert, weil ich endlich am 1.6. ein Volontariat anfangen werde, möchte ich den Garten zum größten Teil bis dahin fertig haben. Und das Wetter spielt ja auch mit :cool:

Also hier weitere Bilder:

Alle Akeleien haben Knospen, und die Allium auch
    Akelei.JPG Allium.JPG

Seit gestern sind die Apfelblüten geöffnet
    Apfel.JPG

Von meiner Mama habe ich ich gaaanz viel Bärlauch bekommen:
    Bärlauch.JPG

Und den Erbsen kann man beim Wachsen beinahe zusehen
    Erbsen (2).JPG Erbsen.JPG

Erdbeeren
    Erdbeeren (2).JPG

Heidelbeere und Himbeere
    Heidelbeere.JPG Himbeere.JPG

Johannisbeeren
    Johannisbeere_schwarz.JPG
    Johannisbeeren.JPG

Kaiserkrone
    Kaiserkrone (2).JPG Kaiserkrone.JPG

Kohlrabi
    Kohlrabi.JPG

Marini
    Marini.JPG

Möhren
    Möhren.JPG

Mohn
    Mohn.JPG

Knospen an den Pfingstrosen
    Pfingstrose.JPG

Radieschen und Spinat
    Radieschen.JPG Spinat.JPG

Stachelbeeren
    Stachelbeeren.JPG

Ein neues Tomatenhaus
    Tomatenhaus.JPG

Und gaaaanz viele Tulpen
    Tulpen (2).JPG Tulpen (3).JPG Tulpen (4).JPG Tulpen (5).JPG
    Tulpen (6).JPG Tulpen (7).JPG
    Tulpen (8).JPG Tulpen (9).JPG
    Tulpen (10).JPG Tulpen (11).JPG
    Tulpen.JPG

Vergissmeinnicht
    Vergissmeinnicht.JPG

Und der Wein treibt auch fleißig aus
    Wein.JPG

in den neuen Beet habe ich aus alten großen Schubladen Kästen angelegt und dort gaaaanz viel gesät ( Salat, Kräuter, Lauch, Chicorée, ...) und dort habe ich auch ganz tollen Salbei gepflanzt, den ich von einer Nachbarin zusammen mit einem rosa Wurzgewächs geschenkt bekommen habe.

Jetzt ist nicht mehr sooo viel zu tun, aber irgendwas ist ja immer, gelle?

Würdet Ihr die Tomaten schon in das neue Häuschen pflanzen? Es ist vorne und hinten offen, an den Seiten mit dieser festen Folie verkleidet und es ist ganz schön warm da drinnen...
    Oder soll ich lieber noch warten? Ich hätte so gerne wieder mehr Platz auf dem Balkon...

Liebe Grüße und einen schönen freien Himmelfahrts-Tag wünsche ich Euch!

Ja, sehr schön ist Deine Blütenpracht. Man möchte wirklich jede Blüte fotografieren, nicht? Die Frühlingsblüten sind wirklich am schönsten. Bin schon auf die weitere Entwicklung bei Dir gespannt.

LG, Silvia

Schön schauts bei dir aus!!!:)
    Vor allem die Tulpen.

Wenn du ganz sicher gehen willst warte bis nach den Eisheiligen mit den Tomaten, soll wohl nochmal kalt werden, schon am WE.
    Auf dem Balkon kann man schneller reagieren.

Ich hab noch keinen einzigen Marini gesehen hier :(
    Hab aber auch noch keine Läuse gesichtet.....

Pass auf Stupsi, sobald die Läuse kommen, kommen auch die Marinis :grins:

Hatte nur welche im Garten und einen hab ich von der Straße mit nach oben auf den Balkon genommen, weil da waren Läuse... aber er hat sich weg geflüchtet - die Läuse habe ich dann mit meiner Seifenmischung gekillt :schimpf:

Ich geb dir gleich warte ab bis die Läuse....will die gar nicht haben!!!:grins:
    Du musst auch die Larven des Marienkäfers sammeln ,die können nicht wegfliegen und fressen mehr :p

Hab ich letztes Jahr gemacht - und es hat geholfen :cool:
    Hatte gehofft, dass der eine Käfer noch mehr herlockt... so Gruppenzwang und so...

Nee da hilft nur festbinden mit Nähgarn am hinteren linken Beinchen :D:p

Für alle Kinder hier DAS WAR EIN SCHERZ BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!!!

Hallo Rike, man hört gar nix nehr von dir...???
    Was macht denn dein Garten????

Da bin ich... ich war zwar verschwunden, hoffe aber, es jetzt wieder regelmäßig ins Forum zu schaffen.

Ich habe spontan einen gaaaaanz tollen Job bekommen (ich hatte ja nach dem Studium 1,5 Jahr gesucht) und bin dort sehr eingespannt. Ich lerne so viel und habe so viel Spaß an der Arbeit, da bin ich, mit der Arbeit im Garten über den Sommer, einfach abends nicht mehr dazu gekommen, hier auch noch aktiv zu sein.

Der Sommer im Garten war toll, auch wenn ich immer erst nach dem Feierabend da sein konnte. Im Moment sind wir mitten in der Apfelernte, die Kilos kann ich schon nicht mehr zählen....

Ich mache am Wochenende mal Fotos vom herbstlichen Garten. Vom Sommer habe ich sogar auch noch welche, ich hoffe ich schaffe es, sie am Wochenende mal hochzuladen...

Also, liebe Leute, es geht mir sehr gut und ich habe den tollsten Job den Welt bekommen, seht es mir nach, wenn ich nicht mehr so aktiv im Forum bin wie früher :d

Liebe Grüße und Küsse und (ich denke ich schaffe es) bis zum Wochenende!

Rike