Rhizomsperre

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr Lieben,

feiveline war so lieb und hat mir einen tollen Ableger eines Essigbaumes geschickt. Dafür noch einen dickes an sie.
Nun möchte ich aber den Baum nicht ohne Rhizomsperre einpflanzen, denn das hatte feiveline dringenst geraten und im Netz habe ich auch ne Menge darüber gelesen, dass es sehr sinnvoll ist. Ich habe im Internet gelesen, dass man keine Rhizomsperre aus Polypropylen oder Keramik nehmen soll, denn das würde die Rhizome nicht daran hindern diese zu durchbrechen.
Da ich noch nie eine Rhizomsperre benutzt habe, kann mir da einer ein paar Tipps geben in der Handhabung und wie ich sie mit einbuddeln soll. Welche Größe, Material u.v.m.

Allen schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Rhizomsperre für Bambus müßte ausreichen ...

    niwashi mag keine Essigbäume ...
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen

    Anhänge

    • Essigbaum.jpg
      Essigbaum.jpg
      144,3 KB · Aufrufe: 199
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine Erfahrung mit der "Mama" oder dem "Papa" Deines Bäumchens ist, dass eine "normale" Rhizomsperre ausreichend ist.
    Eine verschraubte metallische wie sie für Bambus empfohlen wird dürfte überzogen sein.

    Das Bäumchen mach keine dicken Rhizome wie ein Bambus sondern treibt seine Wurzeln relativ flach unter der Erde durch den Garten (und das verdammt ausdauernd...:D)

    Gut geht auch ein großer Maurerkübel (viele Abzugslöcher unten rein), so hat eine Freundin seit Jahren einen Ableger von mir. Unten aus den Löcher wächst er nicht heraus.




    niwashi schrieb:
    niwashi mag keine Essigbäume ...
    ...und ich wollte Dir einen zum Geburtstag schenken...:(
     
  • Similar threads

    Oben Unten