Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade

• Muffinzezepte sind ein Klassiker um Marmelade zu verarbeiten.

Heidelbeer - Stachelbeer - Himbeermuffin um nur einige zu nennen.

Dauert nicht mehr lange und ich schiebe das das hier rüber in den Spiel&Spaß Bereich.

Um noch meinen unmaßgeblichen Senf zum Thema abzugeben:
    Was macht Ihr mit Marmelade?
    Vorzugsweise schmiere ich sie auf mein Butterbrot.

verzehrte Grüße
    Tono

Ich nicht. Ich mach zwar pausenlos in den entprechenden Monaten Marmelade ein, aber bevorzuge persönlich kein süßes Frühstück - eher englisch/amerikanisch. Auf keinen Fall italienisch: da würde ich meine erste Unterzuckerung bereits am frühen Morgen erleiden.
    So,jetzt kannst uns abschieben in small talk, tono!
    Einen schönen Abend noch - auch an die Mods, die meiner Meinung nach nicht immer adäquat agieren!
    maryrose

• @tomash:

Wenn du von der "süssen" Verwendung der Marmeladen und Gelees mal abschweifen möchtest... insbesondere mit Johannisbeergelee, aber auch mit Himbeermarmelade kannst eine leckere Dipsauce zum Fondue etc. herstellen.

Marmelade/ Gelee mit Senf, Olivenöl, Zitronen- und/oder Orangenabrieb, Salz, Pfeffer und feingehackten Schalotten verrühren. Evtl. noch etwas Portwein dazu (zusammen mit dem Johannisbeergelee ergibt dies die berühmte "Cumberland-Sauce")

Rote, fein süss-säuerliche Beerenfrüchte gehen hervorragend zu dunklem Fleisch (Rind, Lamm, Springbok etc.), so beispielsweise auch ein herzhaft zubereitetes Kirschragout (mit frischen Kirschen und Kirschgelee).

Oder abseits der Marmelade: Versuch' mal einen Blattsalat mit gebratenen Rindfleisch-Filetstreifen und frischen Erdbeeren. Du wirst überrascht sein :)

Und wenns mal ein aussergewöhnliches Dessert sein soll: Mir schiesst da gerade die Idee einer "Ziegenfrischkäsemousse" in den Kopf, die man mit Himbeermarmelade marmorieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten