Was ganz sicher angesetzt wird ist: eine leere 1000ml Flasche zu 1/3 mit weissem Kandis füllen, bis obenhin Brombeeren einfüllen und mit Doppelkorn auffüllen.
12 Monate kühl und dunkel stehen lassen. Verschenke ich gerne als Ligör zu Bday´s o.ä..
Wie bekommst dann die Beeren aus der Flasche, die quellen ja auf?
Ich nehme dazu ein Ansatzglas mit ca. 4-5 Liter mit Bügelverschluss. Dann kommt gut 1,5 kg Brombeeren rein, dazu ca. 500g Zucker (egal welchen man nimmt, ob Kandis weiß oder braun oder Rohrzucker ist vollkommen egal), dazu dann 5-6 Gewürznelken, ein Viertel einer Zimtstange und das wird dann mit Korn 38% aufgefüllt, verschlossen und kommt auf die Fensterbank ins Helle.
Fruchtliköre stellt man hell, Kräuterliköre stellt man dunkel.
und zur Brombeermarmelade noch:
Ich nehme gut 2,5 kg Brombeeren, mische die gleich mal mit dem Gelierzucker 1:1 in einem Topf und rühre sie gut durch, wenn sie matschig sind, fahre ich mit dem Pürierstab ordentlich durch und das streiche ich dann durch ein Sieb. Die Masse wird dann normal wie Marmelade gekocht. Meines Erachtens die beste und natürlichste Brombeermarmelade, weil die auch nur nach Brombeeren schmeckt und nach nix anderem.
Ich mag irgendwie die Mischerei nicht, außer wenn ich Beeren-Mix-Marmelade mache, da kommen dann alle möglichen Beeren zu gleichen Teilen rein, also Ribisel, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Da die ja nicht alle zur gleichen Zeit reifen, helfe ich mir da mit einfrieren gut drüber. Wenn die Früchte mal gefroren waren und dann aufgetaut werden, sind sie sowieso Matsch und man kann es gleich gut pürieren.