Kakteen-Rettung noch möglich?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,
meine Kurze schafft es sogar Kakteen ums Eck zu bringen - fast zumindest.
Aber gut, in ihrem Alter war ich nicht besser und Zimmerpflanzen (dazu gehören für mich auch Kakteen) sind bekanntlich auch meine Stärke nicht:LOL:
Kurz vor dem Abflug in die Tonne hab ich sie ihr weggenommen und erstmal in frische Kakteenerde umgepflanzt (vor ca. 3 Wochen), die vorherigen Töpfe hatten max. 5 cm Durchmesser.
Seither sehen sie nicht besser aus, aber immerhin auch nicht schlechter 😁 Standort ist seitdem in der Küche (19/20°)
Nr.1 von beiden Seiten:
IMG_1319.JPG IMG_1316.JPG

Nr. 2 von beiden Seiten:
IMG_1318.JPG IMG_1317.JPG

Die Pflänzchen wurden (2015/2016) beim gelben Schweden gekauft.
Und wieder einmal: erst hier lesen und dann handeln:
Gelernt habe ich schon, dass die Umpflanzaktion zum falschen Zeitpunkt (Winterruhe) erfolgte und die Dinger allgemein bei Wohntemperaturen aktuell zu warm stehen. Aber meine Befürchtung war, dass bei längerem Warten einfach gar nix mehr zu retten ist und ich außerdem das Elend auf der Fensterbank der Kurzen einfach nicht mehr sehen konnte.
Die Minipötte waren ständig davor umzukippen; die Kakteen selber mit Schaschlikspießen und Paketschnur vor dem Kippen bewahrt - es war traurig:eek:
Also: was kann ich tun, damit die irgendwann ein bisschen besser aussehen werden?
Abschneiden? Wenn ja, wo?
Weiterhin ignorieren?
Kälter/Wärmer stellen?
Oder????

Lieben Dank und Grüße
Elkevogel
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Ich muss jetzt erst mal fragen, was genau Dir daran gerade nicht so gefällt?
    So an sich würde ich ja jetzt erst mal sagen, dass er soweit in Ordnung aussieht. Etwas verwachsen, den einen krummen trieb könnte man schneiden, wenn es zu sehr stört. Dazu einfach mit einem sauberen Werkzeug glatt abschneiden. Den kannst du dann auch wieder neu bewurzeln.
    Eine gewisse Instabilität nach dem Umtopfen ist klar, die Wurzeln müssen sich ja erst mal neu bilden.
    Der auf dem ersten Bild braucht vermutlich mehr Licht.
    Die Farbe ist normal, die hellen Stellen sind eine panaschierung und üblich für die Sorte. Den Namen weiß ich gerade allerdings nicht, da müssten andere helfen.
    Wichtig ist, im Moment nicht zu viel zu Gießen, ein heller Standort und nicht unbedingt in Nähe einer Heizung.
    Ich habe nicht ganz so viele Kakteen aber die stehen alle im hellen Treppenhaus bei ca 15 Grad. Meines Wissens hilft eine kälteperiode, um eine Blüte anzuregen.
    Vermutlich sollte er bald mal etwas Kakteendünger bekommen, damit kannst du dir aber auch noch ein wenig Zeit lassen. Man sollte im Winter ja nicht düngen.
    Und nicht düngen, wenn der erdballen komplett trocken ist. Vorher lieber etwas angießen.
    Ich hoffe, das hilft dir schon mal.
    Liebe Grüße
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Tinchenfurz‘ Tochter,
    lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Ich muss jetzt erst mal fragen, was genau Dir daran gerade nicht so gefällt?
    Ohne Ahnung von Kakteen finde ich, dass er traurig aussieht. So braun, hängend....
    Abschneiden klingt gut, denn der runter hängende Trieb bei Nr. 2 stört mich wirklich. Neu bewurzeln eher nicht. Oder will hier jemand einen Ableger?
    Eine gewisse Instabilität nach dem Umtopfen ist klar, die Wurzeln müssen sich ja erst mal neu bilden.
    Instabil waren beide hauptsächlich vor dem Umpflanzen und jetzt brauchen sie natürlich Zeit zum ankommen/einwurzeln im neuen Topf.
    Wichtig ist, im Moment nicht zu viel zu Gießen, ein heller Standort und nicht unbedingt in Nähe einer Heizung.
    Ich habe nicht ganz so viele Kakteen aber die stehen alle im hellen Treppenhaus bei ca 15 Grad. Meines Wissens hilft eine kälteperiode, um eine Blüte anzuregen.
    Gut, Umzug ins Balkonzimmerle. Da hat es z.Zt. 13 bis max. 17°.
    Etwas konstanter bei 17/18° wird es, wenn die ersten Chili-/Luffazöglinge in wenigen Wochen dahin ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zu schnell auf Antworten gedrückt - noch eine Nachfrage zum Dünger:
    Vermutlich sollte er bald mal etwas Kakteendünger bekommen,
    Aber die beiden wurden doch grade erst in frische Kakteenerde umgepflanzt. Trotzdem Dünger im Frühjahr?

    Und was kann ich nehmen? Für 5 Kakteen (2 bei mir, 3 bei der Kurzen) kaufe ich keinen Extradünger.
    Oder geht der dann auch für Sukkulenten - indoor/outdoor? Dann lohnt es sich schon eher.

    Ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Grüße an die Mama :love:
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ganz ehrlich?
    als ich die bilder gesehen habe, war mein erster gedanke grüngutcontainer auf dem wertstoffhof. :)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    ganz ehrlich?
    als ich die bilder gesehen habe, war mein erster gedanke grüngutcontainer auf dem wertstoffhof. :)
    Ja nun gut, dass passiert schon mal, wenn man nur „normale“ stachelige Kakteen kennt.

    Dann aber zurück zu @Elkevogel frage. Ich kenne mich leider kaum mit kakteendünger aus. Ich habe meine selbst nie gedüngt aber Pepino hat mir den Tipp gegeben und ja, sie wachsen echt etwas besser damit.
    Wenn die Erde vorgedüngt war, brauchst du erst mal nichts machen. Vielleicht dann im Sommer ein wenig.
    Sukkulentendünger solltest du aber benutzen können. Ob indoor oder Outdoor ist fast egal, Hauptsache der Dünger ist geringer dosiert als so ein universaldünger.

    Grüße richte ich aus ☺️
     
  • Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    Kurzes danke an Tinchenfurz'Tochter für die Infos zum Dünger, nachdem ich letztes Jahr mit Erfolg meine Kakteen gekillt habe, werde ich es dieses Jahr noch einmal versuchen
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Es gibt extra Flüßigdünger für Kakteen, in jedem Baumarkt und Gartencenter. Kannste auch für alle ausgepflanzten verwenden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Narmora Kakteen katalogisieren - Tipps gesucht Kakteen & Sukkulenten 4
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    G Brauchen diese Kakteen Stützen oder Nährstoffe Tropische Pflanzen 8
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30
    M Flecken auf Kakteen Gartenpflege 4
    B Wie heissen diese beiden Sukkulenten/Kakteen ?? Zimmerpflanzen 3
    Ariocarpus Kakteen & Raritätenbörse am 12.04.2015 in Schweinfurt Archiv 1
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    P (gelöst) Kakteen bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Kann man kältetolerante Kakteen erkennen? Gartenpflanzen 2
    G Sukkulenten Pelargonien Kakteen Grüne Kleinanzeigen 4
    E Meine Drachenfruchtplanzen Kakteen, Kaktus, Pitaya Tropische Pflanzen 4
    B Kakteen noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    B Samen von Kakteen und Sukkulenten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    F Erde für Kakteen Gartenpflanzen 4
    O weiße flecken an kakteen Tropische Pflanzen 5
    Antipama wie heißen diese Kakteen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    G Bepflanzung Schatten, trocken (Kakteen/Kunstrasen?) Gartenpflege 3
    I Kakteen aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 26
    R Kakteen Grüne Kleinanzeigen 1
    Fine63 Wann stellt ihr Eure Kakteen im Frühjahr raus? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten