Renovieren und abdecken der Möbel

Puddelrüh

Mitglied
Hallo,

bei uns werden derzeit die Fenster vom Vermieter ausgetauscht. Die
beauftragte Firma baut die Fenster aus und dann die neuen ein. Die
beiden ersten Tage war ich auf Frühschicht und daher erst ab
Nachmittag zu gegen.

Vorgestern wurde unser Schlafzimmerfenster ausgetauscht und es wurde
nichts aber auch gar nichts abgedeckt. Folien waren von den
Fensterbauern auf dem Boden knapp ausgelegt.

Ich habe selber Sanitär und Heizungsbau gelernt und kenne es so das
man die nähere Umgebung immer ein wenig abdeckte um die
Einrichtungsgegenstände ein wenig vor den Dreck zu schützen. Oder man
hat den Wohnungseigentümer gebeten mit alten Decken oder Folien für
Schutz zu sorgen.

Das Schlafzimmer wurde weder ein wenig vor dem Staub das Bett
abgedeckt, noch die in der nähe liegenden Teppiche zusammengerollt
noch ein Hinweis auf möglichen Dreck gegeben. Mir war es bisher nicht
bekannt inwieweit Dreckk anfällt. Das weiss ich zwar jetzt bin aber
doch überrascht das hier keine Vorsorge noch ein Hinweis erfolgten.

Es wäre doch wenigstens vom Fensterbauer machbar beim Gang durch
die Wohnung im Vorfeld zu sagen was stört und was für Versichtsmassnahmen
getroffen werden sollten, oder erwarte ich da zu viel?

Meine frage ist es daher ob es ganz alleine bei mir liegt hier alles
abzudecken oder ob die ausführende Firma da auch in gewisser Weise
gefordert ist wenigstens ein paar Hinweise zu geben oder aktiv Möbel
zu schützen.
Gestern nachdem ich mich beschwerte kam nun die Vermieterin und hat
Folien gebracht um die Möbel abzudecken. Es ist ja auch gerade wenn
täglich ein oder zwei Zimmer Saniert werden kaum möglich alles raus zu
räumen und wieder alles für den nächsten Tag um und zurück zu räumen.
Gerade die Chouch lässt sich wegen der grösse nicht einfach mal eben so
umräumen...

Ich bin absolut sauer!!!

Für Antworten bedanke ich mich im voraus!

• Norbert

Mitglied
    Hi,

bei uns sind auch gerade die Fenster ausgetauscht worden. Wir sind mit den Fensterbauern tatsächlich vorher durchgegangen und haben besprochen, ob sie überall hinkommen und was zu machen ist.

Das Thema Abdecken hatten wir vorher schon geklärt. Es fiel einfach nicht viel Staub an. Klar, wir mussten alle Räume putzen, aber eigentlich war es human. Um Abdeckungen hätten wir uns selber kümmern müssen.

Bei euch scheint der Aufwand ein bisschen größer zu sein. 2 Fenster am Tag ist schon recht wenig. Bei uns haben sie zwischen 4 und 6 Fenster am Tag geschafft.

Red mal mit den Fensterbauern, damit du weisst, wo sie arbeiten werden. Und bitte sie ein die wichtigen Sachen abzudecken. Ich denke sie werden es tun.

Und freu dich auf die neuen Fenster

Puddelrüh

Mitglied
    Hallo Norbert,
    Wir sind mit den Fensterbauern tatsächlich vorher durchgegangen und haben besprochen, ob sie überall hinkommen und was zu machen ist.
    Das wäre ja ok gewesen, ich hätte alles besorgen können. Das Dreck aufkommt und die Räume komplett gewischt, geputzt werden müssen ist mir auch klar.

Bei euch scheint der Aufwand ein bisschen größer zu sein. 2 Fenster am Tag ist schon recht wenig. Bei uns haben sie zwischen 4 und 6 Fenster am Tag geschafft.
    Wir haben insgesamt 7 Fenster und eine Balkontüre zu erneuern. Allerdings sind drei Fenster hier etwa 2m breit, keine Ahnung ob das die Arbeiten länger dauern lässt.
    Vier Tage wurden dafür gebraucht und heute ist der letzte Tag da ist nix mehr mit Absprechen.

Und freu dich auf die neuen Fenster
    Wir wohnen ja nur noch 3-4 Monate hier, ich freu mich auf unser eigenes Häuschen wo bereits neue Fenster drin sind
    c015.gif

Es ist wie so oft im Leben... Komunikation im Vorfeld könnte viele Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
    hpf1.gif

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich möchte auf keinen fall die Fensterbau-Firma in Schutz nehmen, aber wenn Du selbst auf dem Bau groß geworden bist, dann versteh ich nicht warum du so ein rambazamba machst. Du mußtest doch eigentlich wissen was das für Dreck macht. Im eigenen Interesse hätte ich an deiner Stelle alles selbst abgedeckt um so wenigstens mein Eigentum zu schützen. Und wenn du grad ein Haus gebaut hast, dann wirst du auch wissen, das dort Späne fallen wo gehobelt wird. Es ist ja einfach immer auf die Handwerker draufhauen. Der Ruf ist eh schon arg strapaziert, dabei hätte man sich ja auch mal selbst einen Kopf machen können.
    Ich wünsche dir das du in deinem neuen Haus niemals einen Handwerker brauchst der vielleicht ohne Dreck zu machen nicht auskommt. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es genügend Dreckspatzen unter den Handwerkern gibt, aber so wie dein Beitrag aufgebaut ist warst du ja ganz zufrieden das du dich nicht kümmern mußtest. Aber dann hinterher draufhauen. Bin selbst Handwerker und mag es nicht wenn Dreck gemacht wird, aber manchmal läßt sich eben dieser nicht vermeiden.
    avenso der in der letzten Mietwohnung alles selbst abgedeckt bzw. ausgeräumt hat und danach zufrieden war (genau wie die Fensterbauer).

• Puddelrüh

Mitglied
    Hallo avenso,

Grundlegend hast du natürlich recht das ich Vorsorge zu treffen habe. Mir ist aber der Vergang beim Fensteraustausch nicht bekannt gewesen. Zum anderen bin ich gerade weil ich das Thema bei meinen Kunden kannte sensibilisiert und gehe mit Bedacht und Vorsicht an die Arbeit, das habe ich hier ebenso erwartet oder wenigstens ein Vorabgespräch was getan werden soll von meiner Seite.

Wenn ich es selber nicht immer so "gelebt" hätte, im Interesse des Kunden zu arbeiten wäre ich wahrscheinlich auch nicht so entsetzt gewesen... Ich ging von deren Vorsorge aus oder einem Hinweis im Vorfeld.

Na ja, aus Schaden wird man klug :(

Mo9

Foren-Urgestein
    Also ich brauche auch immer Handwerker im Haus, aber ich weiß wenn es Dreck gibt, werde ich aus eigenem Interesse alles selber gut abdecken, oder verpacken.
    Die arbeiten schon gut und passen auf, aber es kann da immer mal was passieren...

Mo, die mit den Handwerkern immer Glück hatte! Man muß nur die Sprache verstehen!;)

• K

Koi

Guest
    Mo, die mit den Handwerkern immer Glück hatte! Man muß nur die Sprache verstehen!;)

Richtig,aber das kann manchmal schon zu Problemen kommen da immer mehr Handwerker nicht mehr die Sprache sprechen wie ich, solche muss man sich ja nicht nachhause hollen es gibt ja noch einige Einheimische Handwerker auch wenn es nicht mehr viel sind.

K

Koi

Guest
    Ist ja richtig ,es gibt meist noch was zu klären auf solchen Baustellen was wenn du es aber nicht kannst weil dich keiner versteht?Und das gerade beim Renovieren und abdecken der Möbel kann es da zu Unstimmigkeiten kommen.
    Ich möcht damit nicht sagen das schlechter gearbeitet wird ,das kann auch das Gegenteil sein wie man ja immer wieder mal feststellen muss.

• Mo9

Foren-Urgestein
    ... immer mehr Handwerker nicht mehr die Sprache sprechen wie ich, solche muss man sich ja nicht nachhause hollen es gibt ja noch einige Einheimische Handwerker auch wenn es nicht mehr viel sind.

hi Gerd,

ich meinte es etwas anders... in meiner Grundausbildung habe ich 1 Jahr in einer Werkstatt, zuerst als Lehrling (wie es damals noch hieß), dann als 1/2 Jahr als Schweißerin gearbeitet. Habe also ein wenig deren Sprachgebrauch und Umgang gelernt!

Ich komme aus einer Typisch Handwerkerfamilie.... und deshalb komme ich auch klar mit ihnen!:cool:

• K

Koi

Guest
    hi Gerd,

ich meinte es etwas anders... in meiner Grundausbildung habe ich 1 Jahr in einer Werkstatt, zuerst als Lehrling (wie es damals noch hieß), dann als 1/2 Jahr als Schweißerin gearbeitet. Habe also ein wenig deren Sprachgebrauch und Umgang gelernt!

Ich komme aus einer Typisch Handwerkerfamilie.... und deshalb komme ich auch klar mit ihnen!:cool:

Du meinst du weist wo du hinschauen musst und auch solltest!
    Ja das ist eine andere Sprache die man auch verstehen sollte und das im richtigen Umgangston!

Mo9

Foren-Urgestein
    Du meinst du weist wo du hinschauen musst und auch solltest!
    Ja das ist eine andere Sprache die man auch verstehen sollte und das im richtigen Umgangston!

Gerd, nicht so kompliziert,

Mo,
    die mit ihnen Klartext redet und nicht wie ein Doc. oder so (Sorry keine Wertung!)
    also frisch frei von der Leber! ok?

K

Koi

Guest
    Gerd, nicht so kompliziert,

Mo,
    die mit ihnen Klartext redet und nicht wie ein Doc. oder so (Sorry keine Wertung!)
    also frisch frei von der Leber! ok?

Genau das meinte ich mit dem Umgangston!Aber ist schon in Ordnung brauchst dich nicht entschuldigen sind halt geschriebene Worte die werden oft falsch verstanden!

Kaffee kommt immer gut an,richtig!?Da werden auch mal Sonderwünsche berücksichtigt und man kann ein besseres Verhältnis zueinander aufbauen und das sollte man mit einen Handwerker auch man weis ja nie ob man ihn noch mal gebrauchen kann um auch beim Thema zu bleiben man renoviert ja nicht nur einmal!

avenso

Foren-Urgestein
    Kaffee kommt immer gut an,richtig!?Da werden auch mal Sonderwünsche berücksichtigt man weis ja nie ob man ihn noch mal gebrauchen kann um auch beim Thema zu bleiben man renoviert ja nicht nur einmal!

tja Gerd und schon wieder sind wir in der Schublade wo wir eigentlich nicht hinwollen, aber manchmal ist es wirklich so wie Du es beschreibst (wohlgemerkt manchmal)
    avenso der aber einen Kaffee niemals ausschlägt.

K

Koi

Guest
    tja Gerd und schon wieder sind wir in der Schublade wo wir eigentlich nicht hinwollen, aber manchmal ist es wirklich so wie Du es beschreibst (wohlgemerkt manchmal)
    avenso der aber einen Kaffee niemals ausschlägt.

Also ich find einen Kaffee meist Lehrreich man lernt sich kennen und erfährt meist Dinge die einen sonst verborgen geblieben wären.Es soll keine Schublade sein in die ich da einen rein stecken will es sind aber Erfahrungswerte.
    Auch bei eventuellen Fehlern oder Reklamationen kann meist der Handwerker nichts für .Solang sie klar dargelegt und nicht versteckt werden findet sich auch meist eine Lösung