Reinigungstipps

Ich weiß nicht in "welche Abteilung" meine Frage passt, aber ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen.
Wir haben uns noch im letzten Herbst einen Gartentisch mit einer dunklen Glasplatte gekauft. Er wurde noch nicht benutzt, stand mit einer passenden Schutzhülle den Winter über auf dem Balkon. Jetzt haben wir die Hülle abgenommen und die ganze Glasplatte hat weiße Schlieren. Habe bereits versucht mit verschiedenen Mittelchen die Platte zu reinigen. Wasser, Spülmittel, Rasierklingenschaber, Ceranfeld Reiniger, Glasreiniger, Antikalk-Badreiniger, alles mit Einwirkzeit oder auch ohne und nix funktioniert. Hat noch jemand eine andere Idee und was könnte das sein?
Der Hersteller konnte nicht helfen und der Tisch wird nicht mehr hergestellt.
IMG_20250614_162307.jpg

• Es ist blöd, wenn man gar nicht weiß, aus was die Verfärbung eigentlich besteht.
    Dass das Glas selbst umfärbt, ist nahezu ausgeschlossen. Zudem erkennt man deutliche „Gewebeabdrücke“. Ich vermute daher, dass die Hülle diese Abdrücke hinterlassen hat. Guck mal, aus was die besteht. Wahrscheinlich irgendein Plastikgelumpe. Und dann gezielt nach Mitteln suchen, die Plastik anlösen. Wahrscheinlich eher im Bereich der üblichen Lösemittel, als im Bereich der üblichen Putzmittel.
    Relativ mild und „Glasfreundlich“ ist Spiritus mit Wasser verdünnt. Danach kommt Nagellackentferner. Wenn’s dann an die harten Lösemittel geht, bin ich nicht sicher, ob das nicht mehr schadet, als nutzt. Aber als ultima Ratio…. Terpentin oder Terpentinersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten