Reihenmittelhausgarten

Hallo Gregor und alle anderen,

Darf ich dazu einen fachlichen Rat geben?

Klar ist das schon gut, wenn Du es genau bezifferst.

Unser Garten ist so groß und der Abstand zur Grenze ist auch
reichlich, deswegen weiß ich darüber nicht so Bescheid.
Aber bei kleineren Gärten und etlichen Nachbarn sollte alle schon
genau bedacht werden.

Schönen Abend und grüße

margit

• Hallo Zusammen. Bin gerade total überwältigt von euren Ideen. Mit soviel Tipps habe ich nicht gerechnet. DANKE:D:D:D:D:D !
    Ich bin aus Lörrach. Bodensee wäre somit auch nicht sooo weit weg.

Am Wochenende wollte ich mich (online) über Gräser schlau machen.
    Wo fängt der Begriff "Gräser" an und wo hört er auf ??? Gräser bilden keine Rhizomen, oder ? Aber z.B. " kleine Silberspinne" wir als Gras verkauft und im Zusatz steht Chinaschilf. Bin ich etwa schwer von Begriff:confused: ?

Hallo Pade,

es gibt auch Gräser die Rhizome bilden. Aber das Thema Gräser ist eines der weitläufigsten, das ich mir vorstellen kann. Dagegen nehmen sich andere Bereiche vergleichsweise bescheiden aus. Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben. Wenn ich ein Beet im naturbelassenen Bereich meines Gartens anlege, dann orientiere ich mich auch wirklich an der Natur, die ich draußen vorfinde. Und wenn ich einmal nach dem, mir unbekannten, Namen einer Pflanze gefragt werde, sage ich: "Das ist eine Herrgottspflanze, weiß der Herrgott wie sie heißt":grins: Nur passen sollte sie. Nicht nur platzmäßig, sondern auch in der Gemeinschaft mit anderen Pflanzen. In meinen Augen sieht nichts lächerlicher aus, als wenn ein Alpenenzian, sei er noch so schön, in einem Heidegarten steht.

• Das ist wohl wahr. Ein Gras was Rhizomen bildet, ist in unserem Garten denkbar ungünstig. Die "kleine Silberspinne" wurde mir als Gras verkauft. Auf meine Frage ob Sie Rhizomen bildet wurde mir mit : " das ist ein Gras, kein Bambus" (in genervtem Ton) geantwortet:mad:. Das war in einem Garten-Fachcenter. Zum Glück hab ich Sie noch im Topf auf der Terrasse stehen.

Kennst du zufällig grad einpaar horstig wachsende Arten aus dem Kopf?

• Nur mal nebenbei: Quecke ist z. B. ein Gras aus der Sorte der sog. Süßgräser, die Rhizome bildet und sehr lästig sein kann.
    Auf Anhieb fallen mir jetzt Blauschwingel, Bärenfellgras und Blaustrahlhafer ein. Allesamt horstbildende Gräser. Vielleicht wirst Du aber bei Tante G fündig Suchbegriff "Gräserarten".

PS: Ich hab mal gerade gegoogelt. Kleine Silberspinne soll bis 160cm hoch werden.
    Was ich oben genannt habe bleibt niedrig.

Ein wunderschönes Gras ist die Zierhirse, die bis zum Frühjahr straff aufrecht stehen bleibt. Etwas niedriger, als Vorpflanzung geeignet ist das Federborstengras von dem es auch einige Sorten gibt.
    LG von Hero

• Hallo,

Miscanthus sinensis 'kleine Silberspinne' habe ich seit seit 2 Jahren im Garten. Es wuchert überhaupt nicht und sieht hübsch aus. (Siehe Mitte Foto) Als Sichtschutz ist es wohl nicht geeignet, da es über den Sommer kaum einen Meter hoch ist.

Schmal als Sichtschutz geeignet (außer Südseite mit viel Wintersonne) ist der Kirschlorbeer "Geniola". Er wächst säulenartig, ca. 80 cm breit, und muss daher kaum geschnitten werden.

Liebe Grüße

Aronia

Anhänge

• PICT6720.webp
      PICT6720.webp
      366,8 KB · Aufrufe: 258
    Ich schalte mich mal kurz ein, weil ich mit nem Reihenmittelhaus in Breisach bin, also nicht weit weg von dir.
    ;)
    Pass bei deiner Pflanzenwahl auf die Bodenqualität und die Hitze im Sommer auf.
    Hier ist die nicht nur die Südseite im Sommer verdammt heisst und durch lehmigen Boden auch ziemlich trocken und hart, da überlebt nicht alles.
    Bedenke das bei deiner Pflanzenwahl.

Gruß!

• Zurück
    Oben Unten