Reihenmittelhausgarten

Pade1

Neuling
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo. Ich hab schon oft eure super Beiträge gelesen & hab mich entschlossen hier anzumelden in der Hoffnung das mir auch geholfen werden kann.
Wir haben ein Reihenmittelhaus mit kleinem Garten. Dieser soll dieses jahr neu gestalltet werden. Direkt vor dem Garten liegt die Hauptstrasse, d.h. ein Sichtschutz aus Pflanzen wäre schön. Aber welcher??? Gräser, Bambus ??? Was könnt Ihr empfehlen? Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall.
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Pade,

    schau Dich mal in Deiner Nachbarschaft um, was die da so stehen haben, da hättest Du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt wegen der „Ortsüblichkeit“. Ferner erkundige dich bei Deiner Gemeinde, weil es ja an eine öffentliche Fläche grenzt, ob im Bebauungsplan etwas festgeschrieben ist. Die Vorstellungen des Umweltamtes Deiner Gemeinde solltest Du ebenfalls erfragen, damit späterer Ärger von vorneherein ausgeschlossen wird.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem Dein Garten klein ist, könnte ich mir eine schöne Abtrennung aus Holz vorstellen, die Du von beiden Seiten bewachsen lassen kannst. Dann sieht es auch von außen nicht so eingekastelt aus und innen kannst Du ein schönes Beet als Abschluß des Gartens anlegen. Möglich wäre sogar ein kleiner Sitzplatz, der schön abgeschirmt ist. Hier ein Bild unserer selbst gebauten Abtrennung.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF0275.jpg
      DSCF0275.jpg
      698,2 KB · Aufrufe: 221
  • Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    :DBei den Nachbarn schauen ist keine sooo gute Idee. Die haben links und rechts ein paar Blümchen an der Grenze entlang und in der Mitte Rasenfläche. Das ist uns zu langweilig. Die Terrasse wurde mit einem Holzvorbau zu gemacht, was uns aber zu sehr drückt und im Wohnzimmer auch zu dunkel macht. Wir sind 28 Jahre und unsere Nachbarn zwischen 70 und 80 Jahre alt. Da gehen die Geschmäcker weit auseinander. So sah der Balkon in unserer alten Wohnung aus. DSC05005.JPG

    Die Pflanzen habe ich auch noch alle. Und so hätte ich auch gern unseren Garten bepflanzt. Aber der Sichtschutz für die Terrasse bereitet mir Probleme. Was für Pflanzen passen dazu ???:confused:
    Holzabtrennung hab ich auch schon überlegt aber das dauert bis der zugewachsen ist. Gibts sonst keine andere Möglicheit ??? Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Pade,
    schön, daß Du hergefunden hast.
    Reihenmittelhaus und KLEINER Garten....
    Bekannte von uns haben eine ähnliche Konstellation und damals prompt solch' Holz-Sichtschutz-Panele, ca. 1,80 hoch, aufgestellt....... bbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrr
    der kleine Garten wurde noch kleiner, schaut jämmerlich aus.
    Statt solcher starren Panele, die man vll. ans Ende vom Garten aufstellen kann, um Sichtschutz zu einer belebten Straße zu haben, wie wäre es denn z.B. mit Gräsern, wie diesem hier:

    Marlepathus, wird so gut 2 m hoch - Sommer wie Winter in sehr attraktivem look
    Dieses Bild habe ich Ende Oktover 2011 aufgenommen.
    Marlepathus in vollem Herbstlook_smaller.jpg

    Es gibt sooooo viele schöne Gräser, die eben auch im Winter sehr attraktiv ausschauen. Davor kann man dann immer noch halbhohe, buntblühende Stauden setzen.
     

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Gräser gefallen mir eigentlich sehr gut. Bin leider noch kein Pflanzenprofi aber die müssen ja auch mal zurückgeschnitten werden und dann ist es doch für einige Wochen ohne Sichtschutz oder ??? Und wie ist das mit den Rhizomen und den Rhizomesperren kann da gar nicht durch ? Kennst du vielleicht was das keine Ausläufer bildet??? Die wäre sonst super:D
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Vorschlag für die Abtrennung mit Holz war für das Gartenende zur Straße hin gedacht. Direkt an der Terrasse fände ich das auch brrrrr! Eine hübsche Alternative als Sichtschutz für die Terrasse wäre ein rechteckiges, weißes Sonnensegel auf Maaß, das horizontal gespannt wird und vor das Du Deine Töpfe stellen kannst.
    Die Gräser, die zuvor genannt wurden, treiben keine Ausläufer. Das tut der Bambus!
    Gräser können auch gut in große Töpfe gepflanzt werden.
    LG von Hero
     

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Sonnensegel ist auch eine gute Idee. Vielleicht kann man da was konstruieren um das Segel vor- & zurück zuziehen. Je nach Bedarf. Danke.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    :DBei den Nachbarn schauen ist keine sooo gute Idee. Die haben links und rechts ein paar Blümchen an der Grenze entlang und in der Mitte Rasenfläche. Das ist uns zu langweilig. Die Terrasse wurde mit einem Holzvorbau zu gemacht, was uns aber zu sehr drückt und im Wohnzimmer auch zu dunkel macht. Wir sind 28 Jahre und unsere Nachbarn zwischen 70 und 80 Jahre alt. Da gehen die Geschmäcker weit auseinander. So sah der Balkon in unserer alten Wohnung aus. Anhang anzeigen 254700

    Die Pflanzen habe ich auch noch alle. Und so hätte ich auch gern unseren Garten bepflanzt. Aber der Sichtschutz für die Terrasse bereitet mir Probleme. Was für Pflanzen passen dazu ???:confused:
    Holzabtrennung hab ich auch schon überlegt aber das dauert bis der zugewachsen ist. Gibts sonst keine andere Möglicheit ??? Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee!

    Es erschließt sich mir nicht, was Gartengestaltung mit dem Alter zu tun hat, das liegt möglicherweise an der Ignoranz der jüngeren gegenüber den älteren Menschen. Die Ansichten über Gartengestaltung sind so vielfältig wie die Menschen selbst.
    Als Sichtschutz kann man auch Pflanzkästen, ca. 1m lang, verwenden die, mit Rankgittern versehen, individuell gestaltet werden können. Darüber hinaus sind sie auch noch bei Bedarf transportabel. Wenn man allerdings absolut pflegelosen Sichtschutz haben will, muss man wohl auf Plastik zurückgreifen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Gestaltung des Gartens hat absolut nichts mit dem Alter zu tun.
    Wir sind hier drei Nachbarn und man kann sagen, die Gestaltung geht von steril bis zu wüst. Ich wohn in der Mitte.:):):)
    Hier mal ein tolles Beispiel für schlechten Geschmack mit Plastik.
     

    Anhänge

    • PIC01172.jpg
      PIC01172.jpg
      509,1 KB · Aufrufe: 152
  • Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Das war nicht böse gemeint:d. Ich bin jung, kann mich gut bewegen und bin total motiviert. Das unsere Nachbarn ihren Garten gefällt ist OK. Aber halt nicht mein Fall. Ich liebe Staudengärten in denen nicht alles akkurat hintereinander wächst. Sorry wollte niemanden angreifen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ist ja gut,

    ich fühlte mich nur, mit meinen fast 70 Jahren, angesprochen.
    Hier mal ein Bild von meiner "geordneten Wildnis";)
     

    Anhänge

    • Natur.jpg
      Natur.jpg
      254,2 KB · Aufrufe: 124

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Das was du auf deinem Foto an Pflanzen hast, haben unsere 5 Nachbarn zusammen. Nur mähen - für meine Nachbarn ist das halt einfacher - sind auch nicht mehr sooo rüstig. Hast du noch mehr Bilder.
    Aber das mit der Ignoranz - ich bin gegenüber dem alter sicher nicht ignorant.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Das was du auf deinem Foto an Pflanzen hast, haben unsere 5 Nachbarn zusammen. Nur mähen - für meine Nachbarn ist das halt einfacher - sind auch nicht mehr sooo rüstig. Hast du noch mehr Bilder.
    Aber das mit der Ignoranz - ich bin gegenüber dem alter sicher nicht ignorant.
    Ja ich lege Dir mal welche in die PN allerdings stehen mir auch 1800m² zur Verfügung

    "Aber das mit der Ignoranz - ich bin gegenüber dem alter sicher nicht ignorant.";)


    Na gut dann sind wir wieder Freunde:pa:
     

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    1800m2 das in deinem Alter:p-Witz-
    Freu mich, werde gleich mal auf Entdeckungsreise in deinen Garten gehen.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Das liegt nur an der allgemeinen Erdveränderung: Früher, als ich noch so um die 30 war, war die Erde nicht so weit weg wie heute, das merkt man beim Bücken:grins:
    Nochmehr, wenn man wieder hoch will:p:p
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo Pade,
    viel Spaß hier. Ich bin zwar auch nicht immer hier, aber schon paar Tage länger hier drin. Also zum Bambus kann ich Dir Einiges erzählen. Ich liebe Bambus und habe meinen Mann überredet ihn als Sichtschutz zum Nachbarn zu pflanzen. Wir haben aber mehr als 4000 m². Nun hat mein Mann damit ganz schön zu tun. Bambus wandert ja gern umher und so ist er ganz schön an die Grenze heran gekommen.
    Ich würde es Dir nicht empfehlen, wenn es nur ein kleiner Garten ist. Es sei denn, Du pflanzt ihn so, wie es empfohlen wird mit einer "Wurzelbremse". Die Wurzeln des Bambus sind ja nicht sehr tief und sie kriechen flach umher und kommen ca 30 - 40 cm wieder an der Oberfläche empor. Wenn ich es nicht gut erkläre, bitte nicht böse sein, frage mal Tante G.......Unser Bambus ist zwar nun ganz schön dicht, aber wir werden dieses Jahr noch was machen müssen, damit uns der Nachbar noch gern hat..... Bei dem anderen Nachbarn haben wir Büsche gepflanzt so ein wenig Querbeet....Jasmin, Forsythie, Spiere etc. O.k. die müssen immer wieder ein wenig geschnitten werden, aber damit können wir leben.
    Die Büsche mögen wir sehr. Einmal haben wir Sichtschutz, dann Blüten und dann noch Vögel, aber auch ein wenig Arbeit damit. Vielleicht ist es was für euch?
    Wenn Du einen guten Gartenmarkt in der Nähe hast, dann gibt es da bestimmt auch Vorschläge.
    Und vor allem dem Nachbarn nicht zu nahe kommen, damit es keinen Ärger gibt. Nicht jeder, der einen Garten hat, mag auch Pflanzen und Büsche. Aber ich denke, wenn Du genug Abstand läßt zur Grenze, dann kann Dir kein Nachbar was.
    Dann viel Spaß beim Entscheiden und viele Grüße
    laliluni:pa:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Pade,
    viel Spaß hier (....) Und vor allem dem Nachbarn nicht zu nahe kommen, damit es keinen Ärger gibt. Nicht jeder, der einen Garten hat, mag auch Pflanzen und Büsche. Aber ich denke, wenn Du genug Abstand läßt zur Grenze, dann kann Dir kein Nachbar was.
    Dann viel Spaß beim Entscheiden und viele Grüße
    laliluni:pa:
    Darf ich dazu einen fachlichen Rat geben?
    Laut Nachbarrecht muß man mit der Schnittflanke einer Hecke ca. 50 cm von der Grenze entfernt bleiben. Das von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich geregelt. Aber eine Faustregel besagt, wenn Du, zur Grundstückspflege, zwischen Hecke und Grenze hergehen kannst, dann ist das in Ordnung.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Pade,

    ich könnt mir als Sichtschutz zur Strasse hin, eine eichblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia Burgundy) vorstellen, bzw. mehrere.

    Die Blüten sind wunderschön und groß, ebendso die Blätter, die sich zum Herbst hin feurig orange verfärben. Sie blüht von Juni bis September und verliert ihre Blätter erst sehr spät im Winter. Von der Höhe liegt sie so bei 2 Meter.

    Google mal danach - lohnt sich. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pade,
    auch von mir herzlich willkommen hier.

    Bambus (Fargesia = ohne Ausläufer) finde ich eine sehr gute Idee.
    Da gibt es wunderschöne verschiedene Arten, die auch in kleine Gärten passen.
    Wo wohnst Du denn?

    Darf ich hier eine Bambusbaumschule empfehlen?
    Es gibt da eine in Bodenseenähe, mit der ich ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich mache es mal besser nicht sondern schicke Dir lieber eine PN.

    Wenn ich doch darf, kann ja ein Moderator hier Bescheid geben, dann veröffentliche ich das in den nächsten Tagen.

    Insgesamt finde ich Bambus (Fargesia) eine sehr schöne Heckenlösung für den kleinen Garten: schnittfrei, abwechslungsreich bei Einsatz verschiedener Arten, beruhigend durch die ständige Halmbewegung.
    Die fehlende "Naturnähe" (nicht einheimisch, keine Nist- oder Futterpflanze) kann durch Unter- und Vorpflanzung mit entsprechenden Stauden und Einjährigen weitestgehend ausgeglichen werden.

    Viele Grüße
    Elke
    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo Gregor und alle anderen,

    Darf ich dazu einen fachlichen Rat geben?

    Klar ist das schon gut, wenn Du es genau bezifferst.

    Unser Garten ist so groß und der Abstand zur Grenze ist auch
    reichlich, deswegen weiß ich darüber nicht so Bescheid.
    Aber bei kleineren Gärten und etlichen Nachbarn sollte alle schon
    genau bedacht werden.

    Schönen Abend und grüße

    margit
     

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo Zusammen. Bin gerade total überwältigt von euren Ideen. Mit soviel Tipps habe ich nicht gerechnet. DANKE:D:D:D:D:D !
    Ich bin aus Lörrach. Bodensee wäre somit auch nicht sooo weit weg.


    Am Wochenende wollte ich mich (online) über Gräser schlau machen.
    Wo fängt der Begriff "Gräser" an und wo hört er auf ??? Gräser bilden keine Rhizomen, oder ? Aber z.B. " kleine Silberspinne" wir als Gras verkauft und im Zusatz steht Chinaschilf. Bin ich etwa schwer von Begriff:confused: ?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Pade,

    es gibt auch Gräser die Rhizome bilden. Aber das Thema Gräser ist eines der weitläufigsten, das ich mir vorstellen kann. Dagegen nehmen sich andere Bereiche vergleichsweise bescheiden aus. Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben. Wenn ich ein Beet im naturbelassenen Bereich meines Gartens anlege, dann orientiere ich mich auch wirklich an der Natur, die ich draußen vorfinde. Und wenn ich einmal nach dem, mir unbekannten, Namen einer Pflanze gefragt werde, sage ich: "Das ist eine Herrgottspflanze, weiß der Herrgott wie sie heißt":grins: Nur passen sollte sie. Nicht nur platzmäßig, sondern auch in der Gemeinschaft mit anderen Pflanzen. In meinen Augen sieht nichts lächerlicher aus, als wenn ein Alpenenzian, sei er noch so schön, in einem Heidegarten steht.
     

    Pade1

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    13
    Das ist wohl wahr. Ein Gras was Rhizomen bildet, ist in unserem Garten denkbar ungünstig. Die "kleine Silberspinne" wurde mir als Gras verkauft. Auf meine Frage ob Sie Rhizomen bildet wurde mir mit : " das ist ein Gras, kein Bambus" (in genervtem Ton) geantwortet:mad:. Das war in einem Garten-Fachcenter. Zum Glück hab ich Sie noch im Topf auf der Terrasse stehen.

    Kennst du zufällig grad einpaar horstig wachsende Arten aus dem Kopf?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Nur mal nebenbei: Quecke ist z. B. ein Gras aus der Sorte der sog. Süßgräser, die Rhizome bildet und sehr lästig sein kann.
    Auf Anhieb fallen mir jetzt Blauschwingel, Bärenfellgras und Blaustrahlhafer ein. Allesamt horstbildende Gräser. Vielleicht wirst Du aber bei Tante G fündig Suchbegriff "Gräserarten".

    PS: Ich hab mal gerade gegoogelt. Kleine Silberspinne soll bis 160cm hoch werden.
    Was ich oben genannt habe bleibt niedrig.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein wunderschönes Gras ist die Zierhirse, die bis zum Frühjahr straff aufrecht stehen bleibt. Etwas niedriger, als Vorpflanzung geeignet ist das Federborstengras von dem es auch einige Sorten gibt.
    LG von Hero
     

    Aronia

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    Miscanthus sinensis 'kleine Silberspinne' habe ich seit seit 2 Jahren im Garten. Es wuchert überhaupt nicht und sieht hübsch aus. (Siehe Mitte Foto) Als Sichtschutz ist es wohl nicht geeignet, da es über den Sommer kaum einen Meter hoch ist.

    Schmal als Sichtschutz geeignet (außer Südseite mit viel Wintersonne) ist der Kirschlorbeer "Geniola". Er wächst säulenartig, ca. 80 cm breit, und muss daher kaum geschnitten werden.

    Liebe Grüße

    Aronia
     

    Anhänge

    • PICT6720.jpg
      PICT6720.jpg
      458,5 KB · Aufrufe: 194

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ich schalte mich mal kurz ein, weil ich mit nem Reihenmittelhaus in Breisach bin, also nicht weit weg von dir.
    ;)
    Pass bei deiner Pflanzenwahl auf die Bodenqualität und die Hitze im Sommer auf.
    Hier ist die nicht nur die Südseite im Sommer verdammt heisst und durch lehmigen Boden auch ziemlich trocken und hart, da überlebt nicht alles.
    Bedenke das bei deiner Pflanzenwahl.

    Gruß!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten