Reihenhausgarten zur Gegenseite blickdicht bekommen

Ich bin inzwischen so weit (dank eurer Ideen):

- Hinten wird links vor dem Tor lediglich ein Baum / Strauch gepflanzt. Alles andere ist ein zu großer Aufwand und von oben hat man eh die Fenster (wie korrekt angemerkt).
- Rasenkante würde ich aufarbeiten und vom Beton "entkoppeln".

Bzgl. des Baumes bin ich mir noch nicht sicher. Wir hätten gern etwas, was auch im Winter etwas Sichtschutz bietet.

Aktuell bin ich bei: Kupfer-Felsenbirne Amelanchier lamarckii ‘Snowberry’ oder als immergrün Burkwood-Duftblüte – Osmanthus × burkwoodii. Was meint ihr? Soll dann so ca. 2m vor das Tor links an den Rand.

Jetzt noch eine spannende Frage - was machen wir mit der hässlichen Pflanzsteinwand des Nachbarn. :rolleyes: Kann man die von unserer Seite sinnvoll verkleiden? Ich hatte etwas recherchiert und bin bei WPC-Lamellen vertikal gelandet. Irgendwie in Lichtgrau / Taupe.
 
  • Das ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde eher eine Sichtschutzwand aus Rhombusleisten davor stellen.
    Gib mal den Begriff bei Google ein und klicke dann auf „Bilder“.
    Die Optik ist modern und natürlich.
     
    Finde ich auch sehr ansprechend. Man könnte die theoretisch ja auch etwas dunkler streichen? Ich fürchte ein intensiver Holzton wirkt dann nicht mehr optimal mit unseren bestellen Terrassenmöbeln. Da sind wir grade eher Richtung Greige, Taupe unterwegs, damit sich das mit dem Gartenhaus, Zaun, Platten und Fassade etwas einfügt.
     
  • Ja klar, streichen kannst du alle Farben. Es muss ja euch gefallen. Schau einfach, dass du die richtige Farbe erwischest, nicht dass sie entweder nicht wasserfest oder schlimmstenfalls gar giftig für Pflanzen und. / oder Tiere ist.
     
  • Wie wäre es denn mit einer grünen Wand rechts zu den Nachbarn rüber?
    Du könntest entweder Europaletten streichen und zusammenschrauben. Dafür gibt es mittlerweile passende Pflanzkästen. Da könnten Kräuter, Steingewächse oder Erdbeeren rein.

    Oder zu baust ein Gestell und hängst da diese Vliese mit Pflanztaschen dran. Da können dann Hauswurze und Sedum rein. Erdbeeren meine ich auch schon gesehen zu haben.
     
  • Bevor ich Holz streiche, würde ich lieber gleich zu was Anderem greifen. Jeder Anstrich altert, muss gepflegt und nachgestrichen werden.
    Habe gerade „in eigener Sache“ recherchiert, diese Stellwände aus Rhombusleisten gibt es auch in Alu, Anthrazit. Nicht mein Geschmack, aber offensichtlich Deiner. 😉
     
    Bevor ich Holz streiche, würde ich lieber gleich zu was Anderem greifen. Jeder Anstrich altert, muss gepflegt und nachgestrichen werden.
    Habe gerade „in eigener Sache“ recherchiert, diese Stellwände aus Rhombusleisten gibt es auch in Alu, Anthrazit. Nicht mein Geschmack, aber offensichtlich Deiner. 😉
    Ist nicht zwingend mein Geschmacke. Der Doppelstabmattenzaun war damals lediglich eine "günstige" Lösung und das Anthrazit war das am wenigsten hässliche.

    Ich hab es mal mit Holz visualisiert, da bin ich mir unschlüssig. Kommt dann ein Stück weit auf die Lasur an.
     
  • Zurück
    Oben Unten