JoergK
Foren-Urgestein
Du hast einen Hund, Kai ?
Die Pinkelflecken sind mir auch schon aufgefallen. Spricht dafür, dass der Rest des Rasens eher unterdüngt ist, als die Flecken überdüngt…..Du hast einen Hund, Kai ?
Und wird ganz schnell zur arbeitsintensiven Pest (eigene Erfahrung!)Glyzinie wächst amschnellsten...
Es dauert ein paar Jahre bis Clyzinie am jeweiligen Platz etabliert ist und wuchert.Und wird ganz schnell zur arbeitsintensiven Pest (eigene Erfahrung!)
Jo, diese Zeit ist bei uns nach knapp 20 Jahren mittlerweile erreicht.Es dauert ein paar Jahre bis Clyzinie am jeweiligen Platz etabliert ist und wuchert.
Ja, das wäre anstelle einem Rosenbogen auch eine schöne Variante.Rosen würde ich dann eher ausschließen, weil man da ja dann auch noch vorbeigehen will/muss.
Aber Clematis Montana Z.B ist recht wuchsstark und sollte das Gerüst in ein-bis zwei Jahren erobert haben.
Wie groß ist der Garten, mit/ohne Terrasse?
Ja, wir haben einen kleinen Hund und immer mal wieder andere Hunde von Freunden / Eltern / Schwester dabei. Es lässt sich durch zwei Vollzeitjobs leider nicht vermeiden die Racker auf dem Rasen pinkeln zu lassen. Ich komme aus einem 4-5 Hunde-Elternhaus. Dagegen ist der Rasen hier englischer Natur. Aber ich nehme mir das mit dem Düngen zu Herzen. Danke für den Hinweis.War auch meine erste Idee. Den restlichen Rasen ordentlich düngen, damit er insgesamt gleichmäßiger grün ist.![]()
Zudem viele Wurmhäufchen.
Naja, die Stahlkante wird heiß in der Sonne und damit auch anligende Rasenwurzeln.Mir wurde empfohlen 10-12cm Rasen entfernen, einen Stahlkante setzen und mit Splitt auffüllen. Ist das sinnvoll?
Ja, unbedingt! Wo Rasen ohne Abtrennung an Beton stößt, wird er niemals gedeihen, da der Beton alles Wasser „absaugt“. Wir haben Rasenkanten aus Cortenstahl. Macht dem Rasen nix….Mir wurde empfohlen 10-12cm Rasen entfernen, einen Stahlkante setzen und mit Splitt auffüllen. Ist das sinnvoll?