Reihenhausgarten zur Gegenseite blickdicht bekommen

• Platero, die Größe spielt schon eine Rolle.
    Ich habe so einen kleinen Reihenhausgarten. Und da will jede Bepflanzung überlegt sein. Der Garten kann schnell zugepflastert sein.

Bei uns haben einige keine Abtrennung zwischen den Gärten. Nur lose Bepflanzung. Sieht großzügiger aus, aber will nicht jeder.
    Die meisten haben klare Abtrennungen, in verschiedensten Formen.

• Du könntest auch in der Verlängerung der Hüttenwand ein höheres Mattenstabzaun-Element aufstellen. Etwa da, wo dir Galileo das rechte Viereck eingemalt hat und dieses mit einer rankenden Pflanze bewachsen lassen.
    Rosen würde ich dann eher ausschließen, weil man da ja dann auch noch vorbeigehen will/muss.
    Aber Clematis Montana Z.B ist recht wuchsstark und sollte das Gerüst in ein-bis zwei Jahren erobert haben.
    Vorteil: so eine begrüntes Gerüst bleibt schmaler, als eine Hecke oder Busch. Und je nach ausgewählter Pflanze ( n ) geht der Pflegeaufwand gegen null.
    Alles, außer Efeu!

Für die Ecke hinten links würde ich dir ne schnellwachsende Hecke empfehlen – Lebensbäume (Thuja) oder Glanzmispel wachsen ziemlich zügig und dicht zu. Wenn's schneller gehen soll, kannst du auch ein Rankgitter mit Clematis oder wildem Wein kombinieren, das sieht weniger massiv aus als ne Mauer. Bei mir hat ne Mischung aus beidem super funktioniert – Hecke für die Basis, Clematis obendrauf für mehr Grün und Struktur.

• Wilden Wein? 🫪
    Wenn er den jährlich von seiner Hütte runter schneiden will und aus dem Nachbarszaun rauspopeln….dann viel Spaß dabei.

Und wird ganz schnell zur arbeitsintensiven Pest (eigene Erfahrung!)
    Es dauert ein paar Jahre bis Clyzinie am jeweiligen Platz etabliert ist und wuchert.

Für einen schnellen Sichtschutz 2-gleisig vorgehen:
    Clyzinie, Knöterich oder Wein sonnenabgewendet pflanzen und auf der anderen Stützenseite Kiwi, Kletterrose oder Clematis usw.
    Je mehr sich letztere Pflanzen entwickeln... die Clyzinie, Knöterich oder Wein zurückschneiden und schließlich komplett entfernen...

Es dauert ein paar Jahre bis Clyzinie am jeweiligen Platz etabliert ist und wuchert.
    Jo, diese Zeit ist bei uns nach knapp 20 Jahren mittlerweile erreicht. :rolleyes:

Und komplett entfernen geht leider auch nicht (mehr), da an gleicher Stelle eine Kiwi wächst (und rankt) die uns jedes Jahr mit leckeren Früchten beglückt.

Die Glyzinie ist im Frühjahr und Herbst mit ihren Blüten wunderschön, braucht aber eben auch regelmäßige und intensive Schnittmaßnahmen.

• Rosen würde ich dann eher ausschließen, weil man da ja dann auch noch vorbeigehen will/muss.
    Aber Clematis Montana Z.B ist recht wuchsstark und sollte das Gerüst in ein-bis zwei Jahren erobert haben.
    Ja, das wäre anstelle einem Rosenbogen auch eine schöne Variante.

Auf den Rosenbogen bin ich gekommen, weil der Nachbar Nr. 20 eine Rose in seinem Vorgarten hat. Das wäre eine schöne Kombination gewesen.

• War auch meine erste Idee. Den restlichen Rasen ordentlich düngen, damit er insgesamt gleichmäßiger grün ist. ;)
    Ja, wir haben einen kleinen Hund und immer mal wieder andere Hunde von Freunden / Eltern / Schwester dabei. Es lässt sich durch zwei Vollzeitjobs leider nicht vermeiden die Racker auf dem Rasen pinkeln zu lassen. Ich komme aus einem 4-5 Hunde-Elternhaus. Dagegen ist der Rasen hier englischer Natur. Aber ich nehme mir das mit dem Düngen zu Herzen. Danke für den Hinweis. :) Man kann vielleicht noch ergänzen - der Boden scheint recht verdichtet zu sein. Fläche wurde letztes Jahr aufgefüllt, um die Terrasse mit unserem Wohnzimmer bündig zu gestalten und dann Rollrasen drauf. Wasser sickert an einigen Stellen sehr schlecht ab, sodass man fast schon einen Planen-Effekt hat. Zudem viele Wurmhäufchen. Die Vögel freuen sich.

Schlecht sieht der Rasen ja nicht aus. Die Verdichtung und der damit verbundene Wasserstau kann aber längerfristig ein Problem werden.
    Wenn das mal passiert, melde Dich am besten. Dann kannst Du durch Aerifizierung und Sanden eine gewisse Abhilfe schaffen, ohne den Rasen komplett neu anzulegen.

Die Pinkelstellen sind ja an sich gar nicht das Problem. Im Gegensatz zu dem, was man oft so liest, geht der Rasen nicht kaputt. Im Gegenteil, dort wächst er EXTRA-gut. Sieht man auch auf Pferdeweiden….Der Kontrast zum Rest ist halt etwas krass…
    Zum Problem wird Urin (egal von wem) nur dann, wenn es immer und immer wieder an der selben Stelle passiert. Meine Hündin ist, als sie schon sehr alt und krank war, immer nur gerade so vom gepflasterten Bereich auf den Rasen gegangen. Immer an die selbe Stelle. Das kommt dann einer Überdüngung gleich, die auch gerne mal beim Ausbringen von Dünger per Hand passiert.
    Aber auch kein Beinbruch. Der kommt auch dann wieder neu durch, wenn die „Ursache“ behoben ist.

Wenn wir grade vorerst eh einmal auf den Rasen abgeschweift sind. Wir haben seit diesem Sommer an der Terrassenkante und an der Plattenfläche unter der Hütte, teilweise auch an den Kantsteinen ausgetrocknete Stellen. Ich habe das kontrolliert, an den Stellen ist der Auslauf der Betonierung. Selbst bei den Kantsteinen machen sehr "großzügig". Dementsprechend stirbt der Rasen da quasi komplett ab.

Mir wurde empfohlen 10-12cm Rasen entfernen, einen Stahlkante setzen und mit Splitt auffüllen. Ist das sinnvoll?

Mir wurde empfohlen 10-12cm Rasen entfernen, einen Stahlkante setzen und mit Splitt auffüllen. Ist das sinnvoll?
    Naja, die Stahlkante wird heiß in der Sonne und damit auch anligende Rasenwurzeln.

Ich löse seit Jahrzehnten, das Problem so – Du must nach der Verlinkung nochmal die grünen Zeilen anklicken.

1. Rasen vom Kantenstein und der Betonschulter lösen
    2. Teichfolienstreifen dazwischen und zurückklappen
    3. und gut ist

signal-2026-06-08-155723.webp
    Die Stahlkanten sind im Bildhintergrund zu er kennen. Habe leider grad kein besseres Foto da….

• Zurück
    Oben Unten