Reihenhausgarten zur Gegenseite blickdicht bekommen

Kaischu22

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben ein Thema mit unserem Reihenmittelhausgarten, der uns zur Verzweiflung treibt. Wir sind letztes Jahr in unser Haus eingezogen und haben den Garten relativ einfach und funktional anlegen lassen. Jetzt ein Jahr später zeigt sich, was wir nicht bedacht haben.

Wenn wir auf unserer Terrasse sitzen, haben vorbeilaufende Personen direkte Einsicht in unseren Garten und auf die Terrasse. Das ist im Grund nicht schlimm, nimmt der Terrasse aber ein wenig die wohnliche Atmosphäre. Wir würden das gerne ändern.

Im Anhang habe ich euch mal ein Bild angefügt. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert mit Büchern, ChatGPT und stundenlangen Grübeln. Ich komme nicht zur zündenden Idee. Es geht um die Ecke hinten links am Tor.

Vielleicht habt ihr tolle Gedanken und eine machbare Lösung.

Viele Grüße
Kai

Anhänge

• IMG_9959.webp
    IMG_9959.webp
    524,9 KB · Aufrufe: 70
  • Sei froh, dass die Nachbarn links hinterm Zaun Hecke(Sträucher) auf ihrer Seite haben. Ist ja alles eine Platzfrage, insbesondere im Reihenhausgarten.
    Hinten links - wenn es blickdicht sein soll, dann hilft wohl nur ein hoher Zaun oder hoher Strauch. Schwierig...
    Habe auch einen kleinen schmalen Garten, aber Nachbarn die alle eifrig Sträucher gepflanzt haben.

Aber schöne Terrasse...

• Und wenn ihr die Terasse nochmals abtrennt mit Sträuchern etc. Vom Rest des Gartens?
    Ja, das würde ich auch so machen. Allerdings eher so mittig im Garten auf der linken Seite, um die Sichtachse zu brechen. Ich habe es so verstanden, dass besonders dies euch nicht gefällt?

Und dann noch zwei Mal das Gleiche oben drauf, gell? ;-)

Spaß beiseite. Ja, es geht um die Sichtachse. Ich habe dazu noch mal ein Bild aus der Perspektive vom Hauptsitzplatz angehängt. Bitte ignoriert die alten Gartenmöbel.

Ich hatte bisher folgende Ideen:
    - Höhere Zaun -> schwierig umzusetzen, ohne wieder alles auf zu machen und dann hat man diesen "Knast-Charakter". Ich finde es fügt sich mit dem 1,40 Doppelstabmattenzaun dann auch nicht harmonisch ein.
    - Blumenkästen mit kleine Gräsern -> Gewicht zu hoch und ich glaube das sieht irgendwie merkwürdig aus
    - Hecke pflanzen -> schwierig, da der Untergrund der Gartenhütte bis knapp an die Grundstücksgrenze ist und man da eigentlich kaum mehr etwas pflanzen kann. Zudem Problem, das Tor einzurahmen.
    - Beet an der Terrasse mit Sträuchern und ggf. Felsenbirne o.Ä. -> eig. nicht schlecht, aber das wäre mit der rechten Seite unharmonisch und links bringt es uns nichts für diese Sichtachse.
    - Baum in die Mitte des Rasens leicht links versetzt -> löst das Problem auch nicht so richtig und wirkt ebenfalls unharmonisch

Meine aktueller Favoriten wäre:
    - kleines schmales Beet an der linken Seite, dass in den Garten hinein etwas breiter wird, dort einen Baum rein und ein paar Sträucher
    - rechts einen Baum zwischen Tor und Gartenhütte

Ich überlege, ob man das Tor nicht vielleicht noch mal raus nimmt und einen halben Meter nach rechts versetzt, dann wäre im Grunde genug Platz.

Toll ist das alles aber irgendwie nicht. ChatGPT liefert die wildesten Ideen. :-D

Anhänge

• IMG_0004.webp
      IMG_0004.webp
      366,1 KB · Aufrufe: 56
    Im Ernst.
    Wir hatten einen Reihenhausgarten ähnlicher Konstellation. Hinter dem Grundstück führte ein viel begangener Fußweg, der von vielen Hundegassigängern aus der Siedlung frequentiert wurde, um in den nahen Wald zu gelangen. Wenn überhaupt, haben die nur sehr beiläufig und uninteressiert rübergeschaut. So wie man halt auch in Bus oder Bahn die Leute anguckt, ohne sie wirklich zu „sehen“. Uns hat das nie gestört, zumal wir zum poppen meistens rein gegangen sind.

Bei dir gehen dort doch eher die Leute lang, die in den gegenüberliegenden Reihenhäusern wohnen. Und die haben aus dem ersten Stock sowieso Einsicht in den Garten, egal, was du anstellst.
    Du kannst aber auch mal durch die Siedlung spazieren und schauen, wie die anderen Nachbarn das Problem gelöst haben, wenn überhaupt.

Ein Gartenhibiskus, mitten in den Rasen gesetzt, auf der gedachten Linie zwischen Stuhllehne und Gartentor sollte das Problem auch lösen. Anstelle Hibiskus geht auch eine starkwüchsige Strauchrose oder sonst ein größerer Busch, der gefällt. Japanischer Ahorn in rot als Baum oder Busch täte den „formalen, minimalistischen Charakter“ eher noch unterstreichen. Ein bisschen Farbe täte dem Garten nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wäre es mit 2 Solitär- Glanzmispeln, nebeneinander relativ nah vor das Tor ?
    Immergrün, schön dunkelgrünes Laub, roter Austrieb, weiße Blüten, schnittverträglich.

• Ich würde 2 Hecken oder Sträucher versetzt im Bereich Tor und Hütte pflanzen und an der Terrasse eine "Rosenbrücke" installieren und so bepflanzen, dass die Fenster in oberen Stockwerk verdeckt werde. Garten Kai_SichtSchutzhecken_Rosenspalier.webp
    So habe ich weiterhin freie Sicht in meinen Garten.
    Glyzinie wächst amschnellsten...

Wenn die oberen Fenster auch stören, finde ich den Vorschlag von Galileo echt gut.

Der Eingang zum Gartenhaus liegt aber schon links (sieht so aus). Da muss ja auch genug Platz zum Durchlaufen bleiben. Kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen.

Der Eingang zum Gartenhaus liegt aber schon links (sieht so aus). Da muss ja auch genug Platz zum Durchlaufen bleiben. Kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen.
    Man kann die Heckenstandorte auch tauschen – zuerst von Hütte nach links und die 2. vom Zaun > Hütte – dann wäre auf jeden Fall genug Platz um Räder in die Hütte zu schieben.

Ich würde 2 Hecken oder Sträucher versetzt im Bereich Tor und Hütte pflanzen und an der Terrasse eine "Rosenbrücke" installieren und so bepflanzen, dass die Fenster in oberen Stockwerk verdeckt werde. Anhang anzeigen 828206
    So habe ich weiterhin freie Sicht in meinen Garten.
    Glyzinie wächst amschnellsten...
    Danke dir für die Idee! Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie du die Heckensträucher platzieren möchtest. Hilft das Bild im Anhang?

Anhänge

• IMG_9958.webp
      IMG_9958.webp
      607,2 KB · Aufrufe: 47
  • Zurück
    Oben Unten