Reifen von Paprika

Hallo Gartenfréunde,

an meinen Paprikapflanzen hängen noch Mengen an grünen Paprikas. Sie müssen noch rot werden. Kann ich sie hängen lassen, oder abnehmen und wie Tomaten in der Wochnung reifen lassen??

Wer hat Erfahrung damit!!

Gruß
Bernd

• Hallo Bernd,
    Ich habe meine Chili's, welche noch Früchte trugen, vor dem Schnee im Garten ausgegraben, in Kübel umgepflanzt und in die Wohnung gestellt. Die Pflanzen machten die erste Tage zwar dumm haben sich aber jetzt wieder gefangen.

schwäble

Entscheident ist dabei, ob die Pflanzen bzw. die Früchte breits Frost abbekommen haben. Wenn über die Früchte bereits der Frost drüber ist, dann reifen sie nicht mehr nach. Der Frost zerstört die Zellstruktur der Früchte.

Ist der Frost noch nicht drüber ist kannst du sie noch hängen lassen. Aber spätestens bis zum nächsten Kälteeinbruch müssen die Pflanzen abgeerntet werden. Wenn die Früchte "Endgröße" erreicht haben reifen sie meist gut nach.

Ansonsten die Früchte unreif zubereiten. Unreife Früchte sind nicht giftig bei Paprika. Haben aber einen Geschmack, der nicht von jedem gemocht wird.

Grüßle, Michi

• Genau darum ziehe ich meine Chillis und Paprika immer kleich in großen Eimern, die ich dann einfach in den Keller ans Fenster Stelle zum reifen.

Grüße:?

• Zurück
    Oben Unten