Regner mittig oder an den Rasenrand

Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich plane gerade ein Bewässerungssystem für meinen Rasen, der im Herbst eingepflanzt wird (ca. 200m2, trapezförmig mit Einbuchtung).
Mit meinem Schwiegervater geriet ich in einen unleidlichen Disput, weil er mir riet auf GAR KEINEN FALL Versenkregner in die Mitte der Rasenfläche zu positionieren, sondern immer nur an den Rand.
Er nannte keine Argumente, außer, dass er als BASF Wasseringenieur der Profi sei und ich keine Ahnung habe.
hat jemand von euch schon schlechte Erfahrung mit Versenkregnern gemacht, die nicht am Rasenrand installiert wurden, bzw. was ist eure Meinung dazu? (Also zu den Regnern, nicht zum Schwiegervater - den gabs halt kostenlos zu meiner Frau dazu)

Vielen Dank
 
  • Kommt auf den Regner an, würde ich meinen. Wenn Du z.B. auf die Gardena Seiten gehst, die haben da sogar einen Bewässerungsplaner. Die planen ihre Regner als 360° rundum Regner mittendrin ein, genauso wie als 180° Regner am Rand. Ich würde meinen, die wissen, wozu ihre Geräte taugen. Mein Schwiegervater hat seine mittendrin im Rasen, klappt perfekt.
     
    Das kommt doch auch immer auf die Gegebenheiten an, mit Regnern am Rand würde
    ich meine Rasenfläche gar nicht bis zum Ende treffen.
    Bäume und Büsche an der gegenüberliegenden Randseite würden vertrocknen.
    Meine Regner sind mitten im Rasen eingebaut und ich habe dadurch eine gleichmäßige Rundumberegnung. :)
     
  • Einbauregner habe ich nicht, aber von der Platzierung her muss man
    auch berücksichtigen, was noch wo gepflanzt ist und wie hoch das
    in ein paar Jahren sein wird.
     
  • Dies kommt wohl auf die Rasenfläche an ! Quadratische Flächen bis 100qm werden oft mit Viereckregner bewässert, diese kommen logischerweise in die Mitte ! Bei größeren Flächen musst Du zwangsläufig Regner in die Mitte setzen da die Reichweite auch begrenzt ist ! Das einzige logische ist an der Terassen und Häuserwänden setzt man die Regner an diese Seite damit bei Wind das Wasser nicht auf die Hausseite geht wird!
    Die Argumente hätte ich trotzdem gerne gewusst !
     
    Das hatte ich auch mal vor. Habe es aber erst mal wieder verworfen. Der Garten ist ja immer im Wandel. Nicht nur das alle Pflanzen am wachsen sind sondern auch die Eine oder Andere dazu kommt oder auch wieder verschwindet. Aus welchen Gründen auch immer. Na gut, mein Garten ist rund 1000 m² groß. Aber mit 3 Rechteckregnern und 3 mal umsetzen komme ich ganz gut hin. Mittlerweile sind die Anpflanzungen so gewachsen das ich die Regner auf 2 m hohe Ständer aus Metall gestellt habe. Geht gut. Nur das Umsetzen wird schwieriger. Ich habe Rohre in die Erde gesetzt und da kann ich die Ständer reinstecken. Sonst wären die Füße der Ständer und dessen Gewicht für mich zu groß geworden. Von Gardena gibt es jetzt einen Kreisregner den kann mann auch in der Entfernung einstellen. Bei dem könnte ich mir vorstellen Ihn auf mein Dach zu setzen und alles von ganz oben zu bewässern. Meine Nachtbarn habe genau wie Ihr jetzt sich an den Kopf getippt. Mein Plan ist noch nicht ganz ausgereift aber ich denke das müsste machbar sein. Was meint Ihr. Meine 3 Stufige Kreiselpumpe hält bei 3 Rechteckregnern immernoch 5 bar Wasserdruck. Wenn ich dann nurnoch einen Regner in 6 m höhe versorgen muss müsste das doch reichen.

    Mit nassen Grüßen XJPaul
     
  • Lieber Totholzfreund, es gibt ein paar ganz wichtige Lebensregeln…
    unter anderem lauten die: ein Schwiegervater hat immer Recht und ein Ingenieur sowieso!

    In der geschilderten Situation würde ich behutsam, vielleicht von einem „nicht ganz unrecht haben“ sprechen wollen. Wenn Rand wirklich der äußerste Rand der Rasenfläche bedeutet, dann würde ich jetzt einfach mal ganz steif behaupten: Nein, das gibt es nicht, das kommt nicht vor und wer das gewerblich installiert, gehört vor ein Greenkeeper Gericht.

    Bei ganz an den Rand gequetscht ist nämlich das Pflegen der Rasenkante knifflig. Auch für die Wirkweise der meisten Regner, die im Verbund (und damit ist nicht der Anschluss an einem Strang gemeint, sondern die bewässerte Fläche) betrieben werden, ist ein an rand- und eckenquetschen eher unvorteilhaft.

    Wenn der Schwiegervater einen Bereich von vielleicht 10 bis 50 cm von der Kante des Rasens als Rand bezeichnet, ist er ganz gut drauf… „In der Mitte nie…!“ würde ich so konsequent nicht stehen lassen wollen. T.Tombergs Beispiel mit dem versenkbaren GARDENA Viereckregner wäre ein schlecht zu entkräftendes Argument, für die mittige Anordnung. Auch die Verwendung eines versenkbaren Impulsregners, wie beispielsweise der PERROT LVZX oder LVZA oder RAINBIRD MAXI PAW ließe eine mittige Anordnung zu. Nachteil dieser Geräte ist jedoch eine sichtbare „Unregelmässigkeit“ in der Grasnarbe. Ein LVZA hat immerhin einen sichtbaren Durchmesser von 19 cm. Ein GARDENA CONTUR ist sicher tolle Technik, würde aber (unter anderem) aus diesem Grund, für mich nie in Frage kommen.

    Eine sehr geschickte Testfrage an den Ingenieur - quasi als Kompetenzcheck – wäre die, nach den am Rand zu verwendenden Regnern… Was schlägt er denn vor?

    Ich würde meinen, die wissen, wozu ihre Geräte taugen.


    Dieser Bewässerungsplaner von GARDENA ist wirklich ganz großes Kino. Die vorhandene Wassermenge auf Regner verbrauchsabhängig aufzuteilen, ist wirklich perfekt und wird von anderen Sprengerfritzen nur als höllenteure Software vertrieben. Aber so, wie diese Software Regneranordnungen zulässt (ich spiele manchmal damit), hätte ich so meine Zweifel, ob man in Ulm auch Gewährleistung, für eine bedarfsgerechte Bewässerung übernimmt.
    Die meisten Getrieberegner haben eine ganz ähnliche Wasserverteilung, wie der (schon oft gezeigte) RAINBIRD. Mit immer besseren, neu entwickelten Düsen, will man diesen Nachteil kompensieren.

    Rotor.jpg

    Aber im Verbund müssen sie dennoch laufen… will heißen: Ohne ein gegenseitiges Erreichen ist die Bewässerungswirkung unzureichend.
    Wirklich nett hat ein US-Bewässerungsprofi all seine Erfahrungen und Impressionen hier zusammengefasst.

    http://www.irrigationtutorials.com/



    Wer also Zweifel hat, ob man sich im Berliner Stadtrand in Bewässerungsfragen ein Urteil erlauben darf, liest mal eben schnell, was die trockenheitsgeprüften Kalifornier so „auf Tasche haben“.

    Lieber Totholzfreund, lies Dich in das Thema in Ruhe ein. Argumente, wie: „dass sich der Garten verändert“, sind schon richtig. Ab und zu muss man die unterirdische Beregnungsanlage auch wirklich neu konfigurieren. Wenn man das vom Start im Auge hat, dürfte das kein Problem sein.

    @XJPaul: Ein spannendes Projekt! Schau doch mal nach Flachstrahldüsen für Getrieberegnner, bevor Du weiter in die Höhe planst.
     

    Anhänge

    • Verteilung Getrieberegner.jpg
      Verteilung Getrieberegner.jpg
      20,9 KB · Aufrufe: 201
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    M Toro Regner erhöhen Gartenpflege 0
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    N Regner Platzierung Bewässerung 13
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    M 1" Druckminderer für Regner Bewässerung 3
    B Welche Regner für ein Kiesbeet mit Bambushecke Bewässerung 1
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    I Regner einstellen ohne nass zu werden Bewässerung 1
    Box 95 Regner fährt nicht mehr aus Bewässerung 1
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    B Regner Auswahl und Aufteilung Bewässerung 3
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    A Welche Regner sollte ich einplanen? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten