Regenwurmproblem

Blubbel

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
30
Hallo Ihr,

wie der Threadtitel schon vermuten lässt, ich habe ein massives Regenwurmproblem. Ich weiss, diese Tiere sind normalerweise nützlich, doch in meinem Fall absolut lästig. 100erte kleine Erdhügel auf kleinstem Raum, ein "gatschfreies" gehen ist nicht mehr möglich, auf der Wiese sind teilweise mehr Erdflecken als Gras. Ich hoffe, af dem angehängten Bild kann man erkennen, was ich meine, es zeigt eine Bild, abends aufgenommen, nachdem ich eine Gießkanne Wasser auf die Wiese gegossen habe, der Ausschnitt zeigt ca. 30x30cm.

Was kann ich dagegen tun?? Kalk hab ich schon den ganzen Sommer lang zwischendurch verwendet, Rasenquarz brachte keine Besserung, die kommen sogar durch Unkrautflies und 15cm durch. Ich weiss, normalerweise ist Gift keine Lösung, aber ich bin wirklich gewillt, den Würmern den Garaus zu machen. Gibts ein Mittel, normal zu erwerben, dass man eingießen kann und die Würmer umbringt?

Vielen DANK, Andi

bcm5udud5iecjjlsh.jpg


bcm60mka2gncfbtap.jpg
 
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Ihr,

    wie der Threadtitel schon vermuten lässt, ich habe ein massives Regenwurmproblem. Ich weiss, diese Tiere sind normalerweise nützlich, doch in meinem Fall absolut lästig. 100erte kleine Erdhügel auf kleinstem Raum, ein "gatschfreies" gehen ist nicht mehr möglich, auf der Wiese sind teilweise mehr Erdflecken als Gras. Ich hoffe, af dem angehängten Bild kann man erkennen, was ich meine, es zeigt eine Bild, abends aufgenommen, nachdem ich eine Gießkanne Wasser auf die Wiese gegossen habe, der Ausschnitt zeigt ca. 30x30cm.

    Was kann ich dagegen tun?? Kalk hab ich schon den ganzen Sommer lang zwischendurch verwendet, Rasenquarz brachte keine Besserung, die kommen sogar durch Unkrautflies und 15cm durch. Ich weiss, normalerweise ist Gift keine Lösung, aber ich bin wirklich gewillt, den Würmern den Garaus zu machen. Gibts ein Mittel, normal zu erwerben, dass man eingießen kann und die Würmer umbringt?

    Vielen DANK, Andi

    bcm5udud5iecjjlsh.jpg


    bcm60mka2gncfbtap.jpg

    Hallo Andy,

    ich würde die Würmer leben lassen und der Rasen sieht auch toll aus.
    Die Regenwürmer förden doch das Bodenleben also auch die Mikroorganismen.
    Mähst du mit einem Mulchmäher?Vieleicht hast du deshalb soviele davon nur eine Vermutung.
    Es werden sich bestimmt noch Experten melden.

    Gruß Didi
     
  • Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Hui, das hing ja schnell! Ja, ich mähe mit einem Mulchmäher. ABer auch bevor ich diesen Mäher hatte, sah es so aus.

    @lostcontrol
    Es ist deshalb ein Problem, weil man auf dem Rasen nicht mehr gehen kann, ohne dass die Schuhe voller Erde und Dreck sind, die Erdhaufen drücken sich dann platt und entsprechend sieht die Wiese dann aus, teilweise mehr Erde als Gras... furchtbar.

    LG, Andi
     

    Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    Hi,

    ich kenne eigentlich nur 2 natürliche Lösung. Wir haben jedes Jahr eine Schneckenplage im Garten und um die zu beseitigen sammle ich im Frühjahr an 5-6 Abenden alle Schnecken ein. Dann ist gewöhnlich für eine Weile Ruhe.
    Oder Lösung Nr. 2: meine Schwester hat sich Laufenten gewünscht und die haben die nützliche Eigenschaft sämtliche Schnecken, die sie finden können, aufzufressen. (sie knabber aber auch gelegentliche Salatblätter an aber nur sehr selten) Ich glaube sie fressen aber auch Regenwürmer. Im Internet habe ich gelesen, dass manche Züchter "Rent-an-Ent" anbieten, also Laufenten Tageweise mieten. Sonst weiß ich auch keinen anderen Rat. Laufenten sind jedoch tolle, sehr selbstständige Tiere, die Du auch den ganzen Tag bedenkenlos auf Deinem Grundstück bzw. wenn Du einen Gartenteich hast in diesem frei schwimmen und laufen lassen kanst ohne das sie flüchten.
    Ich habe selber eine Regenwurmzucht ( ziehmlich mikrig) und beneide Dich fast schon um deine vielen Würmer;).

    Viele Grüße

    Quark
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also erstmal möcht ich mich didi anschliessen: der rasen sieht gut aus.
    ich hab ja eher so 'ne art wiese (befreundeter gärtners-sohn nennt das immer "schwäbische grünfläche").

    Es ist deshalb ein Problem, weil man auf dem Rasen nicht mehr gehen kann, ohne dass die Schuhe voller Erde und Dreck sind, die Erdhaufen drücken sich dann platt und entsprechend sieht die Wiese dann aus, teilweise mehr Erde als Gras... furchtbar.
    ähm... welche "erdhaufen"? ich seh da nichts, was meinst du damit?

    loschdi
    (die befürchtet dass das jetzt wieder irgendwas mit den regenwürmer-häufchen zu tun hat, die sie noch nie gesehen hat bzw. vielleicht auch nur nicht wahrgenommen hat...)
     
  • Mimosa

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    37
    Also Laufenten kann ich nur empfehlen. Ich habe seit 5 Wochen welche gemietet, und von meiner Nacktschneckenplage ist nichts mehr übrig.

    Die fressen natürlich auch alle anderen Insekten wie Spinnen, Raupen, REGENWÜRMER und so weiter. Und an das Gemüse gehen sie so gut wie gar nicht. Lediglich ab und zu ein paar Grashalme werden gerupft.

    Ich konnte niemanden in der Gegend finden, der welche vermietet, also habe ich nach Züchtern gesucht und einfach mal angefragt... Der war zwar etwas überrascht, weil er noch nie von "Rent an Ent" gehört hatte, hat mir aber sofort ein Pärchen vermietet. Für 10 Euro, bis zum Winter, wochenlang.

    Im Zweifelsfall miete dir doch ein paar Hühner, die hat jeder Bauer.

    Aufwendig ist die Haltung gar nicht, wir haben nur ein Babyplantschbecken als Teich aufgestellt und einen Stall hergerichtet. (z.B. Hundehütte -mit Tür wegen Marder, Fuchs und co.)

    Und was lustiges zum Beobachten hat man auch gleich.:cool:
     

    tinad

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Also ich habe hier noch nie sooo viele Regenwürmer gesehen!
    Ist ja wirklich heftig!
    Liegt vielleicht an der Gegend hier..
     
    P

    pere

    Guest
    kann mal einer die Bilder kleiner machen? mein Läppi schafft das nie und nimmer!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die es hasst, in einem Fred auch noch zu srollen :mad:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.527
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    hast du keine vögel im garten? meine amseln würden sich wie die geier auf so ein festmahl stürzen... oder sammel doch mal eine ladung ab und wirf sie auf deinen komposthaufen, da können sie arbeiten und nützlich sein.
    lg
    martina
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Der Igel freut sich auch über so eine reiche Beute. Regenwürmer haben beim Igel einen großen Anteil am Speiseplan.
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Im Sommer hatte ich viele Amseln, seit sie aber vor einigen Wochen den kleinen Wald abgeholzt haben, wo sie die Vögel versteckt haben, sind keine mehr da, auch Igel gibts in der Umgebung keine. Im Sommer gans auch keine Würmer, der Boden war viel zu trocken.

    Ich hab die Bilder jetzt in ein Album hochgeladen, inclusive neuer Bilder mit den kleinen Erdhäufchen...

    LG, Andi :)

    Picasa Web Albums - Andi_H - Regenwurmproblem

    P.S. Hier ein Bild aus dem Album (1024x768. )

    DSC01239.JPG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Regenwurmpastete wäre doch vielleicht auch eine Lösung. Schließlich haben Shrimps, Scampis und Schnecken inzwischen auch Eingang in die Rezeptebücher gefunden.

    500 g Regenwürmer
    30 g Olivenöl
    Salz, schwarzer Pfeffer, frische Gartenkräuter, Zitrone
    1 EL Mineralwasser
    1 geschlagenes Ei
    ½ Tasse Semmelbrösel
    ½ Tasse Joghurt


    Die Regenwürmer von der Erde befreien und zerkleinern. Nicht vergessen sollten Sie die Erde im Inneren des fleißigen Kompostierers. Fett, Zitrone und Gewürze hinzugeben, mit Wasser verrühren. Die Masse formen, mit geschlagenem Ei bestreichen und in Brotbröseln wälzen. In der Pfanne rösten und mit Joghurt servieren.


    Fresh & Tasty >> Essen anderswo >> junge Küche, gesund Kochen, vegetarische Rezepte, uvm.

    Waren es die Tailänder, bei denen Regenwurmpaste auf den Speiseplan gehört wie bei uns gekörnte Brühe?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Im Sommer hatte ich viele Amseln, seit sie aber vor einigen Wochen den kleinen Wald abgeholzt haben, wo sie die Vögel versteckt haben, sind keine mehr da, auch Igel gibts in der Umgebung keine. Im Sommer gans auch keine Würmer, der Boden war viel zu trocken.
    ok, dann hält sich das vermutlich bei mir in grenzen, weil ich hier soviele flattermänner hab. sobald ich buddle hab ich auch massig regenwürmer, aber oberirdisch hab ich sie in den von dir gezeigten mengen wirklich nur direkt nach dem regen bzw. bewässerung.

    wenn der boden richtig trocken ist seh ich die regenwürmer aber auch nur beim buddeln - da ziehen sie sich halt zurück.

    ach ja, und die erdhäufchen hab ich jetzt auch endlich mal gesehen! *lach*
    mir fallen die bei mir wahrscheinlich einfach nicht auf in meiner "wildwiese".
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hallo und Guten Abend;)


    Ist ja echt irre;))
    Also soviele Regenwürmer hab ich auch noch nicht gesehen;)
    Das wär ein Traum für meinen Papa und jeden anderen Angler;)))

    Lach*
    ( ich hab hier gelesen jemand hat Laufenten gemietet?! Hab ich noch nie gehört*lach* )
    Cool

    Liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Willow
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    @Lieschen M

    Du bist soooooooooooooooooooo doooooooof ;-) :) ;-)


    Mahlzeit, Andi :)
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Wir können ja nen Deal machen, Du baust das Restaurant auf und ich beliefere Dich kostengünstig mit Regenwürmern... versandkostenfrei!!

    Wer Wienerschnitzel mit Tomaten- oder anderen Soßen ißt (gesehen außschließlich in Deutschland), hat sicher auch mit Deiner ausgezeichneten Regenwurmpastekreation eine helle Freude :D

    LG, Andi :D ;)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mach doch eine klingonisches Spezialitätenrestaurant auf und biete orgninal klingonisches Gagh an. ;):D


    Im Sommer hatte ich viele Amseln, seit sie aber vor einigen Wochen den kleinen Wald abgeholzt haben, wo sie die Vögel versteckt haben, sind keine mehr da, auch Igel gibts in der Umgebung keine.
    Tja... ich denke, da haben wir doch schon die Ursache. Was ich immer sage, Umwelt- und Naturschutz bedeutet eben mehr als sich alle zwei Jahre ein neues Auto zu kaufen und sein Fleisch vom Bio-Bauern zu holen.
    Seit unsere beiden Kater gesicherten Freigang in unseren Garten geniessen können, haben wir auch schon drastische Veränderungen bemerkt. Bsw. gibt es nun massenhaft Nacktschnecken. Früher hatten wir hier immer Igel. Auch Blattläuse und andere Schädlinge haben extrem zugenommen, seit unsere beiden Kater jeden Vogel vertreiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Biete doch mal ein paar Vögeln einen Platzt in Deinem Garten an indem Du mal ein paar Nistkästen und Futterhäuschen aufhängst, vielleicht auch eine schöne Naturhecke pflanzt oder ein paar dichte Büche und Du wirst sehen das die Natur wieder ins Gleichgewicht kommt und sich Deine Anzahl an Regenwürmer minimiert.

    Andere wären übrigens froh soviele zu haben, optimaler Boden zum Anbau von Obst und Gemüse.
    Kannst du sie nicht einsammeln die Du so siehst und auf Dein Gemüsebeet werfen oder wie schon erwähnt auf den Kompost?

    Kannst mir auch gerne welche schicken :D

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir haben auch so viele Regenwürmer und auch sehr viele Hügelchen im Rasen.
    Auch der Kompost lebt durch regenwürmer.

    Wenn der Rasen nass ist laufen wir sowieso nicht darin herum und haben so auch keine dreck Probleme :D

    Die Tierchen zeigen wir das du sehr guten Boden hast. Die Stellen im Rasen kann man durch nachsäen ausbessern.;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wir können ja nen Deal machen, Du baust das Restaurant auf und ich beliefere Dich kostengünstig mit Regenwürmern... versandkostenfrei!!

    Wer Wienerschnitzel mit Tomaten- oder anderen Soßen ißt (gesehen außschließlich in Deutschland), hat sicher auch mit Deiner ausgezeichneten Regenwurmpastekreation eine helle Freude :D

    LG, Andi :D ;)

    Mach mir nicht den Mund wäßrig!

    Aber wie ist das nun mit den Nachbarn? Vielleicht wären die ganz froh, ein paar eurer Würmer zu kriegen, weil sie keine haben. Spart auch Versandkosten.

    Ich drück dir mal die Daumen, dass es nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Wir hatten z.B. in den vergangenen Jahren eklig viele braune Nacktschnecken. In diesem Jahr fast gar keine. Ich hoffe, dass bleibt auch in den nächsten Jahren so. (Sonst müssen wir noch ein Gericht auf die Karte unseres Spezialitätenrestaurants setzen.)
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Leider ist das nicht vorrübergehend. Dieses Jahr war es besser, weil der Winter sehr sehr kalt war und der Boden tief hinunter gefroren war, vor zwei Jahren, da war es exterm, der Boden ist nie gefroren, im Frühjahr bis zum Sommer hat es ausgesehen, wie in einer Lehmgrube, und da standen noch vieeele Bäume mit vielen Amseln und anderen Vögeln drumherum.
    Die Nachbarn haben dieses Problem komischerweise nicht so extrem massiv, vielleicht ist der Boden hier zu hart, bei mir wurde vor 3 Jahren ein wenig mit dem Bagger herumgegraben und die Erde neu aufgeschüttet oder besser gesagt, umverteilt, seitdem ist es so schlimm.
    Ich selber laufe ja nicht mehr herum, leider, aber die Hunde sehen aus, dass man ihnen den Schmutz von den Pfoten wischen muss.

    Naja, mal abwarten, ich werde im Spätherbst wieder Kalk aufschütten und Rasenquarz streuen, an den Ecken, wo es wirklich am Schlimmsten ist, vielleicht hilfts was.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hast du Bäume im Garten? Dann kannst du versuchen, Vögel anzusiedeln, indem du den Winter nutzt, um Nistkästen zu bauen. Und dann bitte auch richtig aufhängen, damit sie angenommen werden.

    Oder kannst du vielleicht Hühner halten? Jetzt kein Quatsch. Hühner fressen gerne Regenwürmer.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Regenwürmer haben Parasiten und sind gar nicht so gesund für Hühner. Sie übertragen Lungenwürmer bei Hühnern durch Metastrongylus-Arten. Die armen Hühner!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oh je! Ja, die armen Hühner!

    Und du bist ganz sicher, Apisticus, dass die Hühner dann unter diesen Lungenwürmern leiden?

    Ja, dann weiß ich auch kein rechtes Mittel gegen die Würmer.

    Ich nehme dann auch Abstand von dem Vorschlag eines Regenwurmrestaurants.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ja liebes Lieschen, das ist hart! Nicht mal Schweine kann man da empfehlen, auch die bekommen Lungenwürmer davon. Es ist aber auch ein Elend mit den Regenwürmern. Und ich sag immer: die schlimmste Plage seit es Erde gibt. Bleibt eigentlich nur den Rasen zu fluten und Kröten und Frösche auszusetzen. Ich glaub die werden nicht krank.

    Apisticus, recht ratlos guckt
     
  • Oben Unten