Regenwasser - Leitungswasser

Pruedence

Mitglied
Registriert
14. März 2011
Beiträge
120
hallöle

ich möchte jetzt mal mit eurer hilfe das leidige thema: wasser klären...

bei vielen pflanzen z.b. orchideen und fleischfressende, wird geschrieben, das man sie nicht mit leitungswasser sondern mit regenwasser tränken soll.

dann wird manchmal auch geschrieben, das destilliertes wasser ebenfalls besser ist als leitungswasser. wobei da garkeine nährstoffe etc drin sind. ???

auch destilliertes wasser aus dem trockner wurde schon mal empfohlen. davon würde ich persönlich abraten. nicht weil ich mich auskenne. nein sondern weil ich damit bügel, es schon mal in wasserflaschen abgefüllt habe und mitten in der nacht die flasche verwechselt habe. ein riesen großer schluck sagte mir dann: das geht niemals !!! gut. ist voll das waschpulver drin. igitt.

aber was haltet ihr denn von trinkwasser? also mineralwasser ohne blubb (oder gas oder kohlensäure). da könnten nährstoffe drin sein. aber kein kalk. und einfacher zu beschaffen als ein eimer auf balkonien ohne regen...

was haltet ihr davon. oder mit welchen ausgefuchsten ideen wässert ihr eure lieblinge...
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sogar mit dem Wischwasser, Essigwasser was gerade rausmuss. Deswegen ist noch keine Pflanze eingegangen. Waschwasser würde ich aber nicht nehmen. Normal aber mit Regenwasser. Leitungswasser ist zu teuer wir haben keinen Brunnen. Grandma hatte einen Wassersammeleimer in der Küche, da kam gar nichts weg.

    Suse
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich verwende für Orchideen außer bei Frauenschuhen nur Regenwasser. Im Garten wird es auch für alle Pflanzen verwendet.

    Wenn es kein Regenwasser mehr gibt, dann kommt Leitungswasser, also Trinkwasser in die Kanne. Dieses enthält übrigens auch Kalk.

    LG Blitz
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Pruedence,
    Du solltest zuerst einmal die Härte von Deinem Leitungswasser messen oder abfragen!!
    Je nach Härtegrad kannst Du dann entscheiden ob Regenwasser notwendig ist. Mineralwasser ist oft noch kalkhaltiger als Leitungswasser.
    Ich verwende seit Jahren, für die Zimmerpflanzen, Wasser aus dem Trockner und wenn nicht vorhanden, aus der Leitung.
    Für die Anlage hier gibt es nur Wasser aus der Leitung. Ich habe nur Zierrpflanzen, welche wenig gegossen werden und die mit dem Härtegrad unseres Wassers zurecht kommen.
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    mmh... also

    leitungswasser = kalk

    mineralwasser ohne blubb = kalk

    regenwasser = supi

    trocknerwasser = supi

    kapier ich nicht. wie kann trockner wasser besser sein als trinkwasser. denn im trocknerwasser ist rest waschpulver und staub drinne. das können die empfindlichen pflanzen vertragen. aber kein trinkwasser... ist mir zu hoch. kapier ich einfach nicht.

    @suse. wassersammeleimer in der küche? welches wasser wurde denn darin gesammelt?

    früher habe ich sogar mein abgestandenes glas wasser in die blumen gekippt. allerdings nicht in die orchideen. und auch nicht mehr, seit ich mal das glas von meinem freund erwischt habe, bei dem sprite mit beigemischt war. eingegangen ist sie aber nicht...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Trocknerwasser ist Kondenswasser! Also ohne Kalk!
    Nochmal, welchen Härtegrad hat Dein Leitungswasser?
     
  • B

    barisana

    Guest
    trocknerwasser = supi
    wohl ohne kalk, aber es enthält reste von waschmittel und weichspüler.
    meiner meinung nach nicht "supi", ich benutze es nicht.
    für mich ist regenwasser immer noch das beste. wohl dem, der einen garten, bzw. einen brunnen hat und an grundwasser kommt.
    allerdings gibt es pflanzen, die kalk mögen, z..b. oleander.
    ich sammle regenwasser auf dem balkon. stelle dazu flache schüsseln und eimer auf. im winter habe ich schnee in eimern gesammelt.
    ansonsten eben leitungswasser. bisher haben es meine kamelien verkraftet.
    wer besonders kalkhaltiges l-wasser hat, sollte torfsäckchen in giesskannen und eimer hängen. empfindliche pflanzen jährlich in frische erde topfen, das verhindert kalkansätze
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    äh laut internet haben wir einen härtegrad von 12 das entspräche einem härtebereich von 2 also mittel. ist das gut?

    okay also trocknerwasser ist kondenswasser. und warum soll das gut sein für die blümchen? ist zwar kein kalk drin. aber seit wann werden denn die blumen mit waschpulver behandelt?
     
    B

    barisana

    Guest
    genau! dann eher noch dest.wasser in kanistern verwenden. ist aber auf dauer zu teuer. hat keine mineralien etc. aber dafür gibt es ja dünger. empfieht sich nur für sehr empfindliches.
    hier haben wir auch bereich 2. ist weder gut noch schlecht, eben mittel. zum giessen kann man es verwenden, wenn es einige tage abgestanden ist. was will man auch sonst machen? bevor meine pflanzen verdursten, nehm ich das. :rolleyes:
     
  • geli61

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    108
    Ort
    Hessen
    Hallo , ich hätte da auch mal eine Frage , was das Wasser anbelangt .Habe mir Samen von der Prunkwinde gekauft. Da steht auf der Verpackung , liebt kalkhaltigen Boden . Kann ich da mit Leitungswasser gießen ? ( Haben sehr kalkhaltiges Wasser ). Habe null Ahnung
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Pruedence,
    bei Härte 12 würde ich mit keine Gedanken machen und damit meine Blumen und Pflanzen giesen.
    Wie gesagt, ich verwende seit Jahren für die Zimmerpflanzen Wasser vom Trockner!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo geli,
    na klar kannst du dein Leitungswasser für Kalk liebende Pflanzen verwenden - auch unsere Tomis werden hin und wieder damit gegossen.

    Ansonsten haben wir eine Regentonne, denn für Orchideen kann man unser Leitungswasser nicht verwenden - wir haben den höchstmöglichen Härtegrad.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    :eek:Hallo Pruedence!:eek:

    Trocknerwasser= fragwürdig auf dauer, würde ich nie nehmen.
    Mineralwasser ist sehr empfehlenswert .Egal wieviel Kalk.
    man nimmts ja nicht ständig. Eher im Wechsel mit Regenwasser.(sollte man
    wenns geht!)
    In Großgärtnereien wird zur Pflanzenanzucht ein verfahren
    angewendet das man carborain nennt.
    Hier wird den Pflanzen übers Gießwasser Kohlensäure
    zugeführt was das
    Wurzelwachstum stark anregt.Also doch blupp blupp.
    Also die Babys öfter mal mit Mineralwasser gießen!:eek:

    LG Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    L Regenwasser abzweigen Gartengeräte & Werkzeug 45
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    S Regenwasser zur Gartenbewässerung - welches Setup? Bewässerung 8
    R Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser Bewässerung 1
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    germangro Regenwasser auf 30m pumpen - welche Tauchpumpe? Gartenarbeit 2
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    mystery Regenwasser am Balkon auffangen und nutzen Bewässerung 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    G Rasen gießen mit Regenwasser möglich? Rasen 12
    T braunes Regenwasser??? Obst und Gemüsegarten 1
    N Regenwasser auffangen - Verdunstungs-/Verlustrate?! Bewässerung 2
    Garten_Neuling Regenwasser über Eternit (Asbest?) Gartenpflege 7
    chiliMoc Mit abgestandenem Regenwasser gießen? Tomaten 11
    P umgekipptes Regenwasser Gartenpflege 2
    D Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher. Gartenpflege 29
    G Tomaten gießen mit Regenwasser Tomaten 19
    U Regenwasser Tiere im Garten 5
    I Tiere im Regenwasser Bewässerung 1
    G Regenwasser klären? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten