Raupen, Raupen, nichts als Raupen *grrrr*

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen,
kaum treiben die Rosen, Weidenkätzchen und der Zierahorn etc. und schon werden die Blätter von schrecklich hungrigen Räupchen aufgefressen :schimpf:

Menno, WAS kann man dagegen tun? Bisher sammelte ich sie immer auf. Aber wisst ihr, WAS für eine Arbeit das ist? Oder sollte ich ein Herz für die Raupen haben? Nö, oder?
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Da kann das Mittel "Raupenfrei Xentari" helfen, ein Bacillus thruingensis-präparat.
    Das Mittel wirkt gegen frei fressenden Schmetterlingsraupen. Nicht mal so teuer so ein Päckchen und einen Versuch ist es wert.

    Gruß Apisticus
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Api,
    hab mir gerade das zugehörige Sicherheitsdatenblatt durchgelesen.....Das Mittel reizt die Augen, man muss die Hände waschen... evtl. den Arzt aufsuchen!!

    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Vogelküken, die mit behandelten Raupen gefüttert werden, nicht Schaden leiden oder sterben!!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich hab sofort an deine berechtigte Kritik bzgl. angeblich bienenungiftiger Spritzmittel gedacht!!
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hi Api,
    hab mir gerade das zugehörige Sicherheitsdatenblatt durchgelesen.....Das Mittel reizt die Augen, man muss die Hände waschen... evtl. den Arzt aufsuchen!!

    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Vogelküken, die mit behandelten Raupen gefüttert werden, nicht Schaden leiden oder sterben!!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich hab sofort an deine berechtigte Kritik bzgl. angeblich bienenungiftiger Spritzmittel gedacht!!

    Moorschnucke, das ist wohl nicht dein Ernst!

    Bacillus Thuringensis ist so ungefährlich, dass man das Präparat sogar Bienen füttern kann. Es schädigt weder Bienen noch deren Brut. BT ist sehr selektiv. Es gibt für verschiedene Anwendungen verschiedene Stämme. Zur Bekämpfung von Stechmückenlarven in Wasserfässern verwendet man auch BT, allerdings einen anderen Stamm. Warum sollte das dann junge Vögel schädigen oder töten?
    Es ist Bio und wie jeder biologische Stoff kann der auch beim Menschen Reizungen auslösen. Das gilt auch für die hier so oft propagierte Schmierseifen-Spirtuslösung oder Brennnesseljauche. Sprüh das mal jemand in die Augen, der geht auch zum Arzt. Und Hände waschen ist auch angesagt. Einen Beipackzettel gibt es hier aber nicht.

    Gruß Apisticus
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo kerze

    in der regel ist der schaden, den die raupen fressen sehr gering.

    dafür hast du die chance auf wunderschöne schmetterlinge und käfer - und kannst singvögel sehr glücklich machen.

    wir haben hier zur zeit auch ne menge gefrässige wesen :D -- und unsere haus- und hof-meise, die ihr frühstück bei uns einsammelt. ausserdem habe ich heute im garten (und wir haben einen mikro-garten!) schon ein rotkehlchen und ein grünfinken-pärchen gesehen. alle sind mit einem schnabel voll zeugs abgesegelt - und haben ihre küken füttern können.


    also, du liest bei mir ganz klar heraus: tue nichts und habe ein herz für raupen und schmetterlinge und vögel.

    viele grüße
    schnurr
     
    P

    Petrasui

    Guest

    Wo BIO drauf steht , ist nicht immer nur Bio drinnen. Das Wort Bio hat eine breite Spannweite


    Aber wisst ihr, WAS für eine Arbeit das ist?
    Wenn man die Natur und alles was dazu gehört liebt , sollte man auch etwas für sie tun und nicht nur nehmen ;)

    Oder sollte ich ein Herz für die Raupen haben
    Man sollte da schon achten , besonders da einige Arten von Schmetterlingen vor dem Aussterben stehen und unter Artenschutz stehen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Gecko und Pit, ich schlage vor, wir nehmen hiermit unsere Empörung zurück, oder?????

    Welche Empörung?:confused:
    Ich hab doch nur eine Frage gestellt!
    Was BT betrifft hat Api Recht,
    ob ich es anwenden würde, egal ob an meinen Bienen oder gegen irgendwelche Raupen
    ist ein anderes Thema.
    Im Zweifelsfall wäre es aber das Mittel
    meiner Wahl.

    ganz ruhige Grüße
    Stefan
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Guten morgen

    ich habe an meinem Rosenstämmchen voller Entsetzen viele grüne Raupen festgestellt und dachte dabei gleich an die Rosenrollwespe (hab kurz vorher was drüber gelesen ;-))
    tja, nu bin ich mir aber nicht mehr so sicher, könnten also auch Schmetterlingsraupen sein? Woher weiss ich denn nun um was genau es sich handelt?
    Wäre ein sicherer Hinweis für diese Rosenrollwespen *nur* das eingerollte Blatt? Eingerollt ist *noch* nichts.
    grübelnde Grüße
    Jacky
     
    B

    barisana

    Guest
    wenn man räupchen an seinen pflanzen findet, ist noch lange nicht gesagt, dass die zu schönen schmetterlingen werden. oft sind es leider raupen bzw. larven von schädlingen.
    um schmetterlings- und schädlingsraupen zu unterscheiden, muss man die raupen idendifizieren, sonst zieht man sich weitere schädlinge heran.
    vllt. sind es die raupen vom hecken/rosenwickler, ihr müsst euch bilder davon ansehen und dann entscheiden.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    barisana, da hast du natürlich recht!

    allerdings, alle raupen gleich zu töten, nur weil es ein schädling sein könnte - macht ja auch keinen sinn ;)

    ich habe mich in den ersten jahren auch über viele viele viele blattläuse erschrocken - und dennoch nichts getan. ein paar wochen später hatte ich viele viele viele marienkäfer und das blattlausproblem war gelöst. der pflanze hat's nicht geschadet - und die blüten waren zahlreich und schön.


    viele grüße
    schnurr
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Yo genau , ich hatte letztes jahr an meienr Kletterkapuziner eine ganze invasion des grossen Kohlweisslings.

    Der grosse ist wunderschön und seine Raupen auch. Ja sie frassen meine Kapuziner ratzeputz weg . Nunja es war ja schon bald Herbst :grins:

    Sammelt die Räuplein ab und bringt sie woanders hin. Für etwas sind auch diese da und wenn es nur dafür ist den Mensch zu ärgern :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Heute habe ich zwei von diesen keinen, grünen Scheißern erwischt, wie sie sich an meiner Pat Austin zu schaffen gemacht haben. R.I.P., Schmetterlinge hin oder her.
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    warum gebt ihr nicht einen Bruchteil des Geldes, welches ihr jedes Jahr für Schädlingsbekämpfung aufbringt, für Nistkästen aus? Und schon im nächsten
    Jahr wird sich diese Investition gelohnt haben ;-)
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Raupen, Raupen, nichts als Raupen *grrrr*
    Wenn ihr das woertlich, oder fast woertlich nehmt, dann bewundere ich (oder bemitleide?) euren Langmut.

    Wer Nutz- oder Zierpflanzen unter Eichen angepflanzt hat, weiss, wovon ich schreibe.
    Da lassen die kleinen niedlichen Raeupchen, die ja vielleicht klitzekleine wunderhuebsche Schmetterlinge werden wollen, kein Blatt ungeschoren.

    Wer da in der Lage ist, ruhigen Blutes ein gruenes Raupenkind nach dem anderen von den nackten Blattadern abzulesen, um sie schonend umzusiedeln, der ist reif fuer die Heiligsprechung.

    Ich beschaeftige Bacillus thuringiensis und verschaffe den Kerlchen, tierfreundlich wie ich bin (merke: auch Bakterien sind Tiere), eine ordentliche Mahlzeit, und gut iss.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Rosabelverde Weiße Raupen in Rosenstielen Rosen 3
    B Raupen im Blatt mit Spinnweben? Tiere im Garten 5
    W Erdbeeren Schädlinge ( Raupen ) Schädlinge 7
    2 Raupen im Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    M Raupen in Pflanzenerde Schädlinge 4
    G Das Raupen-Balett - Blattwespen Schädlinge 3
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    00Moni00 Was für Raupen sind das? Tiere im Garten 2
    geroldsturm Raupen in den Stauden Schädlinge 5
    Goldi 1 Schneeballstrauch hat Raupen Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten