Raupen an der Sauerkirsche?

icetiger81

Neuling
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Celle
Hi und Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im September eine Sauerkirsche gepflanzt, die auch wunderbar angegangen ist hatte auch schon ein paar Blüten.

Mir ist heute bei genauerem hingucken auf gefallen das fast alle blätter zerfressen sind, nun meine fragen kann es sein das es Raupen sind und wenn ja wie kann ich sie los werden.

Für eure Hilfe schon mal danke :)
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Blätter von Bäumen können von allen möglichen Tierchen angeknabbert werden. Manchmal kann man es am Schadbild erkennen, wer da in Verdacht käme.

    In Frage kommen z.B. Rüsselkäfer oder auch Frostspanner.
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Habe auch ein Problem mit einer meiner Bäumchen, habe sie in diesem Frühjahr gepflanzt uns eins hat jetzt an einigen Blätter so schwarze Punkt von unten drunter. Die Blätter sehen auch einwenig "krüppelig" aus. Was kann das sein? Was kann ich dagegen machen?
    juli 11 011.jpg
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja, das ist eine Krankheit .. leider kann ich nicht genau sagen welche ...
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Sandy,

    wow, ich treff Dich heut öfters als meine Frau....................

    ähm, zum Thema. Die Auflösung des Foto´s ist nicht ganz so prima, aber ich glaube mir sicher zu sein, dass es sich hier um die Sprühfleckenkrankheit handelt.

    Hatte ich schon nach der Sorte gefragt?

    Die Sprühfleckenkrankheit ist keine reine Suerkirschkrankheit, sie tritt mehr an Süßkirschen auf, aber eben vereinzelt auch an Sauerkirschen und auch Zwetschgen und Aprikosen.

    Es handelt sich also um eine Pilzerkrankung, wo die Sporen am Falllaub überwintern. Erst nach der Blüte entwickeln sich auf dem Falllaub die luftbeweglichen Sporen, welche sich dann auf dem neuen Laub niederlassen. 7-14 Tage dauert die Entwicklung bis zur nächsten generation, also eine Kettenreaktion tritt ein.

    Fallaub so zeitnah wie möglich die nächsten Jahre von den besagten Baumsorten entfernen, gründlich aufharken (und ja, ich weiß wie besch....en das geht) und entsorgen. Und da es sich um eine Pilzerkrankung handelt, würd ich sogar mal das hier im Forum diskutierte Hexengebräu/Natronlösung verwenden, direkt nach der Ernte, gern auch auf den Boden.

    Chem. Keulen gibt es sicher auch, nicht mein Gebiet, da mußt Du weiter fragen.
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Ich hab ja auch viele Fragen :grins:
    Also es ist eine Sauerkirsche Ungarische Traubige und die schwarzen Punkte sind rund und wenn man mit dem Finger draufdrückt kommt eine rote Flüssigkeit raus.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .....und wenn man mit dem Finger draufdrückt kommt eine rote Flüssigkeit raus.
    Herreje, da sieht man mal, dass man doch lieber nicht unscharfe Foto´s beurteilen sollte. Also eine rote Flüssigkeit hat nun nix, aber auch gar nix mit der Sprühfleckenkrankheit zu tun.

    Tippe nun auf eine Gallmilbenart, aber wie gesagt, kann nur tippen. Foto läßt sich nicht so hoch ranzoomen.

    Milben sind eigentlich hauptsächlich ein optisches Problem. NAtürlich schwächen sie auch den Baum, aber eher schwindend gering.
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Habe auch eher an Ungeziefer gedacht, darum habe ich die Blättchen mit Seifenlauge mit einem spritzer Spiritus eingespritzt. Ich glaube das die Pünktchen weniger geworden sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    die Feli Raupen an der Kätzchenweide Tiere im Garten 12
    Schrippe Hilfe: Würmchen/Raupen ähnlich der Larve des "Zophobas morio" Haus & Heim 2
    N Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor Wie heißt dieses Tier? 2
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Rosabelverde Weiße Raupen in Rosenstielen Rosen 3
    B Raupen im Blatt mit Spinnweben? Tiere im Garten 5
    W Erdbeeren Schädlinge ( Raupen ) Schädlinge 7
    2 Raupen im Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    M Raupen in Pflanzenerde Schädlinge 4
    G Das Raupen-Balett - Blattwespen Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten