AW: Raupen an den Tommis
Ich bin eher Junggärtner, kann also nicht auf lange Praxis zurückgreifen. Vermute aber mal, dass es Raupenbefall schon immer gab.
Das Kohlweißling Tomaten befallen, habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil: Ein Hausmittelchen ist es den Kohl mit Auszug aus Tomaten-Geiztrieben bespritzen. Weil der Kohlweißling den Geruch von den Tomaten nicht mögen soll.
Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht, dass der Kohlweißling nicht doch (in Ausnahmefällen) Tomaten befällt. Die Natur unterliegt ja immer einem Wandel. Vielleicht gibt es mittlerweile Kohlweißlinge, die in Hinsicht auf Tomate mutiert sind!?
Vielleicht verwechselst du das auch mit der Kohleule. Dieser mag nicht nur Kohl, sondern u.a. auch die Tomate...
Eine Verwandte zur Kohleule, die Gemüseeule ist wahrscheinlich die verbreiteste Raupenart, welche Tomaten befällt. Gemüseeulen sind äußerst schädlich. Die fressen alles: Blätter, Stängel, Blüten, (unreife) Früchte, überirdische Wurzeln - einfach alles. Und das in einer Geschwindigkeit. Wenn man da den Befall nicht rechtzeitig entdeckt, dann ist das ein ziemliches Problem...
Ich hab sie in meinem Garten leider jedes Jahr...
Gemüseeule sind sehr verwandlungsfähig im Aussehen: Grüne, braune, graue, selten rosa Raupen. Charakteristisch in jedem Fall ist der enorme zerstörische Wirkung (Fressen + Scheißen geht bei Denen gleichzeitig) und der charakteristische gelb-schwarze Streifen an der Seite:
Angefressene Paprika:
(leider keine größere Quali, sry)
Grüßle, Michi