Raupe auf Rosenstämmchen - ???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

heute - trotz super Tarnung - auf meinem NoName-Rosenstämmchen entdeckt:

IMG_0854.jpg

Die olle Raupe saß richtig fest drauf und ich hatte Mühe, sie mit meiner Holz-Grillzange (eigentlich zum Schneckensammeln gedacht) von der Rose abzureißen.
Sie hat dann schwimmen lernen dürfen oder auch nicht:rolleyes: Der Bach ist z.Zt. recht zügig unterwegs.

Was ist das für eine?

Eine kurze Inspektion der anderen Rosen brachte außer schwarzen und grünen Läusen keine weiteren Artgenossen zum Vorschein.

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    An diesem einen verschwommenen Foto kann man nicht wirklich was erkennen. Da braucht es Fotos auch von der Seite, wo man die Zeichnung sehen kann, von den Beinpaaren und vom Kopf und das am Besten in Makroaufnahme.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarlet,

    schimpf, da hasste 1x nur das Handy dabei und die große Kamera liegt oben in der Wohnung. Eigentlich wollte ich doch nur schnell gießen und wieder rauf:(:schimpf:
    Und die Raupe ist wech. Aber wenn's hoffentlich die einzige war:p

    @Pepino
    Großer Frostspanner könnte passen.
    Was kann ich tun, damit da nicht mehr von auftauchen bzw. sie sich nicht zu arg vermehren.

    Die Läuse bekommen demnächst eine Kaliseife-Dusche. Das funzt meistens gut.

    LG
    Elkevogel
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde mal abwarten. Wenn du viele Fraßspuren findest, musst du eben ablesen. Das dürfte kein Problem sein. Die Frostspanner tarnen sich eben immer als kleine verdorrte Ästchen. Aber wenn man das weiß, findet man sie.
    Der Falter ist ein völlig unscheinbarer Nachtfalter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Hättest du ruhig drauflassen können. Die Raupe schadet der Rose nicht. Sie verursacht keinen Kahlfraß. Und aus der Raupe wird ein Nachtfalter/Schmetterling, und davon leben einige Vogelarten und Fledermäuse.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Vögel fressen auch Raupen. Sollen sie sich die doch holen. Klar eine Raupe ist fast nie das Übel. Aber wo eine ist, sind meistens mehrere, denn es wird ja nicht nur ein Ei abgelegt. Und ein paar Frostspanner können schon ganz schön verunstalten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Biggi,

    harmloses darf i.d.R. hier auch bleiben.
    Die Entsorgung war eine spontane Reaktion: kenn ich nicht! Weg!
    Und war wohl auch gut so. Frostspannerkolonien brauche ich nicht:p
    Zu fressen für die Piepmätze gibt es hier genug anderes, dass meine Rose nicht als Brutstätte nehmen möchte.

    @Pepino
    ich werde beobachten und ggf. entsorgen.
    Danke für die Info.


    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    T Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Goldene Raupe Wie heißt dieses Tier? 6
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    K Bestimmungshilfe für Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    Romilda Goldafter-Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Raupe von?? Wie heißt dieses Tier? 2
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    D Gelöst Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    C Bunt gefärbte Raupe Tiere im Garten 0
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    N Raupe? Wie heißt dieses Tier? 3
    J Mittlerer Weinschwärmer Raupe - Foto Schädlinge 5
    abelonee raupe? Obst und Gemüsegarten 6
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    Tinchenfurz' Tochter BVB Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    Murmelchen Flauschige große rotbraune Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    I Welche Raupe könnte das sein? Teil II :) Wie heißt dieses Tier? 4
    Lieschen M Welche Raupe könnte das sein. Wie heißt dieses Tier? 10
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten