Rattenbekämpfung

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
510
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich mit meinem Problem im falschen Forum, aber ein lieber Mensch wird mich schon dahin schubsen, wo's hingehört.

Ich habe eine Ratte im Schuppen!
Eine? Ich seh halt gelegentlich am Abend eine huschen.
Und die will ich loswerden, aber wie?!?
Eine Rattenfalle? Da kann das Tier möglicherweise nicht richtig getroffen werden und stirbt dann stundenlang vor sich hin!
Rattengift? Da kann es sein, dass das Tier furchtbare Schmerzen leidet.
So ein Ultraschallgerät? Für mich leider viel zu teuer.
Also, schnell bräucht ich was, billig solls sein und human solls abgehen.

Ludovika (die ein ganz ungutes Gefühl bei dem Thema hat!)
 
  • gartengnom

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    Gibt es für Ratten keine Lebendfallen wie für Mäuse?
    Die muss man zwar häufiger kontrollieren oder genug Essen und Trinkrein reinstellen damit der Sinn nicht verloren geht, ist aber die humanste Art und Weise für Ratten und ähnliches Getier! Vor allem kann man dieses Gerät immer wieder benutzen, es lohnt sich also auf Dauer.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo,
    aber wohin denn dann mit der Ratte?
    Und - wenn die sich bereits vermehrt hat - wie lange dauert die Fangerei und wie schnell vermehren sich die nachwachsenden Ratten?
    Nein, Ratten müssen in diesem Umfeld vernichtet werden bevor sie zur Plage werden und die Nachbarn auf die Barrikaden gehen. Da nützt alles nix.

    Übrigens, mein Sohn hatte einmal im 6.Stock eines Wohnhauses eine Maus.
    Er hat eine Lebendfalle gekauft, die so erweitert, dass sich die Maus auch wohl fühlt, wenn sie u.U. stundenlang eingesperrt ist, und trug die Falle täglich gewissenhaft in die Grünanlage gegenüber.
    Bis er im 6.Stock war, war die Maus auch wieder da. - Oder eine ihrer Schwestern.
    Die Mäuse wohnten hinter der Plattenverkleidung des Hauses und wohnen dort wahrscheinlich immer noch. Mein Sohn ist mittlerweile ausgezogen.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ratten sind nach Bundesseuchengesetz meldepflichtig

    zur Bekämpfung von Rattus rattus siehe
    Ratten

    niwashi, der nur einen lästigen Marder zu seinen Mietern zählt ...
     
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Das wäre für mich ein Grauen, wenn ich wüsste solche Tiere sind in meiner Nähe. Ich würde GG auffordern sämtliche Vernichtungsvarianten einzusätzen. Würde dafür auchwochenlang hungern, wenn es kostspielig wird. Bei diesen Tieren hört meine Tierliebe auf.
     

    gartengnom

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    Naja, Du wolltest die Ratte nicht töten - daher der Hinweis auf die Lebendfalle!
    Man muss sich dann halt mal ins Auto setzen und ein paar Kilometer fahren. Alterbativ könnte man die Ratte beim nächsten Sturm auch an einen Drachen nebst Schnur hängen...aber das ist auch nicht gerade "Tierlieb"! Vielleicht kannst du die Ratte auch ins Dschungelcamp schicken, dort kann diese dann an Eike Immels Lippe knabbern!

    Wenn ich jede Ratte melde würde, die ich bei mir im Garten sehe, würde ich noch weniger Geistreiche Kommentare hier im Forum abgeben können...aber es kommt sicher auf den Ort der Sichtung an ;-)

    Du wirst wohl nicht um die "Hammerschlag" bzw. Rattenköder Methode rumkommen, trotzdem viel Glück!

    Oliver, der nur Rattatouille mag...
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo,
    ich hab jetzt die Mülltrennung aus dem Schuppen herausgenommen und sammle nicht mehr, sondern bringe täglich Milchtüten und Katzenfutterdosen zum Container.
    Ausserdem achte ich sehr auf Spuren wie Frassspuren oder Kot.
    Angefressene Milchtüten hab ich gesehen, Kotspuren nicht. Ich hab auch keinen Geruch bemerkt.
    Ausserdem hab ich Köder ausgelegt mir einem Mittel - Cu....- bei dem Ratten angeblich schmerzfrei verenden.
    Ich hätte gern ein "Hausmittel" gehabt um die Ratte zu vertreiben, aber anscheinend gibts keins, also bleibt nur töten.
    Ich hoffe sehr, dass es sich nur um ein Einzeltier handelt und es noch keine Familie hat!
    Und dass ich nicht melden muss!
    Die Köder hab ich so abgedeckt, dass die Katzen nicht dran können

    Übrigens, meine Küchenmaus ist verschwunden und die aus der Vorratskammer hat die Begegnung mit der Katze nicht überlebt.

    Danke und Grüsse
    Ludovika
     
  • gartengnom

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    Dann setzt Ihr euch halt aufs Fahhrad, den Rasentraktor oder sonstwo rein...

    Wenn ich die Viecher nicht töten will, so hatte ich es verstanden, muss man sich halt mit den Alternativen auseinander setzen!

    Letzte Möglichkeit: wenn dich in der Stadt mal wieder ein Punker nach nem Euro anhaut, schenkst du Ihm die Ratte wenn er noch keine auf der Schulter sitzen hat ;-)
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Also, ich wollte sie schon töten, aber halt möglichst human.
    Ich bin nicht so blauäugig, dass ich glaube, dass auch weitentfernt lebende Ratten nicht doch zu mir finden, wenn sie bei mir an Milchtüten nagen können.

    Hoffentlich hat das mit dem Köder geklappt!

    Ludovika
     
    P

    pere

    Guest
    Ludovika,

    die heutigen Gifte wirken sehr schnell, also mach dir keine Sorgen. Ratten sind Krankheitsüberträger und wir sollten sie nie in unserer Nähe dulden!

    Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen noch nicht mal mehr Mäuse hat (nunja, drei Gastkatzen schaffen was weg :D )
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo ihr Lieben

    Nicht nur Punker lieben Ratten.Hier ist der Beweis.....

    Nicht die Ratte an sich ist ein Krankeitsüberträger,sonder es sind ihre Untermieter wie z. B. Flöhe.

    LG Elke
     
    N

    niwashi

    Guest
    na wenn das nicht Wortklauberei ist ...

    niwashi, der sich trotzdem keinen Müllschlucker ins Zimmer holt ...
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @niwashi

    Ne,ne.....Nix Wortklauberei.Du bezeichnest auch keinen Hund oder Katze oder Igel als Krankheitüberträger,obwohl die gerne mal Flöhe haben.
    Müllschlucker sind sie übrigens auch nicht.Ratten sind zwar Allesfresser.Aber Verdorbenes fressen sie noch lange nicht....
    Die sind nähmlich super schlau.

    @Gartenfloh
    Gartenflöhe sind mit den gemeinen Flöhen gar nicht zu vergleichen.Sie sind eine ganz besondere Spezies.In keinster Weise gefährlich,haben nur ein schnelles Mundwerk und können so bleiben wie sie sind...........

    LG Elke
     
    A

    ameise

    Guest
    Also der Kuschelmodus bei Ratten ist der denbar schlechteste!

    Hat schon mal jemand nachgedacht das auch Kinder in die nähe einer Ratte kommen können,
    und eine Ratte dann auf Angriff geht!

    Allen Tierfreunden gebe ich den guten Rat "ein Gespräch mit einem Veterinär" und schon seit
    Ihr geheilt von humanen Methoden.

    Und bei dem Gespräch werdet Ihr erfahren das Ratten eine Seuche sind.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Bei Kuschelmodus fühl ich mich ja schon wieder angesprochen.....
    Ja ich liebe meine vier Farbrattenmädels.

    Ratten greifen ..keine.. Menschen ohne Grund an.Sie versuchen zuerst abzuhauen.Es sind absolute Fluchttiere.Sie greifen nur an , wenn sie in argen Bedrängnis sind.

    Wenn sie zur sogenannten Seuche werden,liegt das am Menschen.Habe ich schon versucht zu erklären.
    Was ,bitte schön,soll ein Veterinär dazu sagen?

    LG Elke
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    @niwashi

    Ne,ne.....Nix Wortklauberei.Du bezeichnest auch keinen Hund oder Katze oder Igel als Krankheitüberträger,obwohl die gerne mal Flöhe haben.
    Müllschlucker sind sie übrigens auch nicht.Ratten sind zwar Allesfresser.Aber Verdorbenes fressen sie noch lange nicht....
    Die sind nähmlich super schlau.

    @Gartenfloh
    Gartenflöhe sind mit den gemeinen Flöhen gar nicht zu vergleichen.Sie sind eine ganz besondere Spezies.In keinster Weise gefährlich,haben nur ein schnelles Mundwerk und können so bleiben wie sie sind...........

    LG Elke

    Genau...Flöhe die husten, beißen nicht...
    Jetzt aber nüscht wie wech...
    d025.gif
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Von wegen Ratten sind meldepflichtig.
    Meine lieben Nachbarn,die ich nicht näher betiteln möchte,entsorgten ihre Grillabendüberreste immer im Komposthaufen.War nur eine Frage der Zeit,wann Ratten auftauchen.Nach öfteren Beschwerde beim Nachbarn das Übel zu beseitigen,ging ich zum Ordnungsamt.Dort wurde mir dann gesagt,ich solle mich mit dem Nachbarn friedlich einigen.Soviel zur amtlichen Hilfeleistung.

    Grüße
    Sternenfee
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    issjetznichdeinernst!

    niwashi, der bei solchen Viechern bestimmt nicht ans Autofahren denkt ...

    naja bei Ratten verstehe ich das ja noch mit dem letalen Entsorgen.....allerdings muß ich gestehen das ich die Mäuse die mein Paps früher in den LEbendfallen gefangen hat auch genauso gehandelt habe...die sind so niedlich...ich habe die immer im Käfig ein paar KIlometer weggetragen und rennen lassen...blöde ja aber ich habs nicht übers HErz gebracht sie umzubringen...:(
     
    N

    niwashi

    Guest
    rein in´ Sack und feste mit der Schaufel drauf ...

    niwashi, der da kurz und schmerzlos handelt ...

    PS bei Wanderratten empfiehlt es sich, die Tötung etwas hinauszuzögern, da der Schrei des Todeskampfes Artgenossen verscheucht ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Habt ihr schon mal beobachtet wie eine kleine Ratte eine große Katze vertreibt...!!!

    Mein paps hat das mal beobachtet...Ratte auf einer Mauer entlang gekrabbelt aus der anderen RIchtung kam die große Katze....so ziemlich in der Mitte der Mauer wurde es dann interessant...naja die Ratte hat sich auf die Hinterfüße gestellt und wohl ein fauchendes Geräusch gemacht...nun die Katze ist weggerannt nicht die Ratte....

    Ich gebe allerdings zu , daß ich auch schon Ratten gestreichelt habe..zahme Ratten !

    Übrigends nicht die Ratte selber war der KRankeitsüberträger der Pest im Mittelalter sondern der Floh der auf der Ratte gelebt hat...und das wirksamste GEgenmittel dagegen war LAvendel!!!!!!!!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    rein in´ Sack und feste mit der Schaufel drauf ...

    niwashi, der da kurz und schmerzlos handelt ...

    PS bei Wanderratten empfiehlt es sich, die Tötung etwas hinauszuzögern, da der Schrei des Todeskampfes Artgenossen verscheucht ...


    wäääh bissu fies niwi.....

    hab zu ratten ein gespaltenes verhältnis....die draußen müssen nicht sein,
    aber drinnen, da hatte wir (anfangs leider) auch schon mal eine.....tochters kuschel ratte war der hit....sowas von lustig der kleine kerl.

    gruß geli....die ein rattengrab im garten hat..."basti"
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Die Ratte ist tot!
    Eine jedenfalls, denn ich weiss ja nicht, ob ich eine Familie im Schuppen habe!
    Es ist kein gutes Gefühl, ein Lebewesen auf dem Gewissen zu haben.
    Ihr solltet jetzt nicht den Kopf schütteln.
    Ich weiss schon, ich esse Fleisch, ich schneide Schnecken auseinander, ich schlafe Fliegen tot - ich bin ein inkonsequenter Charakter.
    Es war ein wohlgenährtes, hübsch anzusehendes Tier. Offenbar wirklich so friedlich gestorben, wie es auf der Verpackung des Köders beschrieben war.
    Könnte man denn den nicht unproblematischen Nagern nicht eine Art Anti-Baby-Pille verabreichen, so wie das in Grossstädten mit den Tauben gemacht wird?
    Kennt das vielleicht jemand?

    Grüsse
    Ludovika
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    iiiiiiiiih du schneidest Schnecken auseinander...neeeee das kann ich auch nicht..ich werfe die immer aufs Nachbarfeld....

    Also ich finde Ratten ( zumindestens die z ahmen ) ganz niedlich...hatte auch schon einmal eine auf dem Arm...sie stinken nur ziemlich unangenehm....
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Äpfelchen, ich hoffe deine Ratten sind richtig eingesperrt und unter Aufsicht. Ich weiß von Luna, dass sie Mäuse hat. Solche "privaten" Tiere sind für mich ok., aber nicht die wilden.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Oh ja, ich schneide die Schnecken auseinander!
    Oder besser, ich schnitt, denn seit 4 Jahren besitze ich ein Laufentenpaar, das meinen Garten Schneckenfrei hält.
    Das auseinanderschneiden von Schnecken ist nicht schön, aber ich bin ganz sicher, dass die Tiere nicht leiden müssen, denn das geht wirklich sehr schnell!
    Bis jetzt hab ich keine weitere Ratte gefunden und auch keine Fress oder Kotspuren mehr.
    Natürlich ist das in einem Schuppen nicht ganz so leicht zu kontrollieren.
    Hoffentlich bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.

    Hab ich Euch schon einmal erzählt, dass ich einen Kakerlakenkampf ausgefochten hab?

    Die hab ich mir, kurz vor dem Umzug aufs Land, in die Wohnung geholt.
    Und zwar mit einem Sonderposten Blumenzwiebeln die ich ganz billig von meinem Supermarkthändler bei Saisonende bekommen hab.
    Plötzlich hats in der Zwiebelkiste die auf dem Balkon stand, geraschelt und dann hatte ich in der Küche die Bescherung!
    Die Blumenzwiebeln hab ich in einer Tempoaktion in Blumenkisten versenkt, die Verpackungen schnellstens entsorgt, und dann lagen wir auf der Lauer!
    In einer Woche waren die Tiere verschwunden. Zerquetscht, zerschlagen, ermordet.
    Der Gedanke, ein trächtiges Weibchen im Umzugsgepäck mit in die neue Behausung zu nehmen, löste Panik aus.

    Auch da bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.

    Die Idee mit der Antibabypillenfütterung nimmt Formen an, ich hab nur noch keinen Beitrag im Netz gefunden.
    Das wäre doch eine zumindest halbgute Lösung!

    Grüsse
    Ludovika
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Echt du hast Laufenten...die sind echt süüüüüüüüüüüß...und gleich mal zur Vorsorge....nein die Enten werden NICHt GEGESSEN ...

    Hatte auch mal drüber nachgedacht..was mußt du denn wegen der Haltung beachten....???
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe im TIerheim schonmal Bescheid gegeben falls da so ein hungrig aussehender Okolyt, Niwi etc.. auftaucht....sie haben jetzt schon ihr müßt draußen bleiben Schilder " aufgehängt....also die Hasen sind gesichert ........
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ Rita JR

    Keine Sorge.Meine Ratten sind fest unter verschluß.Wir haben einen Großen Käfig selber gebaut,aus dem sie bis jetzt noch nicht ausgebüxt sind.Jeden Abend bekommen sie für 1-2 Stunden Freigang bei geschlossenen Zimmertüren und unter Aufsicht.
    Bei Besuchern werden sie auch nicht raus gelassen.Soviel Rücksicht auf Besucher muß schon sein.

    Und die Wildform mag ich auch nicht so gerne.

    LG Elke
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo Elke,
    also, ich kann schon verstehen, dass man Ratten auch als Haustiere halten kann.
    Ich selber möchte sie nicht, aber unsere Kinder hatten einmal Meerschweinchen und - Ratten sind ganz sicher intelligenter.
    Diese, "meine" Ratte war ein hübsches, molliges, ansprechendes Tier mit einem wunderschönen Fell. Da war nix unangenehmes, nix was irgendwie abstossend war.
    Nur, es war halt der Beginn einer Plage.
    Ich find's noch immer nicht angenehm, dass ich das Tier getötet hab.

    Gruss
    Ludovika
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach ludovika, ich kann dich gut verstehen.
    so geht mir das auch immer, wenn ich irgendwelches getier auf
    dem gewissen habe.
    vor jahren hatte ich unter den terrassenplatten "ameisen"....ständig
    wurde man angepinkelt.
    ich hab kochendheißes wasser mit viel backpulver drauf geschüttet,
    danach haben die überlebenden tagelang ihre leichen aus dem bau geschafft....zum schluß konnten sie nur noch grad so raus und ihre
    toten ablegen....sie waren restlos erschöpft......und ich hatte dann
    soooo ein schlechtes gewissen.

    gruß geli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das geht mir auch so...ich ärger mich zwar immer wie blöde wenn die Schnecken meine Blumen fressen unter anderem meine sorgsam gezogenen Proteenkeimlinge ( in einer Nacht war alles weg...monatelange Pflege für umme....) aber ich werfe sie weit weg ins wilde Feld neben unserem Haus....in der Hoffnung das sie nicht wieder kommen...
    ( Wahrscheinlich si nd das immer diesselben die sich über den Freiflug freuen....;))
     

    Yvonne25

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    habe gerade das Thema gefunden ! Soll keine Antwort sein, aber ich weiss noch nicht, wie ich hier ein neues Thema eröffne !
    Wir haben mal wieder ein kleines Rattenproblem, dieses ging schon letztes Jahr los ! Da tummelten sich dann im Spätsommer plötzlich 5-7 Ratten in unserem Garten und liefen am hellichten Tage durch diesen hindurch, umher ! Dort sind allerdings auch die Spielmöglichkeiten der Kinder, wie auch ein Sandkasten ! Zudem haben wir auf unserem Teich etliche Enten und auch noch Hunde !
    Auf jeden Fall meldeten wir bei der Stadt das Problem ! Es kam dann auch jemand, der Giftköderboxen aufstellte, uns aber vehement versicherte, dass hierdurch keinerlei Gefahr für unsere Haustiere oder Kinder ausginge ! Es dauerte dann allerdings nicht lange und es starben unsere ersten Enten ! Die Ratten blieben dann irgendwann auch weg, aber wir verloren 10 unserer Enten, die hier nur als Haustiere gehalten werden und nicht im Topf landen !
    Nachdem wir uns dann beschwerten, wurden die Boxen mit einem anderen Gift befüllt, welches aber nun wirklich auf gar keinen Fall im Garten verteilt werden könnte !
    Einige Monate hatten wir dann Ruhe vor Ratten ! Gab dann wohl keine mehr !

    Seit nun 2 Wochen bemerkten wir wieder etwas in unserem Werkzeugschuppen und sofort darauf, ging das Entensterben wieder von vorne los ! Nun sind mittlerweile wieder 10 Enten elendig kreppiert und es scheint noch weiter zu gehen ! Die Ratte hat das Gift, welches in dem Schuppen steht, aus der Box herausgeholt und sich dort ein Nest gebaut ! Ihre Ausscheidungen waren sogar noch in der gleichen Farbe, wie das Original Rattengift ! Wir informierten daraufhin dann wieder die Stadt und baten um Stellungnahme ! Denn wir haben einen kleinen Hund und mein Sohn ist erst 2,5 Jahre ! Die telefonische Aussage hierzu fand ich unmöglich ! Nun hiess es, dass es also ja wohl für das Kleinkind kein Risiko wäre, die Begründung der Hammer, aber das nur so am Rande ! Auf jeden Fall kann man in der Nähe von Haustieren keinerlei Giftköderboxen aufstellen ! Weder in einem Schuppen, da der Kot ja wohl dann von der vergifteten Ratte noch so hochgradig giftig ist, dass andere Tiere, wenn vielleicht auch durch Zufall aufnehmen, noch dadurch sterben können ! Die Ratte läuft schliesslich dann noch hin und her und im Garten herum !
    Was wir nun letztendlich noch gegen die Ratten unternehmen können, weiss ich im Moment nicht ! Ich hoffe wir bekommen einen Tip !
    Aber für mich ist, trotzdessen ich auch ein absoluter Tierfreund bin und auch keine Tiere sterben sehen kann, überhaupt nicht daran zu denken, dass ich für die Ratten jetzt einen einfachen Tod wähle oder sie noch unter Umständen aussetzen würde, wenn ich sie gefangen habe ! Definitiv sollen sie sterben oder sich gleich von uns fern halten !
    Wir mussten zusehen, wie unsere Enten eine nach der anderen elendig verendet ist ! Und helfen kann man dann leider auch nicht mehr, sobald man erkennt, dass es einer Ente nicht gut geht, ist es eh schon zu spät !
    Und leider interessiert sich niemand von der Stadt oder der Firma für unser Problem, denen ist es ziemlich egal !
    Freue mich über jeden Beitrag und Hinweis !
    Liebe Grüsse
    Yvonne
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    also ich werd nur auf Ratten böse wenn sie neugierig um eine eben grad kaltgestellte Bierkiste rumschlawenz'ln. (Picknickfreunde Nürnberg wissen Bescheid)

    Yvonne, Du solltest selbst aktiv werden und starke Rattenfallen (an einer Stelle wo sich weder Ente, andere Haustiere und vor allem kein Kind verletzen kann),aufstellen und natürlich den richtigen Köder rein tun wenn seitens der Stadt nix richtiges passiert.

    avenso, rattentötend wenn es sein muß, bei Mäusen ist das was anderes und eine andere Geschichte (die Maus lebt noch, zur allgemeinen Beruhigung).
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo,

    ich hatte seinerzeit offenbar nur eine Ratte, die sich bei uns kugelrund gefressen hat.
    Das scheint absolut ungewöhnlich.
    Ich habe im Baumarkt Rattenköder gekauft und ausgelegt, die waren am nächsten Tag verschwunden, anscheinend hat sie die Ratte verschleppt. - Ich hatte sie nicht angehängt und verankert.
    Möglicherweise sind die anderen Ratten an ihrem "Wohnplatz" verendet.
    Die eine Ratte, die ich gefunden hab, war vor der Garage gelegen.

    Ich bin ausserordentlich froh, dass ich seinerzeit nicht die Gemeindeverwaltung hab einschalten müssen, denn eine Gaststätte und dann auch noch Ratten - nicht auszudenken.
    Ausserdem hatte ich furchtbar Angst, dass sich die Tiere in dem ruinösen Gebäude, das ja überall Öffnungen zu Kellern hatte, einnisten oder vielleicht gar durch Gullys ins Haus kommen.

    Ich möcht nicht in Deiner Haut stecken, eine Rattenplage ist garnix schönes.
    Mir hat man seinerzeit geraten, eine Ratte zu fangen, die lebend an ein Brett nageln, denn würden die Schmerzensschreie der verendenden Ratte alle anderen Ratten vertreiben.
    Diese Methode mag wirkungsvoll sein, käme für mich aber nicht, niemals in Frage.
    Andererseits - kann man denn nicht eine Kassette mit Rattengeschrei kaufen?

    Niwashi - Du bist doch der Brutalo unter uns"grins"- hast Du keine Idee?

    Alle guten Wünsche
    Ludovika
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo,

    ich hatte seinerzeit offenbar nur eine Ratte, die sich bei uns kugelrund gefressen hat.
    Das scheint absolut ungewöhnlich.
    Ich habe im Baumarkt Rattenköder gekauft und ausgelegt, die waren am nächsten Tag verschwunden, anscheinend hat sie die Ratte verschleppt. - Ich hatte sie nicht angehängt und verankert.
    Möglicherweise sind die anderen Ratten an ihrem "Wohnplatz" verendet.
    Die eine Ratte, die ich gefunden hab, war vor der Garage gelegen.

    Ich bin ausserordentlich froh, dass ich seinerzeit nicht die Gemeindeverwaltung hab einschalten müssen, denn eine Gaststätte und dann auch noch Ratten - nicht auszudenken.
    Ausserdem hatte ich furchtbar Angst, dass sich die Tiere in dem ruinösen Gebäude, das ja überall Öffnungen zu Kellern hatte, einnisten oder vielleicht gar durch Gullys ins Haus kommen.

    Ich möcht nicht in Deiner Haut stecken, eine Rattenplage ist garnix schönes.
    Mir hat man seinerzeit geraten, eine Ratte zu fangen, die lebend an ein Brett nageln, denn würden die Schmerzensschreie der verendenden Ratte alle anderen Ratten vertreiben.
    Diese Methode mag wirkungsvoll sein, käme für mich aber nicht, niemals in Frage.
    Andererseits - kann man denn nicht eine Kassette mit Rattengeschrei kaufen?

    Niwashi - Du bist doch der Brutalo unter uns"grins"- hast Du keine Idee?

    Alle guten Wünsche
    Ludovika
     

    Yvonne25

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    1
    Noch ist es dieses Jahr keine Rattenplage ! Haben ja eine tot in der Köderbox gefunden, aber sie hat sich dort ja ein Nest gebaut ! Da hier überall Wasser ist, wo sich wohl Ratten super wohl fühlen, ist das Problem schon seit Jahrzehnten bekannt ! Wir selbst wohnen hier seit 2,5 Jahren und haben halt das erste Jahr nichts gegen die Ratten unternommen ! Gab ja auch erstmal keine ! Letztes Jahr dann mit den Ratten, die durch unseren Garten liefen ! Am hellichten Tage zwischen den Kindern durch ! War wohl eine Familie !
    Ich habe am Mittwoch nachmittag einen Termin hier vor Ort mit einem Schädlingsbekämpfer, der nicht für die Stadt arbeitet ! Andere Methoden scheinen wohl für die Stadt zu teuer zu sein !
    Werde mir dann von ihm Tips geben lassen !
    Ja, die Methode mit den Schreien soll ja wirklich immer helfen ! Alle anderen Ratten würden sofort weglaufen und es heisst, sie kämen dann nie wieder an diesen Ort zurück ! Na, ja, dann diese vielleicht nicht mehr und andere, die die Schreie nicht hören ?
    Und wer soll denn auch so etwas machen ? Wir können das nicht ! Und ich glaube ich bin dann die erste, die wegläuft !
    Man sagte mir, dass, wenn man Meerschweinchen hält, man auch keine Ratten hätten ! Die könnten das gefiepste von den Meeri´s wohl nicht ab ! Aber andere meinten, das würde wohl auch nicht unbedingt helfen !
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Schrei doch nicht so, Yvonne!:rolleyes:
    Oder ist die Taste mit dem Punkt kaputt?

    Gruß
    Stefan, der Schlagfallen empfiehlt...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ich hatte seinerzeit offenbar nur eine Ratte, die sich bei uns kugelrund gefressen hat.
    Das scheint absolut ungewöhnlich.
    Ähm ja, allerdings. :D Ratten leben normalerweise in Gruppen zusammen und sind sehr soziale Tiere.

    Ich glaube, manche Menschen haben von Ratten völlig falsche Vorstellungen. Denn die wenigen Exemplare die man vielleicht hin und wieder in seinen Garten mal sehen kann, dürften nur die Spitze des Eisberges sein. Immerhin sagen Fachleute, das es in vielen dts. Städten mehr Ratten als Einwohner gibt. Viele Menschen nehmen sie nur einfach nicht wahr.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    wenn ihr viel Wasser habt (Gräben..See usw.) sind auch Ratten in der Nähe.
    Ratten lieben Wasser sehr.

    Was aber sehr ungewöhnlich ist,das die Ratten am hellen Tag durch die Gegend gelaufen sind.
    Eigentlich sind Ratten dämmerungs-bzw. nachtaktive Tiere.
    Die laufen im Hellen nur rum wenn es unbedingt sein muß.

    Was auch ganz ichtig ist,das ihr eventuelle Mülltüten so absichert das sie nicht vor sich hin stinkeln.
    Ratten haben eine super feine Nase und nehmen Gerüche auch noch in reichlich Entfernung auf.Und Müll bedeutet Fressen.Tja..auch Ratten haben Hunger.

    Mit Giftködern ist es auch nicht ganz einfach.Ratten fressen so schnell nichts was sie nicht kennen.Sie sind eben sehr intelligent.
    Was ganz wichtig ist, bei Ködern oder Fallen,immer an die Wand stellen.
    Ratten laufen ungerne über freie Flächen.Sie laufen überwiegend immer an der Wand lang.

    LG Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Rattenbekämpfung Tiere im Garten 35

    Similar threads

    Oben Unten