Rattenbekämpfung

Hallo,

ich hatte seinerzeit offenbar nur eine Ratte, die sich bei uns kugelrund gefressen hat.
Das scheint absolut ungewöhnlich.
Ich habe im Baumarkt Rattenköder gekauft und ausgelegt, die waren am nächsten Tag verschwunden, anscheinend hat sie die Ratte verschleppt. - Ich hatte sie nicht angehängt und verankert.
Möglicherweise sind die anderen Ratten an ihrem "Wohnplatz" verendet.
Die eine Ratte, die ich gefunden hab, war vor der Garage gelegen.

Ich bin ausserordentlich froh, dass ich seinerzeit nicht die Gemeindeverwaltung hab einschalten müssen, denn eine Gaststätte und dann auch noch Ratten - nicht auszudenken.
Ausserdem hatte ich furchtbar Angst, dass sich die Tiere in dem ruinösen Gebäude, das ja überall Öffnungen zu Kellern hatte, einnisten oder vielleicht gar durch Gullys ins Haus kommen.

Ich möcht nicht in Deiner Haut stecken, eine Rattenplage ist garnix schönes.
Mir hat man seinerzeit geraten, eine Ratte zu fangen, die lebend an ein Brett nageln, denn würden die Schmerzensschreie der verendenden Ratte alle anderen Ratten vertreiben.
Diese Methode mag wirkungsvoll sein, käme für mich aber nicht, niemals in Frage.
Andererseits - kann man denn nicht eine Kassette mit Rattengeschrei kaufen?

Niwashi - Du bist doch der Brutalo unter uns"grins"- hast Du keine Idee?

Alle guten Wünsche
Ludovika

• Noch ist es dieses Jahr keine Rattenplage ! Haben ja eine tot in der Köderbox gefunden, aber sie hat sich dort ja ein Nest gebaut ! Da hier überall Wasser ist, wo sich wohl Ratten super wohl fühlen, ist das Problem schon seit Jahrzehnten bekannt ! Wir selbst wohnen hier seit 2,5 Jahren und haben halt das erste Jahr nichts gegen die Ratten unternommen ! Gab ja auch erstmal keine ! Letztes Jahr dann mit den Ratten, die durch unseren Garten liefen ! Am hellichten Tage zwischen den Kindern durch ! War wohl eine Familie !
    Ich habe am Mittwoch nachmittag einen Termin hier vor Ort mit einem Schädlingsbekämpfer, der nicht für die Stadt arbeitet ! Andere Methoden scheinen wohl für die Stadt zu teuer zu sein !
    Werde mir dann von ihm Tips geben lassen !
    Ja, die Methode mit den Schreien soll ja wirklich immer helfen ! Alle anderen Ratten würden sofort weglaufen und es heisst, sie kämen dann nie wieder an diesen Ort zurück ! Na, ja, dann diese vielleicht nicht mehr und andere, die die Schreie nicht hören ?
    Und wer soll denn auch so etwas machen ? Wir können das nicht ! Und ich glaube ich bin dann die erste, die wegläuft !
    Man sagte mir, dass, wenn man Meerschweinchen hält, man auch keine Ratten hätten ! Die könnten das gefiepste von den Meeri´s wohl nicht ab ! Aber andere meinten, das würde wohl auch nicht unbedingt helfen !
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?

Schrei doch nicht so, Yvonne!:rolleyes:
    Oder ist die Taste mit dem Punkt kaputt?

Gruß
    Stefan, der Schlagfallen empfiehlt...

• ich hatte seinerzeit offenbar nur eine Ratte, die sich bei uns kugelrund gefressen hat.
    Das scheint absolut ungewöhnlich.
    Ähm ja, allerdings. :D Ratten leben normalerweise in Gruppen zusammen und sind sehr soziale Tiere.

Ich glaube, manche Menschen haben von Ratten völlig falsche Vorstellungen. Denn die wenigen Exemplare die man vielleicht hin und wieder in seinen Garten mal sehen kann, dürften nur die Spitze des Eisberges sein. Immerhin sagen Fachleute, das es in vielen dts. Städten mehr Ratten als Einwohner gibt. Viele Menschen nehmen sie nur einfach nicht wahr.

• wenn ihr viel Wasser habt (Gräben..See usw.) sind auch Ratten in der Nähe.
    Ratten lieben Wasser sehr.

Was aber sehr ungewöhnlich ist,das die Ratten am hellen Tag durch die Gegend gelaufen sind.
    Eigentlich sind Ratten dämmerungs-bzw. nachtaktive Tiere.
    Die laufen im Hellen nur rum wenn es unbedingt sein muß.

Was auch ganz ichtig ist,das ihr eventuelle Mülltüten so absichert das sie nicht vor sich hin stinkeln.
    Ratten haben eine super feine Nase und nehmen Gerüche auch noch in reichlich Entfernung auf.Und Müll bedeutet Fressen.Tja..auch Ratten haben Hunger.

Mit Giftködern ist es auch nicht ganz einfach.Ratten fressen so schnell nichts was sie nicht kennen.Sie sind eben sehr intelligent.
    Was ganz wichtig ist, bei Ködern oder Fallen,immer an die Wand stellen.
    Ratten laufen ungerne über freie Flächen.Sie laufen überwiegend immer an der Wand lang.

LG Elke