Hallo,
habe gerade das Thema gefunden ! Soll keine Antwort sein, aber ich weiss noch nicht, wie ich hier ein neues Thema eröffne !
Wir haben mal wieder ein kleines Rattenproblem, dieses ging schon letztes Jahr los ! Da tummelten sich dann im Spätsommer plötzlich 5-7 Ratten in unserem Garten und liefen am hellichten Tage durch diesen hindurch, umher ! Dort sind allerdings auch die Spielmöglichkeiten der Kinder, wie auch ein Sandkasten ! Zudem haben wir auf unserem Teich etliche Enten und auch noch Hunde !
Auf jeden Fall meldeten wir bei der Stadt das Problem ! Es kam dann auch jemand, der Giftköderboxen aufstellte, uns aber vehement versicherte, dass hierdurch keinerlei Gefahr für unsere Haustiere oder Kinder ausginge ! Es dauerte dann allerdings nicht lange und es starben unsere ersten Enten ! Die Ratten blieben dann irgendwann auch weg, aber wir verloren 10 unserer Enten, die hier nur als Haustiere gehalten werden und nicht im Topf landen !
Nachdem wir uns dann beschwerten, wurden die Boxen mit einem anderen Gift befüllt, welches aber nun wirklich auf gar keinen Fall im Garten verteilt werden könnte !
Einige Monate hatten wir dann Ruhe vor Ratten ! Gab dann wohl keine mehr !
Seit nun 2 Wochen bemerkten wir wieder etwas in unserem Werkzeugschuppen und sofort darauf, ging das Entensterben wieder von vorne los ! Nun sind mittlerweile wieder 10 Enten elendig kreppiert und es scheint noch weiter zu gehen ! Die Ratte hat das Gift, welches in dem Schuppen steht, aus der Box herausgeholt und sich dort ein Nest gebaut ! Ihre Ausscheidungen waren sogar noch in der gleichen Farbe, wie das Original Rattengift ! Wir informierten daraufhin dann wieder die Stadt und baten um Stellungnahme ! Denn wir haben einen kleinen Hund und mein Sohn ist erst 2,5 Jahre ! Die telefonische Aussage hierzu fand ich unmöglich ! Nun hiess es, dass es also ja wohl für das Kleinkind kein Risiko wäre, die Begründung der Hammer, aber das nur so am Rande ! Auf jeden Fall kann man in der Nähe von Haustieren keinerlei Giftköderboxen aufstellen ! Weder in einem Schuppen, da der Kot ja wohl dann von der vergifteten Ratte noch so hochgradig giftig ist, dass andere Tiere, wenn vielleicht auch durch Zufall aufnehmen, noch dadurch sterben können ! Die Ratte läuft schliesslich dann noch hin und her und im Garten herum !
Was wir nun letztendlich noch gegen die Ratten unternehmen können, weiss ich im Moment nicht ! Ich hoffe wir bekommen einen Tip !
Aber für mich ist, trotzdessen ich auch ein absoluter Tierfreund bin und auch keine Tiere sterben sehen kann, überhaupt nicht daran zu denken, dass ich für die Ratten jetzt einen einfachen Tod wähle oder sie noch unter Umständen aussetzen würde, wenn ich sie gefangen habe ! Definitiv sollen sie sterben oder sich gleich von uns fern halten !
Wir mussten zusehen, wie unsere Enten eine nach der anderen elendig verendet ist ! Und helfen kann man dann leider auch nicht mehr, sobald man erkennt, dass es einer Ente nicht gut geht, ist es eh schon zu spät !
Und leider interessiert sich niemand von der Stadt oder der Firma für unser Problem, denen ist es ziemlich egal !
Freue mich über jeden Beitrag und Hinweis !
Liebe Grüsse
Yvonne