Rasenproblem / Hirse?

Hallo,
Ich habe seit längerem ein Problem mit unserem Rasen. Dachte es wäre Hirse und habe auch schon entsprechend behandelt. Leider ohne Erfolg. Das Unkraut verschwindet allerdings immer wieder sobald es kühler wird (unter 20grad), so wie es bei Hirse der Fall ist. Haben jemand eine Idee um welches Unkraut es sich handelt und wie man das Unkraut in den Griff bekommt?

Anhänge

• IMG_8921.webp
    IMG_8921.webp
    499,9 KB · Aufrufe: 18.297
  • IMG_8912.webp
    IMG_8912.webp
    544,5 KB · Aufrufe: 3.458
  • IMG_8917.webp
    IMG_8917.webp
    653,6 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_8907.webp
    IMG_8907.webp
    643,5 KB · Aufrufe: 1.216
  • Hallo mygarden, das wird Hühnerhirse sein in deinem Rasen.
    Weg bekommt man den nur durch rausziehen,jäten ,ausstechen und dergleichen.
    Ich würde aber zusehen, dass ich die blühenden Gräser bald von da weg kriege, sonst vermehr sich die Hirse rasant.
    Du könntest als erste Maßnahme aber einen Rechen nehmen, versuchen mit diesem die Gräser aufrichten und dann die Fläche mit dem Rasenmäher kurz mähen.
    Wenn die Hirse Gräser so flach liegen am Boden, erwischt sie der Rasenmäher nicht beim Mähen.

Silvaner - google mal nach Ackerschachtelhalm, damit du siehst wie der aussieht....:rolleyes:

• hallo moni. auf den bildern sehe ich auch mein kraut aus dem rasen. hirse ist das.? aber essen kann man die nicht, oder?
    gartenerde:o

• Moni, ich hab ca. 5Kg Ackerhalme getrocknet. Ich hab nur nen Leihrechner z.Z. und der hat nicht die beste Auflösung *schnief*. Bilder sehe ich nur verpixelt. Ich halte mich erst mal zurück ;)

Dieses elendigliche Unkraut wächst in meinem Rasen, seit das Vogelfutterhaus so romantisch im Apfelbaum hing und ich eine Futtermischung verwendet habe.
    Jetzt verwende ich nur noch Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, doch bis ich die Hirse aus dem Rasen gepult habe, dauert es noch Jahre.

• nur so als kleine Ergänzung / Korrektur: Es ist nicht die Hühnerhirse, sondern die blutrote Fingerhirse - für die Bekämpfung spielt das aber keine große Rolle.

Grüße
    Orlaya

Danke an euch. Jetzt weiß ich was da im Frühjahr in den Ritzen der Hofpflasterung gewachsen ist. Nervig wie sonst was.:mad: Es gibt absolutes Mischfutterverbot in der nächsten Saison. Ein paar Sonnenblumen sind ja wirklich schön, aber dieses Zeug ist echt furchtbar.

Auf Vogelfutter gehört ein Warnhinweis. Vorsicht, nicht in der Nähe von Zierrasen verwenden.
    Hab das gleiche Kraut im Rasen, ich werds nicht wieder los.

• Zurück
    Oben Unten