Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer?

keamas

Neuling
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rasenmähroboter bestellt (Mähroboter SILENO city, 600 m²). Nun sind mir aber die Bedenken gekommen, wie genau das Ganze dann funktioniert, da ich Steinmauern, Holzhochbeet, Terrasse mit einer mini Stufe bzw. Spritzschutz ums Haus.
Vermutlich wird der Roboter hier immer einen gewissen Streifen stehen lassen, da er nicht so dicht herankommt.

Ich vermute entweder müsste ich überall solche Pflastersteine legen:

1711438644600.jpeg


oder solche Metall Blenden verlegen:

1711438664659.jpeg



oder ich muss gelegentlich selbst Hand anlegen und mit einem Rasentrimmer wie z.B. von Einhell die Ränder schneiden.




Was ist aus eurer Sicht die beste Möglichkeit ? Ich würde fast dann gelegentlich mit dem Rasentrimmer drüber gehen, find dies glaub ich die beste Möglichkeit. Hier ist dann die Frage funktioniert dies entsprechend gut und passt dann das Ergebnis ? Könnt ihr ein bestimmtes Gerät empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.777
    Ort
    Im Hessenland
    Rasentrimmer ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit.
    Ich mache das mit einem Fadenfreischneider. Geht fix und zackig. Das Grüngut nimmt dann der nachfolgende Rasenmäher mit.
    Beim Robi müsstest du es wohl ab Rechen, da der keinen Fangkorb hat.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Schnittgut mit dem Rasenmäher ist nicht Sinn der Sache.

    8-10cm Kante sind in der Regel nötig…
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    jeder meint anders ;), jetzt ich.
    ich würde die Mähkantensteine verlegen. bei der Gelegenheit legst du den Begrenzungsdraht gleich drunter. Der Roboter erkennt den auch durch den Stein hat mir ein Verkäufer dieser Robos gesagt, denn ich spielte mal mit dem selben Gedanken einer solchen Anschaffung. Hab es aber noch nicht umgesetzt. Ich habe den Vorteil das die Steine bei mir eh schon liegen, bräuchte sie also nur hochnehmen, Draht drunter und wieder hinlegen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    jeder meint anders ;), jetzt ich.
    ich würde die Mähkantensteine verlegen. bei der Gelegenheit legst du den Begrenzungsdraht gleich drunter. Der Roboter erkennt den auch durch den Stein hat mir ein Verkäufer dieser Robos gesagt, denn ich spielte mal mit dem selben Gedanken einer solchen Anschaffung. Hab es aber noch nicht umgesetzt. Ich habe den Vorteil das die Steine bei mir eh schon liegen, bräuchte sie also nur hochnehmen, Draht drunter und wieder hinlegen.


    Du legst 30cm Platten!?

    Mein worx hat leichten Rechtsdrall. Heißt ca 7cm neben dem 20x10 Stein liegt das Kabel…
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    das du dich jetzt wieder mit besserwissenden Antworten meldest kennt man ja inzwischen.
    avenso, mit der Ignotaste²
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Roboter hin oder her, es bleiben immer irgendwo Halme am Rand stehen & da ist einfach die Sense top. Es sei denn man verfugt alles bis zum Geht-nicht-mehr, was auch nicht ewig hält. Viele Wege führen nach Rom und selbst mit dem Mäher Grobzeug aufsaugen ist erlaubt. Ich mäh jede Woche -angeb:grinsend:- irgendwo Rasenflächen, wo so ein Ding rumrennt und es ist wirklich überall Potenzial fd Einsatz einer Sense am Rand. Ich lasse hier jetzt keinen Widerspruch mehr zu! :cool:
    :lachend:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.777
    Ort
    Im Hessenland
    Äh, euer Ehren, man muss auch mit so einer Sense umgehen können…..vor Allem in der Nähe von Steinmauern, Randbepflanzung o.ä.
    Ich habe es bisher nur zu einer „Miraculix-Sichel“ gebracht, zum Grünzeug schneiden fürs Pferd.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Weiter so, Du bist auf dem richtigen Wege . :lachend:
    Spaß beiseite, so eine Sense ist echt nicht schwer zu bedienen und jetzt abseits von Rasenkanten zB auch auf Pflaster gg Unkraut gut einsetzbar. Ich bin großer Fan von Kombimotoren mit Sense.
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Eh hier jetzt die Fetzen fliegen, solltet ihr erstmal auf den TO warten.

    (Ich bin für 1x wöchentlich die Kanten mit dem Rasentrimmer nachschneiden.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasenrand hat Löcher durch Rasenmähroboter Rasen 24
    N Rasenmähroboter Rasen 16
    A Braune Ränder am Gurkenblatt - Handlungsbedarf? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    L Hilfe bei Zucchini Pflanzen, sie bekommen weise Ränder !?! Gartenpflanzen 5
    P Kirschlorbeer bekommt braune Ränder an Blättern Hecken 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    mystery Blattgeranie mit braunen Ränder Gartenpflanzen 0
    GreenGremlin Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 7
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Efeutute verholzte/trockene Ränder? Zimmerpflanzen 3
    B Nothofagus (Scheinbuche), gelbe Ränder an den Blättern Gartenpflanzen 0
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    L Braunfäule - Ränder an Tomatenblättern Tomaten 8
    Stormmaster Warum hat Kirschlorbeer schwarze Ränder an Neuaustrieben? Gartenpflanzen 2
    Stormmaster Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben Hecken 1
    B Braune Ränder an Hortensienblätter Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer hat braune Ränder Gartenpflanzen 2
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    K Kirschlorbeer hat braune Ränder an den Blättern - Hilfe Gartenpflanzen 17
    V Gurken haben braune Ränder Obst und Gemüsegarten 2
    H braune ränder an den tomatenpflanzen Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten