Kirschlorbeer hat braune Ränder an den Blättern - Hilfe

Kirsche09

Neuling
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
4
Ich habe im Mai Kirschlorbeer gepflanzt und nun hat er an einigen Blaettern braune Raender! Was kann das sein und was hilft? Anbei ein paar Bilder!

danke euch!
 

Anhänge

  • DSC04668.JPG
    DSC04668.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 425
  • DSC04669.JPG
    DSC04669.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 890
  • DSC04676.JPG
    DSC04676.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 351
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    ein Kirschlorbeer ist im Garten ganz unnütz und zeigt nur die Gedankenlosigkeit oder den Mangel an Kreativität des Besitzers an! Schmeiss ihn raus und pflanze Apfelbeere, Wildrose, Spierstrauch, Kolkwitzie oder andere.
     

    Kirsche09

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Gut, ich als gedankenloser Mensch moechte jetzt allerdings trotzdem meinen Pflanzen, die jetzt nun einmal schon gepflanzt sind, auch helfen. Also habt ihr auch noch einen anderen Tip oder kennt sich keiner mit dieser unnuetzen Pflanze aus? Waere echt dankbar! :confused:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hallo kirsche
    das sagt der "bio-gärtner":
    Braune Blattränder
    Meistens keine Pilzkrankheit, sondern zu geringe Bewässerung, evt. auch zu geringe Düngung.
    Regelmäßig düngen und wässern, den Boden immer offen halten.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hallo,

    ich würd die braunen Blätter einfach weg schneiden.
    Kirschlorbeer erholt sich immer erstaunlich gut.
    Gedüngt hab ich meinen noch nie und er wächst
    trotzdem jedes Jahr wie verrückt.


    LG Feli
     

    Kirsche09

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Danke euch! Ich hab auch schon an Duenger gedacht! Versuch das mal! ;-)
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hi,
    hatte an meinem Kirschlorbeer auch schon braune Ränder vom zu wenig Wässern.
    Aber bei Dir sehen die irgendwie auch angefressen aus.
    Vielleicht doch ein Schädling drin? Haste irgendeinen gesehen?
    Hm. Na, eventuell kommt ja hier auch noch jemand der sich besser auskennt.
    LG, Andrea :cool:

    PS: Bin auch total unkreativ im Garten. Hatten wir übrigens schonmal in nem anderen Fred! Ich behalt auch meinen Kirschlorbeer als Sicht- und Windschutz und pflanz im Rest vom Garten "nützliche" Pflanzen! ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hallo,

    Kirschlorbeer ist nicht schön, aber robust. Frisch Gepflanztes sollte eigentlich nicht gedüngt werden, bevor es sich nicht richtig eingewurzelt hat. Wie sah es denn mit Wassergaben bei Dir aus?

    LG tina1

    Seh ich jetzt auch erst, angefressen! Das könnte der Dickmaulrüssler sein. Der mag Kirschlorbeer.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    naja, angefressen? ich weiss nicht.
    es könnten auch die braunen blattränder abgebröselt sein.
    die gesunden blätter sind jedenfalls nicht betroffen.
    ob da der dicki seinen rüssel im spiel hatte, bezweifle ich.
    du solltest jedenfalls deine kirschlorbeer diesbezüglich im auge behalten
     
  • kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    ein Kirschlorbeer ist im Garten ganz unnütz und zeigt nur die Gedankenlosigkeit oder den Mangel an Kreativität des Besitzers an! Schmeiss ihn raus und pflanze Apfelbeere, Wildrose, Spierstrauch, Kolkwitzie oder andere.

    Diese Antwort zeigt nur die Gedankenlosigkeit oder den Mangel an Feingefühl des Forenmitglieds an. Sorry, meine Meinung zu Deiner Wiederholung....
     
  • Kirsche09

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Angefressen ist er nicht. Das sind lediglich die braunen Raender die abgefallen sind. Gewaessert haben wir sehr viel, da wir den Rasen auch erst ausgesaeht hatten. 2 mal taeglich wurde mind. gewaessert.
    Ich werde die Baumschule mal anrufen von denen ich die Pflanzen hab!
     

    TanteJu

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Ich habe dasselbe Problem - braune Ränder, aber nur auf der Sonnenseite, alle anderen Blätter sind "ok".
    Ich habe im April dieses Jahres eine Lorbeerkirsche "caucasica" in einen Pflanzcontainer (120 Liter Erde) gepflanzt. Gestern habe ich gesehen, daß die Blätter an der Brüstung (Südseite, also volle Sonne) braune Ränder haben. Kann das ein Sonnenbrand sein?
    Gedüngt (Flüssigdünger) habe ich das 1. Mal vor zwei Wochen - gegossen wird einmal in der Woche ca. 6-7 Liter, so daß die Erde oben abtrocknen kann.

    Liebe Grüße - Eure TanteJu (Inge)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Uups 7-8l pro Woche ???? im Kübel ???? frisch gepflanzt (also 1. Jahr) ???
    Im Kübel :
    Bei sonnigem Wetter 10 l pro Tag, ansonsten alle 2-3 Tage. !x die Woche düngen
    Frei draussen- frisch gesetzt
    wasser , wasser und nochmals wasser. gedüngt hab ich meinen noch nier- wächst aber trotzdem.

    Auch wenn Kirschlorbeer immergrün ist, wechselt er sein Blattwerk. Bei meinem ist es oft so, das an den Stellen neue Triebe entstehen.
    Mal gut, dass wir alle einen anderern Geschmack haben, sonst wären alle Gärten
    und Grünanlagen gleich.... . Ich genieße das Grün da im Winter.

    LG
    :cool::cool::cool:
     

    TanteJu

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hallo Mücke, dann habe ich also doch zu wenig gegossen. Ich habe 12 Großcontainer, die alle jede Woche einmal 7-8 Liter bekamen. Wenn es sonnig war, habe ich zwischendurch auch schon mal 2-3 Liter nachgegossen. Ich hatte mein schlaues Wissen aus Büchern, wo immer steht, nur einmal die Woche .... Ich werde ab jetzt mehr gießen, und zwar immer so lange, bis es unten raus kommt. Mich hatte schon gewundert, warum die braunen Ränder nur auf der Sonnenseite waren, sie sind also dort vertrocknet.

    Ich bedanke mich herzlich mit lieben Grüßen - Deine TanteJu (Inge)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Liebe Tante Ju

    Jepp. der Gärtner hat das unserem Freund (der mit den Kübeln) erzählt und seine kümmerten vor sich hin.

    Dann hat er endlich (nööö, ich hab ihm nicht wöchentlich was anderes erzählt) angefangen täglich zu gießen und mit täglich 10grDünger(hakaphos grün) auf 10l Wasser zu düngen.
    Und siehe da- nach 2 Wochen sah man die ersten neuen Triebe.
    Im Kübel würde ich immer düngen, weil da ja nix neues an natürlichen Nährstoffen hin kommen kann.
    Wenn ein mensch massig ist, wird er auch groß und kräftig ;)

    Gruß aus VIE

    :cool::cool:
     

    TanteJu

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    Hallo Mücke,

    also gießen werde ich jetzt alle zwei Tage, bis es unten rausläuft.
    Dünger (1 Gramm Hakaphos grün/1 Liter Wasser) jeden Tag? ?? Erscheint mir etwas viel. Stimmt das ???? "Hakaphos grün" kenne ich nicht. Werde ich mir im Fachgeschäft besorgen.

    Einstweilen vielen Dank und liebe Grüße - Deine TanteJu (Inge)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kirschlorbeer Hilfe!

    also...ich hatte einen total gedankenlosen landschaftsgärtner, der hat mir
    doch glatt sogar 2 kirschlorbeeren eingesetzt....vor über 18 jahren.

    nun gut....inzwischen haben sich die nutzlosen dinger auch noch vermehrt, dank der gedankenlosen verbreitung von seitens der gedankenlosen vögel.

    gruß von der gedankenlosen geli, die ihre kirschlorbeeren auch behält:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Kirschlorbeer hat braune Blätter Gartenarbeit 5
    S Kirschlorbeer hat braune Ränder Gartenpflanzen 2
    Mayamo Hilfe !!!! Kirschlorbeer hat braune Triebe Gartenpflanzen 3
    L Kirschlorbeer hat viele braune Blätter Gartenpflanzen 5
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    M Was hat mein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 9
    J Kirschlorbeer, was hat er? Gartenpflanzen 0
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    Stormmaster Warum hat Kirschlorbeer schwarze Ränder an Neuaustrieben? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten Kirschlorbeer hat rostbraune Flecken Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    A kirschlorbeer hat gelbe blätter Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer hat Triebe aber gelbe Blätter unten Gartenpflanzen 13
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr Gartenpflanzen 7
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten